1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Re 4/4?

THEMA: Re 4/4?
Startbeitrag
Werner P - 15.01.11 19:40
Einen guten Abend zusammen,

habe vorhin auf dem Weg nach Haus auf dem Bahnhof in Göttingen eine, so vermute ich, Re 4/4 gesehen und gleich mit der eingebauten Knipsschachtel im Handy abgelichtet.
Ich würde mal sagen die Maschine hat es weit der Heimat verschlagen.

Noch einen schönen Abend euch allen.

Grüße aus Göttingen
Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das war mal eine BR 142/242 der DR und fuhr in der Schweiz als Ae 476 herum. Also nix mit Re 4/4.
Hallo Werner,
Das ist eine DR BR 242

Gruß Dennis
Danke euch beiden für die schnelle wie auch ernüchternde Auskunft.
Da bin ich einer älteren DDR Maschine doch auf den Leim gegangen.

Aber ich habe hier in Göttingen wirklich schon mal eine ältere Schweizer Lokomotiven gesehen.

Euch noch ein schönes Wochenende

Grüße Werner P
Abend Werner,

die von dir geknippste ist in der Tat keine Re 4/4. Dennoch verschlägt es einige Loks dieser Gattung auch nach Mitteldeutschland. In Glauchau (Westsachsen nahe Zwickau) steht immer wieder mal Eine. Ob die aber jetzt selbst dahin gefahren ist oder geschleppt wurde kann ich nicht sagen. Kann eine Re 4/4 denn in D fahren - passt da die Technik?

Gruß, Felix B.

Edit: wikipedia meint zur Re 4/4, dass die Re 4/4 II (BR 421) für den Verkehr in D extra mit einem deutschen Stromabnehmer und der deutschen Zusicherung ausgestattet wurde. Von daher gibt es also Re 4/4 -Loks die man in ganz Deutschland antreffen kann. Habe bei bahnbilder.de auch mehrere Fotos dazu gefunden.

Hallo,
die abgelichtete Maschine ist ein sog. Holzroller. 20 ehemalige DR 242er gingen an Lokoop als Ae 476/477 in die Schweiz.
Man kann die ehemalige E 42 als Pendant zur DB E 40 bezeichnen. Genauso gab es mit der E 11 ein Pendant zur E 10. Ursprünglich wollte man in der DDR sogar die DB-Maschinen in Lizenz, aber das klappte damals aufgrund der Teilung nicht.
Es gibt sogar ein eigenes Forum zu den Maschinen: http://holzroller.foren-city.de/

Gruß
Georg
Eine Version gab es ja auch von Brawa:

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...ow=0&MaxCount=11

18 Lokomotiven konnten ab 1993/1994 in die Schweiz an die Lokoop, einer Allianz zwischen der Mittelthurgaubahn (MThB), Südostbahn (SOB) und dem Reisebüro Mittelthurgau (RMT), verkauft werden. Diese wurden revidiert und als Ae 477 (zunächst als Ae 476) vorwiegend in der Ostschweiz im Güterverkehr eingesetzt. Nach der Fusion der SOB mit der BT stieg die neue SOB aus der Kooperation aus. Die Mittelthurgaubahn strebte im Personenverkehr eine Kooperation mit der SBB an, wofür ein neues Unternehmen, die Thurbo gegründet wurde. Bevor diese den Betrieb aufnehmen konnte, geriet die MThB in Liquiditätsprobleme und wurde letztendlich liquidiert. Das Gütergeschäft samt Loks übernahm SBB Cargo. Diese hatte jedoch selbst genügend Triebfahrzeuge und verkaufte alle 18 Loks 2003 an die Westfälische Almetalbahn GmbH (WAB). Diese betreibt die Lokomotiven in ganz Deutschland. Die Chemins de fer Fribourgeois Gruyère-Fribourg-Morat  schloss sich der Lokoop-Beschaffung an und kaufte deren zwei als Ae 417 (ehemalige DB 142 110 und 145). Im Herbst 2006 wurden sie vom Unternehmen, das sich mittlerweile Transports publics fribourgeois (TPF) nennt, an die Eggegebirgsbahn  GmbH verkauft.
Anfang 2008 trat auch die letzte noch in der Schweiz verbliebene Lok, nämlich die als allererste direkt von der Südostbahn (und noch nicht von der Lokoop) gekaufte Ae 476 012 (ex Ae 476 468 ex DB 142 042), den Weg zurück nach Deutschland an.

aus Wikipedia.

Grüße,
Maxl
Moin Felix,

Zitat

Kann eine Re 4/4 denn in D fahren - passt da die Technik?

Ja, sie kann und sie macht das auch regelmäßig. Hier im Norden lungern in Altona regelmäßig SBB Cargo-Re4/4 herum. Die Anpassungen halten sich in Grenzen. Breiteres Panto-Schleifstück ist Pflicht.

Gruß, Carsten
Ach ja, da muss ich noch etwas ergänzen: Es gibt nicht nur eine Re 4/4-Form. Die aus Beitrag Nr. 6 ist die erste, wenn man so will die Re 4/4 I. Diese fährt z.T. die Säuferzüge in meine Heimat an die Mosel. Gibt es in N von Kato. Es gibt sogar beim Vorbild eine Museumsmaschine, die wieder TEE-Farben trägt.
Bekannter ist i.A. die Re 4/4 II (in N von Arnold und Fleischmann) und diese ist auch viel in Deutschland unterwegs. Habe die ersten beiden im Original auch selbst abgelichtet, dort findet Ihr auch die Re 4/4 II:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/fotos_vorbild_lok_x4_002002.html
Von der Form her nicht anders ist die Re 4/4 III, wohl aber die Re 4/4 IV, die es von Roco gab.
Wikipedia hilft auch diesbzgl. ganz gut weiter.

