1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Erweiterung meiner Anlage

THEMA: Erweiterung meiner Anlage
Startbeitrag
N-FHB - 17.12.10 00:32
Hallo zusammen,

ich möchte heute mal meine Erweiterungspläne für meine Modellbahnanlage vorstellen.

Nachdem meine bisherige Vorliebe mehr dem Sammeln von rollendem Material galt, möchte ich nun meine kleine Testanlage (sie diente hauptsächlich dazu, dem bisherigen Rollmaterial von meinem Sohn und mir ein wenig Auslauf zu gönnen) ein wenig erweitern.
Betrieben wird die bisherige Testanlage entweder Analog (mit Heißwölfen) oder digital (Roco Funk-Multimaus), je nachdem wozu mein Sohn und ich gerade Lust haben. Da die Anlage auch häufigen Umbauten unterzogen wurde, wurde die Landschaftsgestaltung extrem vernachlässigt.
Nach dem Ausbau soll die Anlage nur noch digital mit der Roco Multimaus und Rocomotion betrieben werden. Die Fahrzeuge werden so nach und nach umgerüstet. Die beiden Heißwölfe werden dann für die Steuerung der Straßenbahn verwendet.
An dem Plan den ich euch vorstellen möchte und um Kritik und Anregungen bitte, bastele ich schon eine geraume Zeit. Jetzt nachdem ich mir jetzt beim Fußball das linke Wadenbein gebrochen habe, konnte ich die Zeit (und ich habe noch fünf Wochen vor mir) nutzen um den Plan für meine Begriffe planerisch (zumindest gleistechnisch) fertig zu stellen.
Der Plan wurde mit WinRail 10 erstellt.

Das Bild Ist-Zustand stellt die jetzige Form der Anlage dar. Sie soll bist zur Fertigstellung so in Betrieb bleiben und dann in die Erweiterung integriert werden.

Das Bild Erweiterung stellt die sichtbaren Strecken und die Bilder U 1 und U 2 stellen die nicht sichtbaren Stecken dar.

Ich hoffe es ist alles erkennbar und verständlich.

Gruß Frank

Die von N-FHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
da sehe ich auch schönes und eine gute Idee (EG ).
Doch erst die Wermutstropfen (Untere Ebenen).

Die SchBf Ebenen werden "zugepflastert" mit Gleise. Erst Recht wenn man sich "Ebene über Ebene" denkt. Da gibt es überhaupt kein Eingriff-möglichkeiten mehr.

Unter die Schräge lässt du die SchBf-Ebenen "zum Dach nach hinten wachsen" - aber vergisst, dass man auch da mal (beide Ebenen) zulangen muss. (Und z.B. jetzt mit dein Bein - gute Besserung! - das geht nicht.)

NUR 16 cm zwischen die Ebenen? Welches Gerüst trägt denn die Trassen? (Bei solcher Tiefen sind "Kopf und Schulter" angesagt.)

Bitte "von Neuem".

Lg aus NL,
StaNi
Und der kleinste Radius ist?
Hallo zusammen.

Danke erstmal für die Antworten.

@StaNi
Wie du richtig erkannt hast, befindet sich der hintere Teil an einer Dachschräge. Für die Zugriffsmöglichlkeiten habe  ich es so geplant, dass ich die oberen beiden Ebenen abnehmbar gestallte und so auch an die dritte Ebene im Falle  eines Unfalles (ich hoffe es kommt nicht zu oft vor) herankomme. Sicherlich ist dieses eine umständliche Möglichkeit, aber anders kann ich bei dem Platzangebot und meinen Wünschen wohl nicht vorgehen. Zudem werde ich noch wo möglich Ausschnitte in den Schattenbahnhofsebenen vorsehen.
Bei der Anzahl der Schattenbahnhofsgleise bin ich nach dem Motto vorgegangen, eine möglichst große Anzahl von Gleisen, um viele Züge vorhalten zu können.
Beim Rahmen werde ich auf ein Gerüst aus Dachlatten und weiteren Stützen zurückgreifen.

@HaNNoveraNer
Der kleinste Radius ist Radius 2, im Bereich der Zufahrt zu dem kleinen Endbahnhof. Die Gleiswendeln sind im Radius 4 (32,9 cm, innen) und 5 (36,2 cm, außen) ausgeführt, wobei die "Bergfahrt"  jeweils auf dem Außenkreis stattfindet. Ansonsten werde ich viel Flexgleis verwenden. Als Gleismaterial werde ich im sichtbaren Bereich der Erweiterung PECO Code 55 verwenden. In den Schattenbahnhöfen und im Bereich des alten Bereich wird FL-Gleis ohne Bettung (bei den Weichen auch Peco Code 80) verwendet.

Gruß Frank
Hallo Frank,

theoretisch hast du Recht.
Aber Praktisch?
- Größe der "Segmente"?
- kannst du denn ein Segment nach oben anheben (Dachschräge!) ?
- wie-viel Segm. abbauen in den schlimmsten Fällen ? (Linker Ecke + // Dach)
- Elektrik / Drahtverhau ab-/aufbauen?
- wie um den (Dachtragende?) "Pfosten" herum"?
- Oberleitung ?
- hat die Sichtbare Strecke (ähm) 1er Kulisse / Hintergrund zwischen Ebene und Dach?
   (und wo sind auf dieser Ebene die Pfosten geblieben?)

