1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? Frage zum IC Südwind

THEMA: ? Frage zum IC Südwind
Startbeitrag
em-de1 - 11.01.11 13:57
Hallo an alle Interessierten,

nachdem nun das Arnold Neuheitenprospekt einige Wagen zum IC Südwind/Nordwind ausgibt, habe ich zwei Fragen zur Zugbildung:

Meines Wissens fuhren die Züge mit der BR 111 und Quick-Pick-Wagen.

Wie lange fuhr er so? Bis IC '85 kam?

Wäre nicht eine technisch aktuelle 111 im Modell wünschenswert?

Viele Grüße,
Martin

Hi
uahhhh!
Eine überarbeitet 111 von A*
Bitte nicht, das Modell kann man heute m.E. nicht mehr verwenden......
Im Ernst frage ich mich eh, was ein weiterer IC bei den günstigen Angeboten der vergangenen Jahre noch soll?
WE
Martin,

Einige der Bremer ICs wurden Anfangs mit 111er in Doppeltraktion gefahren. Natürlich wäre das interessant.

Wichtiger aber ist mir, dass der Bm 235 nochmals überarbeitet wird und ein korrektes Dach mit seitlich über den Abteilen angeordneten Lüftern erhält.

Das zuletzt noch von Arnold modifizierte Modell mit Drehgestellen mit Schlingerdämpfern und Klappstufen unter den Eistiegen war ja ansonsten schon nicht schlecht.

Hoffentlich liest Arnold mit und hoffentlich kann man die Dächer dann auch einzeln als Austauschteile kaufen.

Gruss

RS
........das mit dem Dach ist richtig / wichtig ein guter Ansatz!

WE
Wutz,

zur Erinnerung: es ist bis heute nicht möglich einen korrekten IC/EC der Epoche IV in oceanblau/beige und rot/beige zu bilden.

Bei allen Modellen stimmt was nicht - leider.

Wo Du gerade dabei bist: Die Klapptritte unter den Eingangstüren ala Arnold als Gussteil für GFN-Wagen und Trix-Wagen fehlen uns. Da muss eigentlich ein grosser Bedarf sein. Bei mir für rund 50 Wagen ...

Deshalb meine Anregung hier nochmals

Gruss

RS
Hi,

ja, das stimmt, die Tritte fehlen: eine gute Idee.....

Nun ja IC = ? Aber was willst Du kombinieren?

Eurofima von A* = bedenklich. Die anderen Wagen = prima!
Bpmz + Avmz von GFN* = bedenklich (Eh. alle Wagen zu hoch!)
Bm 235 von T* = Drehgestelle bedenklich
WR.. von T* = zu kurz .....
A* hat keine Bpmz

WE, der meint, dass die Luft für klassische IC dünn ist.......
Hallo,

die Sache mit dem Dach hat meine volle Unterstützung! Dann aber bitte nicht nur die Lüfter verschieben, sondern das Dach mit richtigen Proportionen ganz neu konstruierten, bitte, denn es ist insgesamt zu flach.

Zur Frage zum IC Südwind beim Vorbild habe ich mal gegoogelt und folgende Links gefunden:
http://stummi.foren-city.de/topic,13645,-der-quot-suedwind-quot.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4589683,4589683#msg-4589683  

Im ersten Link findet sich eine längere Diskussion zu dem Zug und seiner Bespannung, die ich kurz quergelesen habe.

Den Zug gab's wohl nur zwischen von 1977 bis 1984, wobei er ab 1979 wohl planmäßig durchgängig mit 111 bespannt war.

Für den Zeitraum vor 1979 passen kaum die von Arnold avisierten Wagen mit den roten Schürzen, so dass ich als Planlok eine 111 annehmen würde.

Natürlich ist es nie ausgeschlossen, dass eine 103 den Zug auch mal am Haken hatte, ebensowenig wie die 120.0, die auf der zum Südwind gehörenden IC-Linie 4 auch zum Einsatz kam. Dass nun genau die von Arnold avisierte 103 113 den Zug gezogen hat, ist natürlich nicht auszuschließen, super wahrscheinlich aber auch nicht.

Der zweite Link zeigt ein Foto des Zuges mit 111, zu erkennen auch ein Quick-Pick-Speisewagen.

