1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Programmierung Lokdecoder Digitrax DZ 143

THEMA: Programmierung Lokdecoder Digitrax DZ 143
Startbeitrag
Wersi0 - 23.11.10 08:32
Hallo,

wer kann mir beim programmieren meines Digitrax DZ 143 Lokdecoders helfen? Der Decoder wurde in eine Fleischmann E Lok BR 141 eingebaut. Die Lok soll in der CV 29 folgende Einstellungen bekommen.

Lange Adressen ( 4 stellig)
28 / 128 Fahrstufen
3 Punkt Kennlinie ( CV 3, CV 4, CV 5, CV 6)

Desweiteren läuft der Motor mit der Motorregelung sehr laut, und die Geschwindikeit der Lok schwankt

Ich fahre mit einer Lenz Zentrale LZV 100

Die Lok fährt scheinbar ab Fahrstufe 14  schon volle Geschwindigkeit. Von Fahrstufe 15  - 28 nimmt die Lok keine Geschwindigkeit dazu, obwohl Sie auf 28 / 128 Fahrstufen programmiert ist.
Die Beleuchtung brennt konstant (Keine blinken der Lampen wie bei 14 Fahrstufen im 28 Fahrstufen Modus) .

Mein Eintrag in CV 29 ist: 50

Was mache ich falsch?

Ich bitte um kurze Rückantwort.

Mit freundlichen Grüßen

Wersi0

Hallo,

warum CV29=50? Der Wert ist für 3-Punkt Kennlinie falsch, denn damit wird die Speed Table aktiviert.
Wenn Du die lange Adresse mit dem LH100 über den Menüpunkt ADR einstellst, brauchst Du CV29 nicht extra zu verändern, dies geschieht automatisch.

Grüße, Peter W.
Hi Wersi0!

Bei meinen Digitraxen (und eigentlich bei allen, weil CV29 genormt ist) stelle ich für genau diese Anforderungen 38 ein, denn für
nornale FR, 3 Stufen und 28/128 Geschw.-Stufen sowie Analogerkennung steht die 6 plus 32 für die langen Adressen. Du hast offenbar keine Analogerkennung , also 2 plus 32 und dann noch mit 16 die grosse Geschwindigkeitskurve eingeschaltet. Die 16 muss wieder weg.
Du solltest den CV2 so einstellen, dass sich die Lok bei Fahrstufe 1 so langsam und gleichmässig wie möglich (oder wie gewünscht) in Bewegung setzt. CV5 bildet Deine gewünschte Höchstgeschwindigkeit. CV6 wäre der genaue Mittelwert zw. beiden und ergäbe eine gerade Linie, also gleichmässigen Anstieg. Es kann aber auch mal sein, dass das nicht so hinhaut, dann setze mal CV 6 einfach auf 0.
Mit der Lastregelung musst Du etwas experimentieren, ich jedenfalls habe damit noch keine Probleme gehabt.
Oh, fast vergessen: Schau mal nach, auf was CV65 steht. Ich m eine, werksmässig auf 2 und das sollte auf 0 stehen, weil sonst der Motor beim Start immer einen Stromtritt kriegt, den er heutzutage eigentlich nicht mehr benötigt, um weich anzulaufen.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;