Anzeige:
THEMA: E41 stahlblau/kobaltblau mit Doppellampen.
THEMA: E41 stahlblau/kobaltblau mit Doppellampen.
Kerner* - 03.12.10 16:01
Hallo,
bin nun schwer am Grübeln.
Habe noch aus früheren Zeiten drei Arnold E41 mit dunkelblauen Gehäusen,
mit der Doppellampen-Front.
Gab es solche Loks,
oder hat Arnlod damals wieder mal kreativ in die "Farbkiste" gegriffen?
Die Baureihen Nummern sind niedrig,
und ich fürchte von E41 mit einfachen Frontlampen.
E41 058
und bei den beiden
E41 001 midt Mittelfenster in der Lüfterreihe ist es wohl klar falsch.
Habe mit in der EBucht bereits ein grünes Tauschgehäuse geangelt,
das ich wenigstens eine Epochengercht einsetzen kann.
Dann lieber die neue Fleischmann E41 mit grauer Schürze...
Hans-I.
bin nun schwer am Grübeln.
Habe noch aus früheren Zeiten drei Arnold E41 mit dunkelblauen Gehäusen,
mit der Doppellampen-Front.
Gab es solche Loks,
oder hat Arnlod damals wieder mal kreativ in die "Farbkiste" gegriffen?
Die Baureihen Nummern sind niedrig,
und ich fürchte von E41 mit einfachen Frontlampen.
E41 058
und bei den beiden
E41 001 midt Mittelfenster in der Lüfterreihe ist es wohl klar falsch.
Habe mit in der EBucht bereits ein grünes Tauschgehäuse geangelt,
das ich wenigstens eine Epochengercht einsetzen kann.
Dann lieber die neue Fleischmann E41 mit grauer Schürze...
Hans-I.
h H I - H
(hallo Hans - H bis I)
Guckst du hier (speziell zur E 41 xxx):
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_41
lG
VauefF
(hallo Hans - H bis I)
Guckst du hier (speziell zur E 41 xxx):
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_41
lG
VauefF
Danke,
aber das kenne ich schon.
Sind einige Fehler vorhanden.
So wurde die E41 001 in 1956 nicht kobaltblau sonder noch stahlblau lackiert.
Über die Doppellampen steht nichts aussagekräftiges drin.
Hans - von H bis I
aber das kenne ich schon.
Sind einige Fehler vorhanden.
So wurde die E41 001 in 1956 nicht kobaltblau sonder noch stahlblau lackiert.
Über die Doppellampen steht nichts aussagekräftiges drin.
Hans - von H bis I
Hallo Hans,
nein die blaue Arnold E 41 hat so kein Vorbild.
Mit stahlblauem Kasten wurden nur E 41 mit Einfachlampen und Schweiger Lüftern ausgeliefert.
Eine davon hat (wohl nach Unfallschaden) einseitig eine neue Front mit Doppellampen bekommen, und ist dabei blau geblieben. Die andere Seite hat ihre Einfachlampen behalten, auch die Schweiger Lüfter blieben drin.
Die blaue Arnold E 41 entspricht komplett der 2. Bauform (Doppeldüsen Lüfter und Doppellampen). Die Version mit Mittelfenster ist dabei "noch falscher". Die ersten E 41 hatten auf einer Seite 2 Lüfter, 1 Fenster, 2 Lüfter und auf der anderen Seite 1 Fenster, 3 Lüfter, 1 Fenster. Da die Lüftung nicht reichte hat man recht schnell in alle 5 Löcher Lüfter eingebaut.
Gruß Engelbert
nein die blaue Arnold E 41 hat so kein Vorbild.
Mit stahlblauem Kasten wurden nur E 41 mit Einfachlampen und Schweiger Lüftern ausgeliefert.
Eine davon hat (wohl nach Unfallschaden) einseitig eine neue Front mit Doppellampen bekommen, und ist dabei blau geblieben. Die andere Seite hat ihre Einfachlampen behalten, auch die Schweiger Lüfter blieben drin.
Die blaue Arnold E 41 entspricht komplett der 2. Bauform (Doppeldüsen Lüfter und Doppellampen). Die Version mit Mittelfenster ist dabei "noch falscher". Die ersten E 41 hatten auf einer Seite 2 Lüfter, 1 Fenster, 2 Lüfter und auf der anderen Seite 1 Fenster, 3 Lüfter, 1 Fenster. Da die Lüftung nicht reichte hat man recht schnell in alle 5 Löcher Lüfter eingebaut.
Gruß Engelbert
Baureihe141 - 14.12.10 11:38
hallo ev, Eff und kerner!
ja genau das hat arnold sich gewaltig getäuscht, und nimmt sich nicht voll wahr, mit dem realität und deren vorbilder, sie machen es nur ungefähr, und nicht angepasst nach norm. sehr schade eigentlich!
Und beim Beschriftung der grüne 141 444-0 war wirklich bei der Betriebsnummerzahl "4" form so spitz und zu breit? gibt es bilder davon? wann wurde es rausgegeben bei arnold (produktionsbeginn)?
lg marek
ja genau das hat arnold sich gewaltig getäuscht, und nimmt sich nicht voll wahr, mit dem realität und deren vorbilder, sie machen es nur ungefähr, und nicht angepasst nach norm. sehr schade eigentlich!
Und beim Beschriftung der grüne 141 444-0 war wirklich bei der Betriebsnummerzahl "4" form so spitz und zu breit? gibt es bilder davon? wann wurde es rausgegeben bei arnold (produktionsbeginn)?
lg marek
Moin Marek,
man darf nicht vergessen, dass die Arnold 141 1977 erschienen ist . Für die Zeit war die Lok schon nicht schlecht. Wenn bei der Grünen die Rahmen der Lüftergitter silbern nachgezogen werden und die Betriebsnummern durch schrift- und größenrichtigen Decals ersetzt werden, finde ich die Lok auch heute noch tageslichttauglich. Die Blaue geht so oder so gar nicht.
Gruß, Carsten
man darf nicht vergessen, dass die Arnold 141 1977 erschienen ist . Für die Zeit war die Lok schon nicht schlecht. Wenn bei der Grünen die Rahmen der Lüftergitter silbern nachgezogen werden und die Betriebsnummern durch schrift- und größenrichtigen Decals ersetzt werden, finde ich die Lok auch heute noch tageslichttauglich. Die Blaue geht so oder so gar nicht.
Gruß, Carsten
Baureihe141 - 14.12.10 12:49
hallo carsten!
danke für deine nette antwort!
hast du recht, kann man immer noch korrgieren neue decals anbringen lassen. ich stimme dir auch zu, das mit dem blaue farbe, katastrophal. sowas passt nicht. beispiel bei viehwagen set Nr.0417 mit doppellampen ausführung ohje....und auch bei E41 001 auch nicht!!!
lg marek
danke für deine nette antwort!
hast du recht, kann man immer noch korrgieren neue decals anbringen lassen. ich stimme dir auch zu, das mit dem blaue farbe, katastrophal. sowas passt nicht. beispiel bei viehwagen set Nr.0417 mit doppellampen ausführung ohje....und auch bei E41 001 auch nicht!!!
lg marek
Beitrag editiert am 14. 12. 2010 13:05.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;