Zur letzten Frage:
Eine technisch aktuelle 111 wäre wünschenswert, aber nur, wenn sie auch optisch überzeugen kann. Daher ist das eher ein Fall für Fleischmann, wo die Formen einfach besser hinhauen als bei Arnold.

Viele Grüße,

Udo.
Wutz,

Nochmal zu den Klapptritten:

fehlen u.a. für:

D-Zug Wagen von Fleischmann (EP IV - Am, Bm, etc.)
IR-Wagen von Fleischmann und Trix
IC/EC- Wagen einschliesslich Speisewagen von Fleischmann und Trix

Gruss und weiter mit dem Südwind

RS
Hallo,

ich nochmal:
@Wutz, #5
Zitat

Nun ja IC = ? Aber was willst Du kombinieren?

1.-Klasse-Teil samt Speisewagen von Arnold, Bpmz von Roco, was fehlt, sind überzeugende Bm 235. Fleischmann ist jenseits von gut und böse, die Minitrix-Interpretation aus dem 158*er-Nummernkreis hat ziemliche Macken, von denen die seltsame Farbtrennkante die am schwersten zu korrigierende darstellt, der Arnold-Wagen hat sein seltsames Dach. Und bis LS models mit ihrer Modellentwicklung bei so nem Wagen ankommt, da vergehen noch 5 bis 10 Jahre ...

Viele Grüße,

Udo.
Martin,

interessant war auch ein Bremer IC, bei dem durchgehend Bm 235 mit schwarzem Rahmen ohne beigefarbene Zierlinie gefahren wurden.

Auch noch eine Option für Arnold.

Gruss

RS
Hallo Reinhard, hallo Udo,

die erste Farbvariante von o/b mit schwarzem Rahmen fand ich gar nicht schön, das wirkte immer irgendwie unfertig. Aber es gehörte halt auch zum Alltagsbild...

Leider fehlt halt auch noch ein guter Quick-Pick. Der GFN ist halt mit den bekannten Schwächen versehen. Aber immer auf LSM zu warten...ich weiß nicht...

Die 111 von Fleischmann ist optisch okay, aber technisch gabs wohl nur eine Variante zumindest mit Schwungscheibe.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,

Zitat

die erste Farbvariante von o/b mit schwarzem Rahmen fand ich gar nicht schön, das wirkte immer irgendwie unfertig. Aber es gehörte halt auch zum Alltagsbild...

Ja, das sehe ich genauso, und recht schnell verschwunden sind die entsprechenden Wagen im Allgmeinen ja auch. Nur bei den Mitteleinstiegswagen hat es m.W. die schwarzen (oder grauen?) Rahmen recht lange noch gegeben.

Zitat

Leider fehlt halt auch noch ein guter Quick-Pick. Der GFN ist halt mit den bekannten Schwächen versehen. Aber immer auf LSM zu warten...ich weiß nicht...

Da hast Du natürlich auch recht, der Quick-Pick fehlt. Und natürlich fände ich es begrüßenswert, wenn sich auch andere Firmen außer LSM zu einer gewissen Maßstäblichkeit der äußeren Proportionen durchringen könnte. Doch bevor ich sowas von Fleischmann erwarte, ist LSM doch einiges wahrscheinlicher ...

Wo wir gerade bei Wünschen an Fleischmann sind :
Zitat

Die 111 von Fleischmann ist optisch okay, aber technisch gabs wohl nur eine Variante zumindest mit Schwungscheibe.

Ich kenne die Fleischmann-111 als Epoche-IV-Lok nur in dem unsäglich hellen ozean-grün, was Fleischmann lange Zeit verwendete, und mit richtigem ocean-blau mit rotem Keks. Oder habe ich da eine Variante verpasst (müsste dann ja dringend meine Beschaffungsliste mal anpassen )?

