1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Trix Dampflok DB41360 mit brunierten Gestänge

THEMA: Trix Dampflok DB41360 mit brunierten Gestänge
Startbeitrag
Hartmann* - 24.11.10 09:52
Hallo,

ich habe mir eine gebraucht TRIX Dampflok BR 41 mit Ölfeuerung ohne Betriebsanleitung gekauft, auf der suche nach der Betriebsanleitung zu dieser, bin auf kein passendes Model gestossen die MInitrix Art.Nr. 12838 hat zwar die richtige Betriebsnummer DB 41 360, aber keine brunierten Räder und auch keine Decoder Schnittstelle. Und das MHI-Modell 12272 hat eine andere Betriebsnummer DB 41 356.
Welche Art.-Nr. hat nun meine TRIX-Dampflok ? Oder hat die jemand umgebaut ?

mfg
Henning

Hallo Henning,

ich habe auch die 41 360. Es war eine Lok aus der ersten Serie, lt. Gebauer Neuheit 1991. Meine hat schon brünnierte Räder, aber noch das blanke Schubgestänge. Es war die erste Öl-41er von MTX.

Die Artikelnummer 12838 paßt lt. Gebauer.

Schaue aber heute abend noch in meinen Unterlagen nach, dürfte aber dasselbe Ergebnis bringen.

Wegen Waschzettel: Suche mal nach Nr. 12000, das war die DRG-Version oder Nr. 12001, das war die DB-Kohle - technisch jedenfalls identisch mit dieser, nur eben nicht die Gehäuse.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian Strecker,

meine Lok aber auch ein brünnierte Schubgestäng und eben die Decoder Schnittstelle die, die 12838 von TRIX nicht hat laut Datenblatt. (Quelle:www.wiencirz.de)

mfg
Henning
Hallo !

So eine Lok habe ich auch !  

Habe einfach das Fahrwerk getauscht !  

Gruß : Werner S.
Hallo Henning,

ich finde aber auch keine zweite Ausführung der 41 360.

Hast Du die "gebraucht" gekauft oder neu beim Händler?

Sonst wohl die Version von Werner S.

Gruß aus Freising
Christian
Zitat

ich habe mir eine gebraucht TRIX Dampflok BR 41 mit Ölfeuerung ohne Betriebsanleitung gekauft

Hallo Christian !

...lies mal den ersten Satz von Henning.  

Hallo Werner,

hast recht, habs übersehen.

Dann gilt halt Dein Eintrag und dann eben technisch der Waschzettel der neuen 41er mit Schnittstelle - außer eben das Gehäuse.

Gruß
Christian
Hallo nochmal

aber gibt es den Leute die wegen der Betriebsnummer DB 41 356 Lokgehäuse und Tendergehäuse tausch nur, um die Nummer DB 41 360 zu bekommen.
Da kann man sich ja gleich ne neue Lok für kaufen oder man hat eben dann eine DB 41 360 mit brünierten Räder und Gestänge und eine DB 41 356 mit Standard Gestänge und Antrieb.

Hmm !   Vielleicht ist der mal mit der gefahren und wollte unbedingt alles Korekt haben, eben auch die Betriebsnummern.

mfg
Henning
Hallo Henning !

Wer die 41 360 mit "Modernem Fahrwek" will,
kommt mit einem >Hütchentausch< am einfachsten zurecht.
Habe für meine das Fahrwerk der 042 113 (12503) genommen.

Hallo Henning,

die 41 360 ist ja eine Museumslok. Da könnte Deine Denkweise durchaus treffen.

Zum anderen vielleicht auch möglich, daß jemand eben die 41 360 hatte (vielleicht Motor abgeraucht oder ähnlich) und dann eben als "Ersatzteil" eine andere (evtl. mit defektem Gehäuse wegen Absturz) günstig kaufte (Schnittstelle ist auch noch ein Argument). Dann eben Hütchentausch.

Aber wenn sie läuft und sonst komplett ist, ist die MTX-41er so oder so eine schöne Lok.

Einen Waschzettel mit aktueller technischer Ausrüstung ist sicher wo zu haben (Trix-Online-Shop?)

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Henning,
für die 41 360 gilt der Waschzettel 12000,12001 und 12838.
Die Lok hat brünierte Räder und das Gestänge ist rot.
Eine Schnittstelle hat die Lok nicht.
Der Lok lagen auch keine Schienenräumer und Rangiertitt bei.Die wurden damals als Zurüstsatz von Christel Müller angeboten.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

dann noch eine Ergänzung:
Das Programm von Müller wurde dann von Hegermann übernommen.

Gruß
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;