1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lokomotiven, CargoNet und HECTORRAIL

THEMA: Lokomotiven, CargoNet und HECTORRAIL
Startbeitrag
HKGMA - 10.12.10 20:47
Hallo Zusammen,

zwei neue Loks für mich zu Weihnachten.
Nach den aufregenden Tagen in Stuttgart wollte ich etwas nur für mich haben.
Das ist daraus geworden.

Wenn einer so wie ich fast in Nordeuropa lebt, sollte er auch einige Loks aus den Breitengraden haben.

Ganz neu.

Grüsse
Horst

Die von HKGMA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Horst,

schöne Loks hast du da gemacht!

wie wärs mal mit eine 112 (ex ÖBB 1012) der HectorRail?

VG
Horia
Hallo Horia,

ich bin gerade noch zwischen durch dabei die HECTORRAIL 142.104-9 zu fertigen.
Auch die 185 green cargo ist in der Mache und vieles mehr.

Grüsse
Horst
hallo Horst,

eine 142, super (die 142 sind ehemaligen ÖBB 1042/1142er)!

aber bitte dann leicht tieferlegen, da sie vorbildlicher aussehen kann und nicht wie die originelle Arnold-Gurke

VG
Horia
Hallo Horst,

die Loks sind wieder sehr schick geworden, Kompliment.

Interessant finde ich jetzt auch die Schuhe, ein kleines aber feines zusätzliches Detail.

LG Claus
Hallo Horst,

na das sind ja mal wieder spannende Sachen, die Du da lackiert hast.
Kompliment auch von mir!

Viele Grüße,
Berndt
Hallo Horst,

Du hast ja wieder zwei schicke Loks auf die Gleise gestellt - mein Komplment!
Verräts Du mir, wie Du die Schneeräumer bei der CargoNet-Lok gemacht hast?

lg  Christian
hi Christian,

(pssssst: nicht weitersagen... ich tippe auf die alten Taurus-Schneeräumer von Hobbytrain (also die, als die tiefere Kulisse noch nicht gab)

aber vielleicht sagt uns Horst wie er gemacht hat!

VG
Horia
Hallo Christian,

das sind die Original-Schneeräumer von Minitrix.
Haben von mir nur Farbe bekommen.

Grüsse
Horst
Eine Frage an den Spezialisten Horia,

die Taurus soll ja Personenwagen von Nord nach Süd bewegen.
Horia, kannst Du mir sagen welche  Wagen ich kaufen müsste oder ob die es überhaupt gibt. Umlackieren ist kein Problem für mich.

Danke im voraus.

Grüsse
Horst
hallo Horst,

danke für die Info, die Schneeräumer sahen in gelb ein bisschen anders aus

mit die Thema habe ich mich bisher nicht beschäftigt, werde aber Leute die sich besser kennen nachfragen und dich Bescheid geben.

da die Loks aber keine DK-Zulassung erhalten, ich vermute stark das es um selben Veolia-IC Umlauf Nässjö - Malmö handeln soll wie der, wo ab 2009 schon 241er eingesetzt worden sind:
http://train-photos.com.s3.amazonaws.com/9089.jpg

die Wagen gibts leider in N nicht, ein etwas älteres Modell gabs mal bei Fleischmann.

VG
Horia
Hallo Horst

Leider wird der N-Markt nicht gross mit skandinavischen Modellen überschüttet. Einzig ein paar schwedische Kleinserienhersteller gibt es. Es werden aber so gut wie keine Wagen hergestellt.
hallo Philippe,

gut, das du hier liest... so kann ich mich nämlich das E-Mail an dir sparen

die Veolia-Wagen, ex SJ, gibts von Roco in Spur H0, aber in N... Fehlanzeige...
die einzige die es gibt (die älteren von Fleischmann) sind aber leider viel zu alt...

VG
Horia
Hallo Horst...

...die Bilder sind nur mit dem Mobiltelefon geschossen - da ich den Zug nur durch Zufall hab stehen sehen. Bin gerade hoch auf den Bahnsteig fuer den Pendeltåg (S-Bahn) um nach Hause zu fahren.
Du siehst den Malmö-Stockholm, am 05.Dez.2010 (also genau eine Woche her) um ca. 21.35Uhr hier im Stockholm-Centralen (Hauptbahnhof).

Man kann ganz deutlich an den letzten 3 Bildern die SJ-Wagen von Flm erkennen - also nur Umlackierung nötig (gegebenenfalls Inneneinrichtung ändern).
Die Lok ist eine von den ehemaligen ÖBB´s wuerde ich sagen - leider ist das Bild sehr schlecht - der Zug setzte sich gerade in Richtung Abstellgleis in Bewegung.