Um nochmal halbwegs On-Topic zu werden:
Warum hat sich Arnold eigentlich gerade den Südwind als Vorbild ausgesucht? Es gab doch soviele andere IC, die
+ deutlich länger im Betrieb waren und/oder
+ die mit unterschiedlichen Baureihen planmäßig zu tun hatten und/oder
+ die auch öfter mit ihrem WRmh 132 gefahren sind und/oder
+ an denen 103 113 nachweislich auch mal dran hing, so um 1981 rum, und/oder
+ die auch mal mit 3 1.-Klasse-Wagen fuhren
Würde mich mal interessieren, ob da ausschließlich "gab's dochmal bei Märklin" für die Entscheidung im Vordergrund stand ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

mein allererster Fleischmann-Katalog war von 1976. Auf der Titelseite ist ein IC mit 103 und 1. und 2. Klasse-Wagen abgebildet. Ich denke nicht, dass das eine Fotomontage war, jedenfalls nicht, was Lok und Wagen angeht. Seinerzeit gab es zweiklassige ICs m.W. nur von und nach Bremen, oder ?!?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

Zitat

mein allererster Fleischmann-Katalog war von 1976. Auf der Titelseite ist ein IC mit 103 und 1. und 2. Klasse-Wagen abgebildet. Ich denke nicht, dass das eine Fotomontage war, jedenfalls nicht, was Lok und Wagen angeht. Seinerzeit gab es zweiklassige ICs m.W. nur von und nach Bremen, oder ?!?

Nee, auch von und nach München

Im Ernst: Die zweite Klasse in IC wurde m.W. 1976 bei einigen Zügen auf der Linie Bremen - München ausprobiert, dann zusammen mit dem Stundentakt 1978 auf der Linie Hamburg - Köln, bevor es 1979 deutschlandweit mit dem oft als klassisch empfundenen IC losging.

Insofern: Wenn Fleischmann einen zweiklassigen IC schon 1976 auf dem Katalog hatte, frage ich mich unwillkürlich, warum sie seit 34 Jahren keinen maßstäblichen Bm 234 oder Bm 235 in entsprechender Lackierung auf die Schiene gestellt bekommen haben .

Viele Grüße,

Udo.
@Wutz: Ich bin auch für Klapptrittstufen. Wäre ein suuuuper Sache, Damit könnte ich alle meine IR-Wagen ausstatten!

Fabian
Naaahmt!

Welchen Zugnamen hatte eigentlich das IC-Set 1805 von Minitrix? Ist noch nicht lange her...

http://www.hobbytech.ca/database/TRIX/15805.jpg

@ 11 Hallo Udo.

"Warum hat sich Arnold eigentlich gerade den Südwind als Vorbild ausgesucht?"

Natürlich gäbe es idealere Kandidaten wie bspw den IC "Gorch Fock", der von Kiel über Hamburg, Köln, Stuttgart nach München fuhr. Auch ideal für 218-Fahrer! Aber der "Südwind" war schön kurz, mit...

(Bm)
Bpm
Bpm
Bm
Bm
QuickPick
Avm
Apm

...gerade mal 7/8 Wagen sollte er auf viele Anlagen passen. IC der Linie 1 (siehe "Gorch Fock") fuhren bis an die max Lastgrenze mit bis zu 15 Wagen (3-4x 1.Klasse). Das gäbe bei Detail-Fetischisten wieder ein erbärmliches Gejaule, wie man denn solch schwere Züge um Himmels willen auf´s Gleis kriegen soll, ohne daß der Holz-Unterbau durchbricht.

Drum kann ich nur raten: Verzettelt Euch nicht so akribisch und penibel korrekt an Zugnamen und  Lokschürzen. Man fängt sonst irgendwann an Schatten an der Wand zu sehen, wirklich wahr ("...hing die 103 113 je am Südwind?").

Kann man vielleicht irgendwo Wunsch-Zuglaufschilder als Decals bestellen? Wenn ja, dann wäre alles wieder in Butter.

Da die Liebe zum Makrodetail aber immer weiter um sich greift hier noch eine Anmerkung zur BR 111 auf der Linie 4: Wenn der IC mit 2x 111 bespannt werden soll, dann dürfen nur Loks mit Einholmstromabnehmern genommen werden. Aus irgend einem Grunde waren Scherenstromabnehmer beim Vorbild tabu. Wer will kann ja mal drauf achten: Vorbildfotos dürfte es nur mit Einholm-111ern geben.

