1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Airbrushfarben (schon wieder :-)

THEMA: Airbrushfarben (schon wieder :-)
Startbeitrag
rudi3 - 30.11.10 20:51
Hallo zusammen,

ich habe nach der Empfehlungen hier eine ganze Reihe von Farben von Valleijo (oder wie die sich auch immer schreiben ) ausprobiert. Mein Fazit: Geht dank der sofortigen Verwendbarkeit deutlich! schneller zu verarbeiten als Revell Farbe aus dem kleinen Döschen. Verdünnen sollte man die Farbe aber schon, ergibt ein deutlich besseres Spritzbild. Einige Farben decken aber gar nicht, vor allem fällt dies bei weiß auf! Da nehm ich nun die von Schminke!

Was mir aber nicht so gut bei Valleijo gefällt ist die eher glänzende Oberfläche. Die verdünnten Revellfarben geben eine deutlich mattere Oberfläche, die ich eigentlich eher mag. Und einige Farben finde ich trotz riesiger Auswahl nicht bei Valleijo ohne wieder selber mischen zu müssen.

Nun mal wieder 'ne Frage:
Kennt jemand die Airbrush-Farben von Revell (Bezeichnung Revell Aqua) und kann mal ein paar Erfahrungen berichten?

Danke
Micha

Hallo Micha,

das Vallejo Farben glänzen ist mir neu.Ich arbeite mit den Farben schon lange ,auch mit den Revell Aquafarben,die du aber erst verdünnen musst.In Punkto Abriebfestigkeit,Trocknungsverhalten und
Aussehen(matt) sind die Farben von Vallejo unerreicht.Verdünnst du die Vallejo mit dem hauseigenen Verdünner?Wenn du noch mehr matt möchtest ,lackiere die Modelle mit Vallejo matt  varnish  Nr. 059 über..Matter geht nicht !Und welche Airbrush benutzt du ? 2 hebelmischsystem?

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

ich verwende den Valleijo Verdünner und tropfe den direkt mit in den Becher der Pistole und rühr dann nochmal mit 'nem Zahnstocher um

Die Pistole ist 'ne Evolution von H&S, da sollte es wohl nicht dran scheitern... allenfalls an meinen! Fähigkeiten. Nicht das wir uns mißverstehen: Es ist nun nicht Auto-Lack-Glanz, aber große Flächen wie z.B. Gebäudedächer "spiegeln" eben doch deutlich mehr mit Valleijo als denn mit Revell. Bei Schiefer ist der Effekt ja perfekt, aber bei 'ner Ziegelmauer eben gar nicht.

Gruß
Micha

Hallo Micha,

ich verwende fast ausschließlich die Farben von Schmincke. Der komplette Farbsortimentskoffer war zwar preislich eine Hürde, im Grunde genommen ist es aber nur der Verzicht auf eine weitere große Schlepptenderlok. Dafür kann man dann jede benötigte RAL-Farbe mischen und natürlich auch jeden anderen Farton und hat alles im praktischen Koffer parat.
Die Farben von Vallejo sind auch prima, da es hier schon bestimmte fertige Farbtöne gibt, dafür
ist das Mischen von RAL-Tönen nicht so einfach wie bei Schmincke.
Die Revell-Farben sind zwar im Fachhandel weit verbreitet, jedoch kann ich sie nicht wirklich empfehlen, da die Farbpigmente einfach zu grob sind. Schwarz und karminrot von Revell verwende ich gelegentlich, jedoch es sehr wichtig, ausreichend zu verdünnen. Aber wie gesagt: Eigentlich zu grob.
Farben von Schmincke und Vallejo trocknen grundsätzlich matt aus. Aus mehrjähriger Erfahrung kann ich jedoch berichten, dass die Farben je nach Untergrund etwas glänzender werden können wenn man Farbmenge und Druck erhöht und den Abstand zum Objekt verringert (z.B. 3 bar und 4 cm Entfernung auf Weißmetall). Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis.

Viele Grüsse
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;