1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FMZ-Fleischmann Loks

THEMA: FMZ-Fleischmann Loks
Startbeitrag
Donath* - 12.12.10 19:11
Hallo,

seit 4 Wochen stell ich den Fahrbetrieb meiner Anlage auf didital um,mit twin-Center als Steuerung.U.a. hab ich 2 reine FMZ-Fleischmann Loks,die im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich nur rückelnd fahren.Trotz mehrerer Programmierversuche ändert sich nichts.

Wer kann helfen.

Danke
Klaus

Hallo,

DCC Decoder einbauen.

Die Spannung aus dem Twin Center ist für die FMZ Decoder zu gering.

Gruß

Uli
Hallo Zusammen,

ich hab zwar keine Lösung parat, aber die Antwort 1 kann ich nicht unterstreichen.
Bei mir fahren reine FMZ und DCC mit dem TC problemlos.

Es muss ein anderes Problem sein.

Grüsse,
Micha
Hallo,

jetzt mal ich als einfacher Katalogleser und ansonsten ganz digitalunbedarft:

Zitat

Die Spannung aus dem Twin Center ist für die FMZ Decoder zu gering.

Heißt nicht "Twin", dass das beides kann? Also DCC  U N D  FMZ ???

Grüße
Werner K.
Hallo Uli,

was hat das mit der Spannung auf sich? Wenn man das TC auf "Spurweite H0" stellt gibt es doch sowieso eine brachial hohe Spannung ab.

Grüße, Peter W.

Moin,
ich kenn mich mit FMZ jetzt nicht so aus, jedoch würde ich zunächst einmal unterstellen, dass auch FMZ einwandfrei funktioniert (von wegen Spannung und so).
Soweit mir bekannt ist, kann das TwinCenter dcc und FMZ, ob es die beiden Formate syncron einsetzen kann, weiß ich nicht (ich bezweifele das eher).
Falls das FMZ eine Abart von dcc ist, könnte es sein, dass das TC dcc sendet und die Lokdecoder das Signal nicht richtig interpretieren können. Oder es sind schlicht Kontaktprobleme der Loks - sei es durch verschmutzte Räder, verschmutzte Kontaktfedern - was mir im Moment am wahrscheinlichsten klingt (denn auch der beste Decoder kann nicht funktionieren, wenn er Kontaktprobleme hat...).

Jens
Hallo Klaus,
also,
ich habe auch noch ein, zwei ältere Modelle (mal gebraucht gekauft) mit Twin-Decoder. Es ist tatsächlich so, daß diese an meinem Viessmann Commander bei niedriger Gleisspannung nicht richtig funktionieren.

Ansonsten ist im DCC-Betrieb noch sinnvoll, die FMZ-Koppelkondensatoren zu brücken, sonst gibt es mit der Beleuchtung Probleme - diese Kondensatoren hängen an separaten Kabeln...

Viele Grüße,
Torsten
@5 Hallo Peter,

die FMZ Zentrale 6800 hat eine Ausgangsspannung von etwa 22 - 24 Volt.
Damit laufen die alten reinen FMZ Decoder bestens. Mit der reduzierten
Spannung und dem Mischsignal aus dem Twin Center fahren die FMZ
Decoder nicht sonderlich gut. Da diese ja ungeregelt sind, kommen die erst
bei Fahrstufe 7 so richtig in die Gänge. Da man nur 15 Fahrstufen hat,
ist der Regelbereich dann sehr klein. Stellt man das Twin Center auf
H0 und schaltet alle anderen Protokolle ab, dann fahren die FMZ Decoder
wieder einigermaßen gut. Selbst die Techniker von GFN empfahlen den
Einsatz der alten FMZ Booster ohne die Reduziermodule und die Verwendung
von GFN Decodern (DCC oder Twin), da diese die Spannung gut ab können.
Aus diesem Grund habe ich alle FMZ Decoder entsorgt.
Twin Decoder verhalten sich noch mal anders, aber darum geht es
soweit ich es verstanden habe ja beim OP nicht, oder?

Ach ja, die Seiten www.uli-johann.de/mobadig_index2.htm sind
übrigens von mir.

Viele Grüße

Uli
Hallo Uli,

vielen Dank für die Infos, wieder was gelernt, nämlich dass die FMZ Decoder ungeregelt waren.

Grüße, Peter W.
Hallo an alle,

danke für die vielen Anregungen.
Auch bei mir fahren DCC und reine FMZ gemeinsam.Das TC ist auf N=18 V eingestellt.Jetzt versuch ich mal die HO Einstellung und schau ob die FMZ runder fahren.Hoffentlich nehmen die Loks bei der höheren Spannung keinen Schaden.

Klaus
Hallo,

Vorsicht wenn Du Tran Decoder dabei hast. Alle anderen sind nicht so empfindlich.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;