1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: City-Bahn Gepäckwagen

THEMA: City-Bahn Gepäckwagen
Startbeitrag
jensemann1962 - 25.11.10 20:06
Hallo N-Bahner,
einem Artikel im Eisenbahn-Kurier 12/2010 über die City-Bahn zwischen Köln und Meinerzhagen zufolge gab es für die Züge auch zwei Gepäckwagen. Diese waren ebenfalls in kieselgrau-orange lackiert. Es handelt sich wohl um ehemalige, umgebaute Postwagen.
Hat jemand von euch so einen Gepäckwagen mal nachgebildet?
Die City-Bahn 218 und die passenden Wagen habe ich nämlich, so ein Gepäckwagen wäre eine Bereicherung.

Beste Grüße
Jens

Hallo Jens,
meinst Du vielleicht die Silberling Steuerwagen,
mit Gebäckabteil,
in "City Bahn" Lackierung?

Hans-I.
hi Hans,

nein, Jens hat recht, es gab ja echte Gepäckwagen in City-Bahn Farben, habe mal Fotos gesehen... ob jetzt auf de Dms90x-Basis oder wie oben geschrieben ehemalige Postwagen der 26,4m Bauarten, kann ich mich nicht errinern!

VG
Horia
Hallo Hans

Zitat

meinst Du vielleicht die Silberling Steuerwagen,

Ich denke, Jens meint nicht die Steuerwagen sondern Gepäckwagen. Da gabs zwei, allerdings war die Lackierung nicht ganz so wie der Rest der City-Bahn-Wagen. Die Wagen waren grau mit zwei dünnen orangen Streifen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Jens, hallo Hans,

ich besitze auch eine Citybahn-Garnitur ( ) und habe mich damit auch schon befasst..ich nehme an, Jens fragt nach diesen hier:

http://home.arcor.de/markus.pleuger/expressdienst_gummersbach.jpg

Daran hätte ich auch Interesse, aber die Nachbildung traue ich mir momentan noch nicht zu..

Gruß,
Eisbrecher

Die nette Tante meint: Teilweise mit Tomi überschnitten.
jau, das ist die Kiste - ehemaliger Postwagen älterer Bauart, vermutlich um 1956 (muss gerade in meine Literatur suchen)

Umbau auf Arnold-Basis (oder Fleischmann) wäre prinzipiell möglich, auch wenn Aufwändig...  da muss man aber auch andere Wagen schlachten wegen Dach, Falttüren, usw...

VG
Horia
Hallo,

Korrekt hörten die auf den Namen "Dm 903", die tatsächlich aus alten Postwagen umgebaut wurden.

Gruß Lothar
Hallo Leute,
ein interessantes Teil. Auch für mich.

An Horia:
Umbau auf Arnold-Basis (oder Fleischmann) wäre prinzipiell möglich, auch wenn Aufwändig...  da muss man aber auch andere Wagen schlachten wegen Dach, Falttüren, usw...

Zuckt da nicht das Bastellmesser und ruft die Airbrushpistole nicht nach Farbe?

Da viele aus dem Forum Deine Arbeiten kennen:
Interesse an der Umsetzung einer Kleinstserie gegen Entlohnung ?
Wenn ja, welche Modelle werden benötigt?
Grüße Andreas
hallo,

Zitat

Zuckt da nicht das Bastellmesser und ruft die Airbrushpistole nicht nach Farbe?

nein, da ich selber noch überhaupt kein City Bahn (Flm alt oder neu) besitze

die Flm-Silberlinge sind einfach grausam, wenn die einmal aus Röwa/Ade/Mtx Basis kommen dann werde ich auch zum Bastelmesser greifen

mal sehen ob es ehrliche Interesse gibt.

VG
Horia
Guten Morgen an die Modellbauer,

unter http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,381507,381507  hat Rolf Köstner eine Bildserie zu den Dm 903 zur Verfügung gestellt, in der beide Wagen abgebildet sind.
Man beachte auch die unterschiedliche Seitengestaltung.
Vielleicht hilft es Euch ein bisschen um tatsächlich dahingehend modellbauerisch aktiv zu werden.
Ein schönes Wochenende wünscht

Kaufhold / Drost
Hallo an alle,

die Fahrzeuge sind nicht nur im City-Bahn-Lack spannend, sonedern auch in der "Normalversion". Welche Spenderwagen kämen denn in Frage?

