Anzeige:
THEMA: Lok umbauen von N auf Nm / Z Spurweite
THEMA: Lok umbauen von N auf Nm / Z Spurweite
popeye77 - 22.11.10 19:41
Hallo,
ich habe mal eine Frage und hoffe mir kann geholfen werden ich würde gerne mal wissen ob man eine Dampflok (Arnold BR 93) von der Spurweite N auf Nm / Z umbauen kann damit ich diese als Schmalspurlok benutzen kann.
Die von popeye77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mal eine Frage und hoffe mir kann geholfen werden ich würde gerne mal wissen ob man eine Dampflok (Arnold BR 93) von der Spurweite N auf Nm / Z umbauen kann damit ich diese als Schmalspurlok benutzen kann.
Die von popeye77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Fahreigenschaften der BR 93 sind schon am jetzigne Modell eher dürftig. Das würde ich nicht als Basis für einen Umbau nehmen.
ich hab eine V20 auf Basis Märklin Z E44, das geht noch ganz ordentlich.
Wenn dann das Fahrwerk einer Fleischmann BR 81 oder sowas
mke
ich hab eine V20 auf Basis Märklin Z E44, das geht noch ganz ordentlich.
Wenn dann das Fahrwerk einer Fleischmann BR 81 oder sowas
mke
´n Abend,
ist zwar kein Dampflokumbau, aber auch sehr nett.
http://www.entf.org/wbb31/index.php?page=Thread&threadID=16960&pageNo=1
lG
Volker,
der das Maschinchen schon "live" bewundern durfte
ist zwar kein Dampflokumbau, aber auch sehr nett.
http://www.entf.org/wbb31/index.php?page=Thread&threadID=16960&pageNo=1
lG
Volker,
der das Maschinchen schon "live" bewundern durfte
das Ding ist die kommt der Schmalspurlok BR 99 2323 oder der BR 99 1401 am nähesten und da ich keine von diesen als Spur N Lok bekommt wollte ich die BR 93 umbauen. Währ es überhaut machbar?
Was will uns der Schreiber sagen ?????????????
Volker
Was will uns der Schreiber sagen ?????????????
Volker
@4: Ich glaube, es gibt keine 99 2323 bzw. 99 1401, und deshalb will er eine 93er umfrickeln^^
stadtverkehr - 22.11.10 21:29
Hallo ihr,
so ein Del Prado Krokofant wartet bei mir auch noch auf Veredlung. Sorgen macht mir die Sache mit dem Außenrahmen.
Gruß Frank U,
der einen billigen V100-Antrieb sucht, für einen Essener Flexity-Classic
und den Arnold-Düwag zur Stubaitalbahn umspuren möchte
so ein Del Prado Krokofant wartet bei mir auch noch auf Veredlung. Sorgen macht mir die Sache mit dem Außenrahmen.
Gruß Frank U,
der einen billigen V100-Antrieb sucht, für einen Essener Flexity-Classic
und den Arnold-Düwag zur Stubaitalbahn umspuren möchte
@3, @4:
Genau diese beiden Baureihen und auch noch viele ander die mit 99 beginnen gibt es im Orginal.
BR 99 2323 fährt zwischen Bad Doberan - Kühlungsborn (Schmalspurbahn Molli) und die
BR 99 1401 auch bekannt als Lok 20 der Mansfelder Bergwerksbahn
Aber auch im Harz oder auf Rügen werden diese 99 Baureihen eingesetzt.
Da es keine BR 99 in Spur N gibt habe ich die BR 93 von Arnold mir ausgesucht da diese der von mir gesuchten sehr nah kam.
Meint Ihr das es möglich wäre so ein umbau wel ja die Achsen nicht auf einem Drehkranz liegen sondern an der Lok selbst, das man die Räder der Achsen noch ein wenig zusammenbekommt auf 6,5mm Z Spurweite.
Gruß Jens
Genau diese beiden Baureihen und auch noch viele ander die mit 99 beginnen gibt es im Orginal.
BR 99 2323 fährt zwischen Bad Doberan - Kühlungsborn (Schmalspurbahn Molli) und die
BR 99 1401 auch bekannt als Lok 20 der Mansfelder Bergwerksbahn
Aber auch im Harz oder auf Rügen werden diese 99 Baureihen eingesetzt.
Da es keine BR 99 in Spur N gibt habe ich die BR 93 von Arnold mir ausgesucht da diese der von mir gesuchten sehr nah kam.
