Anzeige:
THEMA: Arnold V 200/BR 221 nach Decodereinbau
THEMA: Arnold V 200/BR 221 nach Decodereinbau
Bentlage* - 08.12.10 18:02
Hallo N-Bahner,
ich habe eben einen Uhlenbrock 73400 in eine Arnold V200/BR221 eingebaut. Nun fährt sie aber nur ein paar Zentimeter, bleibt stehen und brummt noch eine Weile. Dann beginnt das Spiel von vorn, Das passiert in beiden Richtungen. Außerdem leuchtet das Licht vorne nicht (Glühlampe ist nicht defekt). Liegt es an der Decoderprogrammierung oder isser womöglich defekt? Analog lief sie einwandfrei.
Gruß Jörg
ich habe eben einen Uhlenbrock 73400 in eine Arnold V200/BR221 eingebaut. Nun fährt sie aber nur ein paar Zentimeter, bleibt stehen und brummt noch eine Weile. Dann beginnt das Spiel von vorn, Das passiert in beiden Richtungen. Außerdem leuchtet das Licht vorne nicht (Glühlampe ist nicht defekt). Liegt es an der Decoderprogrammierung oder isser womöglich defekt? Analog lief sie einwandfrei.
Gruß Jörg
Hi!
Siehe hier schon oft beschrieben, könnte ich nun damit enden, aber das Problem ist bekannt und kann leicht abgestellt werden.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Stromaufnahme der Lok kennst, denn ich kenne die Lok nicht.
Wenn Du sicher bist, dass Du keinen Anschlussfehler gemacht hast, lässt sich der Decoder auslesen?
Dann geh zum CV 60 und setze den Wert mal von 15 (so stehts da) auf 18 und ggf. jew. einen Wert höher und höher, bis die Lok läuft ohne Schutzabschaltung. Mit den Glühlämpchen verhält es sich ähnlich, je höher dieser Wert, desto schneller geht das Licht an.
Viele Grüsse
Mathi
Siehe hier schon oft beschrieben, könnte ich nun damit enden, aber das Problem ist bekannt und kann leicht abgestellt werden.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Stromaufnahme der Lok kennst, denn ich kenne die Lok nicht.
Wenn Du sicher bist, dass Du keinen Anschlussfehler gemacht hast, lässt sich der Decoder auslesen?
Dann geh zum CV 60 und setze den Wert mal von 15 (so stehts da) auf 18 und ggf. jew. einen Wert höher und höher, bis die Lok läuft ohne Schutzabschaltung. Mit den Glühlämpchen verhält es sich ähnlich, je höher dieser Wert, desto schneller geht das Licht an.
Viele Grüsse
Mathi
vielen Dank für die schnelle Antwort Mathi. Das hört sich gut an und werde das gleich mal ausprobieren.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Suuuuper, das alte Schätzchen läuft bei Wert 24 wie verrückt. Licht lag am defekten Selenplätchen. Nochmals Danke, Gruß Jörg
Hallo Jörg
Wieso Selenplätchen?? Die müßen doch raus.
Gruß Michael
Wieso Selenplätchen?? Die müßen doch raus.
Gruß Michael
Hallo Michael,
"Wieso Selenplätchen?? Die müßen doch raus."
Falsch !! Auf einer Seite muß es nur gedreht werden. (Kathode zum Decoder)
Sinnvoll z.B. im SX1 Betrieb bei Verwendung von DHL 100 Decodern und 8i Besetztmeldern.
Ansonsten kann es nicht Schaden.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
"Wieso Selenplätchen?? Die müßen doch raus."
Falsch !! Auf einer Seite muß es nur gedreht werden. (Kathode zum Decoder)
Sinnvoll z.B. im SX1 Betrieb bei Verwendung von DHL 100 Decodern und 8i Besetztmeldern.
Ansonsten kann es nicht Schaden.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Jaaa, das ist mir auch neu!!!
Und dann schreibst Du im singular, hat diese V200 nur ein Licht?
Viele Grüsse
Mathi
Axo, wenn die Lok warmgefahren ist, dann spinnt diese Überlastabsicherung nicht mehr so stark, versuche mal, den Wert wieder abzusenken, denn wenn man kalt langsam und sachte losfährt, dann macht die Lok das auch, nur beim schnellen Hochbeschleunigen mit kalter Lok kommts zu dem Gehaspel.
Und dann schreibst Du im singular, hat diese V200 nur ein Licht?
Viele Grüsse
Mathi
Axo, wenn die Lok warmgefahren ist, dann spinnt diese Überlastabsicherung nicht mehr so stark, versuche mal, den Wert wieder abzusenken, denn wenn man kalt langsam und sachte losfährt, dann macht die Lok das auch, nur beim schnellen Hochbeschleunigen mit kalter Lok kommts zu dem Gehaspel.
Diodenplättchen drinn geringfügig dunkleres Licht
Diodenplättchen raus ( oder überbrückt ) etwas helleres Licht
auf einer Seite gedreht werden muß es, das ist richtig, wenn sie drinnbleiben sollen.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Diodenplättchen raus ( oder überbrückt ) etwas helleres Licht
auf einer Seite gedreht werden muß es, das ist richtig, wenn sie drinnbleiben sollen.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;