An welchen günstig zu bekommenden Wagen gibt es die Falttüren? Ansonsten wird sicher ein Postwagen mit Schürze zu nutzen sein; das Steildach lässt sich ja zum Runddach umformen..

Aufgefallen sind mir die Fahrzeuge auch schon.

Viele Grüße,
Martin
Hallo,

Ich hab die eine Seite von dem Arnoldpostwagen mal mit Paint "umgearbeitet", das dach allerdings außen vor gelassen. Der GFN-Wagen wäre schwieriger, da der zwei breite Türen hat:

Gruß Lothar

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi Lothar,

ja, die Arnold-Basis wurde ich ebenfalls bevorzugen.

dazu braucht man noch einen 26100mm langen Dach mit runde Enden (Arnold? Minitrix? Fleischmann ist sowieso falsch da zu flach) und natürlich die Falttüren (Mitteleinstiegwagen? Silberling Steuerwagen? Brawa Reko BDghwe?)

VG
Horia
..., und weiter geht´s...

vielleicht sind folgende Wagen noch preisgünstig zu bekommen und die Falttüren bei entsprechendem Geschick zu be- und verarbeiten:

Minitrix 13117, 13196, 15722

Türen in - obiger Reihenfolge - im Anhang.
Gruß,

Kaufhold / Drost

Die von Kaufhold / Drost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Das mit dem Dach wird nicht einfach! Beim Arnold-Postwagen sind nämlich Verglasung und Dach ein Teil und das voneinander zu trennen, dürfte nicht ganz einfach werden. Die Fenster sind wiederum in das Glas eingraviert, so daß ein Ersatz durch anderes Glasmaterial ebenfalls nicht einfach wird. Da ist es wohl wirklich am einfachsten, die Rundungen in das vorhandene Dach einzuarbeiten.

Gruß Lothar
hi,

ich werde meinen alten Arnold-Postwagen aus die Vitrine holen und mal sehen was man da machen kann...

das mit die Fenstern, die zusammen mit das Dach gespritzt sind ist kein grosses Problem, habe die oft bei SBB EW I bzw EW II getrennt...

VG
Horia
Hallo,

meiner Meinung nach sind beim Arnold-Postwagen die Fenster aber sowieso ersetzenswert. Die Konsequenz bedeutete für mich bei Ebay auf alte, gebrauchte Fleischmann-Postwagen zu lauern und deren Fenster zu benutzen.

Doof war, dass die Fenster eines Fleischmann-Wagens nicht für einen Arnold-Wagen ausgereicht haben. Allerdings ist der Kostenaufwand für die Fleischmann-Wagen ohne Kulisse durchaus im Rahmen.

Das Ergebnis hatte ich hier schon mal gezeigt (1. Foto):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=427863#5

Viele Grüße,

Udo.

hallo Udo,

ja, ich kann mich an deine damaligen (und m.M. sehr schönen) Umbau gut errinern, genauso wie an der ÖBB-Ganzstahlwagen (der Umbaulust bei mir immer weckt)

mit einen Fundus an Ersatzteile und geschlachtete Wagen ist einen solchen Umbau einen Dm903 auf Arnold-Basis mit Teilen anderen Hersteller als Einzelexemplar möglich, allerdings bin ich für eine Kleinserie eher skeptisch, da einfachh zu viele Modelle geschlachtet sein müssen!

VG
Horia
Hy Horia,

möglicherweise ist der Weg, den die Original - Bahn eingeschlagen hat, für Dich praktikabler:
Der Umbau aus einem Postwagen.
Dazu fällt mir der Fleischmann-Wagen 8189 K ein, für den ich Dir die Bilder beider Seiten mal anhänge.
Gruß,

Kaufhold / Drost

Die von Kaufhold / Drost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Harald,

der Fleischmann-Wagen ist mir bekannt, denn ich selber 2 Stk. davon besitze (1 x chromoxidgrün, 1 x o/b)

der ist aber die Nachbildung einen 26,4m Postwagens aus die Ende 1960ern und der Arnold-Postwagen (der einen 26.4m aus die 1950ern darstellt) hat eine viel nähere Fenster/Ladetür Aufteilung zum Vorbild als der von Fleischmann...

