1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lok zu GFN 8789 DR Abteilwagen

THEMA: Lok zu GFN 8789 DR Abteilwagen
Startbeitrag
achimB - 30.12.10 14:00
Hallo Freunde,

ich habe bisher wenig Erfahrungen mit Dampflokomotiven und der DR, deshalb eine dumme Frage:

Ich habe zu Weihnachten einige DR-Waggons bekommen, GFN 8789 + Postwagen. Dazu gehört natürlch eine passende Dampflok, aber welche? Ich möchte meine Züge möglchst vorbildgerecht zusammenstellen.

Danke

Achim

Eine Brawa V100 (Ost) wäre was.
Hallo Achim,

zu den 4-achsigen ehemaligen Länderbahnwagen würde m. E. keine Diesellok passen, das wäre ein klarer Stilbruch. Ich würde bsp. weise die BR 78, die BR 38 usw., also einen Dampfer vorspannen.

Grüße und nen guten Rutsch

Sven
Hallo Achim,

es gibt keine dummen Fragen.

Neben den von Sven vorgeschlagenen Loks könnte man auch die BR 39, BR 52, BR 52.80
und BR 62 vorspannen.
Allerdings keine typischen Steilstreckenloks wie BR 94 und BR 95. Ich habe seinerzeit als
Kind keine vierachsigen Länderbahnwagen in den Mttelgebirgen fahren sehen. Allerdings
(das ist durch Fotos belegbar)  wären auch Diesel- und E-loks in EP3-Deko kein Stilbruch.

Die 4-Achser waren wohl vorwiegend in Ballungsgebieten (B, L, DD, P, HAL, HRO usw.) im Einsatz, auch in Sachsen.  Bei der GFN 8789 handelt es sich um ehemalige preusische Wagen.

Außerdem:

guckst Du hier:

http://www.spurweite-n.de/

Grüsse Lutz

Hallo,
so abwegig ist der Vorschlag mit der V100 nicht. Anfang der 70er zog diese Lok z.B. auf der Görlitzer Kreisbahn noch die alten Wagen aus der Privatbahn-Zeit dieser Strecke. Diese hatten laut den Erzählungen meiner Eltern und Großeltern noch solche Plattformen wie die Donnerbüchsen, von denen man dann ins Innere des Wagen gelangte (hab leider den Fachbegriff vergessen...). Kurz darauf wurde die Strecke stillgelegt. Das zeigt zumindest, dass die DR noch lange Zeit auch uraltes Rollmaterial verwendete, weil eben kaum neues zur Verfügung stand und dieses dann auch von Dieselloks ziehen ließ.
Zitat

Hallo,
so abwegig ist der Vorschlag mit der V100 nicht. Anfang der 70er zog diese Lok z.B. auf der Görlitzer Kreisbahn noch die alten Wagen aus der Privatbahn-Zeit dieser Strecke. Diese hatten laut den Erzählungen meiner Eltern und Großeltern noch solche Plattformen wie die Donnerbüchsen, von denen man dann ins Innere des Wagen gelangte (hab leider den Fachbegriff vergessen...). Kurz darauf wurde die Strecke stillgelegt. Das zeigt zumindest, dass die DR noch lange Zeit auch uraltes Rollmaterial verwendete, weil eben kaum neues zur Verfügung stand und dieses dann auch von Dieselloks ziehen ließ.

Aber wie bereits gesagt, dann nur EP3-Fahrzeuge ! Ab EP4 waren diese 4-Achser nur noch
in der REKO-Variante im Einsatz (diese gibt es bei BRAWA).
Brawa hat wohl derzeit keine V100 (EP3) im Programm. Aber die V180 ist dann auch nicht falsch.
Also nochmal, auf die Epoche achten. Den Postwagen kannst du übrigens auch für EP4 verwenden.

Grüsse
Lutz
Das wäre doch für die Epoche III eine nette kleine V100:

http://www.modellbau-wiki.de/w/images/8/80/V100_003_Brawa61107.jpg

Bei der DR dürften selbst einige Preußen den Anfang der Epoche IV miterlebt haben.
Stichwort Wagenmangel der DR
Da dürfte alles rollen, was rollen konnte. Selbst viele Bghwe Wagen waren komplette Neubauten. (Spenderfahrzeuge waren ungeeignet)

Ich für meinen Teil würde da jede DR Lok vorspannen, die bis 1972-1973 im Einsatz war.
Warum keine Brawa 242 (E42)?

Dennoch sieht eine 62 davor schöner aus.  

eine BR 86 oder BR 58 für die Epoche 3a
Die Dieseltraktion würde ich nicht empfehlen, zu diesem Zeitpunkt hatten die Personenwagen keine Bremserhäuser mehr und Epoche IV erst recht nicht.

Gruß Marko
Super. Vielen Dank. Da sollte ja etwas zu finden sein. Eine86er habe ich sogar aus einer Fleischmann-Startpackung und 38er sind als Auslaufmodell teilweise gut zu bekommen.
Danke
Achim

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;