1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Startpackungslok und DCC

THEMA: Startpackungslok und DCC
Startbeitrag
Bolten* - 13.12.10 17:44
Hallo in die Runde,
ich finde es ja schön wie Trix mit ihren dürftigen Anleitungen immer wieder die Komunikation unter Gleichgesinnten fördern, aber manchmal ist es auch einfach nur lästig.
So wie jetzt z.B. : Sohn: "Papi, ich will die Lok auch mal über DCC fahren lassen"  Papi: "kein Prob Sohn,  ich schau mal schnell in die Anleitung, hm,  ich glaube du fährst erst noch mal weiter mit SX1".

Also ich denke ich muß die Lok der Startpackung unter L+PRG DCC mit der Nummer aus der Lokanleitung anmelden (009), und dann, welche gebe ich dann an?

Hallo Bolten,

zuerst musst du das Format der Gleisbox (ich nehme einfach mal an du sprichst von eine Minitrix-Startpackung mit Mobile Station 1) auf DCC ändern, dann kannst du der Lok wie oben angedeutet eine neue Adresse geben (musst du aber nicht, sie hat ja auch unter DCC eine voreingestellte 009). Hast du dies gemacht kannst du die Lok als DCC-Lok auswählen und ansprechen.

Aber blöd gefragt: warum willst du es umstellen, wenn sie unter SX1 gut fährt?

Gruß Ralf
oder die Box aus SX/DCC machen dann kannste beides fahren !

Gruß Andy
habe ich alles gemacht, Lok reagiert auch beim programieren, nur fahren will sie nicht.

Tja, warum will ich das ausprobieren, wenn ich ein Auto mit vier el. Fensterhebern kaufe, sollen die ja auch alle funktionieren, auch wenn ich meißtens nur die Fahrerseite brauche.
Hallo,
in CV29 DCC frei geben.

Bitte dazu auch in der Anleitung des Decoders nachlesen.

Hans-I.
Das ist ja das Problem, Anleitungen von Trix sind leider für einen Neueinsteiger oder Anfänger nur schwer verständlich wenn sie denn überhaupt vorhandn sind, eine Decoderbeschreibung fehlt z.B.
Zitat

in CV29 DCC frei geben.

Protokollauswahl nach NMRA wäre über CV12 vorgesehen, dies wird aber von D&H/Trix Decodern nicht unterstützt.

Wenn es ein DHL160 ist, geschieht die Auswahl automatisch,.
Wenn es ein DHP160 ist, wird das Protokoll durch die zuletzt durchgeführte Programmierung umgeschaltet.

Jetzt sollte man bloss wissen, um welches Startset es sich überhaupt handelt!!!!!!!

Grüße, Peter W.
Es ist ein 11123 Startpaket.
Ich habe kein Problem gehabt, mit der MobileStation1 aus 11123 (übrigens aus meiner Sicht ein tolles Startset) auch 66838-Decoder (das sind die DHL160 in den Startset-Loks) auf DCC zu programmieren, obwohl ich vorzugsweise SX verwende. Nur bei Sound-Loks und  GFN-Loks mit eingebautem Decoder verwende ich DCC.
Die MS1 macht auch keinerlei Probleme im DCC / SX-Mischbetrieb.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
da kann ich Dir nur Recht geben, alles funzt super (nach entfernen des orig. Anschlußgleises),  nur finde ich die Anleitung einfach zu dürftig, wenn man so gar keine Ahnung hat ist man schon aufgeschmissen.
Also wie ganz oben beschrieben, ich gebe die 009 als Adresse ein und bestätige, danach zeigt mir das System drei 000 an, was muß da rein?
Hallo,

Versuche es mal so:
1. Lok unter SX auf Fahrstufe 0 stellen und Licht aus.
2. Lok "DCC K28" neu aufrufen und die 009 als Adresse einkurbeln.

Vorerst mal nichts umprogrammieren.

Grüße, Peter W.
so, habe ich gemacht, aber sie rührt sich nicht, traurigguck
Hallo Peter ,
was soll denn das ?
1. Feststellen was für ein Decoder ist in der Lok ?
- wenn DHL 160 dann ist es egal mit welchem Datenformat SX oder DCC , weil Adresse wird übernommen.
- wenn DHP 160 dann Adresse entweder für SX festlegen ,also als letztes Programieren, oder eben unter DCC (diese Progr. legt das Datenformat fest unter welchem die Lok angesprochen wird)
2. Es ist auch möglich das da noch ein DHL 100 drinn ist und dieser ist bekanntlich ein reiner Sx Decoder.
3. Wenn die Lok unter SX einwandfrei fährt, wozu sie unter DCC laufen lassen ?
4. Programierprozedere bitte der Decoderanleitung entnehmen.
Decoderanleitungen unter www.doehler-haass.de
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Röhricht,

wenn laut Produktbeschreibung eine
Zitat

Lokomotive mit eingebautem Decoder für DCC, Selectrix, Trix Systems und konventionellen Betrieb.

enthalten ist, kann nichts mit DHL100 sein.
(Die Packung war ungeöffnet?)
Und Erscheinungdatum der Packung 2008 spricht stark gegen die DHP-Version.
Vielleicht findet der OP ja unter dem Stichwort BR 185 MRCE noch Hinweise in älteren Beiträgen

Servus
KS
> so, habe ich gemacht, aber sie rührt sich nicht, traurigguck
>> 1. Feststellen was für ein Decoder ist in der Lok ?

Die Parameter sollte man doch aus der Lok auslesen können?

Gruß,
Harald.

Es schaut so aus, ich habe eben diese besagte Startpackung 11123 erworben und gleichzeitig aus einer identischen Startp. nur die Lok, folglich habe ich also zwei die selben Maschinen mit den gleichen Dekodern.
Die eine läuft unter DCC, die andere nicht!

Also so wie Peter es vorgeschlagen hat, hat gereicht um eine Lok zum Leben zu erwecken
Hallo,

schon komisch dass es nicht bei beiden identisch geht, da muss bei der zweiten etwas verkurbelt worden sein, z.B. für DCC die lange Adresse oder so.

Bitte programmiere mal dieser Lok folgende CVs:
CV029 006
CV001 003 (<- das ist die "kurze" Adrresse)

Dann muss die Lok auf DCC K28 laufen mit der Adresse 003.

Grüße, Peter W.
Anlage steht im kinderzimmer, komm ich jetzt grad nicht dran, werde ich morgen früh mal ausprobieren.
Danke für den Tip, Grüße
Jepp, das wars, Lok läuft.

Danke an alle und im besonderen an Peter
Hallo Hans,

freut mich, dass jetzt alles fluscht. Wenn die Lösung doch immer so einfach wäre.......!
Das ist das Schöne an diesem Forum=
Hier wird mal gestritten und es wird auch zuweilen viel gelabert, aber am Ende bekommt man eigentlich immer alles in den Griff, weil aus der Masse der Nutzer hier einfach auch was kommt.
Ich mag das so!!!

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;