1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Anfängeranlage

THEMA: Anfängeranlage
Startbeitrag
NilsWuppertal - 16.01.11 13:33
Hallo zusammen,

so nun möchte ich mal meinen derzeitgen Stand meiner Anlage präsentieren und eure Meinungen dazu lesen.

Es handelt sich um Fleischmann piccolo. Nach mehreren Versuchen einen Gleisplan zusammenzustellen, habe ich mich nun entschieden die Anlage nun so zu betreiben und weiterzuentwickeln. Der Landschaftsbau wird sich größtenteils in der Tiefebene abspielen.

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare ... (bitte nicht zu streng )

Die von NilsWuppertal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und noch zwei weitere Bilder....

Viele Grüße,

Nils aus Wuppertal

Die von NilsWuppertal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nils,

für den Anfang ganz nett. Doch in der Gleisführung würde ich noch etwas ändern.
In der Linken Einfahrt kannst Du vom unteren Gleis 4 auf die Bahnsteiggleise 3 und 2 wechseln. In der Rechten Ausfahrt kannst Du von Gleis 2 auf Gleis 3 wechseln und von Gleis 4 gleich zweimal auf das Parallelgleis wechseln.

Ich würde die Weichen in der rechten Ausfahrt so verlegen, dass von den Bahnsteiggleisen 2 und 3 auf Gleis 4, dem unteren Gleis gewechelt werden kann.

Viele Grüße
Heidi
Hallo Nils

prinzipiell (und dafür, dass es die erste Anlage ist???) ganz OK.
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Heidi. Die Gleisführung würde ich persönlich etwas "auflockern". Hier gibts fast nur gerade Gleise. Mach mal ein paar leichte Bögen (vor allem in die Strecken am Anlagenrand), möglichst mit Flexgleisen. Das lockert ungemein auf.

Viele Grüße
Tomi
Seh ich da nicht eine Kehrschleife ?
gruß Detlev
Danke für eure Anregungen...

Ja, es sind soger zwei Kehrschleifen... ich nutze das Kehrschleifenmodul von Lenz. Klappt super

Gruß, Nils
Moin Nils,

die Steigung links scheint mir etwas heftig zu sein. Oder fahren die Züge dort nur runter?

Zitat

.. und noch zwei weitere Bilder....

Huch! Haben die sich vermehrt?

Kleiner Tip noch:
den Satz findest du auch dort, wo du die Bilder anfügst:
Zitat

Weitere Bilder können über die Edit-Funktion eingefügt werden.

Dann kann man sich die in einem Rutsch ansehen.

Gruß
Kai
Hallo Nils,

Grundsätzlich ist ja alles Geschmackssache. Ich hab mal meine Gedanke eingezeichnet.

Bahnhof links:
- Ich würde den Schuppen oder Anschluss an den Bahnhof anschließen (blaue Linie)
- Wenn Du schon eine Brücke hast, dann könntest Du die Hauptstrecke kreuzen (grüne Linie)

Bahnhof rechts:
- Die Weichen können noch deutlich optimiert werden.
- die blaue Linie könnte man noch weiter entwickeln... Gütergleis, Anschluss...

Zitat

Die Gleisführung würde ich persönlich etwas "auflockern".

Grundsätzlich ja, ...aber irgendwie gefällt mir die Bahnhofseinfahrt rechts, wenn die so gerade ist. Vielleicht einen leichten Bogen. Ansonsten ist das eine schöne Bahnhofseinfahrt am Stellwerkshäuschen vorbei. Da lässt sich viel machen... Viel Wald und Wiesen, obwohl mitten durch die Stadt, oder oder...

VG, Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Frank,

danke für deine interessanten Ideen... werde ein paar Ideen auf jeden Fall umsetzen (blaue Linie zum Beispiel.

Habe schnell mein eBay-Angebot (meine überzählige Gleise ) vorzeitig beendet.

Genauso die Weichen-optimierung werde ich mir überlegen.

VG Nils

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;