1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wochenbericht 16.01.2011

THEMA: Wochenbericht 16.01.2011
Startbeitrag
ChristianL - 16.01.11 13:40
Hallo,

glaube, es ist der erste Bericht im neuen Jahr.

Ich habe die letzten Tage damit verbracht, die geplanten Blöcke auf meiner Anlage festzulegen und einzelnen Gleisbesetztmeldern (GBM) zuzuordnen. Ich nehme GBM von Littfinski. Jeder GBM hat 2 mal 4 Eingänge (sind elektrisch voneinander getrennt).

Vielleicht ist es ja für andere Planer von Interesse wie ich vorgegangen bin oder jemand von Euch kann mir noch Tips geben, falls ich beim Planen etwas vergessen habe.

1. Zunächst habe ich je einen Plan für die beiden Ebenen in etwa gleichem Maßstab ausgedruckt und vor mir zu liegen gehabt. Dazu einen groben Blockplan.

2. Dann habe ich jeden GBM eine Nummer zugeordnet  (12 an der Zahl)

3. Anschließend wurden die örtlich zusammen liegenden Blöcke jeweils einem GBM zugeordnet, natürlich getrennt danach, ob die Einspeisung bei mir direkt von der Intellibox oder dem Booster (P4) erfolgt.

4. Danach wurden die Karteikarten in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht, um die Kabelwege festlegen zu können und die sich daraus ergebende Reihenfolge ergab dann die neuen Nummern des GBM.

5. Abschließend wurden die zugeordneten Blöcke und die Lage der GBM festgelegt. Ich habe einen extra Plan angefertigt, der mit einem Gitternetz überzogen ist (Gitternetzabstand ist 30 cm). Durch Eintragen von Zahlen und Ziffern am Rand, kann ich jeden GBM später einem "Planquadrat" zuordnen, so daß im Bedarfsfalle der gesuchte GBM schnell gefunden werden kann. Danach wurden die Nummern der GBM wiederum überprüft und neu festgelegt.

Den Plan und zwei Karteikarten mal als Muster bei den Bildern. An den Karteikarten (es handelt sich um 2 Stück) seht Ihr, wie oft sich in der Phase des Zuordnens der Lage der GBM auf der Anlage und der Blöcke zu den GBM etwas geändert hat.

Probleme gibt es noch, weil die neuen GBM keine angelöteten Kabel mehr haben und nur Stiftleisten für die Kabel vorhanden sind, die alten GBM haben angelötete Kabel,*** an deren Ende ebenfalls Stifte sind*** (Bitte unten EDIT 2. beachten!). Da habe ich aber schon bei Littfinski nachgefragt und bekomme sicher im Laufe der Woche Nachricht. Andere Kabel oder Stecker kann ich nämlich auf der HP nicht finden.

So, noch viel Spaß beim "Schaffen",

Christian

1. Edit: versucht den Kampf mir dem Fehlerteufel zu gewinnen
2. Edit: *** was dort steht stimmt nicht!!!! Die alten GBM haben am angelöteten Kabel ebenfalls Stecker, so daß die Verbindung von alt zu neu möglich ist.Bei den im Programm angebotenen Kabel ist in einem Stecker eine Stiftleiste, die einfach herausgezogen werden kann. Hatte ich in der Anleitung überlesen

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein Hinweiss:

Blöcke sind eine Sache, die Rückmelder pro Block eine andere und die S88 Adresse nochmals.
Ich habe die Blöcke nummeriert und sprechend bezeichnet.
Pro Block habe ich dann die Rückmelder zugeordnet (1 bis 3). Die S88 Adresse ergibt sich dann auf Grund des Anschlusses auf dem Rückmeldemodul.

Genaueres siehe http://www.modellbau-huk.ch/eisenbanhmodellbau/anlagenplanung/index.html

Gruss

huk

Hallo Heinz,

meine Anlage wird mit Train Controler gesteuert. Die S88 Adresse ist dann dort im PC ebenso dokumentiert, wie die Rückmelder. Ich muß also am PC nur den Block aufrufen und habe alle Informationen. Bei der Dokumentation geht es mir in erster Linie genau zu wissen, wo ich im Falle einer spätreren Reparatur o. ä. den zu einem bestimmten Block (Gleis) zugehörigen GBM zu finden.

