1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Drehscheibe FL 9152

THEMA: Drehscheibe FL 9152
Startbeitrag
Kraichgau-Heizer - 01.01.11 16:05
Hallo allerseits!
und Prost Neujahr!!!

Habe ein Problem mit meiner Drehscheibe den sie macht seit neuestem rein gar nichsts mehr Quasi Mausetot.

Kabel und stecker habe ich natürlich schon geprüft hat jemand eine Idee

Hallo,
ist die Drehbühne oder die gesamte Drehscheibe noch ausbaubar?

Wurde das Drehscheibenpersonal zum 1.1.11 etwa entlassen?

Hans-I.
Hallo Heizer,

die DS hat an einer Seite der Bühne einen Hebel, den man nach links oder rechts bewegen kann. Damit kann man dann die Bühne von Hand drehen. Oft ist nach einer solchen Aktion die DS wieder betriebsbereit.

Gruß Dieter
Das Drehscheibenpersonal ist leider bei mir unkündbar!!

und ein aus bau sollte wirklich die allerletzte Option sein,habe 2 Lokschuppen und 22 Stellplätze da geht der ausbau natürlch nicht so schnel,l am liebsten wäre es mir wen vielleicht nur der Schalter nur Kaputt ist kann dass sein.

MFG Olaf
Hallo Olaf,

hast du Dieters Tip schon berücksichtigt? Die gesamte Drehscheibe mußt du
keinesfalls ausbauen; die Bühne ist nach Abnahme der Abdeckplatte zwischen
den Schienen auf Seite des Maschienenhauses/Kontrollstands(von der Mitte aus)
und Entfernen des Spannrings herausnehmbar. Um den Schalter zu testen, wäre
natürlich ein garantiert funktionierendes Vergleichsmodell vorteilhaft. Für eine
Reparatur des Schalters sind auf jeden Fall die Nieten aufzubohren(falls es der
Standardschalter ist). Darin könnten ein, oder mehrere, Kontakte verbogen sein.

Viel Erfolg,
Uwe
Hallo Olaf,

habe zwar die neuere C-Bühne, aber antriebstechnisch dürfte da wohl kaum ein Unterschied sein.

Den Gag mit der nichtreagierenden Bühne hatte ich auch schon das eine oder andere mal.

Dieters Tipp mit dem seitlichen Schalter würde ich auch mal versuchen. Drückst du den Hebel Richtung Grubenaußen, so schließt Du den Kontakt und die Bühne dreht um ein Gleis in der letzten Richtung weiter. Drückst Du den Richtung Grubenmitte, so ziehst Du das Zahnrad zurück und Du kannst die Bühne händisch drehen.

Vielleicht hilfts. Mir ist der Schalter auch schon mal hängengeblieben bzw. hat keinen Kontakt geschlossen.

Einmal mußte ich die Bühne aber auch schon ausbauen. Dazu sind ja dann 3 - 4 Abdecksegmente auf jeder Bühnenkopfseite auszubauen und dann die Bühne nach oben auszuheben. (Da war eben der Schalter bei mir richtig verhakt. Konnte es dann ohne weiteres Zerlegen wieder in Ordnung bringen.).

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ja ich hab auch das C- Modell genau gesagt 9152C wobei das glaube ich völlig egal ist, ich werde zu meinem Händler gehen dass der den Schalter mal an eine neue Drehscheibe anknippelt, wenn ich Glück habe ist es nur der Schalter und der  kostet auch nicht die Welt so ca- 35 €.
Der Schalter ist ja ein echtes Billigteil so was würde wahrscheinlich nicht mal ein Chinese produzieren Fleischmannn ist auch nicht in allem dass Non plus Ultra

MFG Olaf
Hallo allerseits habe mir heute einen neuen Schalter gekauft,angeschlossen und siehe da die Drehscheibe dreht wieder Art-Nr 6910  Preis 29,90€

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;