1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schalter

THEMA: Schalter
Startbeitrag
Henne - 21.11.10 15:30
Hallo,
ich such eine Schalter, womit man eine Sache aus 5 auswählen kann. Das heißt, wenn Position 1 mit Strom versorgt wird, sind die resctlichen vier ohne Strom, bei Position 2 genau das gleiche usw.. Weiß vielleicht jemand, wo ich so einen Schalter herbekommen kann?
Lg und Danke im Voraus
Henne

Hallo,

eine Drehschalter. 3x4 hilft dir nicht, 1x12 schon.
Zum Beispiel: http://www.conrad.de/ce/de/product/705713/6-MM...areaSearchDetail=005 .

Lg aus NL,
StaNi
Hallo,

erteinmal Danke für die Antwort. Der Schalter funktioniert so, dass ich das dünne Ende im Kreis drehe? und dann würde ich einfach nur fünf Kabel anschließen oder?

Lg Henne
Hallo Henne,

Genau.
Wenn du in deiner Stadt zum E-Shop gehst, wirst du dort bestimmt eine "Vorzeige Tafel" mit jede Menge (Dreh)Knöpfe (Form, Farbe, Größe) zu Gesicht bekommen. (Allenfalls hier in Nimwegen hat der Laden (nicht C* sondern unabhängig) eine Tafel etwa 0,4 x 0,5 meter voller Knöpfe.)

Lg aus NL,
StaNi
Edit: "meter": 0,4 x 0,5
Hoi Henne,

ja - ist ja wie ein normaler Schalter, nur quasi 5 nebeneinenander

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Henne,

Kleiner Ergänzung (mit Bild). Dieser lässt sich (bestimmt wie auch der aus #1) mittels einer Ring-mit-Nase nach Wahl verwenden.
- 1 Ausgang   - Wahl aus 12 Ein;
- 2 Ausgänge - Wahl aus   6 Ein;
- 3 Ausgänge - Wahl aus   4 Ein;
- 4 Ausgänge - Wahl aus   3 Ein.

Bild links, "Aussenring":
("West ==> Nord") die Marke: LORLIN-UK, dann ("Nord") 2, ("Nord-Nord-Ost") 3. Südlich sind dann gerade noch die Ziffer 6, 7 und 8 erkennbar.
Bild rechts.
Gehäuse mit Löcher, in denen die Nase des "Ring-mit-Nase" gesteckt wird. Geht die Nase z.B. in Loch "3", dann hat man 3 Stände = Wahl aus 3 Eingänge für 4 Ausgänge.
Dieser "Ring-mit-Nase" verwendet man nicht / verschwindet in die Bastelkiste, wenn man aus 12 Stände wählen möchte.
(Ähm: die Stände (Löcher / Ziffer) 7 bis einschließlich 11 verwendet man nur, damit man nicht auf einer "toter" Stand Rasten kann.)

Hoffe, meine Erklärung und das Bild reichen.
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eventuell hilft dir das Stichwort "Tastenregister" weiter.
Ich habe im sNs-Forum vor einiger Zeit danach gefragt: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?thre...r&hilightuser=23
@6:

Schaltertastaturen sind seit Erfindung der elektronischen Umschalter praktisch nicht mehr zu bekommen. Früher steckten sie in jedem Radio und Fernseher...

Gruß
Peter
Hi, das ist interessant.

Nun ja, bei Conrad kriegt man 6er-Register, einige 4er-Register habe ich bei mir noch, allerdings leider in naher Zukunft zu wenige für den weiteren Ausbau des Bahnhofes. Ich weiss halt nicht, was die Teile bei Conrad wert sind, jene die ich habe stammen aus der Vergangenheit und sind mindestens 30 Jahre alt und halten seit 25 Jahren (waren schon auf meiner damaligen H0-Anlage 20 Jahre im Dauereinsatz).

Wie würde man denn die Funktianalität eines solchen Tastenregisters (Drücken eines Tasters bewirkt zunächst das Abschalten des bis dahin eingerasteten Tasters und erst danach das Schliessen des Kontaktes sowie das Einrasten des betätigten Tasters mit einem einzigen Bedienschritt inklusive eindeutige und deutliche Anzeige des Schaltzustandes ohne LED oder ähnliches) mit so einem elektronischen Umschalter realisieren? Kann man damit die Trafos auf einen Gleisabschnitt umschalten (ich habe auf meinem Bahnhofsmodul 4 unabhängige Trafos, welche ich mittels dieser Tastenaggregate auf jeden Gleisabschnitt zuschalten kann, so dass man jede mögliche Fahrt mit einem Trafo machen kann, während die anderen drei für beliebige andere Zugfahrten zur Verfügung stehen)? Denn dafür werden die bei mir verwendet im Bahnhof.

Ein Drehschalter kommt schon aufgrund der Geometrie nicht in Frage. Wie löst ihr solche Dinge bei euch?

fragt grüssend
Dany

Ich beschränke mich auf zwei Trafos, dann kann ich normale Kippschalter nehmen
An manchen Stellen kombiniere ich zwei Kippschalter, dann kann ich drei Trafos anschliessen. Aber ich gebe zu: bei vier Trafos wird's unübersichtlich

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;