1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schade

THEMA: Schade
Startbeitrag
Conni - 12.01.11 14:23
Hallo,

ich habe in den letzten 4 Wochen in der Rubrik "Digital" 2 Versuche gestartet, um Ratschläge zu einer Anschaltung meiner Fleischmanndrehscheibe 9151 an TC7- Silber zu bekommen. Bei beiden Versuchen gab es keine Antworten. Allerdings habe ich eine Antwort von einem Bekannten erbeten um das Thema wieder aktuell zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem noch kein Forumsmitglied gelöst hat. Aber warum kann zu diesem technischen Problem niemand  etwas schreiben?
Wenn ich dann mitlesen muss, wie man sich z.B. bei dem Thema Neuerungen von Fleischmann in 2011 mit der Glaskugel austobt, bin ich doch sehr enttäuscht aber nicht verbittert. Ich muss mir meinen Frust aber einmal von der Seele schreiben.
Ich kann nur sagen Schade.

Gruß Dieter

Vielleicht weiss es wirklich niemand? Wir sind ja hier auch nicht allwissend. Ausserdem würden korrekte Artikelnummer und Artikelbeschreibung die Lösung wesentlich vereinfachen. (Google weiss. GFN Art-Nr 9151 kann man nicht digital steuern.)

Frag doch mal den TC-Support, die müssten am ehesten wissen, wie man eine Fleischmann-Drehscheibe an TC anschliesst.

Felix
Hallo Dieter

wenn ich mich recht erinnere war hier die Antwort "Goldversion nötig". Dafür ist auch bestimmt das Freiwaldforum besser geeignet.

lg Herbert
Hallo Dieter,

es kann sein, dass viele, die es wissen während der Feiertage nicht im Forum waren.

Es kann auch daran liegen, dass keiner Deine Frage verstanden hat.  Deine oben angegebene Artikelnummer bezeichnet das Anschlußstück-Set für eine Handweiche.

Aber, ich glaube, Du meinst eine Elektrische Drehscheibe.
Hier würde ich so vorgehen. Du schließt die Drehscheibe laut Anleitung der Drehscheibe an Deine Digitalzentrale an und daran wiederum Deinen Rechner mit dem TC-Programm.

Wenn Du dan die Drehscheibe im TC in den Gleisplan eingegeben hast, sollte es möglich sein die Drehscheibe mit dem TC zu steuern.

Gruß, Thomas

PS sollte auch mit silver gehen.

Hallo Dieter,
ich kann nur einen Thread von Dir ohne Antworten finden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=518035

Wäre es nicht sinnvoller diesen Thread durch ein kurzes "hat wirklich keiner Ahnung?" noch mal nach oben zu holen? Kann immer mal passieren daß ein Thread zu schnell durchrutscht und nicht beachtet wird.

Gruß Reinhard

P.S.: Zum Thema kann ich sonst nichts beitragen, bin (noch) Analogiker
Hallo Dieter,

bitte überprüfe die Artikelnummer. 9151 ist aktuell das Ergänzungsset zur FL Handdrehscheibe (!), da wird es mit Digital etwas schwierig!

Einmal schreibst Du "Drehscheibe", nun wieder "Weiche". Das ist wie Gurken und Tomaten...stell Dir mal Gurkenpizza vor

Wenn ich davon ausgehe, dass es sich um die Drehscheibe 9152 handelt solte zuerst geklärt werden, ob es eine alte 9152 oder neuere 9152C ist. Dann ist die mögliche Anschaltung der Drehscheibe an das verwende Digitalsystem und die Einbindung in die Software zu klären, anhand der unterstützten DS-Steuermodule. Was sagt denn die Dokumentation des TC dazu?

Grüße, Peter W.
Zitat

Drehscheibe laut Anleitung der Drehscheibe an Deine Digitalzentrale

Dazu braucht es aber erst mal ein Drehscheiben-Steuergerät!
Hallo,

ich kenne mich da wirklich nicht aus, aber bitte auch zu bedenken:

HIER  ist NICHT  die 24 Stunden 365 Tage Hotline aller MoBa  Götter dieser Erde; leider> aber wir arbeiten daran!    

Gruß
Tilman
Hallo zusammen,

es muss Fleischmanndrehscheibe heißen. Habe es bereits geändert. Die DS ist schon älter und hat die Bezeichnung 9151 ohne C.

