1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Was ist eigentlich "Plandienst"?

THEMA: Was ist eigentlich "Plandienst"?
Startbeitrag
badmax1000 - 16.01.11 11:38
Hallo!

Immer wieder taucht das Wort "Plandienst" hier in den Threads auf.
Ich hab das mal gegoogelt und nichts gefunden was mir das erklärt hätte.
Also...wer kann mir sagen, was hinter dem Wort "Plandienst" steckt.
Gruß

Peter

das ist wenn Lokomotiven und Züge immer wieder den selben Dienst also Plandienst machen. Also von A nach B und C und wieder zurück und dann wieder von A nach B und C usw.
Hallo Peter,

ich nehme das immer so auf:

Bei einer Lok bedeutet für mich der Begriff "Plandienst", daß diese Lok bei einer Bahn (meistens ja DB) im normalen Bestand erfaßt und im Dienst war. Das heißt, sie wurde planmäßig Unterhalten (Untersuchungsfristen) und war einsatzmäßig i. d. R. in Lokumlaufplänen eingeteilt. Also "Dienst nach Plan". Gibt es nicht nur für Reisezüge, sondern auf für Güterzüge.

Entsprechend gilt es auch für Wagen.

Geht die Dienstzeit eines Fahrzeugs zu Ende, wird es entweder direkt aus dem Plandienst z-gestellt und ausgemustert, oder es geht in einen Reservepark ohne Plan mit noch sporadischen Einsätzen bis zur z-Stellung/Ausmusterung.

Bei einigen Fahrzeugen kann dann noch ein Museumseinsatz folgen.  Für das Museum werden solche Fahrzeuge hergerichtet/restauriert und evtl. in einen früheren Betriebszustand zurückversetzt, der jedoch mit dem Zustand aus dem seinerzeitigen Plandienst nicht ident sein muß. Man denke nur an die akutellen Sicherheitsbestimmungen und an technische Umbauten am Fahrzeug wärend der Einsatzzeit (während des Plandienstes), die für den Museumseinsatz nicht rückgängig gemacht werden (können).

Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Hmmm, bei der DBAG oder Schenker wird es wohl nicht anders sein als zb. bei uns, NSR BV ( NS nv ). Wir definieren den Plandienst als Umlauf ( Omloop ). Simpel gesagt bedeutet das, dass alle Triebfahrzeuge und Fz  nach einer festgestellten Zeit bzw.Kilometerleistung zwecks Unterhaltung zum BW müssen.
Da bei der Anschaffung von Triebfahrzeugen bereits in der Planung der Life-Circle der Fz bestimmt wird, muss die Abschreibung und möglichst effiziente Nutzung berechnet werden. Da unser Streckennetz und die Einsatzstellen wie ein Haufen Sterne und Sternchen übers Land verteilt liegen, kann man entsprechend die KM per Tag planen. So entsteht der Umlauf Plan.
Im allgemeinen ist bei uns heutzutage der Umlauf nicht mehr " heilig ", das war vor 15 jahren noch ganz anders. Dementsprechend hatten wir damals immense extra Kosten, um morgens zu Dienstbeginn alles wieder an seinem geplanten Einsatzort zu haben. Hierzu hatte natürlich auch die Diversität der Materialsorten beigetragen. Das ist heute im Zeitalter der Triebwagengarnituren total anders.
Wie unterschiedlich die Eisenbahnverwaltungen Plandienst umschreiben haben wir Anfang/Mitte der ´90er erfahren, wo sich die Inginieure von Alsthom aus belfort verwundert die Augen gerieben haben, dass unsere damals nagel-neuen 1700 ( BB 7200 ) bereits in 1 jahr über 1 Mio. km gefahren hatten und in Frankreich dieselbe Lok meist auf Reserve gestanden hat.  

greeez aus den Low Lands,

Northlander      
Hallo Peter,

Plandienst sehe ich als Gegensatz zu Sonderzügen, Ersatzzügen, Verstärkungszügen usw. Der Hintergund dürfte sein, dass viele Modellbahn "epochengerecht" Betrieb machen wollen. Dann sollten nur solche Modelle gemeinsam verwendet werden, die auch beim Vorbild zur gleichen Zeit unterwegs waren. Und wenn eine Baureihe in Wirklichkeit nur noch als Reserve diente, sollte Sie in einer entsprechenden Modellepoche nicht die Masse der Züge befördern. Aber Ausnahmen gab es immer und wenn es Dir gefällt...

Viele Grüße

Georg
Hallo,

Plandienst/Sonderdienst galt früher aber auch für die Lokführer der DB. Die meist Älteren fuhren im Dienstplan=Plandienst, die Jüngeren im Sonderdienst. Letztere machten dann die Vertretungen für den Plandienst wenn diese krank oder im Urlaub waren, oder einfach keine Lust hatten weil ihnen die Schicht nicht passte. Außerdem fuhren fuhren sie Sonderleistungen.
Tschüß,

Bernd
Plandienst / Dienstplan / Fahrplan !

Lokomotiven/Triebwagen und Personal werden im Plandienst nach Dienstplan eingesetzt
...um den Fahrplan einzuhalten !

...oder so !  

Gruß : Werner S
Ich verstehe Plandienst so:

Vorbild: Eine Dampflok wird z.B. eine Woche bei einer RB / RE Linie nach Fahrplanmäßigen Dienst eingestellt. Nennt sich dann Plandampf, Ist aber auch Plandienst.

Modell: Vorbildgerechte Züge werden zusammengestellt und verkehren nach Fahrplan auf der Modelleisenbahn. Fahren nicht nach Lust und laune sondern wie beim Vorbild nach Plan.

Gruß Björn
Hallo,
eine Lok ist im Plandienst wenn sie in den Umlaufplan ihrer Dienststelle aufgenommen ist und danach eingesetzt wird.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufplan

So sah z. B. ein Umlaufplan für die BR 144/5 des Bw Rosenheim Ende der '70er Jahre aus: http://img163.imageshack.us/img163/9980/umlaufplan.jpg

Es gab aber in den Bw Lok des Betriebsbestands die außerhalb des Plandienst waren. Das sind Bereitschafts- /Reservelok z. B. für den am Hilfszug, als Ersatz für Lokausfälle der Plandienstmaschinen oder für Sonderzugleistungen.

Viele Grüße ÷ Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;