Ups: ? Raum / Platz für Stelltisch ?
Ist schon ein Vornehmen .

Lg aus NL,
StaNi
Hallo StaNi,

vielen Dank für die Fragen und Anregungen.
Ich werde versuchen den zweiten Schattenbahnhof in den Neben(Heizungs)raum zu verlegen.
Bei der Aufteilung in Segmente hatte ich die Problematik einer aufzubauenden Oberleitung nicht beachtet.
Wenn ich den zweiten Schattenbahnhof verlege, habe ich rund 32 cm zwischen den Ebenen, dass müsste dann hoffentlich reichen.
Die Technik / Stelltisch bringe ich in einem rollfähigen Container unter, den ich bei Bedarf verschieben und unter dem alten Anlagenteil parken kann. Da ich die Anlage über Rocomotion steuern will, wird beim Betrieb der Anlage der Laptop auf den Rollcontainer gestellt und über USB an die Zentrale angeschlossen.

Grüße aus dem tiefverschneiten NRW

Frank
Hallo zusammen,

ich habe den Schattenbahnhof U1 jetzt in den Heizungsraum verlegt. Somit habe  ich jetzt 32 cm Platz zwischen dem Bahnhof und dem Schattenbahnhof U2.
Der Schattenbahnhof U1 im Heizungsraum ist frei zugänglich.

Im Bezug auf die Digitalisierung der Anlage habe ich mir folgende Komponenten überlegt.

- Rückmeldemodule von Roco (10787) mit Belegtmeldern von LDT (Bausatz)
- Decoder für Magnetartikel von JoKa electr. oder LDT (Bausatz)
- Decoder für Motorantriebe von JoKa electr. oder LDT (Bausatz)
- Decoder für Lichtsignale von JoKa electr. oder LDT (Bausatz)
- Decoder für Servoantreibe von MBtronic oder Uhlenbr. (Bausatz)
- Decoder für die Drehscheibe von LDT (Bausatz)

Da ich in der Digitaltechnik noch nicht über große Erfahrungen verfüge, habe ich noch  folgende Fragen an euch.
Als Zentrale habe ich die Roco/Fleischmann MultiZentralepro 10830 aus dem Fleischmann-Startset 931087. Als Steuerungssoftware das mitgelieferte Rocomotion 5.9.
Die Zentrale bedingt die Roco-Rückmeldemodule, oder gibt Alternativen dazu?
Ist die Auswahl der zusätzlichen Komponenten so o. k., oder habe ich etwas vergessen?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den o. a. Komponenten? Passen die zusammen oder beißt sich da etwas?

Gruß Frank

Die von N-FHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

mal eine Frage vorab: du listest Decoder für Magnetartikel, Motorantriebe sowie Servoantriebe auf. Willst du die alle einsetzen oder soll das eine Auswahl sein?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

ich habe im bestehenden Anlagenteil Weichen mit Magnetspulenantrieb (Schattenbahnhof) und Motorantrieb (sichtbarer Bereich) verwendet.
Im neuen Anlagenteil will ich jetzt dann im sichtbaren Bereich auf Servos umsteigen.
Von daher würde ich schon gerne, um die Antriebe nicht umbauen zu müssen, alle oben aufgeführten Decoderarten verwenden.

Lg Frank
Hallo Frank

Gut, dann ist das erstmal klar und deine Auswahl schonmal OK.
Du musst natürlich immer darauf achten, welche Komponenten du verbindest. Wenn es um Schaltaufgaben geht, muss natürlich immer das Augenmerk darauf gelegt werden, dass es sich um DCC handelt. Bei der Rückmeldung ist es ähnlich. Aber Vorsicht: wenn du schreibst: "Belegtmelder von LDT und Rückmelder von Roco", ist noch nicht klar, welchen Belegtmelder du meinst, denn LDT bietet ja verschiedene an. Aber dafür hat LDT eine gute Auswahlmöglichkeit, indem du einfach auswählst, welche Zentrale du hast und schon wird dir angezeigt, welche Komponenten geeignet sind.
Ich hoffe, ich hab das ein bisschen verständlich ausgedrückt?

Viele Grüße
Tomi

Hallo Tomi

ja, dass habe ich so verstanden. Ich war auf der Seite von LDT und habe mich schon ein wenig informiert.
Bei dem Decoder für die Drehscheibe war ich mir aber dann noch nicht so klar, da ich diesen Decoder nicht über die Auswahlmöglichkeit Fleischmann MultiZentralepro 10830 angezeigt bekam, sondern nur über die Auswahl DCC.

Lg Frank
Hallo Frank

das ist ein DCC-Decoder, also sollte es keine Probleme damit geben. Ich selbst habe diesen Decoder allerdings nicht und kann dir deshalb keine genaueren Infos geben.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

vielen Dank erst einmal. Vielleicht hat ja ein anderer diesen Decoder schon mal in Betrieb genommen.

Lg Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;