1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hochbordwagen Arnold, Artikel-Nummer?

THEMA: Hochbordwagen Arnold, Artikel-Nummer?
Startbeitrag
modelllukas - 23.11.10 14:02
Liebe Leute.

Habe gestern gebraucht einen ganz hübschen Hochbordwagen von Arnold erstanden. Das Modell ist mit 0436 oder 5904 verwandt, hat aber eine andere Beschriftung (siehe Foto). Die Detaillierung ist gut (durchbrochene Handläufer), sogar der Langträger ist beschriftet (kann man auf dem Foto so gerade erkennen). Keine Kulisse natürlich, Rangierertritte an allen vier Ecken. Stirnseiten (des Originals natürlich) klappbar, also war das Original kippbar. Auf dem Wagenboden steht "Arnold" und "Made in Germany". Bauart El-u 061, Wagennummer 510 2 381-9 der DB.
Ich finde diesen Wagen weder hier im Forum noch in einer der mir bekannten Datenbanken. Brauche nur die Artikelnummer für meine eigene Datenbank.
Ich freue ich, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank und gute Grüße
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

also bei mir steht auf der Schachtel 5904 und es ist genau dieser Wagon .

Grüße.
Servus Rainer,

also, zu dem Waggon:
Die genaue Nummer kann ich dir auch nicht mitteilen
Es gab seinerzeit eine "Billigserie" verschiedener Modelle (Anfänger!?!).
Unter anderem wurde genau "dein" Modell auch "verramscht" (damaliger Preis ca. 6,-- DM /das waren noch Zeiten ).
Ich selber habe damals reichlich zugeschlagen und besitze so bummelig 25 dieser Teile (Ganzzug, kommt gut hinter einer BR 52).

lG
Volker
Tante Edit meint, wenn das Bild in der N - Datenbank stimmt, ist die gesuchte Art. Nr. nicht # 5904

Hallo Rainer,
wenn Deine Betriebsnummer stimmt, ist es dieser SNCF-Wagen:

http://www.qpic.ws/images/arnoldhochbordwagen.jpg

LG Lothar
Hallo Rainer, hallo Lothar,

da habe ich mich ein wenig (in meiner Stapelkiste) vergriffen.

Der Waggon, den ich meine, hat eine andere Betriebsnummer. Da hatte sich einer der Burschen in die "falsche" Ablage geschlichen (und leider auch andersrum).

Sorry für die falsche Spur
lG
Volker
Hallo Volker,
den gesuchten Wagen besitze ich nicht. Aber von den "Hobby"-Ausgaben 5901 und 5904 besitze ich auch einen Ganzzug mit immerhin 10 Wagen.
LG Lothar
Liebe Leute.
Danke schon mal für eure ersten Antworten.

@1 - 5904 ist es nicht, alle Datenbanken zeigen ein Modell mit einer anderen Bedruckung. Das Grundmodell ist immerhin identisch.

@2 - aus einer Billigserie ist der Waggon sicher nicht, dafür ist die Bedruckung viel zu fein und, wie erwähnt, sogar am Langträger. Das passt nicht zu einem Einsteiger-Modell und einer Ramsch-Aktion.

@3 - die Betriebsnummer habe ich korrekt angegeben, aber es ist ein "80 DB" -Wagen. Der in der Datenbank (siehe Link in @3) gezeigte Eintrag nennt zwar genau die Nummer, ist aber in sich unstimmig, denn das Gehäuse ist keineswegs grau, sondern braun. Auch ist die Gattungsbezeichnung nicht "El y", sondern "El u". ABER das Bild zeigt tatsächlich meinen Wagen! Nur passt es eben nicht zum Datenbankeintrag.

Es bleibt spannend. Vielleicht mag ja noch jemand mit mir gemeinsam weiter suchen und forschen. Danke!

Und gute Grüße
Rainer
Auch ich kenne den Wagen eigentlich nur in verschiedenen SNCF-Varianten,

selber habe ich ihn als Bauwagen für TGV-Strecken in Warnlackierung.

Ciao

Francesco
Hallo Rainer

Die Lösung ist relativ einfach. Der Wagen hat keine Artikelnummer..... sondern war von 1991 bis 1993 Inhalt in mehreren Anfangspackungen und in Sonderpackungen für Verbände! Hoffe geholfen zu haben.

Kurt
Hallo Kurt,

also  Du musst es ja wissen !!!  

Grüße,
Dirk
Hallo,

Kurt hat recht. Ich habe diesen Wagen auch. In der Datenbank von Manfred Gebauer ist der Wagen unter der Nummer 4390.1 gelistet. Diese Nummer habe ich in meiner Verwaltung übernommen.

Gruß
Koni
Liebe Leute.
Ich noch mal.

@8 - Danke Kurt für die Aufklärung. In den Online-Datenbanken sind auch viele Zugsets eingebaut, vielleicht hast du (oder jemand anderes?) die Artikelnummer eines solchen Zugsets, in dem der Wagen gelegen hat. Das wäre nett.

@10 - Wie in @6 beschrieben, zeigt die Datenbank von Gebauer zwar den richtigen Waggon, aber die Beschreibung passt nicht zum Bild. Insofern ist entweder die Beschreibung die falsche, oder die von Gebauer genannte Artikelnummer 4390.1 ist nicht richtig.

Gute Grüße
Rainer
Moin Rainer,
habe den Wagen auch, war bei mir in einer Startpackung mit der Artikel-Nummer 0100, die ich 1992 gekauft hatte, bei. Zusammen mit einer T3, einem Güterzugpackwagen und einem Shell-Kesselwagen.
gruß
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;