Anzeige:
THEMA: Fleischmann "Deutsche Weintraße" im Handel
anscheinend ist von Fleischmann die "Deutsche Weinstraße" 809905 zur Auslieferung gekommen. Ist zumindest auf der GFN-Seite als ausgeliefert gekennzeichnet und beim Lokmuseum schon gelistet.
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersicht/detail/cat/53/d/1/p/53.html
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...8253&SBez=809905
Kann das jemand bestätigen? Und was mich fast noch mehr interessiert, wie ist die Qualität?
Gruß Michael
ist ausgeliefert. Hab sie bei meinem Händler neulich gesehen.
Aber ohne Aufschrift "Deutsche Weinstrasse". Wobei ich jetzt nicht weiss ob dies nur auf einer Seite stand.
Gruss Michael
der Preis.....? ich bin erschlagen ca. 35€ für einen 3achsigen Umbauwagen in einer Farbvariante oder wurde die Inneneinrichtung auch gewechselt?
Fleischmann so kann es nur aufwärts gehen aber ohne mich....
MfG
Werner
der Schriftzug stand nur auf einer Seite pro Wagen. Da das aber Umbaudreiachser waren, sind diese immer als Pärchen gekuppelt und diagonal beschriftet.
Beste Grüße,
Olaf
da tun sich mir Fragen auf.
Zitat
Da das aber Umbaudreiachser waren, sind diese immer als Pärchen gekuppelt und diagonal beschriftet.
Wenn die immer als PÄRCHEN gekuppelt sind, wie erklärt sich dann der einzelne Ergänzungswagen 809906 zum Set 809905 mit den 2 x 2 Pärchen? Darf ich mir vorbildgerecht dann zwei davon kaufen? Oder macht mir der Ergänzungswagen das fünfte Rad am Wagen?
Die zweite Frage nach dem Vorbild hat sich dann beim Googeln schon geklärt. Bei DSO hat's da ein paar Vorbild-Fotos und Detailinformationen zu den einzelnen Wagen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,380874,page=all
Grüße
Werner K.
Zitat
Wenn die immer als PÄRCHEN gekuppelt sind, wie erklärt sich dann der einzelne Ergänzungswagen
DAS muss Du mal Fleischmann bzw. besser die Modellbahn GmbH fragen. Ein weiterer Fehler in der Reihe der Fehltritte die sich diese Firma andauernd erlaubt!
Für den Preis hätten sie mal lieber einen korrekten Zug mit acht Wagen auf die Beine gestellt, mit richtigen Nummern und der richtigen Inneneinrichtung. Dafür hätte ich dann sogar 35 EUR pro Wagen bezahlt. So bleiben meine guten alten Roco-Wagen (Preisschild ca. 12 DM/Stk) weiter in Betrieb. Dazu gab es übrigens damals auch den WGye 831 als akzeptables Kompromissmodell zu kaufen).
Beste Grüße,
Olaf
Zitat
So bleiben meine guten alten Roco-Wagen (Preisschild ca. 12 DM/Stk) weiter in Betrieb. Dazu gab es übrigens damals auch den WGye 831 als akzeptables Kompromissmodell zu kaufen).
Hallo,
wie meine seine auch
Und die haben sogar alle Dank der Billigangebote bei den Roco-3yg-Wagen per Fahrgestelltausch Kulissen mit Normschacht.
Selbst für den WGye 831 fand sich bei den Aktionen ein passendes neues Fahrgestell.
Bei den Roco-Dreiachsen lag übrigens bei jedem Wagen ein Decal mit allen 8 Wagennummern bei.
Ist das bei den RoFl-Wagen auch so?
Viele Grüße ÷ Udo
ich hatte meine vor gefühlten 100 Jahren auf die Roco Kurzkupplung umgebaut. Somit wird der 8-Wagen-Zug untereinander schön eng gekuppelt. An den Enden sind dann Normkupplungen um eine beliebige Lok davorhängen zu können. Das mit dem Wagenbodentausch habe ich mir gespart...
Ja, genau, die Wagennummern als Decals! *ggg*
Beste Grüße,
Olaf
gut die waren noch ohne Kulisse.
Aber damals betrug der Preis 9,90 DM pro Wagen !
