Anzeige:
THEMA: Defekter T66838-Decoder; Tipp erbeten
THEMA: Defekter T66838-Decoder; Tipp erbeten
pinkpanther - 28.12.10 00:53
Moin Elektroniker,
ich habe einen defekten Decoder von Trix (T66838) vor mir liegen.
An meinem Decoder-Tester (nach einem MIBA-Bau-Vorschlag) zeigt er folgende Symptome:
Licht-Funktionen o.k.
Richtungswahl o.k.
Auslesen von Decoder-CV's: Fehler
Programmieren von CV's: o.k.
Am Decodertester ist an den Motoranschlüssen des Decoders wahlweise ein Lastwiderstand zuschaltbar. Damit kann ich zum Einen normalerweise die CV's auslesen und programmieren, und zum Zweiten testen, ob Fahrbefehle an den Motorausgang des Decoders ausgegeben werden (über LED's, eine für jede Richtung). Allerdings kann ich natürlich nicht die Geschwindigkeit damit überprüfen.
Dafür kann ich ein Gleis anschließen, wo die Motoeranschlüße ebenfalls draufgeschaltet sind.
Folgende Symptome zeigt nun eine Lok auf dem Gleis:
Wird der Regler für eine Fahrtrichtung aufgedreht und der Lastwiderstand des Testers abgeschaltet, summt die Lok. Wird der Widerstand zugeschaltet, fährt die Lok; langsam und ohne nennenswerte Zunahme der Geschwindigkeit bei Hochdrehen des Reglers. Dieses funktioniert in beiden Richtungen.
Nun scheint auf dem Decoder ein Teil womöglich defekt zu sein (siehe Bild).
Was ist das für ein Teil?
Wenn es defekt ist, passen dazu die oben geschilderten Symptome?
Kann man das Teil bekommen (z.B. bei Conrad) und dann ersetzen?
(SMD-Löten traue ich mir zu)
Über Tipps würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Jens
Die von pinkpanther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe einen defekten Decoder von Trix (T66838) vor mir liegen.
An meinem Decoder-Tester (nach einem MIBA-Bau-Vorschlag) zeigt er folgende Symptome:
Licht-Funktionen o.k.
Richtungswahl o.k.
Auslesen von Decoder-CV's: Fehler
Programmieren von CV's: o.k.
Am Decodertester ist an den Motoranschlüssen des Decoders wahlweise ein Lastwiderstand zuschaltbar. Damit kann ich zum Einen normalerweise die CV's auslesen und programmieren, und zum Zweiten testen, ob Fahrbefehle an den Motorausgang des Decoders ausgegeben werden (über LED's, eine für jede Richtung). Allerdings kann ich natürlich nicht die Geschwindigkeit damit überprüfen.
Dafür kann ich ein Gleis anschließen, wo die Motoeranschlüße ebenfalls draufgeschaltet sind.
Folgende Symptome zeigt nun eine Lok auf dem Gleis:
Wird der Regler für eine Fahrtrichtung aufgedreht und der Lastwiderstand des Testers abgeschaltet, summt die Lok. Wird der Widerstand zugeschaltet, fährt die Lok; langsam und ohne nennenswerte Zunahme der Geschwindigkeit bei Hochdrehen des Reglers. Dieses funktioniert in beiden Richtungen.
Nun scheint auf dem Decoder ein Teil womöglich defekt zu sein (siehe Bild).
Was ist das für ein Teil?
Wenn es defekt ist, passen dazu die oben geschilderten Symptome?
Kann man das Teil bekommen (z.B. bei Conrad) und dann ersetzen?
(SMD-Löten traue ich mir zu)
Über Tipps würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Jens
Die von pinkpanther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi,
bei nur zwei Anschluessen und bei der Lage wuerde ich mal auf eine Diode, die Teil des Brückengleichrichters am Eingang des Dekoders ist, tippen.
Zum Raussuchen im C oder bei anderen Verdaechtigen, kannst Du ja die Bauelementeabmessungen leicht bei dem vorhandenen Bauteil abmessen.
Den max Strom bekommst Du aus dem Datenblatt ( ich tippe mal auf 500mA max Dauerstrom).
Die Spannungsfestigkeit bekommst Du aus dem DCC/SX Standard ( 25V (besser 50V) Spannungsfestigkeit sollte okay sein). Den niedrigen Wert kannst Du nehmen, wenn Du Dir sicher bist das Du diesen nie in Deiner Umgebung sehen wirst.