Danke!

Dieter
Hallo Dieter,
ich hatte einmal die TC Version Silver ( auch mit TC 5.8). Mit diesen Versionen war es möglich die
Drehscheibe, sogar automatisch anzusteuern. Allerdings war es nicht so
konfortabel einzurichten wie mit der Goldversion.

mfG  Werner
Hallo Dieter,
ich glaube ich hatte mich geäußert oder zu einer ähnlichen Frage. Zu dem Traincontroller tauchen in letzter Zeit viele Fragen auf. Nach meinem Wissensstand ist die Sache so: Zu der Flm-Drehscheibe gibt es Decoder, u.a. von Litfinski. Zumindest dieser Decoder wird von TC 7.0 >Gold< unterstützt. Man kann die Scheibe so einbinden, dass Zugfahrten über die Scheibe mit Autotrain ablaufen. In >Silber< ist das explizit nicht möglich. Es gibt aber die Möglichkeit, diese Konfiguration (Flm Drehscheibe + Litfinski TT-Dec) in TC 7.0 Silber einzubinden. Dazu sind einige Tricks nötig, die in TC-Wiki http://tc-wiki.de/index.php/Drehscheibendecoderprogrammierung beschrieben oder zumindest angedeutet werden. Ich habe mich damit nicht näher befasst, weil sie für meine Drehscheibe (Arnold) nicht zutreffen.
Viele Grüße
Friedhelm
Moin Dieter ,
da war wohl mehr ein Zusammentreffen mehrer Komponenten der Grund das Du keine adäquate Antwort erhalten hast . Weihnachstsvorbereitungen , einkauffstreß vor den Feiertagen , Schneeschaufenln war auch angesagt . Einige haben die Tage zur Erholung genutzt und , und , und .
Kann auch sein das Deine Fragestellung nicht ganz klar war ( Drehscheibe oder Weiche ,? , das ist hier die Frage   )
Wenn eine Frage sachlich gestellt wird ( dumme Fragen gibt es nicht ) bekommt man hier in der Regel auch eine Antwort oder Tipps .
Nichtanworten , denke ich , gibt es selbst dann nicht wenn vorher eine koträre Diskussion vorausgegangen sein sollte .

Gruß
Thomas
Hallo Conni,

... du hast dir zwar in deinem Eröffnungsposting richtig viel Mühe zur Beschreibung der Frust- und Sorgenlage gemacht ... - aber die Links zu den Fragen hast du wohl vergessen mitzuteilen ?

... waren deine vorherigen Anfragen auch verständlich formuliert oder etwa nur halbgar ... ?
Zitat

TC7- Silber

? was n das ?

... ist das ein digitales Gerät ? Hat es einen Hersteller ? Hat dieser keine Hotline ?

... na also ...

gaga
...wie schon erwähnt,

die Frage gehört ins TC-Forum!

Wobei man auch dort mit ein wenig! Eigeninitiative sehr schnell die Antwort finden kann/wird !!!

Zumindest wie man in Silver eine DS ins Gleisbild bekommt. Die Ansteuerung dürfte dann nur noch eine Frage der Technik sein...bzw. ist von der Userhardware abhängig...

Michael
Hallo Dieter,
ich steuere die 9152 mit dem Drehscheibendecoder von Litfinsky. Vom TC wird diese dann m.W. als Märklin-Drehscheibe interpretiert und gesteuert.

Eine Steuerung ist in Silber und Gold möglich.
Auf der Freiwaldseite sind die drei TC-Versionen vergleichsweise nebeneinandergestellt. Da kann man die Möglichkeiten einsehen.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

ich schaue natürlich auch ins TC-Forum habe aber den Vergleich noch nicht gefunden. Kannst du mir bitte einen Link oder einen genaueren Hinweis schicken? Geht natürlich auch an meine
e-Mailadresse.

Gruß Dieter
Guten Morgen,

den 5-Seiten-Vergleich gibt es unter   http://www.freiwald.com/seiten/compare.htm    
Zumindest gab es den noch am 29.12.2010.

Viele Grüße
Bernd

Danke an Balu für den Tipp mit dem Link
Guten Morgen

Wenn ich mir die drei Smilies aus dem Link so anschaue, ist der mittlere der größte Witz aller Zeiten. Verwirrender kann das nicht mehr rübergebracht werden.

