Anzeige:
THEMA: Wie arbeitet der A-Schalter FLM 6953?
THEMA: Wie arbeitet der A-Schalter FLM 6953?
PWoschi - 11.12.10 16:23
Hallo liebe Modellbahnkollegen.
Wir haben einen Aufenthalts-Schalter # 6953 von Flm bekommen (Gebraucht).
Die Anleitung fehlt leider. Wie er angeschlossen wird, ist mir eigentlich klar.
Gleisabschnitt einseitig isolieren, und einen Pol ans nicht Isolierte, und den anderen ans Isolierte Stück. So hab ich es im Netz gefunden.
Nun ist mir aber nicht ganz klar, wie er funktioniert. Er muss doch irgendwie einen Impuls bekommen, das er weiss, das der Zug da ist und für z.B. 10 sek. stehen bleiben soll. Also den Strom für 10 sek. abschaltet. Der Strom kann ja nicht auf dauer tot sein.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Hoffe ihr könnt mir das erklären.
Gruß Peter aus berlin
Wir haben einen Aufenthalts-Schalter # 6953 von Flm bekommen (Gebraucht).
Die Anleitung fehlt leider. Wie er angeschlossen wird, ist mir eigentlich klar.
Gleisabschnitt einseitig isolieren, und einen Pol ans nicht Isolierte, und den anderen ans Isolierte Stück. So hab ich es im Netz gefunden.
Nun ist mir aber nicht ganz klar, wie er funktioniert. Er muss doch irgendwie einen Impuls bekommen, das er weiss, das der Zug da ist und für z.B. 10 sek. stehen bleiben soll. Also den Strom für 10 sek. abschaltet. Der Strom kann ja nicht auf dauer tot sein.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Hoffe ihr könnt mir das erklären.
Gruß Peter aus berlin
Hallo Peter,
Der Aufenthaltsschalter ist ein sogenanntes thermisch Relais. Im Prinzip fährt die Lok als Stromverbraucher in den ersten Abschnitt ein. Damit fließt Strom und erwärmt den eingebauten thermischen Wiederstand. Wenn die Erwärmung dann gross genug ist zieht das Relais an oder fällt ab und unterbricht den Stromfluss im zweiten Abschnitt. Wenn dann kein Strom mehr fließt kühlt der thermische Wiederstand ab und dann hat der zweite Abschnitt wieder Strom
Unter http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/f...ngen_pdf/BA_6953.pdf findest Du die Orginalbeschreibung wenn Du diese noch nicht hast.
Viele Grüße
Bernd
Der Aufenthaltsschalter ist ein sogenanntes thermisch Relais. Im Prinzip fährt die Lok als Stromverbraucher in den ersten Abschnitt ein. Damit fließt Strom und erwärmt den eingebauten thermischen Wiederstand. Wenn die Erwärmung dann gross genug ist zieht das Relais an oder fällt ab und unterbricht den Stromfluss im zweiten Abschnitt. Wenn dann kein Strom mehr fließt kühlt der thermische Wiederstand ab und dann hat der zweite Abschnitt wieder Strom
Unter http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/f...ngen_pdf/BA_6953.pdf findest Du die Orginalbeschreibung wenn Du diese noch nicht hast.
Viele Grüße
Bernd
Danke no01b!
Damit ist auch schon alles klar.
Kann geschlossen werden.
Damit ist auch schon alles klar.
Kann geschlossen werden.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;