Bei der Suche auf http://www.elektronik-kompendium.de/service/smdcode.php
findet man unter B4
folgendes
Stempel Typ Hersteller Gehäuse Beschreibung
B4 BZX399C2V4 Phi SOD323 2.4V 0.3W ZENER
B4 BSV52R Phi SOT23 BSX20
B4 HSMS-2814 HP SOT23 DUAL CC HP2810 SCHOTTKY
B4 SMBYT01-40 ST DO214AA 400V ULTRAFAST DIODE
Das ST wuerde vom Gehauese und der Funktion her passen.
google mal nach SMBYT01-40 und www.st.com
Gruss, wassi
bei nur zwei Anschluessen und bei der Lage wuerde ich mal auf eine Diode, die Teil des Brückengleichrichters am Eingang des Dekoders ist, tippen.
Zum Raussuchen im C oder bei anderen Verdaechtigen, kannst Du ja die Bauelementeabmessungen leicht bei dem vorhandenen Bauteil abmessen.
Den max Strom bekommst Du aus dem Datenblatt ( ich tippe mal auf 500mA max Dauerstrom).
Die Spannungsfestigkeit bekommst Du aus dem DCC/SX Standard ( 25V (besser 50V) Spannungsfestigkeit sollte okay sein). Den niedrigen Wert kannst Du nehmen, wenn Du Dir sicher bist das Du diesen nie in Deiner Umgebung sehen wirst.
Bei der Suche auf http://www.elektronik-kompendium.de/service/smdcode.php
findet man unter B4
folgendes
Stempel Typ Hersteller Gehäuse Beschreibung
B4 BZX399C2V4 Phi SOD323 2.4V 0.3W ZENER
B4 BSV52R Phi SOT23 BSX20
B4 HSMS-2814 HP SOT23 DUAL CC HP2810 SCHOTTKY
B4 SMBYT01-40 ST DO214AA 400V ULTRAFAST DIODE
Das ST wuerde vom Gehauese und der Funktion her passen.
google mal nach SMBYT01-40 und www.st.com
Gruss, wassi
pinkpanther - 28.12.10 11:16
Hallo Wassi,
danke erstmal für die Infos.
Leider bin ich an der Stelle etwas überfordert. Dir SMBY-Elemente bekomme ich wohl nicht so einfach, vor allem nicht, wenn es sich um ein Einzelteil handelt.
Welches Ersatz-Bauteil könnte ich denn verwenden? Hier würde mir wirklich eine Bauteilnummer o.ä. weiterhelfen. Datenblätter sind da nicht mein Ding, das packe ich nicht an.
Liebe Grüße
Jens
danke erstmal für die Infos.
Leider bin ich an der Stelle etwas überfordert. Dir SMBY-Elemente bekomme ich wohl nicht so einfach, vor allem nicht, wenn es sich um ein Einzelteil handelt.
Welches Ersatz-Bauteil könnte ich denn verwenden? Hier würde mir wirklich eine Bauteilnummer o.ä. weiterhelfen. Datenblätter sind da nicht mein Ding, das packe ich nicht an.
Liebe Grüße
Jens
Hi ,
schaue mal beim c unter smd diode im sma oder smb gehaeuse.
http://www.c....d.de/ce/de/overview/6203010/?pa...=&orderSequence=
Vergleiche die Abmessungen
Habe gerade selbst keinen 668.. zur hand, kann daher nicht die Abmessungen vergleichen
Gruss,
wassi
schaue mal beim c unter smd diode im sma oder smb gehaeuse.
http://www.c....d.de/ce/de/overview/6203010/?pa...=&orderSequence=
Vergleiche die Abmessungen
Habe gerade selbst keinen 668.. zur hand, kann daher nicht die Abmessungen vergleichen
Gruss,
wassi
Hallo,
Vorsicht, das Gehäuse ist M1F, das ist kleiner als SMA!
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/Shindengen/mXtqryx.pdf
Es handelt sich um den Typ M1FS6, eine Schottky Diode der exotischen Firma Shindengen mit den Daten 1,2 A / 60 V und sehr kleiner Durchlassspannung. Der exakte Typ ist bei Kleinmengendistributoren leider praktisch nicht erhältlich, sollte aber bei D&H auf Anfrage als Ersatzteil zu kriegen sein. Alternativ sollte eine Diode im SOD-123, Minimelf oder kleinerem Gehäuse passen wenn die Bauhöhe nicht kritisch ist. Ansonsten gibt es noch welche von Philips/NXP - die kryptische Bezeichnung weiß ich aber nicht auswendig (gibts auch nicht bei C*).