N-ANdi
kurze Zwischenfrage
werden eigentlich die Roco-Wagen oder die Fleischmannwagen als Ausgangsmaterial verwendet???
ich habe von Roco einen roten Sambawagen und einen angepaßten zweifarbigen 4-achser Personenwagen,-
wenn ich mich recht entsinne liefen der Sambawagen in der Mitte und die 2x 4-achser am Schluß (oder Anfang)
der Zug war die meiste Zeit im oder am BW Ludwigshafen abgestellt
mfg
Nora
mannheim
Ich habe mein vorbestelltes Set und den Einzelwagen eben beim Händler gesehen und musste erst einmal gucken.
Zitat
Aber ohne Aufschrift "Deutsche Weinstrasse"
Die Wagen sind tatsächlich alle vorbildgerecht einseitig beschriftet.
Grüße
Werner K.
Zitat
ich habe von Roco einen roten Sambawagen
Hallo Nora,
von Roco gab es keinen roten Sambawagen.
Falls der Dreiachser tatsächlich von Roco ist handelt es sich um einen roten Beiwagen zum ET 85. Die Wagennummer ist 885 003-4 und das Gattungszeichen B3y, siehe http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=3196
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat
Ich habe mein vorbestelltes Set und den Einzelwagen eben beim Händler gesehen und musste erst einmal gucken.
Zitat
Aber ohne Aufschrift "Deutsche Weinstrasse"
Die Wagen sind tatsächlich alle vorbildgerecht einseitig beschriftet.
Hallo Werner,
Haben die Wagen auch eine aufgedruckte Wagennummer oder liegen da wie früher bei Roco Decals zur Selbstbeschriftung bei?
Viele Grüße ÷ Udo
anbei der "Samba-Wagen" leider mit falscher Inneneinrichtung
die Beschriftung weißt ihn als 51 80 89-43 550-8 WGyge831 (Dunkelrot) mit Heimatbahnhof Ffm also Frankfurt aus, der andere als 51 80 89-11 701-6 WGyge831blau/weiß mit Heimatbahnhof München???
beide Wagen sind von Roco so vor 1988
kenne den roten Wagen sehr genau, habe mit meinem Mann auch schon mehrmals das Tanzbein darin geschwungen,-
die Wagen sind vorbildgetreu nur einseitig beschriftet und werden einer so, der nächste anderesrum gefahren
ach ja, die optimale Lok ist 215/216
der Güterwagen hinter der Lok ist Orginal für Getränke/Verpflegung,- war aber nicht immer dabei gewesen
mfg
Nora die noch gar nicht müde ist und bis nächstes Jahr frei hat
Die von Nora zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
im Zusammenhang mit den 3achsigen Umbauwagen einmal ein paar Fragen zu den originalen/realen Fahrzeugen:
1. Sind die Pärchen immer zusammen geblieben (WagenNummer) oder wurden sie auch getrennt z.B. für Rangierfahrten oder Umsetzungen.
2. Gibt es für die Pärchenbildung eine Vorschrift, die so etwas vorschreibt
3. Bei Bauzügen sind mir auch schon mal einzelne, mitlaufende 3 Achser (als Bauzugwagen) aufgefallen ist eine Ausnahme
4. Werden die 3Achser Preußen Abteilwagen zu 2er Gruppen gekoppelt oder nicht.
Diese kommen ja von FLM neu
Einige Anworten würden auch die Beschriftung erklären.
Sorry, die Fragen passen nicht alle hierhin, für mich aber eben 3 achsige Umbauwagen
MfG
Werner aus OWL
... was willst du wissen ?
1. etwas über Umbauwagen
2. etwas über paarweise
... also sind die google Suchworte : Umbauwagen paarweise
... probiere es einfach mal SELBER aus : bringt sofort das gesuchte Ergebnis (auf Rang 1 ) ...
danke für die Info
Zitat
anbei der "Samba-Wagen" leider mit falscher Inneneinrichtung
die Beschriftung weißt ihn als 51 80 89-43 550-8 WGyge831 (Dunkelrot) mit Heimatbahnhof Ffm also Frankfurt aus, ....
Den Wagen habe ich nie mit den Wagen der "Deutschen Weinstraße in Verbindung gebracht, wohl wegen seiner abweichend roten Farbe. Und in der Roco-Datenbank ist er auch drin: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=3358
Zitat
... der andere als 51 80 89-11 701-6 WGyge831blau/weiß mit Heimatbahnhof München???
beide Wagen sind von Roco so vor 1988
Ja, den kenne ich, der läuft in meinem Zug immer mit
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1578
Viele Grüße ÷ Udo,
der wieder etwas schlauer wurde.
