1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Frage zu Epoche und Geländethema

THEMA: Frage zu Epoche und Geländethema
Startbeitrag
Wu134 - 29.11.10 18:22
Hallo,

ich bin mittlerweile über mein Startoval hinausgekommen und "vertreibe" mir meine Zeit mit dem Timesaver und meinen Loks. Da der Festaufbau aber nicht allzulange warten soll und auch dementsprechendes Rollmaterial benötigt wird, frage ich mich momentan, welche Epoche und welche Vorlage ich benutzen soll. Ich möchte nicht allzuviel "epochenfalsche" Loks kaufen, bevor ich dann ein Thema wähle, welches eine andere Epoche bedingt.

Bei der Epoche favorisiere ich momentan Epoche 3 - 4. Momentan noch etwas weit gefasst, aber Epoche 1 - 2 ist mir noch zu "jung" für eine Platte und Epoche 5 - 6 zu modern und rationalisiert. Zudem gefallen mir Loks wie die V200 und Dampfloks allgemein sehr gut. Gibt es da Internetseiten oder Lesestoff, damit ich mir bei diesem Punkt etwas konkreter werden kann?

Beim Gelände bin ich mir noch total unschlüssig. Platzmäßig werde ich wohl etwa 1,60 x 0,80 m haben, vielleicht etwas länger, falls ich noch eine tolle Vorlage finde, die Platz braucht. Aber arg viel größer soll es nicht werden. Momentan hab ich die letzten 2 Ausgaben des Modelleisenbahnreports. Dort wird der Aufbau einer "N-Anfängeranlage" dokumentiert. Jedoch hab ich dort einen fünfgleisigen Bahnhof mit zweispurigen großen Oval, aber letztendlich fahr ich doch nur im Kreis. Das scheint mir dann langfristig zu eintönig Der große Betriebsbahner werd ich nicht, bleibe wohl eher in der "Spielbahner"-Ecke, damit das Thema nicht allzu trocken wird. Lokale Vorlagen bieten sich mir keine, der Ulmer HBF und das entsprechende BW sprengen finanzielle und räumliche Grenzen. Andere regionale Bahnhöfe sind wohl etwas zu simpel und es ist meist eingleisig und bolzengerade. Von daher überlege ich mir eine Art "Industriegebiet mit Bahnanschluss" als Thema zu suchen. Dort gäbe es Rangiermöglichkeiten, verschiedenste Waggons und Möglichkeiten. Scheint mir auch langfristiger interessanter wie das Dorf, um das der Zug fährt

Habt ihr noch Ideen? Bin für fast alles offen. Auch Themen, die abseits der Masse liegen. Auch andere Epochen sind kein Problem, falls das Umfeld passt.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Mir gefällt auch die V200 oder V300. Meine Stadt (U-Anlage) wird auch Richtung Ep IV gehen. Dazu habe ich den Bonner HBF, ist recht groß, aber sieht gut mit der BH-Halle Karlsberg aus. Dann werde ich auf dem anderen Anlagenschenkel ein winziges Bergdorf bauen, bei dem ich Fachwerkhäuser verwende. Loks: Habe zwei Dampfer (beim Umrüsten auf Digital), mehr ist noch nicht da. Mit EpIV bist du gut dran, da gibts von Faller und Vollmer recht viel. Leider kann ich dir kein Gleisplan machen, ich kann schon, aber das würde mit meinem komischen Programm ettliche Std. dauern. Ich denke es gibt aber viele andere Kollegen, die dir das gerne machen!