Ich würde aber dazu raten, alle 4 Dioden gegen denselben Ersatztyp zu wechseln da es sonst durch die unterschiedlichen Durchlasskennlinien zu Unsymmetrien in den Strömen und Spannungsabfällen kommt, was dazu führen könnte dass die schlechteste Diode - das wird dann die getauschte sein - heiß läuft und wieder abfackelt.
Wenn der Decoder nicht voll belastet wird, könnte ersatzweise eine BAT165 gehen, 750 mA / 40 V, die gibt es beim C* unter der Nummer 152958.
Grüße, Peter W.
Vorsicht, das Gehäuse ist M1F, das ist kleiner als SMA!
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/Shindengen/mXtqryx.pdf
Es handelt sich um den Typ M1FS6, eine Schottky Diode der exotischen Firma Shindengen mit den Daten 1,2 A / 60 V und sehr kleiner Durchlassspannung. Der exakte Typ ist bei Kleinmengendistributoren leider praktisch nicht erhältlich, sollte aber bei D&H auf Anfrage als Ersatzteil zu kriegen sein. Alternativ sollte eine Diode im SOD-123, Minimelf oder kleinerem Gehäuse passen wenn die Bauhöhe nicht kritisch ist. Ansonsten gibt es noch welche von Philips/NXP - die kryptische Bezeichnung weiß ich aber nicht auswendig (gibts auch nicht bei C*).
Ich würde aber dazu raten, alle 4 Dioden gegen denselben Ersatztyp zu wechseln da es sonst durch die unterschiedlichen Durchlasskennlinien zu Unsymmetrien in den Strömen und Spannungsabfällen kommt, was dazu führen könnte dass die schlechteste Diode - das wird dann die getauschte sein - heiß läuft und wieder abfackelt.
Wenn der Decoder nicht voll belastet wird, könnte ersatzweise eine BAT165 gehen, 750 mA / 40 V, die gibt es beim C* unter der Nummer 152958.
Grüße, Peter W.
pinkpanther - 28.12.10 16:46
Moin,
danke nochmal, an euch Beide.
Ich habe jetzt erstmal an D+H eine E-Mail geschrieben. Mal abwarten, was dabei heraus kommt. Andernfalls werde ich wohl den Weg mit der Ersatzdiode von Conrad versuchen. Ist nur bei den beiden Hamburger Filialen nicht vorrätig. Sonst hätte ich es gleich heute noch versucht.png)
750mA sind ja auch nicht schlecht, für Spur N ausreichend. Habe noch Decoder mit max. 500mA und damit auch keine Probleme,
Liebe Grüße
Jens
danke nochmal, an euch Beide.
Ich habe jetzt erstmal an D+H eine E-Mail geschrieben. Mal abwarten, was dabei heraus kommt. Andernfalls werde ich wohl den Weg mit der Ersatzdiode von Conrad versuchen. Ist nur bei den beiden Hamburger Filialen nicht vorrätig. Sonst hätte ich es gleich heute noch versucht
750mA sind ja auch nicht schlecht, für Spur N ausreichend. Habe noch Decoder mit max. 500mA und damit auch keine Probleme,
Liebe Grüße
Jens
pinkpanther - 31.12.10 18:08
Moin moin an Alle,
Habe heute, am Silvester-Nachmittag einen Anruf von einem Mitarbeiter von Doehler und Haass erhalten. Sie bitten mich einfach, den angschlagenen Decoder einzuschicken, ich bekomme dafür im Austausch einen Neuen.
Das ist mal ein Riesen-Service.
Also, das Jahr hört gut auf und fängt noch besser an.
Wollte einfach Werbung machen, für so eine gute Firma.
Liebe Grüße und einen Guten Rutsch
Jens
Habe heute, am Silvester-Nachmittag einen Anruf von einem Mitarbeiter von Doehler und Haass erhalten. Sie bitten mich einfach, den angschlagenen Decoder einzuschicken, ich bekomme dafür im Austausch einen Neuen.
Das ist mal ein Riesen-Service.
Also, das Jahr hört gut auf und fängt noch besser an.
Wollte einfach Werbung machen, für so eine gute Firma.
Liebe Grüße und einen Guten Rutsch
Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;