1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Not-Aus

THEMA: Not-Aus
Startbeitrag
menotti - 28.11.10 18:22
Hallo,
ich will einen Not-Aus-Taster in mein Stellpult integrieren, so eine Art "Pilztaster", auf den ich schlagen kann, wenn sich der Betrieb auf der Anlage meiner Kontrolle zu entziehen versucht (auch "Scheiße-Button" genannt, weil i.d.R. und quasi synchron mit der Betätigung des Tasters das erstgenannte Wort "on air" geschickt wird). Bei Conrad gibt es Einiges zur Auswahl, wobei mir scheint, dass die meisten Taster recht groß bezüglich ihrer Abmessungen sind. Hat jemand von euch so einen Taster im Einsatz und kann mir ein zuverlässiges Modell empfehlen?
Vielen Dank und beste Sonntagabendgrüße aus DD von
Thomas

hallo thomas
was veranstaltest du auf deiner anlage,m das es zu der o.g. situation kommen kann?
ich kan mir so ein tohuwabohu nicht vorstellen...nich böse gemeint

MfG
Marco
Hoi,

naja, die sind so gross weil man im Moment des Drückens nicht noch Zeit findet, einen kleinen Taster zu suchen, finden und nicht all zu heftig zu drücken

Habe als Dreher im Laufe der früheren Jahre auch das eine oder andere Mal draufhämmern müssen: und deswegen sind die nun mal so robust.

Kannst ja eine Klinkenbuchse einbauen und mit einem Stecker (als Art Reissleine) sichern - und wenn es dann eng wird brauchste nur noch ziehen (oder sicherer: am Mann befestigen )

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

hallo,

bei mir in Planung ist eine Art Reissleine unter der Anlage und auch (ein paar) Notaustaster im oberen Teil der Anlage (Steuerpult). Gleichzeitig mit dem Abschalten der Anlage soll eine Art Notbeleuchtung unter der Anlage angehen. Die Verdrahtung dafür ist schon installiert.

lG
Volker
Hallo Thomas,

in meiner Selectrix-Zentrale (und vermutlich auch in allen anderen Digitalzentralen) ist eine Stop-Taste integriert. Damit lässt sich auf Knopfdruck der ganze Betrieb stoppen. Persönlich habe ich diese Taste vielleicht 2-3 mal in den letzen 5 Jahren benutzt.

Zu den Not-Austastern: Da ich beruflich fast jeden Tag mit dieser sogenannten Sicherheitstechnik zu tun habe will ich diese Dinger auf keinen Fall in meiner Freizeit sehen. Von daher kann ich auf der Moba ganz gut auf die Not-Austaster verzichten

Du schreibst ja schon "Pilztaster". Die Fa. Pilz ist einer der Marktführer auf diesen Gebiet (nein ich arbeite nicht bei der Fa.Pilz)
Wenn du diese Schlagtaster nicht bei jedem Betriebstag mehrfach benutzen willst kannst du auch ein billiges Produkt nehmen. Es ist nur die Frage was du alles damit abschalten willst. Ein Stromkreis, alle Stromkreise oder die komplette Spannungsversorgung der Moba?

Grüße
Markus

Hi!
Warum nich mal ne Funksteckdose versuchen? Die Fernbedienung kannst Du dann überall an der Anlage mitnehmen und sparst Dir ne Menge Bastelei. Ein Druck und der Saft ist auf der ganzen Anlage aus.

Viele Grüsse
Mathi
@2:
sry...ich dachte es handelt sich um eine anlage die zuhause steht.
auf einer austellung is das dann doch was anderes

MfG
Marco
Hallo,

ich habe einen Not-Aus-Kippschalter an der Seite meines Stellpultes, damit ist sofort jeglicher Fahrstrom von der Anlage. Und so eine Not-Situation muss nichtmal ein großes Chaos sein.
Ich habe diesen Schalter gerade bei Entgleisungen sehr zu schätzen gelernt - einmal kippen ist schneller getan als am Trafo runter zu regeln und kann schonmal die entscheidende halbe Sekunde zwischen "gerade-noch-gerettet" und "freier-Fall-von-der-Anlage" sein.

RF
Hallo,

ist doch eine gute Idee, habe ich schon jahrelang.
Wenn ich da draufhaue, steht alles

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren einen Zentralschalter für die Elektrik an meinem Moba-Tisch. Damit erspare ich mir nicht nur das getrennte Ein-und Ausschalten der einzelnen Komponenten, sondern habe auch einen prima Not-Ausschalter.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

In Verbindung mit meinem ungewöhnlichem Fahrregler habe ich die Not-Aus-Funktion seit langem. Ich verwende einen handelsüblichen Dimmer zur Versorgung der Fahrtransformatoren mit der Netzspannung. Dadurch wird die Fahrspannung für alle Stromkreise gemeinsam gesteuert. Ist nichts für Bastler, nur für Elektriker wegen der Netzspannung.

Grüße   Alfred
Hallo Menotti
Ich hab mir eine Eltakoschaltung (Stromstossrelais) wie sie im Hausflur, Treppenhaus usw. eingerichtet. Da kann man von mehreren Stellen aus das Licht über Taster betätigen. Die Steuerspannung geht über 12 V und die Verbraucherspannung ist 220V. Da meine Anlage über mehrer Räume geht und ich so immer in greifbarere Nähe einen Notaschalter haben sollte, bin ich auf diese Lösung vor 30 Jahren gekommen. Es funzt einwandfrei und hat auch einen kleinen Gag mit drin. In einem Teil der Anlage konnte ich keinen Taster anbringen, da keine Möglichkeit bestand, so hab ich einfach in einem Haus den Kamin auf einen Taster geklebt und so kann ich auch von dieser Stelle aus die Anlage ein und ausschalten. Wenn Besucher da sind, schauen sie immer erstaunt, wenn ich auf den Kamin kurz drauf drück und die Anlage dann Strom hat, denn was sich unter dem Kamin verbirgt weis ja keiner und dann ist die Überraschung groß.

Gruß Jürgen 01
Hi

Wenn es beim Automatikbetrieb zu einem Problem kommt (entgleisen eines Zuges, oder DU fährst manuell auf ein falsches Gleis, oder eine Lok bekommt keinen Strom, oder was auch immer, ist ein NOT AUS in ereichbarer Nähe schon wichtig.

Dabei hängt es von der größe der Anlage ab, ob ein zentraler Schalter reicht.

Bei mir werden es mindestens 3 solcher Schalter oder besser gesagt Taster, die die Zentrale und damit auch die Booster gegen Masse geschaltet auf STOP schalten.

Dafür werde ich großflächige quadratische Lichttastschalter ( 8x8cm) aus dem Baumarkt  nehmen.

Gruß
Thomas
Ich hab so einen Industrie-Hauptschalter eingebaut, der die gesamte 230V-Versorgung kappt und damit wirklich 'aus' macht...

Gruß, Florian

Die von Florian B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sowas würde ich als zweite Stufe einbauen - ein "Fahrstrom"- Notaus am Schaltpult, und so ein Ding ein Stück weiter weg - natürlich je nach Komplexität der Anlage(nsteuerung)

RF

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;