1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold HN2031 E94 Lichtfarbe

THEMA: Arnold HN2031 E94 Lichtfarbe
Startbeitrag
Christian69 - 14.01.11 18:11
Hallo zusammen,

ich habe mir die Arnold E94 nun in der Aktion von Kramm für 85,- EUR (neu) gekauft.

Nach der totalen Endölung fährt sie nun auch sicherer aber das LED Licht würde ich gern sofort umbauen, da das blauweise Licht doch übel aussieht.

Welche Lichtfarbe würde besser passen?

Warmweiss oder gelbliches Licht?

Danke und Grüße
Christian

Hi Christian,
ich glaube, warmweiß ist die bessere Farbe.

Gruß
Willi
Kann man da nichts mit der eding Methode machen ?

Hallo Christian!

Die LED mit einem orangen Edding, Tageslichtschreiber oder Filzstift bemalen kann ausreichen, den grellen Blaustich zu mildern. Ganz weg geht es damit aber nicht und je dicker der Farbauftrag wird, desto dunkler wird das Licht. Wenn die Beleuchtung von Haus aus sehr stark ist, wäre das ein Weg, ist sie aber ohnehin schon nicht so prall, wäre eine LED-Tausch angesagt. Wenn man gut rankommt und nicht die ganze Lok zerlegen muss, aber das müsste man zum Anmalen schliesslich auch machen.
LED mit der Bezeichnung "Sunny white" oder "Golden white", wobei die Golden recht reinweiss und nach meiner Empfindung mehr für moderne Fahrzeuge geeignet ist und die Sunny eher den alten Glühlampen entspricht, noch mit so einem klitzekleinen Hauch von Gelb im Licht. Das ist aber nicht mit gelben LED zu vergleichen, die lass mal lieber weg bei Deinen Überlegiungen.
Unterm Strich sehen aber diese Farben weitaus besser aus als die Originalen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist, Kaptonfolie vor die LED /Lichtleiter zu kleben.

Grüße Michael Peters
Hallo zusmmen,

ich habe hier die beiden Typen von SMD-LED liegen.

Warm-weiss 3500°K 300mcd
Gelb 590nm

Beide sind von www.highlight-led.de und schon oft in Loks eingelötet.
Wobei ich die gelben immer für Dampfloks wie BR95, BR96 usw. verwendet habe und die warm-weissen für alle anderen bis zur Epoche V.

Das SMD-Löten habe ich in meiner Ausbildung mal gelernt und stellt kein Problem dar.
Die LED's sitzen in der E94 von Arnold auf zwei separaten Platinen und können leicht ausgebaut werden.

Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;