Kann ja eigentlich nur damit zusammen hängen, daß der Schleiferandruck auf den Fahrdraht bei Tempo 160 anders war. Aber das kann ich jetzt nur vermuten.

Gruß, Olaf
@ 12/13

Es gab ab 1977 auch noch einen zweiklassigen IC von Dortmund nach Stuttgart, wenn ich das richtig im Kopf habe, war das der 166/167 '"Friedrich Schiller". Bin gerade nicht daheim, um in besagtem Kursbuch nachzublättern.
Die IC von Bremen nach München und retour fuhren nicht alle zweiklassig, zwei Zugpaare fuhren noch erstklassig.

@ all

Warum klammern sich eigentlich alle so an den Namen des Zuges? Sollen die Wagen entsprechende Zuglaufschilder bekommen? Das wäre bei den schönen Arnoldwagen mal was ganz neues, denn die ganzen Wagen aus den TEE-Sets - auf denen die Wagen bekanntlich basieren - haben alle keine Zuglaufschilder. Von daher ist es doch egal, ob Arnold den Südwind, Nymphenburg, Wilhelm Busch oder den Karwendel meint.

Gruß
Marco
Hallo Marco, hallo Olaf!

das stimmt natürlich mit dem Namen. Aber wieso gibt Arnold dann explizit diesen Zug so im Prospekt an? Ähnliches gabs ja auch mit dem FD "Mozart" von GFN.
Am besten fände ich, wenn man Schiebebilder beilegen würde, sodass jeder sich den Zug selbst beschriften kann (das war ja in HO einige Zeit so üblich).

Aber wenn man schon spezielle Züge für ein Modellangebot auswählt, dann sollten diese auch stimmig sein. Ob das jetzt Makrodetails sind, sei einmal dahingestellt.

Viele Grüße,
Martin

Hallo zusammen,

das Mtx IC-Display 15805 hatte auch keine Zuglaufschilder und wie Martin schreibt: auch bei den früher mal erhältlichen Märklin "Südwind"-Wagen gab es verschiedene Zuglaufschilder, nicht nur "Südwind", zum Aufreiben. Z.B. das Mtx FD Königssee-Display 15866 hatte dagegen Zuglaufschilder, sogar unterschiedliche Beschriftung, um die Kurswagen darzustellen (Berchtesgaden, Freilassing). Und die alten Flm IC-Wagen 8160 ff. sind als IC Senator beschriftet. Also es gibt schon mehrere Optionen. Mal abwarten, von wem sich Arnold was abguckt.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

habe gerade mal bei DSO reingeschaut und eine Abhandlung zum Thema Anfänge 2. Wagenklasse im IC- und TEE-Verkehr gesehen. Interessant, fand ich:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5201433

@Olaf, #15:
Natürlich haben die IC der Linie 4 den schönen Vorteil, nicht die Länge der Linie-1-Züge zu haben, die in der Mehrzahl mit 12 bis 13 Wagen liefen, wobei auch die von Dir genannten 15 Wagen natürlich vorkamen, wobei dann auch gerne Am 203 mitliefen. Oder an Wochenenden gerne kurze, modellbahngerechte Vorzüge ab 4 Wagen aufwärts.

Aber wäre ein Zug der Linie 4, der in Nürnberg kopfmachte und so planmäßig mit 103 gelaufen ist, nicht sinnvoller gewesen, als einer, der den gesamten Laufweg mit 111 fuhr?

@16:
Zitat

Warum klammern sich eigentlich alle so an den Namen des Zuges?

Arnold nennt den Namen im Prospekt und da frage ich mich, wieso? Wäre doch schön, wenn dahinter nicht einfach der (verständliche) Wunsch steht, so mehr Modelle an den Mann zu bringen, sondern auch ein schlüssiges, vorbildorientiertes Konzept.