@Udo: so detailliert habe ich auch nicht geguckt. Ich hab die Dinger aus der OVP genommen, gewendet und von so ca. einem halben Meter festgestellt: Jawoll - steht was von Weinstraße drauf. Sieht aus einem halben Meter so aus wie auf der Katalogretusche. Rechts und links je ein DB-Keks und in der Mitte "Deutsche Weinstraße".
Vielleicht fragt man sich, warum ich jetzt nicht einfach mal noch ein Auge riskiere... Geht nicht - das Set liegt noch beim Händler. Ich habe heute zunächst einmal den Karlsruher Zug, die Strabag-Santa Fe-Nohab, zwei kleine bayrische Personenwagen (8052/8055) und aus dem Gebrauchtfundus das Rollende Malstudio (FLM Sonderset 8807) mit den bunten Schwan STABILO-Wagen mitgenommen. Das langt fürs erste. Die deutsche Weinstraße gibt's dann Ende Januar - die liegt beim Händler parat.
Zitat
...Ich google das für dich...
Ja wie geil ist das denn?
Grüße
Werner K.
Zitat
1. Sind die Pärchen immer zusammen geblieben (WagenNummer) oder wurden sie auch getrennt z.B. für Rangierfahrten oder Umsetzungen.
Die Pärchen blieben immer zusammen. Ein Rangierer konne die Kupplungen alleine nicht lösen da sie mit einer Vorspannung von ca. 3t gespannt waren.
Zitat
2. Gibt es für die Pärchenbildung eine Vorschrift, die so etwas vorschreibt
Ob es eine Vorschrift war, weis ich nicht. Aber es gab follgende Kombinationen der Pärchen:
AB mit AB,
AB mit B,
B mit B,
AB mit BD,
B mit BD
Wobei zu beachten ist, das wegen der elektischen Verkabelung der Wagen nur bestimmte Wagenenden zur Pärchenbildung fest gekuppelt werden konnten. Für das Modell bedeutet das, dass die Toiletten der Wagen bei einem Pärchen an den äußeren Enden waren.
Zitat
3. Bei Bauzügen sind mir auch schon mal einzelne, mitlaufende 3 Achser (als Bauzugwagen) aufgefallen ist eine Ausnahme
Die Pärchenbildung diente dazu die Laufeigenschaften der Wagen zu verbessern und so höher Geschwindigkeiten im S-Zugbereich zu erreichen. Bei Bauzugwagen werden diese Geschwindigkeiten i. d. R. nicht erreicht und auch ein höherer Fahrkomfort ist nicht notwendig. Darum laufen die aus Umbauwagen entstandenen Dienstwagen einzeln.
Viele Grüße ÷ Udo
danke für die ausführliche Antwort.
Kannst Du noch etwas zu den "Preußen" sagen, waren ja die Vorläufer der Mehrzahl aller Umbauwagen
MfG
Werner aus OWL
die 3 und 4 achsigen Umbauwagen sind recyclete Preußenabteilwagen und sonstige,- diese wurden total zulegt und auf ein einheitliches Maß gebracht , dann wurden sie wieder zusammengebaut ,- einzig die Puffer wurden vom Orginal übernommen, um dann ein halbes Jahr später selbst ausgetauscht zu werden, da die junge DB ja nicht ihre Wagen selbst bauen durfte,- jedenfalls hat mein Vater mir die Geschichte so erzählt,- hat als Werkmeister 1955-58 an Umbauaktion teilgenommen,- im AW Ludwigshafen,-
hallo Udo
warst schneller,- wollte das mit der Vorspannung auch schreiben
überhaupt glaube ich war Ludwigshafen eine Hochburg der Umbauwagen,- liefen sie doch sehr lange im BASF Verkehr,- aber das ist ein anderes Kapitel
Hauptabstellplatz der Weinstraße war das Gleis hinter der FLM/Lehrwerkstatt im BW LU
hatte schöne Bilder eine ganze Kiste voll, auch vom Interior, sind aber mit anderen leider um 2000 verschwunden
mfg
Nora
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;