Grüße von
   Phips
Hallo Klaus,
mir geht es ähnlich, ich mag die stolzen Dampfrösser und die königlich-purpurrote V200 auch sehr gerne. Leider habe ich noch keine Anlage, die mir hilft mich auf diese Zeit einzuschränken und kaufe einfach zu viel "schönes" aus anderen Zeiten. Jetzt, für die Anlagenplanung, habe ich mir dieses Buch gekauft und kann es zur Bestätigung meiner/deiner Wahl nur empfehlen:

Epoche III: Die 50er und 60er-Jahre in der Modellbahn von Oliver Strüber
http://www.amazon.de/gp/product/3765473464
Amazon-Link, weil da so schöne Bilder sind

Viele Grüße
Steffen
Schau Dir mal diese Seite hier auf diesen Seiten an
http://www.1zu160.net/workshop/index.php
Mein Tipp, besonders N3 finde ich klasse, vor allem weil Felix auf alles eingeht, von Anfang an.
Gruß Björn
Hallo Klaus,

Was ich vorhin vergessen hatte: Gutes Buch, empfiehlt sich wirklich. Tolle Beispiele, einige Tricks,...
http://www.buch.ch/shop/home/artikeldetails/mod...599-0/ID4249488.html

Grüße von
   Phips
Moin Klaus,

ich baue in Epoche 3, weil es meine (Jahrgang 1955) Zeit ist. Ein Linktipp dazu

http://www.epoche-3.de/

Gruß Herbert

Danke schon mal für die Antworten.

Ihr habt mich falsch verstanden. Ich erwarte keine "Fertigplanungen", sondern mehr Anregungen. Ich möchte keine Standardplatte mit Bahnhof und kleinem Bahnhof im Bergdorf oder das typische Fertiggelände-Ambiente. Die Idee soll ja auch langsam in meinem Kopf wachsen. Momentan ist es dort noch etwas verworren und zuviel verschiedene Ideen. Die richtige Platte soll erst nächstes Jahr entstehen. Momentan ist es eher Spielen und Probieren.

Ich bin ja selbst bei meinem "Anfänger-Workshop". Hab meine erste Stop-Weiche in Betrieb genommen. War eine gebrauchte, deren Kontakte unterm Blechdeckel erst neu nachgebogen werden mussten. So weiß ich jetzt auch, wie man Weichen repariert. Genauso hab ich mal die V60 von Minitrix zerlegt, um einen Blick ins Innere zu bekommen. PS: Ich hasse die kleine Federn der Kupplungen

Gruß
Lies Dir das doch mal durch:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
Gruß Björn
Hallo Klaus,

hast Du schonmal daran gedacht, _keinen_ großen Bahnhof (da reicht der Platz sowieso nicht) nachzugestalten? Stattdessen nur einen kleinen Vorort-Bahnhof in großstädtischer Umgebung, der an der 2-gleisigen Paradestrecke liegt, die sich durch die Stadtviertel schlängelt? Dieser kleine Vorortbahnhof muß noch nicht mal für Personenverkehr sein, es könnte ein Übergabebahnhof zu einer privaten Güterbahn sein, die die Güterwagen an viele kleine Anschließer im Industriegebiet zustellt bzw. dort wieder einsammelt.
Auf der Hauptstrecke darf dann (automatisch?) der "große Zugbetrieb" (mit V200 und großen Dampfern) ablaufen, während im Industriegebiet diverse Rangierknobeleien "durchgespielt" werden können. Dieses Konzept benötigt allerdings für die Hauptstrecke (am besten als Hundeknochen) leistungsfähige Schattenbahnhöfe (also mußt Du in die 3.Dimension -- nach unten -- bauen), auch für die Güterbahn sollten ein paar Gleise im Untergrund vorhanden sein. Ein kleines BW für die Privatbahn ist dann sicher auch noch möglich...
Dafür kannst Du aber eine "schöne" (im modellbahnmäßigem Sinn   ) Stadtlandschaft mit Gleisen in der Straße, Industriebauten, Hinterhöfen und großen Straßen, vielleicht sogar einen schiffbaren Kanal mit Hafenbeckenanschnitzt gestalten.
Übrigens: die Hauptstrecke muß noch nicht mal eine Verbindung zur Güterbahn haben -- statt dessen könten im Untergrund Modulanschlüsse für die Hauptbahn vorhanden sein...

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;