1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Stärke einer Styrodurplatte für Struktur

THEMA: Stärke einer Styrodurplatte für Struktur
Startbeitrag
YellowFlash - 26.12.10 19:46
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Styrodurplatte selbst mit einem Muster versehen und dann als Mauerplatte für Brückenpfeiler und Stützmauern verwenden.
Meine Frage ist nun: wie dünn darf eine Platte sein, um sie noch selbst ritzen zu können.
Reicht da 1 mm?

Viele Grüße
Henning

Hallo Henning,

Zum 1. Nach meinem wissen gibt es keine Styrodurplatten mit weniger als 10mm stärke.
zum anderen, für andere Kunststoffplatten kommt es immr auf die Art der Mauer an. Steinmauern sing gröber und tiefer struktuiert als zum Beispiel Ziegelmauerwerk. Zudem kommt es auch auf den betrachter an, ob Er die Mauer mit der Lupe oder als gesammtbild betrachtet.
Also freie auswahl.

Grüße nach Weihnachten, Werner
Hallo Henning,

Styrodur- bzw. Extruderschaumplatte aus dem Baubereich beginnen erst bei 20 mm.

Alternativen gibt es im Architekturbedarf für deren Modellbau.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Henning,

denk mal darüber nach, deine Brücken in Gips herzustellen und die Steine direkt einzugravieren. Besser wirst du es mit kaum einem Material aussehen lassen können. Ich gehe hier mal von Natursteinmauerwerk aus.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Hening,
im Malerfachgeschäft bekommst Du Depronplatten mit einer Stärke ab 6mm. Diese Platten sind ähnlich wie Styropur .
Viele Grüße

Wolfgang
Hallo Henning,
ich habe das selbe Problem, gerade gestern  bin ich im Baumarkt hin und her gegangen bis ich in der Tapeten und Farbenabteilung ein ähnliches Material gefunden habe.
Das Material nennt sich Polystyrol stärke ab 4 mm. Leider gibt es diese nur in Großpackungen (ab 11 Euronen) diese sind für die innendämmung gedacht. (Reicht etwa für Eintausend Tunnelportale *schmunzel*)
Um Muster in das Material zu bekommen kann geritzt werden,ich werde die Muster  mit einem Lötkolben einbrennen (kleinste Stufe).

Gruß Björn
Hoi Björn,

zeigst Du uns dann mal ein Ergebnis ?
Das Thema interessiert mich nämlich auch

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo,
Ich habe eine 2mm dicke Platte abgeschnitten darauf konnte ich proplemlos Muster reinritzen darunter wird es schwierig.Jetzt habe mit Polystyrol (7mm) gearbeitet und muß euch sagen Super Ergebniss das Material läst sich so dünn Schneiden wie eine Rasierklinge dick ist .Auf die schnelle habe ich mal ein Tunnelportal geschnitzt.Mit dem Löten habe ich es noch nicht versucht und werde es wohl auch nicht bei diesem Ergebniss. Jetzt noch der Farbentest.
Anbei Testbilder
Gruß Björn A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
dünner wie 2mm wird es sicher schwierig - man ritzt (Cutter) sonst hinten durch das Material.
Mit einem Fineliner Stift funktioniert die Gravur bei dem grünen Styrodur auch gut.
http://familiegraef.com/tunnel.htm
http://familiegraef.com/kl_bahnhof.htm
Gruß Werner
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen.
@7 / Björn: was sind denn das für Polystrolplatten? Sieht auf den Bildern eher aus wie Schaumstoff.

Viele Grüße
Henning

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;