Gruß
Georg
@4: Das ist hauptsächlich eine Frage der Wippen auf den Stromabnehmern. Re 4/4 I und II fahren definitiv in D.

Sorry, nicht @8, sondern @4
Und da haben sich die Antworten tlw. überschnitten. Logo, wenn man gleichzeitig schreibt.
Hallo!

Nochmal zu dem Thema eine Frage

wurde dieses Sahnestück jemals in Deutschland vor einem TEE gesehen?

http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Ka...4-4-I-10034-TEE.html

Gruß

Peter
Hallo Carsten,

habe ich nun bei der Bildersuche auch festgestellt, dass die SBB Cargo Loks in ganz Deutschland unterwegs sind... irgendwie witzig. So kann man als Epoche V-Bahner ja beinahe aus jedem EU-Land Fahrzeuge auf der Anlage einsetzen, auch wenn man Deutschland als Mobaland gewählt hat. Das war mir als Epoche V-Bahner noch gar nicht so bewusst.

Gruß, Felix B.

PS: eh jetzt wieder Einige schreiben: Vorsicht! Die, die und die Lok ist nicht in D zugelassen...JA, es gibt sicher viele viele Fahrzeuge die (noch) nicht nach D dürfen/können.
Hallo BRAWA,
die ex 142er der Westfälischen Almetalbahn GmbH (WAB) fehlen noch in 1:160... !

Gruß
Eglod
@11
Nein, die Re 4/4 I TEE verkehrte nur innerhalb der Schweiz. Neben den RAe Triebzügen gab es auch lokbente TEE-Züge mit mehr als drei Wagen, die wurden aber bereits mit Re 4/4 II geführt (z.B. TEE Roland).

Felix
Hallo Felix

Stimmt nicht ganz, bei der Jungfernfahrt der umlackierten Re 4/4' vom Verein TEE-Classic fuhr die Lok in Doppelbespannung mit einer BR103 TEE nach Lindau http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...d~E-Loks~BR+103.html
http://www.bahnonline.ch/wp/1962/tee-classics-r...ontrolle-positiv.htm

Gruss
Rossi
Moin,

Zitat aus: http://www.bahnonline.ch/wp/1962/tee-classics-...ontrolle-positiv.htm :
Zitat

Die Re 4/4 I 10034 ist auf der Strecke Zürich - Lindau keine Unbekannte, denn von 1972 bis 1977 beförderte sie oftmals den TEE-BAVARIA in die Stadt im Dreiländereck.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

mittlerweile sind sogar die BLS Re 4/4 (465) in D unterwegs:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/extra/new/display/14450509
Dafür wurde ein Panto mit einer breiteren Wippe bestückt.

Grüße,
Marco
@17

Hmm, Re 465 in Deutschland ist nun gerade etwas übertrieben. Weiter als bis Weil am Rhein kommen die Loks nicht. Die Re 465 haben zwar teilweise (eine zeitlang alle, heute nur noch die Loks 0111-018) einen Bügel mit breiter Wippe, der fehlenden Zugsicherung wegen ist aber ein Einsatz weiter als bis Weil am Rhein ein Ende gesetzt. Diejenigen Loks der BLS die auch weiter nördlich angetroffen werden können sind die Re 485 und die Re 486
Immerhin kann man die 465 so glaubhaft unter deutscher Oberleitung und mit deutschen Signalen auf der Modellbahn einsetzen
Das den 465 die Zugsicherung fehlt wusste ich nicht - wieder was gelernt.

Grüße,
Marco
@15 /16

Hallo Jan & Rossi.

danke an euch für den tollen Hinweis!
So hab ich doch noch eine passende Ausrede, damit die schöne Re 4/4 I TEE
den Weg auf meine Anlage findet!

Gruß

Peter
@16
Es trifft zu, dass SBB-Loks seit Jahrzehnten im Regeldienst bis nach Lindau vorstossen für die Züge Zürich-München. Früher brauchte es dazu - im Sinne einer gut nachbarschaftlichen Spezialregelung - nur eine breite Wippe. Seit der Bahnliberalisierung wollte das EBA auch die deutsche Zugsicherung haben, weshalb ab 1999 die Re 421 "Cargo" (mit voller Zulassung für Deutschland) in diesen Diensten eingesetzt wird.

Aus diesen paar km von der österreichischen Grenze bis Lindau die Aussage zu konstruieren, die Lok lasse sich in "Deutschland" einsetzen, finde ich reichlich "kühn".

Selbstverständlich kann sich jeder eine Geschichte zurecht legen nach dem Motto "wenn es nicht wahr ist, ist es doch gut erfunden". Denn erlaubt ist, was gefällt. Und Sonderzüge (@15) gehen sowieso aussen vor.

Felix

Liebe Forumsmitglieder,
Re 4/4 und Re6/6 sowie andere Maschinen mit SBB-Cargo-
Farbgebung können fast täglich in Hamburg Finkenwerder auf der Zufahrt in den Freihafen Container-Terminal von der neuen Brücke mit Zufahrt zu Autobahn und Freihafen im Original angesehen werden. Auch guter Foto-Standplatz.

Beste Grüße
Jürgen 40
Zeig mir ein Bild einer Re 6/6 in Hamburg, das würd ich zugern sehen.
... ich auch. Eine Re 4/4 ja, aber eine Re 6/6 habe ich noch nie in D gesehen. Bin gespannt.
Gruß
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;