Staunende Grüße Herbert
In der heutigen Zeit mit derart lieblos gestalteten Webseiten ein Produkt zu bewerben - ja, auch die Seite bewirbt das Produkt - , kann nur Jemand machen, der seine Kunden für Masochisten hält.
Solche Smilies zu verwenden, ist an Kontraproduktivität nicht mehr zu überbieten.

Es grummelt RainerNRW
Moin moin,

also ich finde die Übersicht von Herrn Freiwald gar nicht mal schlecht.
Ob einem die Darstellung mit Smilys, Strichen, +/- Zeichen oder wie auch immer gefällt sei jedem selbst überlassen. Aber es dient schon jemanden festzustellen welche Traincontroller Version er braucht oder möchte.

Ansonsten finde ich die Seiten von Herrn Freiwald recht gut und der Support incl. dem Forum ist wirklich klasse.  War für mich mit der Grund mich für Traincontroller zu entscheiden.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
bissi OT:

... das verwundert mich jetzt aber schon wahnsinnig (hihi), dass ein Railware-User (Herbert) und ein Rocrail-User (RainerNRW) den Webauftritt von TrainController schlecht finden ... "größter Witz aller Zeiten" - "verwirrend" - "lieblos"

Ich finde, wir sollten nicht nur zu Digisystemen, sondern auch zu Moba-Software noch viel öfter unser Lieblingsspiel spielen. "meins ist besser, ätsch" - "nein, meins, du .." - "ach quatsch, ihr habe beide nicht recht" usw ...

Höchst vergnügliche MobaGrüße an einem verregneten Bürotag
Gerhard

OT OFF

P.S.
Ich hätte fast vergessen zu sagen, dass ich TC nutze und alle anderen, die das nicht tun,  eh keine richtigen ... (ihr wisst schon, wie  der Satz weitergehen muss)
Hallo ( Ihr drei...)

Ich, ebenfalls als TC-User, stimme allerdings zu, dass ich die Smilies in der gewählten Form für eine Schnellübersicht nicht als optimal empfinde.

Die Kontrastierung, und dadurch bedingt die Differenzierung ist nicht auf den ersten Blick möglich.

Es wirken alle zu gleich, wenn man von der linken Textpassage den Blick nach rechts auf die Smilies schwenkt.

Alternativ könnte man die Smilies farblich unterscheiden:

= Rot   = Gelb = Grün.

Oder gar ohne Smilies und dann mit  Minus, Plus und z.B. Trippel-Plus in Fettschrift dargestellt
(-  ++ +++), dann kann man das einfacher erfassen.

...ist besser für die selektive Wahrnehmung!

Michael
Ich fahre Analog, aber ich erinnere mich, das im TT.Board öfters vom Anschluß der Drehscheibe an Dekodern zu lesen watr. Da die TT-Drehscheibe meines Wissens von Fleischmann ist, könnte das dir vielleicht weiter helfen.
Hi Gerhard

Auch Railware hatt seine Macken (schlechtes Forum ausserdem). Finde , Schwachpunkte sollten aber auch beim Namen genannt werden.Ist und bleibt trotzdem nen Witz die beschreibung für den mittleren Smilies.Ist weder ein Ja noch ein Nein für bestimmte Programmoptionen.

Gruss Herbert, der mit Herrn Hinz weder verwandt noch verschwägert ist.
Hallo Zusammen

Zitat

also ich finde die Übersicht von Herrn Freiwald gar nicht mal schlecht.

dem muss ich in Bezug auf die Unterschiede der erhältlichen Varianten auch zustimmen. Bisher war es einem Laien kaum möglich, herauszufinden, welche Variante für ihn am besten geeignet ist. Allerdings gibt es meiner Meinung nach (und da muss ich dem ein oder anderen hier auch zustimmen) auch bessere Möglichkeiten, dem Kunden die Unterschiede näher zu bringen. Aber besser Smileys, als gar nichts.

