1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: IMA Köln 2010 - allgemein

THEMA: IMA Köln 2010 - allgemein
Startbeitrag
Manolito - 20.11.10 20:01
Hallo und einen guten Abend an die Modellbahnerrunde,

ich finde es ja toll, das Piko in N einsteigt. Was ich aber von der Kölner Messe vermisse, ist ein allgemeiner Bericht über die gesamten Aktivitäten. Ich habe leider nur morgen Zeit nach Köln zu fahren, überlege aber, ob die Zeit nicht anders zu nutzen ist. Bisher habe ich nichts gelesen über Anlagen, die ausgestellt sind, welche Angebote man nutzen sollte ect.
Fahr ich nun morgen auf die Kölner Messe oder bleibe zu Hause?
Wer gibt mir einen Rat? Ich erwarte Antworten!
Viele Grüß und noch einen schönen Abend.

Rainer

Hallo Rainer,

vielleicht findest Du hier schon einiges:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=497720&sb1=ima#x505301

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Zitat

Ich erwarte Antworten!

Morgen Abend, versprochen !
Hallo Udo,
morgen abend ist leider zu spät.

Christian #1
Vielen Dank für den Hinweiß, mich interessiert aber nicht , wo man parken kann, sondern was auf der Messe interresantes passiert!

Gruß nach Zolling
Rainer
Hallo,

ja gab da schon mal tatsächlich mehr Info´s (gute Angebote, Info´s zu den Anlagen ect  zur aktuellen Messe hier im Forum.

Da die Messe aber nur alle 2 Jahre hier in NRW ist, wird sie sicherlich auch eine Fahrt dahin wert sein.

Freu mich auf morgen.

Klaus aus OWL
Hallo,

Komme gerade aus Köln und fand die Messe ok, aber nicht überragend. Am besten hat mir die N-Modulanlage von den Kölnern gefallen. Ansonsten gabs, soweit ich das beurteilen kann, (abgesehen von Anlagen und Neuheiten) größtenteils dasselbe wie auf der Intermodellbau in Dortmund zu sehen.

Richtig beeindruckend fand ich allerdings einige Lego Modelle (Kölner Dom, Karnevalszug, Battle of Endor, Reichstag...) in der Nachbarhalle.

Habe das Happy Hour Angebot genutzt (5€ Eintritt für 15-18 Uhr) und kam perfekt mit der Zeit hin, habe aber auch nicht bei Händlern gestöbert.

Was sollten eigentlich die Messebabes bei Preiser?

Gruß
Markus

p.s.
Habe für den Weg vom Bahnhof zur Halle etwa 45 Minuten gebraucht, weil ich auf der falschen Seite der Bahngleise gelandet bin, die nahen Brücken rüber zur Messe geschlossen waren und es auch sonst keinen Durchgang gab. Musste dann über die Autobahnbrücke im Norden latschen. Bin auf meinem Weg einer Reihe von Leidgenossen begegnet, die Ausschilderung war also wohl eher suboptimal...
Hallo Markus,

ich kenns von der Spielwarenmesse in Nürnberg, das ein Bildhauer nach dem 1:1-Model die Urform für die kleinen Preiserlein herstellt, allerdings noch in Spur II. Guggstdu http://www.figuren.de/showpage.php?Models_und_Modelle&SiteID=48 .

Johannes
Hallo,

die Brücken sind gesperrt für Fußgänger?Gut zu wissen,denn werd ich in Deutz aussteigen.Mal sehen was mich erwartet.Werde ab ca 12.00 dort sein,verspreche mir aber erst mal nicht zu viel.

Schönen Sonntag noch

Gruß Frank

Ps: Hallo Johannes,kann man auch Gipsabdrücke von den Models nehmen?
Hallöchen,

@Frank, mußt aber eine menge Gibs mitnehmen, die Damen waren recht griffig.
Dafür zählten sie aber zum Highlight bei den Herstellern.

Ansonsten fand ich die Ausstellung nicht so toll. Viele Händler wenig Anlagen und die, die zu sehen waren, waren bis auf 2-3  nicht gerade der Renner.
Aber es kommt natürlich darauf an, mit was für Voraussetzungen man zu so einer Veranstaltung fährt. Die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.

Höhepunkt der Ausstellung war in meinen Augen die LEGO- Halle.

Gruß
Söhnke
www.Meine-kleine-Spur.de
... auch ich werde mich bei zukünftigen Messen zuerst mal erkundigen, ob die gebotenen Ausstellungen mehr Anlagen zeigen  oder  mehr händlerbetont ausgerichtet werden. Für die Liebhaber von Anlagen lohnen sich kleine Modellbahn-Ausstellungen wie z.B. N´lahnstein bedeutend besser.
Köln war wirklich nur was für Händler-Gucker.