Meint Ihr das es möglich wäre so ein umbau wel ja die Achsen nicht auf einem Drehkranz liegen sondern an der Lok selbst, das man die Räder der Achsen noch ein wenig zusammenbekommt auf 6,5mm Z Spurweite.
Gruß Jens
Hallo Jens,
bei Nm/Z ist das Innenmaß der Räder max. 5,5mm. Das Fahrgestell einer BR 93 hat ca. 6,1 - 6,2mm Breite. Das passt schonmal nicht, du musst das Fahrgestell schmaler machen, auf ca. 4,5mm.
Da ist wohl ein massiver Umbau nötig.
Gruß
Walter
bei Nm/Z ist das Innenmaß der Räder max. 5,5mm. Das Fahrgestell einer BR 93 hat ca. 6,1 - 6,2mm Breite. Das passt schonmal nicht, du musst das Fahrgestell schmaler machen, auf ca. 4,5mm.
Da ist wohl ein massiver Umbau nötig.
Gruß
Walter
Hallo ,
ich glaube auch ,daß der Umbau nicht so einfach ist. und daß das auch eine wackelige Angelegenheit wird.
Ich habe eine 99,2 aus einem Miniclub -Fahwerk mit einem geätzten Gehäuse gebaut .Bei Intresse an einer Ätzplatine kannst Du mich anmailen.
Viele Grüße aus dem Ällgau ,wo es schneit
Gottlieb
Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich glaube auch ,daß der Umbau nicht so einfach ist. und daß das auch eine wackelige Angelegenheit wird.
Ich habe eine 99,2 aus einem Miniclub -Fahwerk mit einem geätzten Gehäuse gebaut .Bei Intresse an einer Ätzplatine kannst Du mich anmailen.
Viele Grüße aus dem Ällgau ,wo es schneit
Gottlieb
Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Egal wie das Gehäuse gemacht wird, so würde ich auf ein Z-Fahrgestell zurückgreifen, so wie Gottlieb.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Jens,
die Baureihe 93 ist viel größer und schwerer als die angesprochenen Schmalspurtypen (je nach Typ 1m - 2,5m länger, 1/3 bis 1/2 schwerer). Selbst wenn man ein Vorbild nur grob nachbilden will, glaube ich nicht, dass dabei etwas ansehbares herauskommt, weil die 93 einfach zu "massig" rüber kommt.
Einen Umbau des Fahrgestells halte ich auch für nicht machbar und würde auf ein Spur Z-Fahrgestell zurückgreifen.
Gruß
Dirk W.
die Baureihe 93 ist viel größer und schwerer als die angesprochenen Schmalspurtypen (je nach Typ 1m - 2,5m länger, 1/3 bis 1/2 schwerer). Selbst wenn man ein Vorbild nur grob nachbilden will, glaube ich nicht, dass dabei etwas ansehbares herauskommt, weil die 93 einfach zu "massig" rüber kommt.
Einen Umbau des Fahrgestells halte ich auch für nicht machbar und würde auf ein Spur Z-Fahrgestell zurückgreifen.
Gruß
Dirk W.
Hallo Rico,
BR 99 1401 müßtest du als Sachse doch kennen , sie ist eine der beiden Loks , welche im vorigen Jahr auf der Lößnitztalbahn zusammengestoßen sind.
sie gibt es von Modellbau Veit in H0e in 2 Varianten einmal Lok 20 der Mannsfeldbahn und die DR BR991401
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Die von Röhricht* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
BR 99 1401 müßtest du als Sachse doch kennen , sie ist eine der beiden Loks , welche im vorigen Jahr auf der Lößnitztalbahn zusammengestoßen sind.
sie gibt es von Modellbau Veit in H0e in 2 Varianten einmal Lok 20 der Mannsfeldbahn und die DR BR991401
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Die von Röhricht* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Einzige sinnvolle Lösungen:
Z-Fahrwerk oder Eigenbaufahrwerk mit Z-Achsen !
Von der 93 kannst du maximal die Lichtmaschiene, die Pumpen und die Lampen verwenden! eventuell noch die Ventilatrappen und die Kohle aus dem Kolekasten. Aber alles andere ist viel zu groß!
Z-Fahrwerk oder Eigenbaufahrwerk mit Z-Achsen !
Von der 93 kannst du maximal die Lichtmaschiene, die Pumpen und die Lampen verwenden! eventuell noch die Ventilatrappen und die Kohle aus dem Kolekasten. Aber alles andere ist viel zu groß!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;