deswegen wurde ich als Basis einen Postwagen von Arnold nutzen, mit folgende "Zutaten":
- Fenstern von Fleischmann Postm 26,4
- Drehgestelle Typ MD33 von LSM (ist eigentlich ein 36) oder Arnold (33, 36)
- Dach mit rundungen von Arnolds Avmz oder Apmz der Rheingold oder was änliches
- Falttüren von irgendwas (Mitteleinstiegwagen Ar/Flm, Silberlinge Rö/Mtx/Flm, BDms Mtx)

usw...

VG
Horia
Hallo,

da mir der Waggon auch gut gefällt und auch gut im Betrieb aussehen würde, denke ich grad darüber nach, den in Kleinserie aufzulegen. Und keine Sorge, im Gegensatz zu den Automodellen würde ich den nicht in Weißmetall sondern in Resine herstellen, sonst wirds ja zu schwer.
Eine Frage an alle, die sich in den Sortimenten gut auskennen, gibt es ein Untergestell, das man mit neuen Schürzen versehen, verwenden kann, so das die "Mechanik" fertig wäre?
Ab einer bestimmten Stückzahl kann ich das Modell dann auch bedrucken lassen (sicher schon ab einem Stück möglich - aber der Preis dann dafür...).
Vielleicht gibt es ja jemand, der daran Interesse hat - aber bitte nicht mehr diese Jahr fertig erwarten!

LG wobu
Hallo,

@wobu:
Zitat

Eine Frage an alle, die sich in den Sortimenten gut auskennen, gibt es ein Untergestell, das man mit neuen Schürzen versehen, verwenden kann, so das die "Mechanik" fertig wäre?

Die langen D-Zug-Wagen von Minitrix und Fleischmann (UIC-X) sowie die langen Schlafwagen von Roco (WLABsm 166) haben den außen sichtbaren Rahmen am Gehäuse mit dran, d.h. bei den Fahrgestellen müssten sich die Schürzen außen anbringen lassen.

Aufpassen muss man etwas mit den Drehgestellen, damit das gewählte Fahrgestell die passenden mitbringt. Da weiß sicher der Horia Bescheid .

Das eigentliche Problem wird aber sein: Wie soll der Gepäckwagen denn werden? Maßstäblich oder passend zu den Fleischmann-City-Bahn-Wagen?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Zitat

Das eigentliche Problem wird aber sein: Wie soll der Gepäckwagen denn werden? Maßstäblich oder passend zu den Fleischmann-City-Bahn-Wagen?

Gute Frage, maßstäblich wäre mir ja lieber aber wenn es dann "unpassend" aussieht ist es ja auch nicht gut ...
Gibt es noch andere Waggons von anderen Herstellern mit denen dieser Waggon sinnvoll/vorbildgerecht gekuppelt werden könnte?

LG wobu
hallo,

ja, gibt es - denn Dm903 gabs auch gaaaaanz normal in chromoxidgrün und nicht nür in diese "à la CB" Farben

der Umbau erfolgte 1983 aus ehemaligen Post4mg-55/26 (sprich Postmr-a(t)) und es handelte sich um genau 50 Stk, davon 2 in die obengennante Farbe.

es gab sogar welche in o/b, denn die Wagen trugen zuerst die alte Anstrich, welche sind aber später umlackiert.

die DG waren der Typ MD34 in die Postausführung (gibts in N nichz, wurde halt ein Arnold MD33 nehmen).

ehrlich gesagt, für mich hat ein unmasstäblichen Umbau (passend zum Flm-CB) überhaupt kein Interesse.., ich wurde das sehr massstäblich bauen (z.B. auf Roco oder Minitrix Fahrgestell) und wenn einen unbedingt "auf selben Höhe" wie die Fleischmann-Gurken sein will dann kann er einfach MD33 von Flm unten schrauben!

VG
Horia
Da die Interessenten hier ja echter Bastler sind, würde ich glatt sagen, die GFN-CB´s tiefer legen, mit neuen Kulissen ausstatten und dann dazu den massstäblichen Lastenesel dazu.  

