1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: PIKO CC66000 Produktionsfehler?

THEMA: PIKO CC66000 Produktionsfehler?
Startbeitrag
patrick_0911 - 06.01.11 13:05
Hallo

gestern habe ich für meine Kinder mal ein kleines Gleisoval aufgebaut, und nachdem meine Kinder auf die Franzosen Diesel meines Fuhrparks stehen mussten also auch meine beiden niegelnagelneuen PIKO BB66000 aus der Kiste.

Doch leider habe ich feststellen müssen dass diese Loks in ein Fahrrichtung (lange Haube voraus) einen deutlichen Getriebelärm verursachen, während sie in die andere Richtung extrem leise laufen. Die blaue Maschine ist dann auf einer Bogenweiche von MTX hängen gebleiben und ein Drehgestell liess sich nicht mehr bewegen. Also blieb mir nix anderes übrig als mir die Lok mal näher anzusehen.

Dazu muss man die Lok komplett auseinanderbauen, was nicht schwer ist die Anleitung ist sehr gut. Was war geschehen. Das Drehgestell hatte sich aus der Halterung geklippt die sich dann lose im Motorraum bewegte. das es genau das Drehgestell unter der Kabine war tippe ich mal darauf dass bei der Montage der Kabine die eifrige Chinesin das ganze etwas zu fest angefasst hat. Aber auch nach der korrekten Montage des Drehgestells ging das Geräusch (das im übrigen genau spiegelverkehrt zur Fahrtrichtung der Lok ist) nicht ganz vorbei und hat sich jetzt auf dem Niveau der anderen Maschine eingepegelt. Beide Loks habe ich bei Hühnerbein in Aachen vor einem Jahr gekauft und ehrlich gesagt habe sie nicht eine Minute gelaufen bis gestern.

Da das an beiden Loks auftaucht gehe ich mal daavon aus, dass das Problem etwas häufiger vorkommt

Hat jemand Erfahrungen wie man das Knarzen ganz beseitigt, denn die Loks sind sehr zugkräftig und laufen in eine Richtung ausgesprochen gut

Hallo Patrick,

das Problem ist ja bekannt und wurde mehrmals ins Französischen Forum auch diskutiert!

VG
Horia
Hallo Horia,

ich glaube, das hilft patrick_0911 nicht wirklich weiter.  Ich denke, wenn Patrick gut genug französisch könnte, wäre er auch in französischen Foren unterwegs und wüsste das. Eventuell hat sich eine Lösung dort ergeben, die du in kurzen Worten zusammenfassen könntest. Allerdings scheint deine Aussage eher aufzuzeigen, dass es wohl ein verbreitetes Problem ist.

Ich habe übrigens mal eine Frage in eigener Sache Horia: Wenn ich mich recht entsinne, hattest du in einem anderen Thread etwas von Decals für den TGV POS geschrieben, worauf ich DIr eine PN geschickt habe. War ich zu unhöflich, oder ist die PN nur untergegangen?

Gruß Jens
hallo Jens,

das Problem mit die DG der BB66000 die sich lösen bzw Kardanwellen die sich ausklipsen ist leider bekannt, aber ist bisher von Piko nicht gelöst werden... man lebt halt mit und versucht de DG der Loks nicht zu stark nach vorne oder nach hinten  zu ziehen (auf die Gleise kann nichts passieren, das ausklipsen geht nur bei Hand)

unhöflich wars du bisher mit mir nie, aber der PN hat mich leider nicht erreicht, sonst hätte ich beantwortet... schick es noch mal, vielleich hat mein Anti-Spam Filter wieder was automatisch in die Mülltonne geschickt (ist schon mal bei anderen User passiert)  

VG
Horia
Ok, Horia,

PN ist raus...

Grus Jens
Hallo, also gut genug Französisch kann ich (arbeite in einer franz. Firma), hatte nur nicht an das Forum gedacht, obwohl ich da hin und wieder was kaufe und was einstelle an Beiträgen. Werd mich da mal umsehen.

Aber euren Antworten zu entnehmen ist ja, dass Piko das Problem zwar kennt, aber auch keine Abhilfe schafft.

Nun wenn die alle so weiter machen, dann helfen denen Startrain, Mabar, Kato und Konsorten halt auf die Sprünge. Startrain bringt dieses Jahr dann die CC65500. Und so werden die Budgets halt woanders hinfliessen. Da war ich bei PIKO auch bei HO konsequent. Erst wird dieser Hersteller über Alles in den Himmel gehoben, dann ist der Murks grenzenlos. Ob es nun PIKO A-Gleis DKW sind, nun die BB66000, Nun ich hoffe meine BB26000 und meine BB25.500 wenn sie denn kommen machen das Theater nicht
hallo Jens,

PN ist diesmal angekommen!

VG
Horia
Hallo Patrick,

bei meinen 2 hatte ich bisher keine Probleme, den Motor finde ich nicht so toll, bei niedriger Geschwindigkeit ruckeln die ziemlich. Wie ein uralter 3-Poler.

Hast du Infos zur Startrain 65500 und 141R? Seit der Ankündigung herrscht da ja Grabesstille. Ich konnte bisher nicht mal Bestellnummern ausfindig machen (Händler auch nicht). Wenn du Infos hast, her damit.

Viele Grüße
Georg

Hallo Patrik,

ich würde diesen Vorgang einfach mal Pico schicken.

Gruß

Kurt
Hallo

Habe Pico soeben den Link zur Diskussion geschickt.

Wir brauchen keine "schlampigen" Lieferanten.

Die können sich ja an dem Problem beteiligen.

Gruß Kurt
Georg

in der Französischen Ausgabe der LocoRevue waren sie wieder drinn, womit anzunehmen ist, dass sie kommen. Die Angeben bezüglich Katalognummern etc. habe ich nicht.

Zu den Piko muss ich sagen, dass sie sonst sehr gut laufen auch langsam, die technischen Fehler sind aber hahnebüchend, das muss nicht sein, besonders wenn man weiss dass die SW7 der US Hersteller die dort paralell hergellt werden allesamt hervorragende maschinen sind
Hallo zusammen,

Pico hat sich gemeldet.  Da wird sich jetzt mit Sicherheit was tun.

Siehe Inhalt Mail:

Sehr geehrter Herr Pieper,

vielen Dank für Ihre Mail mit der Info.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Josef Börgers
Produktmanagement
Hallo,

habe mit H. Börger von Piko gesprochen.

Die Loks G 1206 EH und RAG sollen Ende Februar in den Handel kommen.

Ich bin gespannt auf die "Neuen"

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=11365

Gruß

Kurt
Kurt,

da solltest Du einen neuen Thread aufmachen, ich hoffe dass die Kolegen von PIKO das Problem bei der 1206 nicht wiederholen......

Patrick
Patrick,

habe mif H.Börger lange gesprochen, er ist bei Pico Projektmanager. Er kennt das Problem. Die 1206 ist fertig konstruiert und kurz vor der Auslieferung.
Er sagt, daß in Frankreich sehr gute Verkaufszahlen da sind.
Für mich ist das Thema abgeschlossen. Jetzt ist Pico dran.

Gruß

Kurt
Modellbahn Kramm bietet die Diesellok G 1206 EH, Epoche IV, N-Spur
schon an.

Bin gespannt auf die Qualität und den Lichtwechsel.

Kurt

http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;