1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann 781003 BR 78 020 Ep.II

THEMA: Fleischmann 781003 BR 78 020 Ep.II
Startbeitrag
PoetRandy - 06.12.10 21:51
Hallo zusammen,

Fleischmann hat jetzt die BR 78 in Länderbahnlackierung und Reichsbahnbeschriftung der frühen Epoche II ausgeliefert (Art.-Nr. 781003):

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FL781003.jpg

Mir gefällt das Modell richtig gut - optisch reizvoll und eine sichere Stromabnahme.

Viele Grüsse
Frank

korrigierst du bitte deinen Tippfehler in der Überschrift? BR 78 020 statt 70 020

Danke Frank

Bester MobaGruß
Gerhard
@1

Hallo Gerhard,

danke für den Hinweis - schon erledigt, schön ist sie aber trotzdem *g*.

Gruß
Frank
keine Frage - könnt einem schon gefallen, das Teil!
Hallo Frank,

hast die Lok ja gefunden.Hab sie mir heute angeschaut und erst mal stehen lassen.Die 2 die mein Händler da hatte ,eierten.Rückwärts schlimmer wie vorwärts.
Eigendlich eine uralte Konstruktion,sieht die Lok zumindest optisch sehr reizvoll aus.Aber fast 200.-€ ?? Dafür muss die auch gut laufen.Was ist  nur aus Fleischmann geworden.Ein Kauf übers Internet oder Ebay schein mir aufgrund der Mängel als Risiko.
grüße

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

ups, klingt gar nicht gut. Der Händler meines Vertrauens hatte nur ein Modell da und das lief zum Glück taumelfrei und hatte auch optisch keine Mängel. Bezahlt habe ich 174,60 EUR.

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich auch Qualitätsprobleme bei Fleischmann festgestellt habe. Ich hab emir inzwischen die vierachsigen preußischen Abteilwagen zugelegt. Für die 7 verschiedenen Wagen mußte ich mir von jedem Modell gleich 2-3 Stück zeigen lassen, um wirklich einen fehlerfreien Wagen zu bekommen. Von Fusseleinschlüssen (früher nie ein Thema bei Fleischmann) über unsaubere Fensterrahmenbedruckung bis zu Abdruckstellen am Dach war alles vertreten und bei 45,-- EUR pro Wagen schaue ich ganz genau hin. Geblieben ist der typische leichte Lauf der Fleischmannwagen und die saubere Bedruckung. Ach ja: Der Einkauf dieser 7 Wagen hat über eine Stunde gedauert.

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,

war es wirklich so schlimm? So etwas kenne ich nur von TT-Club-Wagen. Allerdings habe ich da meist nur einen  oder gar keinen Wagen mitgenommen (es geht um die 2/3-achs. DR-Reko-Wagen).

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

naja, es gibt sicherlich schlimmere Dinge im Leben. Es hat halt nicht nur Geld, sondern auch Zeit gekostet. Ich gebe auch gerne zu bei der Auswahl meiner Modelle sehr genau hinzusehen und gehe davon aus, dass ca. 80-90 % meiner Modellbahnkollegen meine Beanstandungen entweder gar nicht sehen würden oder diese nicht als so gravierend empfinden wir ich. Natürlich ist ein Fusseleinschluß von ca. 2 mm Länge auf einer Entfernung von 80 cm nicht mehr zu sehen.
Ebenso verhält es sich mit einem nicht scharfkantig gedrucktem Fensterrahmen. Ich sehe solche Dinge jedoch und wenn ich die Wahl habe, dann bevorzuge ich fehlerfreie Ware für mein fehlerfreies Geld, für dass ich auch einiges leisten musste. Notfalls bleibt das Modell eben beim Verkäufer. Wenn ich einen Mangel einmal gesehen habe, würde ich beim Betrachten des Modelles automatisch immer nur auf den Mangel schauen und mich darüber ärgern. Das möchte ich natürlich nicht. Meiner Beobachtung nach ist es halt so, dass man bei Minitrix-Modellen in den letzten Jahren öfters sehr genau hinsehen musste, insbesondere bei Dampflokomotiven (BR 44, BR 45). Fleischmann war deutlich unproblematischer. Mit Ausnahme der Baureihen 94 und 98 taumelte kein Modell und die Bedruckung war stets einwandfrei.
Das scheint sich jedoch jetzt geändert zu haben.............hoffentlich nur vorübergehend....

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,

die grün/dunkelrote 78er sieht schon recht gut aus. Auf der Abbildung auf der Fleischmann-Homepage fallen mir aber 2 Sachen auf : einmal hat sie auch wieder die falsche Luftpumpe, und andererseits elektrische Beleuchtung, obwohl kein Generator zu sehen ist. Eine Lok der 20er Jahre müßte aber Gasbeleuchtung haben. Ist das beim  Modell auch so ? Auf Deiner Abbildung ist das nicht eindeutig zu erkennen.
Zumindest etwas ungewöhnlich ist auch die Domanordnung aller Fleischmann 78er.
Viele Grüße

Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;