1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: GFN Dosto Drehgestellhalter gebrochen

THEMA: GFN Dosto Drehgestellhalter gebrochen
Startbeitrag
Christia-N - 20.11.10 20:20
Hallo zusammen,

mir sind an einem GFN Dosto 8124 die Rastnasen der Drehgestelle abgebrochen. Leider kann ich dafür kein Ersatzteil (müsste die komplette Wagenunterschale sein) finden.

Weiß jemand ob's die gibt?
Und falls nicht, hat jeman eine Idee, wie am die Drehtestelle wieder befestigen kann?

Danke

ChristiaN

Hallo,
einmal davon abgesehn dass die Rastnasen
schnell brechen  (Konstruktionsmangel),
und es keine Ersatzeile gibt,
ist die Montage mit Schräubchen sehr kompliziert.

Habe einige gebrochene Drehgestellrastnasen-Waggons in der Bucht billigst geangelt.
Die Reparatur ist jedesmal ein Krampf.

Das "know-how" verrate ich ungern.  

Hans-I.

Hatten wir das Thema nicht vorgestern auch?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=505111&start=3

Grüße,
Maxl
Ich meine, ich hätte damals von FL kostenlosen Ersatz bekommen...ist schon länger her, weiß es nicht mehr genau....

Ich hatte das Problem auch.

Schreib mal FL an....
Habe auf jeden Fall die Wagenböden als Ersatzteil bekommen.

Grüße

Marcus
OK, danke für die Tipps.

Ja, ja, ich hätte das Forum etwas genauer durchlesen sollen, dann hätte ich den Eintrag vom 18. auch noch im Kopf gehabt.

Schönen Sonntag noch

ChristiaN
Hi Christian,

ich weiß ja nicht wie rustikal du es haben möchtest. Ich habe mal einen SSK (ähnlichen) Flachwagen selbst gebaut, mangels alternativen in meinem Bastlerfundus und weil ich keine Lust hatte mir was passenderes zu suchen bzw. zu bestellen, habe ich ein Stück Gewindestange genommen, Durchmesser 4 oder 5 mm weiß ich nicht mehr genau, in den Wagenboden geklebt mit 2 Komponenten Kleber fixiert und von unten eine kleine Mutter drauf, das ganze schwarz angemalt. Beim fahren hat sich die Mutter duch die Vibration mit der Zeit gelockert und ist abgefallen, daraufhin habe ich die mit einem Tropfen Alleskleber an die Gewindestange fixiert, jetzt hält sie.
Evt. könnte man die Gewindestange auch durch den Wagenkasten und von innen mit einer zweiten Mutter kontern, einen hohen Wiederverkaufswert hätte der Wagen dann aber nicht mehr .
Der Wagen bekommt dadurch  noch zusätzliches Gewicht und einen tiefen Schwerpunkt.

Grüße
Erik
Hallo,
bei mir haben sich auch die Drehgestellzapfen von einem IC Großraumwagen verabschiedet. Habe aus Kunststoffspritzlingresten der entsprechenden Stärke neue eingeklebt. Der Wagen läuft einwandfrei! Habe die Drehgestelle  nur nicht gegen herausfallen gesichert. Da sie aber ein bis zwei Milimeter länger sind als der Abstand Drehgestell zum Wagenboden fällt das im Fahrbetrieb nicht auf. Da sie trotzdem genug Spiel unterm Wagon haben

MfG
Dennis

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;