Mit der Nennung des Zugnamens begibt sich der Hersteller ohne jede Not auf eine zusätzliche Detaillierungsebene, Konsequenterweise muss er sich mit Kritik auf dieser Ebene auseinandersetzen. Wenn die Vorbildrecherche nicht entsprechend ausgeführt wurde, ist der Hersteller m.W. selbst schuld. Hat ihn ja keiner gezwungen, mit wohlklingenden Namen für seine Modelle zu werben!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

hier ist so ein "Kawentzmann" der Linie 1 aus dem Jahre 1984. Immerhin mit schon 14 Wagen und auch der von Dir genannte Am ist mit drin. Als der gezeigte IC in Altona abgefahren ist, da haben sich die Puffer von Lok und erstem Wagen auf der bekannten Altonaer Rampe GARANTIERT nicht mehr berührt, so weit werden die Kupplungsdeichseln gestreckt gewesen sein!

http://www.youtube.com/watch?v=VpNBOxT4qWg

Stellt Euch vor Arnold hätte jetzt den IC GUTENBERG statt SÜDWIND angekündigt, dann müssten wir jetzt alle unsere Anlagen schwer ausbauen. Und es würde laut nach dem fehlenden Am gerufen werden: "Oh Gott, wie sollen wir den GUTENBERG bloß ohne Am nachbilden, geht ja gar nicht (zeter)..."

Interessant bei diesen sehr schweren IC via Stuttgart war ja, daß sie auf der Geislinger Steige nachgeschoben werden mussten, z.B. mit 141 oder 194. Das war dann doch selbst für die 103 ein wenig zu viel Last am Haken...

Gruß, Olaf

Zitat

Interessant bei diesen sehr schweren IC via Stuttgart war ja, daß sie auf der Geislinger Steige nachgeschoben werden mussten, z.B. mit 141 oder 194. Das war dann doch selbst für die 103 ein wenig zu viel Last am Haken...

Du meinst wahrscheinlich die 151, statt 141; mit letzterer hätte man wohl nicht viel weggeschoben bekommen.   

Gruß
Marco
Hallo,
selbst die 127 mit schweren IC-Zügen,
mußte auf der Geisslinger Steige nachgeschoben (BR 150;151) werden.

Zwischen Stgt. und Mün. wurden auch oft 111 in Doppeltraktion eingesetzt.

Auf der IC Linie 4 Bremen-Hannover-Bebra-Würzburg-München,
keine Fahrt über Nürnberg,
wurden sogar 181.2 eingesetzt.

Hans-I.

Hallo Marco,

die 141 war schon korrekt. Bin Ende der 80er selber von einer grünen 141 im EC METROPOLITANO nachgeschoben worden.

Gruß, Olaf
Moin,

ist das Set bereits ausgeliefert worden ? Wurde doch bereits 2011 als Neuheit beworben.

Gruß Björn
Nein, noch nicht.

VG
Horia
Hallo IC-Fans

Habe mal drei Bilder mit IC-Bespannten 111er zu einem der IC 173 Mecator aus dem Jahr 1979
                                                                                                             IC 521 Germania aus dem Jahr 1980
man beachte die Ocean-Blaue-Beige-Lackierung sieht jedenfalls nicht gleich aus.
die Scheren -Stromabnehmer DSB54 mit Warnich-Wippe hat die 111er von  den ersten Vier Serien der 103 bekommen  und die Einholm Stromabnehmer die auf der 111er waren bekam die 103.die letze und 5 Serie der 103 wurde schon mit Einholstromabnehmer aus geliefert.
Der Grund war das bei hohen Geschwindigeiten der 103 der DSB54 sehr anfällig war und gelegentlich die Oberleitung abräumt. die 111er wurden im selben Zeitraum wie die 103 Ausgeliefert und so wurden die Stromabnehmer getauscht.
Der IC -Südwind ist ein Klassischer Nord-Süd IC der seit anfang der 70er Jahren im Fahrplan auftaucht.
Arnold hätte auch den IC Herrenhausen  machen Können mit 7 bis 8 wagen auch  schön im Modell umzusetzen.

Die S-Bahn 111er liefen oft auch auf der Rheinschiene(3. Bild ) Autoreisezug
oder der IC566 Goehte auf grund der Niedrigen Reiszuggeschwindigkeit auf der linken Rheinseite und Schardhafter 103er.
Die Arnold 111er geht gar nicht hier würde ich auf Fleischmann oder MTX zurück greifen beide Loks gibt es mit unterschiedelichen Ocean-Blau Farbtöne. mit Scheren oder Einholmstromabnhmer.

