1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Brandgefahr durch heiße Bremsen

THEMA: Brandgefahr durch heiße Bremsen
Startbeitrag
doc-mueller - 16.12.10 13:22
Bin grad über folgendes gestolpert:

http://thechive.com/2010/12/15/engineering-fail...den-bridge-6-photos/

ob das auch im Modell passieren kann ?

Hallo,

soetwas nennt man unter Eisenbahnern einen Heissläufer. Habe ich schon selbst erlebt ! Im Vorbild an einen Wagen. Im Modell an einen Kollektor der abrauchte

Gruß Björn
Hallo...,

das ist doch eher eine Spielfilmszene. Im richtigen Leben würde ein Heißläufer kein Holz unter Schienenniveau entzünden, Wärme geht mehr nach oben. Doch selbst wenn, auf keinen Fall würde ein Heißläufer eine Holzbrücke auf ganzer Länge entzünden. Und wenns schon brennt, würde kein Lokführer seinen Zug auf einer brennenden Brücke stehen lassen.

Grüße
Günter
Zitat

Und wenns schon brennt, würde kein Lokführer seinen Zug auf einer brennenden Brücke stehen lassen.

Hallo,
was schlägst du denn vor, was der Tf machen soll wenn die Luft weg ist und die Bremsen fest sitzen??

Durchs Feuer latschen und an jedem Waggon die Bremse von Hand lösen um weiter fahren zu können?

Viele Grüße ÷ Udo
@Nr 2, Günter: Wärme geht schon nach oben, aber die Funken können auch auf die Schwellen fliegen. Schöne alte schmierige Holzschwellen, im Sommer auch noch vorgewärmt, können da schon in Brand geraten.

Bspw. Google der 1. Treffer:
"20 21. September Brand Brennt Bahnschwelle nach Heißläufer Höhe Beinerstr. "
http://www.feuerwehr-oestrich.de/einsaetze-2007
Hallo...,

natürlich können Funken fliegen und schmierige Schwellen entzünden. Aber seht euch noch einmal den Film an, die Brücke brennt auf der gesamten Länge und anfangs überall recht schwach.

Selbstverständlich kann auch die Luft den Leitungen entfleuchen aber tut sie es in solch einem Fall schlagartig? Selbst wenn der Zug per "Notbremsung" auf der Brücke zum Halten kam und Funken eines Heißläufers alte Ölrückstände entzündete, wie konnte sich das Feuer so schnell und gleichmäßig verbreiten? Auch mit Altöl getränktes Holz ist nicht wirklich leicht entzündlich (versucht es mal).

Ein Lokführer erzählte mir, er hätte in einem Güterzug eine Achse mit weißglühenden Bremsen von Frankfurt/Oder bis nach Berlin geschleppt (nach Zeugenaussagen) ohne dieses zu bemerken. Sprich: Die Luft blieb in der Leitung.

Natürlich kann das Unglück echt und nur zufällig gefilmt sein. Doch wirft das Ganze für mich so viele Fragezeichen auf das ich es eher für inzeniert halte.

Allen einen schönen vierten Advent wünscht
Günter
so, ein bisschen gockeln später:

12. April 2002, Sharon Springs (Kansas) - Kaff mit 800 Einwohnern, alljährliches Highlight eine Schlangenjagd wie bei den Simpsons in Springfield.
Turkey Creek Bridge
Zug mit 100 Kohlewaggons, Heißläufer aufgrund defektem Achslager. Lokführer wurden alarmiert, hielten an um zu gucken und standen dabei dummerweise auf der Brücke...

Gibt ein paar hundert seriöse Webseiten, u.a. auch von US-Zeitungen, die davon berichten, wenn auch teils nur in Nebensätzen. Aprilscherz kann man denke ich bei dem Datum wohl auch ausschließen... ;)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;