1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Roco BR 215

THEMA: Roco BR 215
Startbeitrag
Ralkoo - 06.01.11 20:47
Hallo liebe N Gemeinde
Ich habe vom Kumpel eine Roco BR 215 bekommen wegen spur wechsel.
Sie läuft ganz langsam und der Motor wurde heiß.Nun habe ich bei 321 meins
einen gebrauchten Motor erstanden ,dieser läuft im nicht eingebauten Zustand
sehr gut.
Nach vollbrachten einbau mußte ich feststellen das dieses Problem nicht gelöst
wurde.
Frage an euch.:
Woran kann es liegen ?

Vielen Dank im Vorraus.

Ralkoo

Hallo Ralkoo,

ich würde mal auf das Getriebe tippen.

Wie ist sie geschmiert? Ist im Getriebe "pfundweise" Fett? Das kann sehr stark bremsen.

Andere Möglichkeit sind viel zu stramm anliegende Radschleifer.

Auf jeden Fall wirst Du um das Zerlegen nicht rumkommen. Vorsicht ist bei der Abnahme der Getriebedeckel geboten. Diese sind geklipst und die Haltenasen brechen gerne ab - dann gehts nicht mehr ohne Ersatzteile.

Ein Lötkolben zum Ab- und Anlöten der Litzen ist auch gut zu gebrauchen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Ralkoo !

Läßt sich denn die Lok ohne Motor leicht auf den Gleisen schieben ?
Getriebe / Zahnräder schon mal gereinigt und auf "leichtgängig" kontrolliert ?

Gruß : Werner S.
Hallo Christian
Im Getriebe ist nur ölspuren zusehen.
Aber um daran besser arbeiten zu können werde ich wohl die Drehgestelle herraus nehmen
und reinigen.
Sind diese einkeklipst ,oder wie bekommt man sie raus ?

Gruß
Ralkoo
Hallo Ralkoo, hallo Werner,

Werner, Dein Tipp funktioniert leider nicht so leicht. Die 215er hat Karadane. Die Schnecken sitzen im Getriebeblock drin und blockieren das Schieben. Da muß man das Drehgestell zerlegen.

Die Drehgestelle kann man einfach nach vorne (bzw. hinten) rausziehen. Die sind nur über eine Haltenase am Fahrgestelle "geklipst". Ich löte vorher immer die Litzen an der Platine ab, zu einen um sich nicht abzureißen bzw. um die Radschleifer zu schonen, zum anderen wegen der Bewegungsfreiheit.

Noch ein Tipp zum weiteren Zerlegen:
Oben auf der Schnecke ist ein kleiner Deckel geklipst, den Entfernen, dann Getriebedeckel entfernen (eben da Vorsicht walten lassen). Radsätze raus. Die Drehgestellkörper sind längsgeteilt, die kannst Du dann auseinandernehmen und das Getriebe liegt frei.

Ersatzteilblatt:
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/23220.pdf

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Ralkoo,

da fällt mir noch was ein, bevor Du vielleicht ganz zerlegst:

Wie liegen die Kontaktfahnen von der Platine zum Motor. Nicht daß die an der Kardanmuffe oder Schwungmasse schleifen.

Gruß
Christian
Hm,
also ich würde mir die vollständige Demontage sparen. Bau lieber die Drehgestelle aus und lasse sie bei einem Optiker gründlich im Ultraschallbad reinigen. Danach gut trocknen lassen an einem warmen Ort.
Zum Schmieren/Ölen ist anzumerken, dass die meisten Kunststoffe nicht geschmiert werden müssen/sollen, da die Schiermittel Kunststoffe oft angreifen. Bei Metallgetrieben ist das anders. Bevor du also irgend ein Nähmaschinenöl verwendest, solltest du auf das Ölen der Kunststoffgetriebe lieber verzichten.
Nach Kontrolle der Kontakte, Platine und Zusammenbau sollte die 215er wieder schnurren.

Jens
Hallo !
Danke für die vielen Tips.
Zu antw.6
Reinigen im Ultraschall bad :
Wird dieses mit warmen Wasser oder SR24 gefüllt ?
z.antw.5
Die Kabel schleifen nicht am Kardangelenk.

Wenn sie fertig ist werde ich mich melden

Gruß
Ralkoo
Warmes Wasser kann ggf. zur Rostbildung führen - von daher ist SR24 sehr zu empfehlen.

Gruß
Peter
Hallo wegen Rost ja auch nach dem Wasser einmal in Spiritus auswaschen dadurch werden dann die Wasserreste verdrängt.

Gruß von Karl - Michael
Hallo
Ich habe die Drehgestelle herrausgenommen,und von Hand rehen die Getriebe ganz leicht.
Aber der Vorbesitzer hat mit Öl nicht gespart.Ich werde sie in der nächsten Woche in
SR 24 mit Ultraschall baden.
Auch viel dreck ( Flusen ohne Ende) waren vorhanden,diese habe ich grob mit ner
Pinzette entfernt.
Wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle,dann müßte sie nächstes Wochenende wieder
Fit sein.

Gruß an alle
Ralkoo
Hallo
Ich habe die Drehgestelle in SR 24 im Ultraschallbad gehabt (Was fürn dreck da raus kam).
Nun hat sich ein Kontakt ( Rad schleifer) gelöst.
Wie kann ich diesen wieder befestigen ?
Evtl.Superkleber od.Ähnl. ?
Habt ihr einen Tip ?

Gruß
Ralkoo
Hallo Ralkoo,

ist mir auch schon passiert. Ich habe es mit normalem Pattex/UHU greenit gemacht. Hält für den Betrieb ausreichend viel.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hi!
Der Kontakt st doch mit so einem kleinen Kunststoffzapfen am Drehgestell verschweisst. Um die Stelle etwas Kleber, Kontakt drauf und dann mit nem Lötkolben den Zapfen nochmal etwas plattschmoren, wenn davon noch was da ist.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Christian,hallo Mathi
Der Kunststoffzapfen ist leider plan,aber mit patex kraft kleber werde ich
morgen mal versuchen.

Danke nochmals

Gruß
Ralkoo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;