So mache ich es zumindest mit meinen vierachsigen Umbauwagen, damit die zu den Dreiachsern und den Mtx-Silberlingen passen.

Leider habe ich die CB (noch) nicht (wenn´s die mal richtig günstig gibt, würde ich mir die Gurken holen, aber zum normalen Händlerpreis bestimmt nicht), sonst hätte ich auch Interesse.

Gruß
Marco

hallo Marco,

Zitat

Da die Interessenten hier ja echter Bastler sind, würde ich glatt sagen, die GFN-CB´s tiefer legen, mit neuen Kulissen ausstatten und dann dazu den massstäblichen Lastenesel dazu

ja, aber mit welchen DG? MD Leicht (42/43/44) gibts zurzeit nur bei Flm (hässlich) und Mtx (leider auch zu hoch aber besser) und kein anderen DG passt unter die Silberlingen...

wenn tatsächlich DDm915 bei LSM 2013 oder so erscheinen, dann haben wir auch ein richtiger DG, aber bis dann...

VG
Horia
Stimmt Horia, mein beschriebener Umbau geht nur bei den Umbauern, bei den Silberlingen ist die Oberkante der Radsätze ja ´deutlich` über dem DG-Rahmen, da ist kaum Luft nach oben hin.
Aber, müsste man vielleicht mal schauen, ob da vielleicht was machbar wäre. Bin gerade nicht auf der Arbeit, kann leider nicht nachschauen.

Gruß
Marco
hi Marco,

dann wurde ich ehrlich gesagt einen zumindestens optisch akzeptablen CB aus Rö/Mtx-Wagen umbauen und umlackieren, eventuell diese mit 5,5 statt 6,5mm Räder ausstatten und fertig...

VG
Horia
Hallo Horia,

es gab beim Dm 903 übrigens auch eine Vorserie ohne Falttüren - bei diesen waren die originalen Postwagen-Schiebetüren (Wagenform: keine Doppeltüren a la Fleischmann!) alle erhalten geblieben!
Ein Bild dieser Wagen ist im Sylt-Beitrag im "DB vor 25 Jahren - 1985" Sonderheft vom EK drin (chromoxidgrün, Epoche IV).

Viele Grüße
Robert
Moin Horia,

das ist natürlich auch eine Variante, die Pizzaschneider gegen Radsätze mit niedrigerem Spurkranz tauschen, dann dürfte sich der Umbau bestelligen lassen.

Gruß
Marco
hallo,

@Robert:
Zitat

es gab beim Dm 903 übrigens auch eine Vorserie ohne Falttüren - bei diesen waren die originalen Postwagen-Schiebetüren (Wagenform: keine Doppeltüren a la Fleischmann!) alle erhalten geblieben!
Ein Bild dieser Wagen ist im Sylt-Beitrag im "DB vor 25 Jahren - 1985" Sonderheft vom EK drin (chromoxidgrün, Epoche IV).

richtig, das Bild kenne ich auch allerdings habe nicht aufgepasst und das Fahrzeug für ein Postwagen genommen

@Marco:
beim Fleischmann DG kann man etwa 0,8mm gewinnen wenn man die DG-Ringe abschneidet und die Aufnahme leicht feilt (habe das bei meine DDm gemacht)

VG
Horia
Hallo,

@Horia:
Zitat

dann wurde ich ehrlich gesagt einen zumindestens optisch akzeptablen CB aus Rö/Mtx-Wagen umbauen und umlackieren, eventuell diese mit 5,5 statt 6,5mm Räder ausstatten und fertig...

Da gab's doch vor kurzem diesen Flughafen-Express von Minitrix, den man allenthalben nachgeschmissen bekam, wenn man die Tür vom Laden nicht rechtzeitig zugemacht hatte. Wären evtl. gute Ausgangswagen für sowas.

Problematisch bleibt natürlich der Karlsruher Steuerwagen von MTX mit seiner verhunzten Front.

Also wenn Du sowas tatsächlich vorhättest, an CB-Wagen auf MTX-Basis hätte ich prinzipiell Interesse.

Viele Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;