Zitat

... das verwundert mich jetzt aber schon wahnsinnig (hihi), dass ein Railware-User (Herbert) und ein Rocrail-User (RainerNRW) den Webauftritt von TrainController schlecht finden ... "größter Witz aller Zeiten" - "verwirrend" - "lieblos"

ich nutze verschiedene Programme und muss dazu sagen, dass die "Konkurrenzsoftwarebenutzer" nicht unbedingt unrecht haben. Es gäbe schon einige Verbesserungen. Mit Verbesserungen meine ich lediglich die Aufmachung, die es gerade Einsteigern leichter machen würde, sich für das Programm zu entscheiden. Meine Meinung ist, dass der erste Eindruck zählt.

Zitat

Auch Railware hatt seine Macken (schlechtes Forum ausserdem)

Stimme ich voll und ganz zu. Aber deshalb gibts ja das "etwas andere RW-Forum". ( www.spur-n.at/forum/ )

Viele Grüße
Tomi

Hallo zusammen,

im Gegensatz zu meinen Anfragen vom 04.01.2011 um 15:26 Uhr und am 09.01.2011 um19:24 habe ich diesmal doch viele Antworten bekommen.  Diese Anfrage habe ich auch schon im Forum von Freuiwald gestartet. Aber auch hier war ich nicht unbedingt zufrieden.
@3 leider ist die Lösung nicht ganz so einfach wie du es vorgeschlagen hast. Da es sich um eine analoge DS handelt. Das mit der Weiche wurde geändert. Hier haben die Finger nicht gemacht, was der Kopf gedacht hat. War mein Fehler, der aber behoben wurde. Danke!
@5 u. 6 du hast natürlich recht. Genau nach diesen Möglichkeiten suche ich. Hier habe ich auf die Erfahrungen der Forumsmitglieder gehofft, wie es vor mir in anderen Fällen schon oft erfolgreich geschehen ist z.B. beim Einbau von Decodern.
@9 wie bereits gesagt. ich suche den Weg.
@11 leider ohne Erfolg. Schade!
@12 Die Frage war an Mitglieder die eine Fleischmanndrehscheib 9151(2) und das Steuersystem TC7-Silber kennen. Diese waren durchaus in der Lage diese Frage zu verstehen und auch nur diese waren angesprochen. Deine Antwort war in der dargestellten Form unnötig wie ein Kropf.
@13 Siehe oben. Aber wenn jemand ein Problem mit einem Decoder xxx an einem System yyy hat wird doch auch meist geholfen. Oder?
@14Danke für den Tipp, werde das weiter verfolgen und mich evtl. mal melden. Danke!
@16bis 24 gehört leider nicht zum Thema. Seid bitte nicht böse aber ihr seid
" von Kuchen backen zu Arschbacken"   gewechselt.

Nun habe ich 3 Versuche gestartet, aber die Ausbeute war sehr gering. Ich werde weiter aufmerksam das Forum verfolgen. Es gab ja immerhin in den letzten Wochen das Thema DS häufiger. Vielleicht wird ja noch was kommen. Ich fasse mich in Geduld und

Grüße. Dieter

Hallo? Geht's noch Dieter?

Zitat

....@16bis 24 gehört leider nicht zum Thema. Seid bitte nicht böse aber ihr seid
" von Kuchen backen zu Arschbacken"   gewechselt.

Das muss nun wirklich nicht sein! Trotz "...seid mir bitte nicht böse..." vergreifst du dich hier im Ton.

Wenn ich nun einfach mal alle Informationen bis einschließlich 25 zusammenfasse: Du hast TrainControler 7 silber und eine 'ältere' anlaloge Fleischmann-Drehscheibe 9151. Punkt. Du fragst, wie diese Drehscheibe mit Traincontroller steuerbar wird.

Antwort: Erstens, analog läuft da erstmal garnichts. Du benötigst den bereits mehrfach erwähnten Dekoder. Vor dessen Beschaffung kannst du aber durchaus bei Freiwald nachfragen, ob deine TC-Version damit überhaupt klarkommt. Wahrscheinlich kommst du um ein Update nicht herum.
Wo liegt das Problem?
Zitat

im Gegensatz zu meinen Anfragen vom 04.01.2011 um 15:26 Uhr und am 09.01.2011 um19:24 habe ich diesmal doch viele Antworten bekommen.

Vielleicht lag es bei den Anfragen an deiner Art und Weise, wenns keine Antworten gab? Oder lags vielleicht an deiner Überschrift??? "Schade" ist nunmal keine aussagekräftige Überschrift. Wenn da nicht jeder rein schaut, dann wird dir auch nicht so leicht geholfen werden können.