Just meine Zweipfennige
Kalle
Hallo zusammen,

ich war heute in Köln, mein Fazit:
die Vorbilder bei Preiser waren schon nett abzusehen.
Diverses Kleinwerkzeug kann man sich immer wieder zulegen.
Anlagen technisch nicht ein überraend Anzahl, aber wa sd awar war schon ok, das Team von MTK will ich mal groß hervorheben.
Die Händler die da waren, es waren nicht viele, konnten mit mir kein Geschäft machen, bei den Preisvorstellungen - Neuwaren zu UVP kaufe ich beim Stammhändler und die Gebrachtpreise waren einfach unverschämt.

Die Präsentration der Hersteller war auch schon mal besser, speziell was Spur N angeht, und da meine ich nicht nur die des rollenden Matrerials, auch die anderen

Interessant wie auch das Personal da teilweise am Stand rumsteht - in meinem Augen sehr arrogant.

Als Ausnahme möchte ich hier aber auch den Stand von Hornby/Arnold erwähnen, wo ein netter Plausch stattfand. Manches wurde beantwortet, bein manchen wurde man aber nur neugierig gemacht, es wurde nix verraten.

Und am Sand von Rautenhaus auch nette Bekannte getroffen

Die Legohalle war aber wieder ein Knaller, wenn man als N-bahner über den Tellerrand blickt

Gruß Detlef
Moin, moin,
bin auch gerade mit qualmenden Socken zurückgekehrt.
Die Ausstellung war ok, aber es war auch mal besser. Die Händler fand ich jetzt nicht so der Bringer. Tatsächlich bin diesmal nur 5,60 für Bratwurst und Cola losgeworden. Früher habe ich ohne Händler mehr eingekauft.
Die Anlagen haben mir eigentlich alle gefallen. Klein Norwegen war toll, MTKB sowieso.
Der Hammer war hier natürlich der ICE-Messzug. Wie Gunter und sein Kollege glaubhaft versicherten, gab es dafür tatsächlich ein Vorbild.

Aber die Lego-Halle ist wirklich eine richtige Konkurrenz geworden: Minas Tirith, Star Wars, Kölner Dom, Dresdner Frauenkirche und die Eisenbahnen. Einfach super, was man aus so groben Klötzchen alles machen kann.

also dann bis 2012
Kay,
der auch dann wieder Blues-Mobil und Olsen-Bande suchen wird.

Die von Kay Kanekowski zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

komme auch gerade wieder - wollte erst extern parken, habe ich mir aber dann doch geschenkt. Wobei € 8,-- für´s Parken schon ne Hausnummer sind.

Diesmal konnte man auch gleich vom Parkplatz in die Messe-Halle mit den Trucks wechseln und von da aus in die anderen Hallen.

Durch die anderen Messen empfand ich das heute, als recht gut besucht.

Überragend fand ich die Messe nicht - war aber O.K und die Fahrt wert.

Schmerzlich vermisst habe ich Firmen wie MBtronik, Littfinski usw.
Das die Preise der Modellbahnhändler teilweise recht utopisch waren, steht dann wahrscheinlich proportional zu den Standmieten.

Bin aber auch so genug Geld los geworden.

Vielleicht ist man ja durch die vergangenen Jahre/Messen schon irgendwie Moba mäßigeingefahren (min. 1 Anlage sehe ich seit 8 Jahren auf jeder Messe),

aber die angesprochene Lego-Hallo empfand auch ich als Hammer!

Hatte vor knapp 2 Jahren den Millenium Falcon in Hamburg im Geschäft für € 550,-- gesehen (leider nicht gekauft) - das Teil wird mittlerweile für ca. € 1.200,-- verkauft.

Da sind ja die Preissteigerungen im MoBa bereich Peanuts

Naja - die Preiser-Modells gingen auch so - wobei ich mir als Frau so was von blöd vorgekommen wäre, da mit 2 "Kolleginnen" im Badeanzug auf der Luftmatratze zu liegen.

Schönen Sonntag abend noch wünscht

Klaus aus OWL
@ 11

hier mal ein Foto von einem ähnlichen "ICE" (Quelle: bahnen-wuppertal.de):

http://bahnen-wuppertal.de/assets/images/autoge...m-Zug-ZP-800-518.jpg

Grüße

@ 11 und 13

Hallo Leute,
die ersten ICE-Meßzüge fuhren in der tat mit IC-Mittelwagen (waren überwiegend Bm 235), da die 401er-Triebköpgfe vor den Mittelwagen fertig waren. Einen Zug wie im ersten Bild von Kay gab es dagegen nicht!
Gruß Peter
Nun, Peter, da muß ich Dir leider widersprechen.
Habe das Originalfoto dieses Messzuges  ausgedruckt und allen ungläubigen am Stand zeigen können. Der Versuch lief auch noch mit anderen Wagen, auch davon habe ich Bilder.
Gruß Gunter
Hallo,

ich möchte mal anzweifeln das es beim Vorbild eine Zusammenstellung wie in @11 als Modell gab. Um die Dinger kuppeln zu können brauchen Wagen (wie in @15) eine Spezialkupplung passend zum ICE.
Aber wie man es so kennt gibt es beim Vorbild ja Alles bis das Gegenteil bewiesen werden kann!