Wie gesagt - die Bilder sind nicht besonders - passen aber in den Fred denke ich....
Hoffe sie helfen dir weiter.

UND ! nicht zuvergessen 2 schöne Modelle hast du da geschaffen !!!

mfNG jens

Die von enskala zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi Jens,

ehemaligen ÖBB, meinst du ex-1042/1142 (142er) oder die modernere ex-1012er (die habe ich noch nie in Personenverkehr gesehen)
Edit: gerade das letzte Bild gesehen, Frage hat sich verübrigt, es ist ja eine ex-1012er... gell, Philippe?

Jens, hast du schon mal Fleischmannwagen auf Veolia (S) umlackiert?

VG
Horia
Hallo Horia...

..nej du -- habe schon lange nichtmehr lackiert --- ich kanns eben nicht so gut wie ihr...
(meinen Postwaggon in gelb kennst du sicher - das ist der einzige umlackierte SJ-Waggon von mir)

Ich wuerde fast die Hand ins Feuer legen, dass ich eben diese Lok vor einem (teilweise mit historischen Wagen) Sonderzug zu Ostern 2010 suedlich von Norrköpping gesehen habe.
Aber ganz sicher bin ich mir nicht.

mfNG jens
Mehr Wagenbilder der Veoliafuhre: http://www.postvagnen.com/forum/index.php?id=393635

Also da sind dabei:
BC2 (umgebaut): http://www.jarnvag.net/index.php/vagnguide/personvagnar-i-trafik/bc2
B1 (aus den 60ern)
D46/Dbk
B5 ?
WL?

In N wird man dazu nicht viel finden, da die umgebauten BC2 nicht mal mehr die orginalen Seitenwände haben (also nix Fleischmann).

Gruß,
Harald.

Ja Horia, ich lese hier schon lange mit, schreibe aber nicht sehr viel.

Wie haba richtig erkannt hat, sind die Fleischmann-Wagen nur sehr bedingt für die Veolia-Wagen verwendbar. Um den Zug korrekt nachbilden zu können, müssen ein paar Wagen selbst gebaut werden.

Was die Rh 1012 bzw. 141 vor den Veolia-Zügen betrifft, so war sie in letzter Zeit wohl öfters vor diesem Zug zu finden. Später soll dafür aber ein Taurus zum Einsatz kommen.
Hier noch ein Bild einer ex. 1012 vor einem Veolia-Zug:

http://lh4.ggpht.com/_VRNjqo7bQzI/TQZVLQrIBvI/A...i%20%C3%84lmhult.jpg
hallo,

ja, Philippe, ich habs verstanden... DU kriegst bald deine Hectorrail-1012

VG
Horia
Lass dir Zeit, Horia. Wichtig ist, dass sie gut wird ;)
Hallo Horia,

das wundert mich jetzt doch etwas.

Schauen wir mal wer die 1012 eher fertig hat.
Ich hätte von Dir mal etwas gesehen was noch niemand in Angriff genommen hat.
Fehlen Dir die Ideen?

Du enttäuscht mich wieder mal.

Grüsse
Horst
hallo Horst

Zitat

Schauen wir mal wer die 1012 eher fertig hat.
Ich hätte von Dir mal etwas gesehen was noch niemand in Angriff genommen hat.
Fehlen Dir die Ideen?

Du enttäuscht mich wieder mal.

mein lieber Horst, du scheinst wieder was ganz einfach zu vergessen: ich habe auch einen Leben, eine Familie und viele, viele andere Sachen die mir Freude ins Leben bringen und brauche nicht die ganze Tag in der Werkstatt zu sitzen!

eine meine Bücher ist inzwischen fertig, ein anderer fast fertig, meie Doku auch, einige neue FREMO-Module ebenfalls... nein, die Ideen fehlen nicht, vielleicht nur der Zeit, aber das ist ja halt wie Gesundheit - kann man leider nicht mit allen Geld in die Welt kaufen!

in diese Sinne wünsche ich dich noch einen schönen Abend,
Horia
Lieber Horia,
sei bitte nicht so traurig.

Ich brauch auch nicht den ganzen Tag in der Werkstatt zu sitzen, aber ich habe spass daran und mir fehlen keine Ideen.

Lieber Horia, auch ich habe Familie und mittlerweile zwei  Enkelkinder.

Auch meine Zeit für den Modellbau ist begrenzt. Wie Du weist bin ich auch noch im Gemeinderat tätig.

