1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Uhlenbr. Sound Director & Software mobasound

THEMA: Uhlenbr. Sound Director & Software mobasound
Startbeitrag
ae 6/6 - 02.01.11 23:32
Hallo zusammen

Vor knapp einem halben Jahr konnte ich eine grosse Spur N-Anlage übernehmen. Obwohl Sie schon 25 Jahre auf dem Buckel hat sieht sie absolut genial aus.
Schon allein des Alters wegen läuft alles analog. Nun schwebt mir vor noch mehr Leben in die Anlage zu bringen. Da ich rein theoretisch 20 Züge auf der Strecke haben könnte, muss in diesem Bereich nichts mehr getan werden. Zudem bin ich von der Klangqualität der Loksounds (noch) nicht zufrieden.

Doch ein Bereich fehlt mir noch. Die Anlage ist still. Ausser dem rattern der Spur N-Räder ist nichts zu hören. Nun würde ich gerne "Lärm" auf die Anlage bringen. Dabei schweben mir weniger Loks mit Sounds vor als vielmehr das laute Leben rundherum (Strassenlärm, Kirchenglocken, Sirenen, Baulärm... Wetter... ). Da mein Hauptbahnhof 7 Gleise aufweist, soll auch dort ordentlich Lärm sein (Zugsansagen, Vermisstmeldungen, Stimmengewirr...).

Auf der Suche nach etwas geeignetem bin ich auf den Uhlenbrock Sound Director gestossen (Art.-Nr. 38000: http://uhlenbrock.de/germany/index.htm). So etwas in der Art suche ich. Ein Problem dabei besteht. Mein Dorf mit der Kirche liegt an ganz anderer Stelle auf der Anlage wie der Hauptbahnhof. Ich habe zwar gesehen, dass 2 Boxen dabei sind, aber nirgends den Hinweis, ob man die einzeln schalten kann, so, dass das Kirchengeläut nur in der Nähe der Kirche ist und die Bahn spezifischen Laute in der Nähe des Bahnhofs.

Zudem hätte ich gerne die Möglichkeit mehr als 10 Sounds per Tastendruck aktivieren zu können. Die Möglichkeit eigene Sounds auf die "Lärmmaschine" aufzuspielen ist für mich ebenfalls sehr wichtig, vor allem auch, weil meine Anlage in der Schweiz spielt und z.B. die Bahnhofdurchsagen hierzulande schon ganz anders in Wort und Sound klingen als z.B. in Deutschland.

Gibt es ein ähnliches "Lärmsystem für stationäre Sounds" auch noch von anderen Herstellern? Oder gar irgendwo im Netz eine Anleitung um solch eine Lärmmaschine selber bauen zu können?

Per Zufall wurde ich jetzt noch auf die Software Mobasound aufmerksam. Das ganze gefällt mir eigentlich fast noch besser. Kennt jemand diese Software oder hat sie idealerweise gar selbst in "Betrieb". Kann man da die Sounds auch fast wie per Tastendruck aufrufen? Wie klappt das mit dem Download über die Homepage, ist dies eine sichere Sache? Kennt jemand vielleicht die Person, die hinter dieser Entwicklung steht?

Ich weiss, Fragen über Fragen. Die meisten davon habe ich schon in einem Schweizer Bahnhforum gestellt. Doch leider erhielt ich dort bis anhin keine Antwort. Daher versuche ich es hier noch einmal. Vielen Dank schon jetzt für Eure Beiträge.

So - ich hoffe, dass ich Euch alle relevanten Angaben gegeben habe, ansonsten stellt ruhig die nötigen Fragen.

Gruss Stefan

Die von ae 6/6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan

Eine wirklich imposante und sehr schön gestaltete Anlage!

Wegen dem Sound. Schau mal auf die Homepage von Herrn Freiwald: http://www.freiwald.com/seiten/sound.htm . Da gibts die Software Traincontroller mit der Erweiterung um einen 4D Sound. Muss gewaltig sein, welche Möglichkeiten die Software bietet.

Die anderen Möglichkeiten, ausser einem Geräuschgenerator, ich glaube von Busch, kenne ich nicht.

Gruss
Rossi
Hallo Stefan,
habe den SoundDirector im Einsatz. Ich finde ihn prima, denn du kannst deine eigenen Sounds erstellen und einspielen. Wenn Du Audacity (Freeware) hast/downloadest,kannst du die Stereokanäle trennen und auf 2 verschieden Sounds reagieren (z.B. linkls Bahnhof - re. Kirche ).
Das ganze kannst Du manuell, mit Kontakten oder digital schalten ( http://uhlenbrock.de/germany/index.htm - Produkte-Anlagensound-Anleitungen-3800). Ich bin davon begeister und wenn ich Besuch habe macht das immer einen genialen Eindruck.

MfG Winni
Vielen Dank Rossi & Winni für Eure Hinweise.
Rossi, kennst Du die 4D-Sound Software von Freiwald aus eigener Erfahrung. Wieviel Sinn macht diese ganze Sache ohne dass je ein direkter Anschluss an die Anlage geplant ist?

Winni, genügen Dir die 10 direkt auslösbaren Sounds? Oder hast Du auch schon gedacht, dass noch zusätzliche Sounds cool wären? Meine Frage läuft darauf hinaus, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Sache mit 10 Sounds ziemlich schnell seinen Reiz verliert. Was meinst Du?

Gruss Stefan

Die von ae 6/6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan

Leider bin ich nicht so weit, dass ich die Anlage mit Sound ausrüsten kann. Ich habe dem PC aber schon mal eine 7.1 Soundkarte eingebaut und die Lautsprecher sind auch schon vorhanden. Im Forum gibt es Anwender, die die Software haben und positiv davon berichten.

Der Sinn, ohne die Anlage mit Traincontroller zu koppeln könnte vielleicht sein, die Fahrten zu simulieren, indem Du die Rückmelder per Mausklick betätigst (das geht dann wohl auch mit der voll funktionsfähigen und kostenlosen Demo-Software) und die Nebengeräusche wie Kirchenglocken, Bahnhofsdurchsagen, Hahn-Gekrähe, Pferdegewieher, Bahnübergangsgebimmel, Autolärm usw. könntest Du über Bildschirmtaster oder mittels Fahrplan auslösen. Die Vielfalt der Geräusche wäre unendlich (PC-Speicher), wieviel auf einmal gehen, weiss ich nicht.

Probier's einfach mal aus mit den Demoversionen.

Gruss Rossi
Hallo Stefan,
für mich reichen die 10 Sounds. Du kannst die ja auch über ein PC-Pgm. mischen.
Bei mir läuft ein Sirenenalarm  und danach die Martinshörner der Feuerwehr, die zum brennenden Haus (Vollmer mit Rauchgenerator) fahren., Danach kommen Geräusche vom Bauernhof und sonstige Dorfgeräusche . Auf dem 2'ten Kanal laufen die Bahnhofsgeräusche mit Durchsagen und zwischendurch Strassenlärm.
Du kannst auch immer neue Geräusche auf den mitgelieferten USB-Stick spielen.
Je mehr Geräusche du m.E. integrierst, um so diffuser wird alls. Machmal ist weniger mehr!
So kannst Du mit Geräuschen Deine  besonderen Bahnhighlights hervorheben.
Übrigends sind die Lautsprecher m.e. sehr gut. und klein. Habe sie in die Feuerwache und Bahnhof eingebaut.

MfG Winni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;