Zitat

Aber wenn jemand ein Problem mit einem Decoder xxx an einem System yyy hat wird doch auch meist geholfen. Oder?

nochmal für dich ganz alleine: Die Art und Weise machts oft aus, ob man Antworten bekommen oder nicht.

Meiner Meinung nach solltest du dich möglichst zeitnah für deine ausfällige Bemerkung entschuldigen. Andererseits..... lass es. Ich werde dir jedenfalls nicht mehr helfen.

Tomi
Hallo Dieter(Conni),

Deine Antwort 25 erstaunt mich nun doch. Du wolltest einen Link, in dem die Unterschiede zwischen Silber und Gold beschrieben sind, auch was Drehscheiben betrifft, du bekommst ihn (Nr.16) und nun ist das am Thema vorbei, um das mal anders auszudrücken.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Kann man dir dann hier überhaupt helfen?

Viele kopfschüttelnde Grüße

Bernd
Ich bin der große Mäusefant
Und allen Mäusen wohlbekannt
Ich bin die große Elemaus
Du bist raus
*PLONK*

Schade, in der Tat.

Felix
Hallo Leute,

schade dass euch mein Wortspiel mit den Backen nicht gefallen hat. Ich wurde einmal in ähnlicher Weise damit konfrontiert, habe es originell gefunden, darüber gelacht und es mir behalten. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein großer Freund von von solchen Wortverdrehungen, sonstigen Späßen und lockeren Sprüchen bin. Ich kann es auch gut haben wenn ich selbst betroffen bin. Meist habe ich auch noch eine passende Antwort.
@16 u. 28 Du bist zu Unrecht hier hereingeraten. Entschuldigung.
@29 Dein Abzählreim gefällt mir. Er geht aber noch weiter, "Raus bist du noch lange nicht, sag mir erst wie alt du bist". Wenn du dann bis 69 gezählt hast, muss man das Ergebnis neu bewerten, je nach dem wieviel Mitspieler teilgenommen haben.

Ich habe mal in Google nachgefragt. Dort habe ich eine Umbauanweisung für die Fleischmanndrehscheiben gefunden. (Gilt für 9151 und 9152 und viele andere u.a. auch Märklin)  
http://www.moba-digital.de/shop/
Diese Umbauversion wird auch von TC unterstützt als digitale Märklindrehscheibe und kompatible. In TC-Silber sind wohl auch automatische Zugfahrten möglich. Habe eine Bestellung getätigt. Werde dann möglicherweise später unter einer anderen Überschrift berichten.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Moin Conni,

wenn Du schon dein Alter ins Spiel bringst, sag ich nur:  69 und kein bischen Weise. Vielleicht ist es aber auch altersbedingte Senilität, hast einfach vergessen wie man sich benimmt.

Ansonsten *PLONK*

Herbert
Hallo Conni,

Versuche es doch einmal bei:
Dieter Ratschmeier
Am Rudolfshof 25
D - 91207 Lauf an der Pegnitz

Telefon: + 49 (0) 9123 - 98 81 96
Telefax:  + 49 (0) 9123 - 98 43 04
E-Mail: Dieter.Ratschmeier@railway-lauf.de

Der Decoder ist Baugleich mit LDT, Herr Ratschmeier ist Telefonisch sehr
Hilfsberei. Ich habe den Decoder auch bin damit zufrieden.
Gruß
Peter
Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe die Internetseite von Herrn Ratschmeier aufgerufen.
http://www.railway-lauf.de  
Die Seite ist sehr interessant und enthält gute Informationen. Besonders zu der Einbindung in TC. Ich werde mich eingehend damit befassen. Betreibst du den Decoder auch mit TC? Wenn ja mit welcher Zentrale?

Dein Beitrag ist ein Lichtblick. Dank!

Gruß Dieter
Hallo Dieter,

Ich habe den Decoder bis jetzt nur mit Railware Getestet, oder mit dem
vonHerrn Ratschmeier Angebotenem Steuergerät.Ich fahre DCC mit der I.Box.
Ich weiß von Herrn Ratschmeier das er den Decoder auch mit Traincotroller getestet hat.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

noch einmal Danke!

Gruß Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;