Wichtig ist das der Spass an der Freude bleibt.

In diesem Sinne Grüsse von der Elbe.
Horst
hallo Horst,

ich glaube du hast leider nicht verstanden um was es geht - es ist auch nicht weiter tragisch, da du davon nicht betroffen bist

Philippe (El18) hat mich vor einige Zeit gefragt ob ich ihn eine 1012 auf Hectorrail umlackieren kann und eine Spenderlok geliefert. Die wird irgendwann umlackiert. Punkt.

wie du siehst, es hat nicht mit "Ideenreichtum" zu tun, du hast wieder was falsch verstanden, genauso wie mit unseren Hobbykollege aus Ungarn das anderen Mal... aber wir sind hier am falschen Ort, du darfst ruhig deine Ideen und deren Modellumsetztung uns zeigen

VG
Horia
Hallo Horia,

woher nimmst Du die Weisheit zu wissen das ich was falsch verstanden habe.

Horia kennst Du den Spruch  " Lieber Gott erhalt mir meine Gesundheit und meine Ausreden" ?

Ich glaube das mit dem Hobbykollegen aus Ungarn habe ich Dir doch erklärt.
Ich merke nur, wenn ich irgendetwas fertig habe und es zeige erscheint hinterher immer von irgend jemanden eine Aussage: das hatte ich schon lange geplant.

Nun weis ich ja, ich brauch hier nichts mehr einzustellen. Alles was ich mache wollten andere schon vorher machen.

Ich muss jetzt Schnee schieben.

Es grüsst aus dem verschneiten Norden.

Horst
hallo Horst,

du lebst ganz offensichtlich in ein anderer Film - der mit "alle gegen einer" und da wo alle komplottieren. ich glaube du hast leider nicht kapiert, das die ganze Sache gar nichts mit dir zu tun hat - es ist zwar auf deinen Thread geschrieben worden, aber Phillippe und ich sind ja nicht Schuld das wir uns hier und nicht anderswo getroffen haben.

ich habe bisher kein Bild von eine ex-ÖBB 1012 von Hectorrail von dir gesehen, und hätte ich das gesehen, hätte ich mich auch drüber gefreut. wie du weisses, ich betrachte mich nicht als Konkurrent von dir - mein gutes Geld verdiene ich anderswo - und wenn ich was umbaue oder umlackiere, insbesonderer nach die SBB IC Bt-Geschichte, das mache ich halt nür in extrem kleine Stückzahlen, nur für Freunde oder für mich selbst.

wenn ich also eine Hectorrail 1012 für Phillippe baue, das spielt für dich überhaupt keine Rolle - ich werde keine andere für jemanden anders bauen, ich selber habe keine Interesse an die Lok und basta! ehrlich gesagt, wenn El18 mir gefragt hat ob ich eine ihn umlackieren kann, keine von uns beide wüsste das du existierst - sonst wäre er vielleicht bei dir gelaufen. oder halt nicht.

also vergiss die ganze Sache, es hat nicht mit Ideen oder keine Ideen zu tun, es hat nicht mit frustrierte Menschen die Angst um eure umlackierte Modelle haben zu tun, das trifft dich gar nicht und ich entschuldige mich das ich mich erlaubt hat, mit einen bekannten über was uns nur beide trifft zu sprechen.

weiter viel Erfolg mit deine Modelle und mit Schnee schippen!

VG
Horia
Es ist schon so, wie Horia sagt und ich denke, wenn er mit den EW IV Bt's nicht ausgebucht wäre, hätte ich die Hectorrail Lok schon.

Horst, auch du darfst, wie schon in Stuttgart abgemacht, Loks für mich umlackieren. Die erste wird, wie bereits erwähnt, keine Hectorrail werden aber danach gibts bestimmt eine.
Hallo alle zusammen,
das Weihnachtsfest steht mit sehr viel Schnee vor der Tür.
Meine Weihnachtsgeschenke konnte ich mir zum grössten Teil erfüllen.

Frohes Fest und einen guten Rutsch.

Horst

Die von HKGMA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst,

die Modelle sehen wieder spitze aus.

Frohes Fest,
Maxl
Hallo Horst,

zuerst wünsche ich Dir und Deiner Frau ein schönes Weihnachtsfest!

Deine Modelle sind mal wieder absolute Spitzenklasse.
Ich freue mich schon auf weitere Modelle von Dir.

Beste Grüße
Ingo
Moin Horst,

ja, ist denn schon Weihnachten? Klar. Das sind tolle "Geschenke" die Du den N-Bahnern zeigst. Tolle Arbeiten und gleich so viele. Da bleibt kein Auge trocken und das Wasser läuft im Mund zusammen.
Übrigens ist die Landschaft hervorragend ausgeleuchtet. Respekt.