Bild links Fleischmann Geselllschaftswagen 8119 und rechts Bpmz von MTX.15805
Bild linksFleischmann Qickpick und Rechts Bm 235 MTX 15805
Bild alle vier Wagen wenn einem der Übergangvom Fleischmann zum Bm nicht stört
macht das eine Gute Figur man Könnte Die Gummiwulst übergänge tauschen um das ganze zu verfeinern.
Die MTX IC Wagen 15805 sind sehr Vorbildlich lackiert worden so sind die Fensterahmen auch in Beige gehalten das Ocean macht einen guten Eindruck ein manko Zuglaufschilder sind nicht Vorhanden fällt im Betrieb nicht auf. man Weiß es halt eben.
die Wagen sind vergriffen in de Bucht taucht ab und zu mal einer auf. Und dem entsprechen ist der Preis.

Noch zwei Video's Wagen Material und Lok MTX.

Mfg.rheinpfeil21

http://youtu.be/aWhWziP2yzk
http://youtu.be/twagJ8Lt_PU

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk!

Zitat

Die MTX IC Wagen 15805 sind sehr Vorbildlich lackiert worden

Ähm, nö... davon kann nur mit Abstrichen die Rede sein. Bei den "Bm235" hat die Höhe der Farbtrennkante zwischen beige und ozeanblau wenig mit dem Vorbild zu tun. Die liegt zu niedrig, damit die Wagen optisch zu den Bmpz des Sets passen.

Gruß, Carsten
Moin,

die Wagen sind mittlerweile ausgeliefert. Wie sieht es mit der BR 111 aus ? Wurde die seitens Arnold wieder gestrichen ?

Gruß Björn
War da eine 111 angekündigt? Allerdings hat Arnold vor paar Jahren alle noch offenen Wiederauflagen alter Loks gestrichen - das Problem ist wohl, dass man sowieso fast alles neu machen muss.

Gruß Kai
Auch Moin,

Meinst du vielleicht die Neuauflage von Fleischmann?

Gruß Maik, der eine wirklich neue 111 kaufen würde.
Moin,

hatte ich mich verguckt ? Damals meine ich als der IC Südwind angekündigt wurde, war eine 111 mit im Katalog / Prospekt ?!

Gruß Björn
Neuheiten 2011 wären das - nö, keine 111; passend aber wohl 103 113-7 (wurde meines Wissens auch ausgeliefert).

Gruß Kai
Moin,

dann habe ich mich verguckt ! Sorry ...

Gruß Björn
Nachtrag: Dies auf Facebook gefunden:

DER IC "SÜDWIND/NORDWIND" ...
... war ein sogenannter "Bundeswehr-IC" und wurde zum Winterfahrplan 1971 eingeführt und zunächst mit Elektrotriebwagen der Baureihe 403 ("Donald Duck") und dann mit Dieseltriebwagen der Baureihe 601 bedient. Der Zuglauf führte von München nach Bremen über Augsburg, Nürnberg, Würzburg, Bebra, Göttingen und Hannover. 1973 wurde auf lokbespannte Wagenzüge mit der Baureihe 103.1 umgestellt.
Bereits ab Mai 1976 führte der Südwind auch die 2.Wagen-Klasse, 1979 wechselte die Zugnummer von IC 184 auf IC 680 und der Zug fuhr nicht mehr über Nürnberg, wo der Zug vorher immer die Fahrtrichtung und auch die Zuglokomotive wechselte.
Die passenden Wagen finden Sie jetzt bei Ihrem Fachhändler - von ARNOLD mit den Artikelnummern HN4076, HN4077, HN4078 und HN4079. Und die passende Lok finden Sie ebenfalls beim Händler: ARNOLD HN2131 - die Baureihe 103 !
http://www.hornby.de/ftp/Arnold_Neuheiten_2011.pdf

Richtig, die 103 war es.