In den Bahnhöfen und auf der Strecke werden die Haltewege der Loks berücksichtigt, wie sie vorher eingemessen worden sind. Du gibst dann vor dem vorgesehenen Haltepunkt (z. Beisp. Signal) an, nach wievielen cm nach Einfahren in den Block der Zug anfangen soll zu bremsen. Als zwieiten Wert gibst Du an, nach wievielen cm nach Einfahrt in den Block der Zug halten soll. Unter Berücksichtigung der individuell eingestellten Bremsverzögerung bleibt der Zug dann entsprechend stehen

Auf  meiner Versuchsinstallation hat das toll funktioniert. Für den Schattenbahnhof mache ich es nur aus sicherheitsgründen anders, da werden die letzten 20 cm stromlos geschaltet, damit die Nutzlänge des Gleises voll ausgenutzt wird und der Zug dann sicher anhält.

Von dem von Dir verwendeten System habe ich keine Ahnung. Vermutlich mußt Du an den entsprechenden Stellen Kontakte einbauen (Reed o. ä.). So etwas ist bei meiner Variante nicht erforderlich. Dafür muß ich zu Beginn und Ende eines Blockes das Gleis jeweils einseitig elektrisch trennen.

Gruß

Christian
Hi Ihr,

bis zur Faszination Modellbahn in Karlsruhe sind es noch ca. 9 Wochen. Bei uns laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Der Rohbau für den Hafenbogen ist fertig. Zur Zeit werden die Gleise verlegt. Bilder gibt es wie immer unter:

http://picasaweb.google.com/Lugi1957/Baubilder201011Hafenbogen#

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

N-Lebt - Wir stellen aus:
Faszination Modellbau Karlsruhe
24.03 - 27.03.2011
Ausstellung für Modellbahnen und Modellsport
Messe Karlsruhe

Hallo Dieter,

Und da simma dabei, das ist prima..........

Habe mich an alte Häuser meines Vaters herangewagt, die ziemlich am Ende waren. Neuer Anstrich (helles mokkabraun), auch die Läden und Fensterrahmen. Eigentlich hatte mein Vater eine H0-Bahn, vor 45Jahren wurde bei Spielbahnen abe rnoch nicht auf den Maßstab geschaut!

Porsche 928S gesupert (Ich weiß, "gesupert" soll man nicht sagen, aber mir fiel auf die Schnelle kein anderes Wort dafür ein).

Erste Einschotterprobe am MTX-Gleis verrichtet. Leider etwas zu grobkörnigen Schotter dabei verwendet. Aber: Übung macht den Meister!

Grüße von
   Phips
Nach fast zwei Jahren Pause habe ich vor etwa zwei Wochen die Arbeit an meiner Kleinanlage (140x80cm) wieder aufgenommen. Letzte Woche habe ich fleissig Landschaftsbau (Gips) betrieben. Und diese Woche wurde viel Geschottert und die erste Ecke "bepflanzt". Außerdem versuche ich gerade Zahnstocher zu allem möglichen zu nutzen. Einmal war es gerodetes Holz + Baumstümpfe im Wald (Bild 1) und dann versuche ich mich an Strommasten aus Holz, die ich ebenfalls aus Zahnstochern herstelle (unfertig, Bild 2).
Es ist schön zu sehen, dass die Anlage langsam aber sicher Gestalt annimmt. :) Hier uns da muss ich noch ein paar Schönheitsflecken beseitigen, weil ich entweder mit Farbe oder mit Gips Spuren hinterlassen habe.

Grüße
Thomas

Die von ThomasG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin,

am Wochendende habe ich erst einmal in den neuen Räumen unserer Interressengemeinschaft ein paar Macken an den aufgebauten Modulen beseitigt und dann mal mit dem Sohn eines unserer Modulfreaks ordentlich neues Rollmaterial gefahren und getestet.
Danach dann noch ein wenig Landschaftsgärtner auf meinem Werftmodul für die Modellbahnfreunde Itzehoe gespielt. So langsam wirds.

Gruß

Thorsten
habe am WE die erste Ebene (Parade) erreicht, Trassen aus Balsa (ich liebe dieses Material!). Unterfüttert mit Styro, nix biegt sich (draufstellen wollt ich mich eh nicht). Nächstes WE wird dann die Trasse der abzweigenden Strecke gebastelt

Balsa-Grüße aus Potsdam, Jörg
Servus,
zwar noch nicht fertig, aber schon an die " CN " verkauft, erhalten jetzt noch Nummer und LED-beleuchtung.

Muß weitermachen.................Rainer

Die von ET 403 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;