1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleisplan - Wer hat ne Idee 110 x 100 cm

THEMA: Gleisplan - Wer hat ne Idee 110 x 100 cm
Startbeitrag
guddiman - 01.01.11 15:00
Hallo zusammen und erst einmal an alle ein Gutes neues Jahr an alle.

Ich habe vor einem halben Jahr nach 10 Jahren abwesenheit vom Modellbau wieder Lunte gerochen und möchte wieder loslegen. Damlas hatte ich eine HO Anlage und muss nun aus platzgründen auf N umsteigen.

Ich plane gerade an einer Anlage 110 x 100 cm auf 2 Ebenen, die ich ursprünglich als reine Testanlage bauen um einfach wieder in das Thema der Basteleien zu gelangen, aber mitlerweile soll es eigentlich ein Modul werden das ich dann später jederzeit erweitern kann.

Da ich zuerst geplant und mir eine Idee in den Kopf gesetzt habe scheint der Platz und vor allem die Höhenunterschiede zu meinem Verhängniss zu werden.
Der Stadtbereich sollte meiner Meinung nach ca. 8 - 10 cm über der "Paradestrecke "  liegen, wenn ich mir aber nun nachträglich die Richtwerte anschaue würde ich dafür eine Strecke von ca. 2,50 Meter benötigen !?! ist das richtig? oder hab ich mich da so verrechnet?

Im Anhnag hab ich mal ein Bild über den sichtbaren Bereich. Die rosafarbene Markierung zeigt das ich in der ertsten Bauphase dort eigentlich die Strecke gleich 2 Spurig gestalten möchte und die blaue Markierung soll dann die eventuelle Erweiterung zeigen, so das ich dann eine 2 Spurigen Durchfahrtsbahnhof mit einer Nebenstrecke habe. Aber bis dahin.. dauert noch.

Könnt Ihr mir bitte bei dem nicht sichtbaren Bereich weiterhelfen wie ich bei dem Platz von Ebene 1 auf Ebene 0 komme.

Schon einmal Danke

Sigi

Die von guddiman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sigi,
grundsätzlich hast du dich mit der Steigungslänge für 3% nicht verechnet.
Es braucht soviel Platz.
Allerdings könntest du die Höhe auch in einer Gleiswendel überwinden.
Stell doch mal eine Gleisplanskizze hier ein, wie du dir die Gleisführung auf deinem Modul (was ja, davon gehe ich aus, auch alleine betreibsfähig sein soll) vorstellst.

Mit den ausgelegten Einzelgleisen habe ich im Moment so meine Schwierigkeiten (liegt aber nicht am Jahresausklang gestern )

Frohes Neues

Gruß
Andreas
Hallo Siggi,

wenn du mit den Zügen und deren Traktion zurecht kommen willst, musst du mit einer Steigung von ca. 2 % arbeiten. Dann bist du einigermassen sicher, dass du rauf kommst. Das heist aber, dass du  für 2 cm ein Meter Strecke brauchst. Das geht in deinem Fall nur mit einer Spirale.

Good Luck
ok danke,

da werden meine Befürchtungen wohl bestätigt. Ich hab mal ein Bild angehängt wie ich mir die Steigungen in meinem jugendlichen leichtsinn das erse mal vorgestellt habe.

Bei der Variante hab ich nur fast keine Möglichkeit auf einen Schattenbahnhof, oder?

Meine einzige Idee das umsetzen zu können ist, dass ich von der obersten Ebene mit Wendeln auf eine Ebene -1 gehe, diese mit Gleisen voll pflastere udn dann auf die Ebene 0 zu der "Paradestrecke".

Perfekt wäre dann noch eine Ebene -2 um die Gleise so kreuzen zu können das egal in welches Tunnel der Zug fährt, man nicht weiß wo er wieder raus kommt... denn in der aktuellen Version fahren die Züge immer im Kreis... ein Zug der einmal rechts aus dem Bahnhof fährt wie niemals von rechts wieder rein fahren...

Ist so etwas auf so einer kleinen Fläche realisierbar?

Die von guddiman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Feiertage waren einfach zu lange und ich hab wieder zu viel anderweitige Gleispläne gesehen, das ich mit meiner Variante nicht mehr ganz zufrieden bin. Auf eine wirklich neue Idee komme ich aber auch nicht, da ich mich irgendwie mit meinen Anforderungen in meiner bisherigen Idee zu sehr festgefahren habe.

Könnt Ihr mir mit ein paar neuen Ideen weiterhelfe?

Meine Vorstellungen sind:

- 100 x 110 cm Grundplatte
- ein Durchgangsbahnhof (3 Gleisig, 1 Lok und 3 Perswagen)
- ein kleiner Güterbereich
- 1 kleine Paradestrecke (wenn Möglich 2 Gleisig)
- Einbau Faller Car System
--> darum ist die oberer Ebene bei mir eine reine Stadt um Kreuzungen und Bushaltestellen zu testen
- nach Möglichkeit einen Schattenbahnhof der so gestaltet ist das die Züge gesteuert werden können wo sie wieder raus kommen sollen und nicht den klasischen Kreisverkehr haben
- eventuell die Option auf den Ausbau in ein weiteres Modul

Ich weiß das sind viele Wünsche für den kleinen Platz, vielleicht zuviele, aber ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Mit erwartungsvollen Grüßen

Sigi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;