1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Suche Preisgünstige DCC Funktionsdecoder

THEMA: Suche Preisgünstige DCC Funktionsdecoder
Startbeitrag
topspin - 10.12.10 10:41
Hallo,
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Innenbeleuchtung meiner Wagen schaltbar auszuführen. Jetzt suche ich nach Preisgünstigen kleinen DCC Funktionsdecodern wie z.B. den Viessmann Art. 5237.
Habt ihr weiter Decoder Tips für mich?

Gruß Alex

Hallo,

der günstigste ist derzeit vermutlich der FD-R von Tams.

Grüße, Peter W.
Hallo Alex,
der Viessmann Decoder ist vor allem auch kein anderer als der Tams FD-R Basic, nur teurer.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Alex,
der Tams ist für sowas verwendbar, allerdings ist er nicht grade klein. Zudem lässt er sich nicht immer ganz problemlos programmieren. Dafür ist er mit 9 - 10 Euro unschlagbar günstig.
Hallo,

was für denn für Euch die preisliche Grenze für einen kleinen Multiprotokoll (DCC, SX1, SX2, Analog) Funktionsdecoder mit max. 3 Ausgängen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
das kommt bei mir ganz stark auf die Größe und die Zuverlässigkeit an. Ich will nicht so ein Gehampel haben, dass ich zum Programmieren / Auslesen Glühbirnchen anschließen muss oder wie beim Tams einen zweiten Decoder an Gleis hängen muss. Wenn die Sachen gegeben sind.. vielleicht so 15 Euro?
Hallo,,
@msfrog,
was heist nicht einfach zu Programmieren?
Programmieren müßte ich ihn eigentlich nur auf eine Adresse, Licht an/aus müsste er ja eigentlich auch so können.

@Peter,
Da ich jeden meiner Personenwagen mit Innenbeleuchtung und Decoder ausrüsten möchte, sollte der Preis so günstig wie möglich sein. Also max. 10 € besser noch günstiger. Auch würde mir ein Decoder mit einem Ausgang meistens genügen.

Gruß Alex
Hallo Alex

schon mal hier geschaut Beleuchtung inkl Decoder 14,90€
http://webshop.datentechnik-kreischer.de/index....&products_id=194

Gruss Stephan
Hallo Leute

ich finde ein Funbktionsdecoder im Miniformat sollte zwischen 5-10 Euro machbar sein, dann würde ich auch all meine Innenbeleuchtungen schaltbar gestalten.

Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
ein günstigerer Preis wär natürlich super, aber ich denk mal, das wird sich dann höchstens in sehr hohen Stückzahlen realisieren lassen...
> Ich will nicht so ein Gehampel haben, dass ich zum Programmieren / Auslesen Glühbirnchen
> anschließen muss ...

Wenn dein Decoder auslesbar sein soll, dann muss er den Mindeststrom für den Ackpuls ziehen. Dazu sind zwei Vorraussetzungen notwendig:

1. Deine Wagenbeleuchtung (oder was anderes im Wagen) muss zumindest den Mindeststromverbrauch aufbringen.

2. Wenn es die Wagenbeleuchtung sein soll die den Stromverbrauch macht, dann muss der Decoder den Beleuchtungsausgang auch beim Auslesen anschalten.

Mit einem billigen Fahrdekoder sagen wir mal $16, und einem Widerstand im Motorausgang bist du wahrscheinlich am besten dran. Um den Widerstand nicht als Wagenheizung zu verwenden, Geschwindigkeitskurve auf Null setzen.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
hast du ne Bezugsquelle für so günstige Fahrdecoder? Wieviele F-Ausgänge haben die?

Das mit der Wagenbeleuchtung ist mir klar. Da ich aber überall LEDs verbauen will, klappt das leider nicht mit der Programmierung. Klar könnte man einen Ausgang rein zum Programmieren verwenden und da einen kleinen Widerstand einbauen, aber so dolle find ich die Lösung nicht. Bei einem Decoder mit 4 oder mehr Ausgängen ginge das zwar noch, aber nicht beim Tams und Konsorten.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;