1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ? Finescale-Radsätze, auf welchen Gleisen ?

THEMA: ? Finescale-Radsätze, auf welchen Gleisen ?
Startbeitrag
Filzenexpreß - 09.12.10 14:45
Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Wochen eure Meinungen zum "leidvollen Thema Gleise" lesen konnte, habe ich daraufhin ein paar Experimente mit drei verschiedenen Gleissystemen unternommen. Die Ergebnisse sind :
-Arnold : einfach handzuhabendens "ready to use" Gleissystem mit durchaus brauchbarer Optik, lediglich die Weichenwinkel sind etwas steil.
-Peco : schaut schon besser aus als Arnold, ist aber etwas aufwändiger zu verkabeln.
-Haubrich : ein Anschauungsgleis habe ich mir mal schicken lassen. Sieht besser und feiner aus als Peco.

Nun hat sich unwillkürlich die Frage ergeben, wenn schon feine Gleise, dann vielleicht auch feinere Radsätze, zumindest nach und nach. Auf dem Haubrich-Gleis laufen auch normale Radsätze. Können nun aber auch Finescale-Radsätze, wie z.B. von Mago angeboten, oder auch deren "NEM-Finescale" Radsätze auf den Haubrich- oder Peco-Gleisen laufen ? Das Problem sind ja die Weichen. Wie sind da die Erfahrungen der hier vertretenen Finescaler ?

Wenn ich die normalen Radsätze lasse, dann werde ich wohl auch die Arnold-Gleise nehmen. Sie sind eigentlich ein guter Kompromiss.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

FiNescale Radsätze laufen nur auf Gelis mit FiNescale Rillenweite.
Rad und Schiene gehören zusammen, sonst klappt es nicht.

Edward
Hallo Jürgen,

wenn Du Code40 Gleise nimmst, also z.B. Haubrich, dann kannst Du RP25 Radsätze nehmen. Sieht schon deutlich besser aus. Die laufen auch auf den anderen Schienen wie Peco...

VG, Frank L.
Hallo Jürgen,

grundsätzlich laufen finescale-Modelle auch auf Gleissystemen nach NEM, allerdings im Weichenbereich mehr oder weniger schlecht , insbesondere fallen die schmalen Räder in die Herzstücklücke ( Rillenweite NEM 0,85mm; finescale 0,5 mm ) so dass es  hier zu Entgleisungen kommen kann. Umgekehrt laufen Modelle nach NEM nicht auf finescalegleisen.

Entscheidend für einen guten Lauf der Modelle ist immer das Rad-Schiene System:

NEM : Radsatzinnenmass 7,4 bis 7,6mm und Rillenweite der Weichen im Herzstück und  
            Radlenkerbereich 0,85 mm, Gesamtradbreite ca. 2,2mm

finescale : Radstzinnenmass 8,2 mm und Rillenweite 0,5 mm; Gesamtradbreite 1,3mm

finescale/pure : Radsatzinnenmass 8,2mm, Weichenrillenweite 0,5mm und Gesamtradbreite
                             1,0mm mit einerSpurkranzfussbreite von 0,2mm.

Die Schienenprofilhöhe Code 40/ 55 oder 80 spielt eigntlich keine Rolle.

Ich baue meine Modelle nach der finescale/pure Norm.
(Gleisselbstbau mit Code 40 Gleis und Verschmälerung der Räder auf Basis von Grosserienrädern.)

Solltest du dich für das vorbildliche Code 40 Gleis ( Haubrich ) entscheiden empfehle ich dir aber den Gleisselbstbau; nur von der Rillenweite ist es dann noch abhängig welche Modelle
darauf laufen.
Wenn du dich für finescale entscheidest, bedenke aber dass  der Umbau, insbesondere der Dampflokomotiven, sehr aufwändig ist. ( Kurbelzapfenversatz, Anpassung der Bremsen usw. )

Als Anhang eine Kreuzungsweiche nach NEM und finescale, die schmalen Rillen der finescale- weiche tragen sehr zum vorbildlicheren Eindruck bei.
Passend zu dem entsprechenden Gleis jeweils die 93er nach NEM und finescale/pure.

Viele Grüsse

Jürgen

Die von Br93400 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

schön das in letzter Zeit öfter mal das Thema schmälere Räder aufkommt. :o)

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt meine im Bau befindliche Anlage komplett mit einem feinerem Rad - Schiene System auszuführen.
In Erwartung des nötigen Umbauaufwandes besonders bei Dampflokomotiven habe ich mich aber auf eine Art Kompromiss festgelegt.

Meine zwischen zwei Schattenbahnhöfen verlaufende Hauptbahn - Paradestrecke führe ich in Peco Code 55 aus, da kann dann alles auch mit NEM Spurkränzen laufen.
Die Abzweigende Nebenbahn (mit Modulanschluß) allerding wird mit angepassten ME - Code55 und Code 40 Gleisen von Marsilius ausgeführt und ist nur mit RP25 Radsätzen befahrbar.
Die Optik gewinnt da schon beachtlich und der Umbauaufwand hält sich in Grenzen.
Was ich jetzt noch suche, sind Tauschachsen für Wagen mit 1,8mm Radbreite und 0,5mm Spurkranzhöhe, wie die Bavaria Speichenräder...mal sehn ob sich da noch was finden lässt.

Viele Grüße...Pierre

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;