Gruß
IngoR
Hallo,

ich hoff ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.
Das Jahr 2010 geht ja nun zu ende. Ich stell euch mal meine letzte Lok des Jahres 2010 vor.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch verraten woher ich schöne eckige Puffer für diese Lok bekommen kann.
Tieferlegen will ich sie auch noch. So richtig kam ich bisher mit meinen Gedanken nicht weiter.

Guten Rutsch ins Jahr 2011

Horst

Hallo Horst,

wäre das hier das was du suchst?

http://eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/P...044/puffer_1044.html

Gruß

Werner
Hallo Werner,

herzlichen Dank. Das sind sie.

Grüsse

Horst
@Horst

Hast du das Hectorrail-Logo selbst gemacht oder woher hast du das? Irgendwie will mir das nicht so recht gefallen.
Hallo Philippe,

genau das hab ich mir gedacht. Ich habe das Logo von der Original - Lok abgenommen,
verkleinert und dann auf meine 1:160 Lok gesetzt.
Was sollte daran falsch sein.
Das man zwischen 1:1 und 1:160 Kompromisse eingehen muss, ist doch jedem bekannt.

Sei bitte nicht traurig das Du deine HECTORRAIL noch nicht hast.
Horia wird es schon richten. Es ist immer gut etwas zu vergleichen und ein Resümee zu ziehen.

Grüsse
Horst
Ich habe mich sehr lange mit dem Hectorrail-Logo beschäftigt und wenn ich das Modell ansehe, so dünkt mich die Schrift zu dick. Dies hat aber überhaupt nichts damit zu tun, ob ich mein Hectorrai-Modell habe oder nicht!
Noch mal Phillippe,

es reicht nicht aus sich mit etwas zu beschäftigen, man muss es machen können.
Wenn jemand glaubt eine Beschriftung anzufertigen zu können, sich aber nicht damit Auseinandersetzt, hat erganz schlechte Karten.

Masstäbe setzt nicht Du sondern das Original. Ich fertige keine Lokomotiven oder andere Modelle nach dem Geschmack anderer sondern nach der Wirklichkeit. Angepasst an die Spur N.

Schauen wir mal.

Grüsse
Horst

hallo Horst,

Zitat

Ich fertige keine Lokomotiven oder andere Modelle nach dem Geschmack anderer sondern nach der Wirklichkeit. Angepasst an die Spur N.

ich habe mehrere Fotos des Vorbildes genau angeschaut und ich kann leider Phlippe bestätigen: die Logos die du verwendet hast sind leider falsch.

du hast der einfachheit halber dieselbe Hectorrail-Logos wie auf die ehemalige 1012 verwendet; das ist beim Vorbild nicht der Fall, der Schriftzug sieht einfach ein wenig anders aus - schau dir mal jede Buchstabe ganz genau...

Zitat

Das man zwischen 1:1 und 1:160 Kompromisse eingehen muss, ist doch jedem bekannt.

schon, aber ein richtiger Logo ist genauso machbar in Spur N - man muss es nur richtig zeichnen; wir sprechen hier nicht von was "machbar" oder "nicht machbar" ist, weil beide sind mit deine Ausrüstung und deine Kompetenz machbar; Kompromisse muss man in N sicherlich machen, aber nicht bei verschiedenen Buchstaben!

Zitat

es reicht nicht aus sich mit etwas zu beschäftigen, man muss es machen können.
Wenn jemand glaubt eine Beschriftung anzufertigen zu können, sich aber nicht damit Auseinandersetzt, hat erganz schlechte Karten

das klingt irgendwie frustriert, aber es ist halt so, wir wissen es ganz genau alle, Phlippe auch, denn er kennt die Baureihe 142 der Hectorrail besser als ich, als du und als viele anderen

VG
Horia

p.s.: hast du eine Arnold-Gehäuse die ursprunglich zwei Seitentüren jeder Seite gehabt hat verwendet? die Lüftern der 142 rechts sehen ein wenig glatt aus...
es gibt bei Arnold natürlich auch eine Gehäuse mit ab Werk geschlossenen Eckfenstern und nür eine Tür per Seite, aber die stellt eine 1142 dar und daher hat die kleinen ÖBB Standardscheinwerfer à la 1x44 sowie eine andere Dachausrüstung... wenn man es richtig machen will, muss man kräftig schneiden und kleben... aber dein Kompromiss ist mir prinzipiell gut genug.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;