Anzeige:
THEMA: SLX Lokdecoder testen
THEMA: SLX Lokdecoder testen
heusike - 03.01.11 15:39
Hallo,
hat jemand einen Tip, wie ich einfach SLX-Decoder testen / auslesen kann?
Mit einfach meine ich, daß der Decoder nicht extra in eine Lok eingesetzt wird - was ja doch immer etwas aufwändig ist - sondern in einen wie auch immer gestalteten "Tester".
Ich finde so etwas partout nicht oder suche ich nur falsch?
LG Heino
hat jemand einen Tip, wie ich einfach SLX-Decoder testen / auslesen kann?
Mit einfach meine ich, daß der Decoder nicht extra in eine Lok eingesetzt wird - was ja doch immer etwas aufwändig ist - sondern in einen wie auch immer gestalteten "Tester".
Ich finde so etwas partout nicht oder suche ich nur falsch?
LG Heino
Hallo Heino,
also ich würde mir spontan selbst was bauen zum Testen. Ein Gegenstück zum Steckanschluß besorgt und je nach dem, ob nur ausgelesen werden soll oder auch unter Last getestet, einen Motor und Beleuchtung mit anlöten oder nur die Kabel zum Gleisanschluß, sprich Zentrale.
Wenn es sowas fertig geben sollte, dann bestimmt nicht so preiswert wie selber löten.
LG wobu
also ich würde mir spontan selbst was bauen zum Testen. Ein Gegenstück zum Steckanschluß besorgt und je nach dem, ob nur ausgelesen werden soll oder auch unter Last getestet, einen Motor und Beleuchtung mit anlöten oder nur die Kabel zum Gleisanschluß, sprich Zentrale.
Wenn es sowas fertig geben sollte, dann bestimmt nicht so preiswert wie selber löten.
LG wobu
Hallo Heino,
ganz einfach, einen Motor, zwei Lämpchen, eine Lötleiste ( 6 fach ).
Motor, ich habe einen alten Glockenanker genommen, Kabel an eine Seite der Lötleiste, Lichtkabel auf Plus der Lämpchen, Masse der Lämpchen auf Gleismasse, Kabel Gleis, auf der anderen Seite des Gleisanschluss habe ich zwei Kabel mit Klemmen angelötet, diese Klemme ich einfach an das Programmiergleis an, so kann ich jeden Decoder mit Kabel Testen.
Ist sehr Preiswert und Klappt ohne Probleme. Mache nachher mal ein Bild davon.
Gruß Jürgen
ganz einfach, einen Motor, zwei Lämpchen, eine Lötleiste ( 6 fach ).
Motor, ich habe einen alten Glockenanker genommen, Kabel an eine Seite der Lötleiste, Lichtkabel auf Plus der Lämpchen, Masse der Lämpchen auf Gleismasse, Kabel Gleis, auf der anderen Seite des Gleisanschluss habe ich zwei Kabel mit Klemmen angelötet, diese Klemme ich einfach an das Programmiergleis an, so kann ich jeden Decoder mit Kabel Testen.
Ist sehr Preiswert und Klappt ohne Probleme. Mache nachher mal ein Bild davon.
Gruß Jürgen
Hallo Heino,
ein Griff in die Bastelkiste (alter Motor, Jumper aus einem PC, LEDs und nen Widerstand, ein paar Klemmen usw.) und ein bisschen Löten und schon hast du für die Zukunft einen brauchbaren Tester. Hier mein Exemplar
http://666kb.com/i/axavv9pgqe5u27z8z.jpg
Achtung: die "B-Note" für die Schönheit der Ausführung der Lötarbeiten geht gegen Null ....png)
Bester MobaGruß
Gerhard
ein Griff in die Bastelkiste (alter Motor, Jumper aus einem PC, LEDs und nen Widerstand, ein paar Klemmen usw.) und ein bisschen Löten und schon hast du für die Zukunft einen brauchbaren Tester. Hier mein Exemplar
http://666kb.com/i/axavv9pgqe5u27z8z.jpg
Achtung: die "B-Note" für die Schönheit der Ausführung der Lötarbeiten geht gegen Null ...
Bester MobaGruß
Gerhard
Hier mein Testteil, kein großer Aufwand.
Gruß Jürgen
Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß Jürgen
Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier noch eine Eigenbauvariante eines Decodertesters.
Lassen sich Decoder auch unter Belastung testen.
Gruss Klaus
Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Lassen sich Decoder auch unter Belastung testen.
Gruss Klaus
Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
vielen Dank an alle! Das ging ja superfix!
Eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen.
Es kommt doch auf´s richtige Stichwort bei google an (und auf den einfachsten Begriff "Decodertester" bin ich gar nicht gekommen !)
Heino
vielen Dank an alle! Das ging ja superfix!
Eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen.
Es kommt doch auf´s richtige Stichwort bei google an (und auf den einfachsten Begriff "Decodertester" bin ich gar nicht gekommen !)
Heino
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;