Gruß Maik
@ 34

Hallo,

da hat Arnold aber schlecht recherchiert. Der Nord-/Südwind war in das Taktgefüge des IC-Systems eingebunden, wohingegen Bundeswehr-IC außerhalb des Fahrplan- und Liniennetzes verkehrten. Bundeswehr-IC wurden auch erst mit Einführung der zweiten Klasse im IC-Netz 1979 eingeführt.
Obendrein wird die damalige Bundesbahn für unsere 'Eingezogenen' keine erstklassigen Züge für deren Heimfahrt eingesetzt haben,  1. wird man kein Wagenmaterial dafür über gehabt haben, man konnte ja kaum die 'normalen' IC mit entsprechendem Material ausstatten, deswegen fuhren noch jahrlang Am's in den IC mit und 2. wäre das dem Ruf des neuen Zugsystems bestimmt nicht zuträglich gewesen, wenn die jungen Wilden damit in den Heimaturlaub gefahren wären.

Gruß
Marco
Hallo,
da hat die Firma Arnold seinen Fans aber ordenlich einen deftigen Schmarrn unterbreitet.

Das mit der 103 stimmt nur für 1976/1977(?) bis Mai 1979. Lediglich am Wochenende, für den IC Nordwind. Eine 103 aus HH lief dann Sonntags Abends, ab Nürnberg, mit einem langen Silberling-Nahverkehrszug von Nürnberg bis Roth (2.LW Ausbildungsregiment).

Soviele 103 hatte man gar nicht. So lief ein 111er Umlauf auf der Bremen-München-Route.
Die konsequent ab 1979 nicht mehr über Nürnberg geführt wurde.
Denn hier standen stets zwei 103er bereit zum Kopfmachen.

"Bundeswehr IC" nur als Nickname, da hier vor "Jede Stunde, jede Klasse",
bereits 1966/67 dieser Zug, mit zweiter Klasse, gerne von den Rekruten benutzt wurde.
Hier waren Fr. & So. zusätzliche Waggons notwendig, die dann auch mal mit 103.1 bedient werden mussten.
Stets war die Zweite Klasse des Zuges, beim Eintreffen aus München, in Nürnberg schon proppenvoll. Die Luftwaffenkameraden, die in die Tiefebene fuhren, mussten die angeheiterten Heeresmuffels regelrecht aus der Bahn räumen.
An einen Taktverkehr war hier kaum zu denken.
Die Erste Klasse war von den Reisenden aber kaum genutzt. Praktisch unnötige Planlast.
Da hätte der ARmz ausgereicht.
Hornolds Zugpackung ist, im Vergleich zu dem "Nordwind" am Freitag Nachmittag, schon etwas idealistisch kitschig.

So weit ich mich erinnern kann, wurde irgendwann mal eine "Vorzug", über das Ruhrgebiet, nach HH eingesetzt.
Aber wann das genau war.....

Horia fehlt mir, hinten und vorne!!

L,G,
Lutz

Mahlzeit,

passen die Avmz und Apmz eigentlich vom Farbton her zu den Wagen des TEE-Sets Erasmus aus den 90ern, hat das mal jemand verglichen?
Habe hier ein solches Set zu liegen, aber ohne Ergänzungswagen, die sind schwer aufzutreiben.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

kann ich dir in ein paar Tagen sagen wenn ich die 1.Klasse Wagen des Südwind bekommen habe. Dann kann ich sie mit dem TEE-Sets Erasmus vergleichen und bei Gelegenheit hier ein paar Bilder einstellen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das wäre super, wenn Du Bilder einstellen könntest.

Gruß
Marco
Hallo Marco,
da kann ich schneller helfen

Ich habe 2 Vergleichsfotos in meiner Onlinegalerie:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/DSC04047-H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/DSC04048-H

Bei den Wagen der neuen Auflage sind also Drehgestelle und Rotton minimal heller als bei den älteren Modellen. Ist mir aber ehrlich gesagt erst beim Betrachten der Bilder aufgefallen. Der Unterschied ist gering, Du kannst die Wagen ohne Bedenken mischen.

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

Danke für die Fotos. 😉 Markus, brauchst Dir die Mühe nicht mehr machen, trotzdem Danke!

Das kann sich sehen lassen, die Unterschiede sind wirklich nicht dramatisch. Einzige was mir noch aufgefallen ist, dass die Fensterrahmen nun korrekt gold-/bronzefarben sind, beim Erasmus waren diese noch silbern.

Dann werde ich beim Abverkauf mal zuschlagen. 😊

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;