1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold Drehscheibe 0851; Bedienungsanleitung?

THEMA: Arnold Drehscheibe 0851; Bedienungsanleitung?
Startbeitrag
58Sebastian - 26.12.10 14:26
Hallo, habe mir auf eBay eine Arnold Drehscheibe mit der Bezeichnung 0851 ersteigert, dazu einen Drehschalter. Leider ohne Bedienungsanleitung. Jetzt weiß ich nicht, welche Kabel zur Stromversorgung, in Richtung Schalter etc. zu verbinden sind....
Kann mir jemand helfen?
Es gibt außen ein rotes und ein schwarzes Kabel, außerdem befindet auf der Innenseite der Rückseite der Drehscheibe noch ein graues Kabel. Sowie zwei Lötstellen die mit blau und lila gekennzeichnet sind.  Ein Lötstelle noch auf einer bronzefarbenen "Feder" auf der Rückseite, ohne Beschriftung o.ä.
Am Schalter befinden sich ein dickeres braunes und graues Kabel, offenkundig zusammengehörend, außerdem ein dünneres graues, lila, blaues und braunes Kabel. Vermutlich müssen diese mit der Drehscheibe verbunden (gelötet) werden?
Hat jemand vielleicht noch eine Bedienungsanleitung für eine solche Drehscheibe oder kann mir die richtige Verdrahtung beschreiben?
Wäre seeehr nett...

Viele Grüße, Sebastian

Hallo Sebastian.

Dir kann geholfen werden. Schau dir bitte die folgenden Bilder an.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sebastian,

hier ist noch der Waschzettel zur Drehscheibe

http://www.vdweerdt.nl/manuals/arnold/6381.html

und hier zur Steuerung zu finden:

http://www.vdweerdt.nl/manuals/arnold/6385.html

Ich hoffe sie helfen dir weiter.

Liebe Grüße aus Berlin und noch frohe Restweihnachtsstunden,
André
Hallo Peter, hallo Andrè,

ich bin begeistert, dass ging ja wahnsinning schnell, ganz herzlichen Dank! Damit müsste ich gut zurecht kommen, danke!!

Euch ebenfalls noch frohe Restweihnachtsstunden!

Viele Grüße

Sebastian
Hallo liebe N-Bahner,

ich war ein wenig zu voreilig: Leider komme ich mit den Informationen von Peter und André doch noch nicht ganz klar.
An der Feder auf der Unterseite der Drehscheibe befindet sich ein schwarzes Kabel. Weiß jemand, wohin das zu führen (zu verkabeln) ist? Welche Kabel kommen an welche Anschlüsse beim Trafo?
(Es gehen an der äußeren Seite der Drehscheibe zweich kabel ab, schwarz/rot, ich vermute diese werden an die Schienen angeschlossen und von dort dann mit Strom versorgt, richtig?
Beim Schalter gibt es zwei etwas dickere Kabel (braun/grau) sicher die Stromversorger für den Schalter, diese müssen an das Trafo angeschlossen werden und zwar für "Licht/Weichen" etc.?

Für ein kurzes Feedback bin ich dankbar.
Viele Grüße

Sebastian
Hallo Sebastian

<An der Feder auf der Unterseite der Drehscheibe befindet sich ein schwarzes Kabel.

Dies sollte eigentlich Braun sein. Verkabelung siehe Bild4 in @1.

<Welche Kabel kommen an welche Anschlüsse beim Trafo?
(Es gehen an der äußeren Seite der Drehscheibe zweich kabel ab, schwarz/rot, ich vermute diese werden an die Schienen angeschlossen und von dort dann mit Strom versorgt, richtig?

Je nach Anwendung ob 1oder mehrere Trafos. Auch hier in Bild2 in @1 bzw. Bild4.

<Beim Schalter gibt es zwei etwas dickere Kabel (braun/grau) sicher die Stromversorger für den Schalter, diese müssen an das Trafo angeschlossen werden und zwar für "Licht/Weichen" etc.?

Welchen Schalter hast Du ??? Ich gehe mal vom Automatikschalter aus Hierzu Bild4 in @1 Abb.25.

Gruß Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;