Gunter hast du mal das Bild & die Quelle ggf. als PN?!?

Besten Dank & Hp1!

David

Edit: 1. Satz angepasst damit nicht der Eindruck entsteht ich würde das Modellbild anzweifeln wollen!

Hallo Gunter,

an den Bildern von dem Schürzen-Express hätte ich auch großes Interesse. Mit 26,4m-Wagen waren mir Test-/Abnahmefahrten der Triebköpfe bekannt, aber so ist das neu für mich!
Aber dass der Zug ein Hingucker war, war ja wohl vorprogrammiert! Hammer

Gruß, Gregor - der jetzt auf den Foto"beweis" hofft
.Hallo,
ich habe mir gestern auch noch die Messe angeschaut und muß feststellen,daß ich eigentlich nicht zufrieden war.Überhöhte Preise für Neu-u.Gebrauchtware,wenig Anlagen,Models bei Preiser,demnächst mit Separee?.Ne ne,war nicht wirklich der Hit.Toll fand ich allerdings die Echtdampf-Abteilung,die Spur 1 Stände und den Kaffee bei Rautenhaus .Na ja,und später wurde mit Bekannten noch ein Kölsches Brauhaus besucht mit deftigem Essen und vielen Reagenzgläsern Kölsch.Gut,daß ich Urlaub habe...(dröhn)...

Gruß Frank
Hallo David,
das Modell-Bild brauchst Du nicht anzweiflen. Ich kann gar kein Photoshop etc.
Und ansonsten kann ich meinen (Sohn) David als Zeugen aufrufen und natürlich den kompletten MTKB-Stand.

bis denn
Kay
Ich hatte mir das Bild bei der Schule für Wagentechnik geben lassen, wir sind ja mit unseren Clubräumen dort. Es wurde mir auch gesagt das der erste Wagen eine Spezialkupplung erhalten hat, das ist insofern richtig, was David gesagt hat.
Nachgebaut habe ich ihn aus dem Grund um was fahren zu lassen wovon jeder zweite Modellbahner sagt: Das hat es so nicht gegeben. ( ein bisschen provozieren )
Davon abgesehen mußte auch ich am ersten Wagen eine Modell-ICE Kupplung anpfriemeln sonst hätte es nicht funktioniert.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
ohne Dir und dem Verein zu nahe treten zu wollen muß ich sagen, dass so einige Züge auf der Anlage im Original so nicht gefahren sind.
An dem Bild mit der ICE-Meßfahrt bin ich auch interessiert. Mir reicht diesbezüglich auch ein schlechtes Scanbild. Eine solche Zusammenstellung wäre namlich in der Tat etwas besonderes - da es aber bisher in der gesamten Literatur m.W. kein entsprechendes Bild gibt, habe ich weiterhin meine Zweifel, lasse mich aber eines besseren belehren (s.o.).
Gruß Peter
Gut Modellbahn soll Spaß machen und jeder soll die Züge fahren die Ihm gefallen und auch ich fand die Idee mit dem Test ICE klasse , aber die Schürzenwagen haben da wirklich nichts zusuchen , dann lieber wie im Post 11 die Schnellzugwagen .
Aber das ist das was mich auf Ausstellungen immer stört wie z.b gesehen Taurus mit Bierwagen Epoche I , Dampflok mit weißen IC Wagen . So was ist nicht stimmig .
Wenn das noch einer der " Schmierensender " wie RTL oder Kabel 1 sieht und dann noch den " typischen " Modellbahner dazu ( wirrer Blick , dicke Brille etc. ) dann verstehe ich schon warum man als Modellbahner belächelt wird .

Gruß

Zugvogel
Hallo!
So viele Phanasiemodelle braucht man wirklich nicht. Überführungen mit Byl, Büm, Bcm, größtenteils besudelt, ist ok.
Gruß
thomas.splittgerber.berlin
Hallo,

das Bild würde ich auch gerne sehen, habe aber, ehrlich gesagt, keinen Zweifel an den
Aussagen von Kay und Gunter.

Grüße,
Uwe
Hallo,

die Bilder zu ICE-Schutzwagen mit entsprechender Kupplung:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/__%20BDW/bdw-index.htm

-dann auf I wie ICE-Schutz 200M.

Hp1 & Glück auf!

David
Was noch nicht kritisiert wurde ist der Betrieb von E Loks ohne Oberleitung. Sollte man noch machen.
Gruß Gunter

ach ja, und der >> Zug zum Flug << im "Schiebebetrieb"

nurmalso

Volker

Mann - O - Mann
man kann et ooch övvertrieve
Zitat

Was noch nicht kritisiert wurde ist der Betrieb von E Loks ohne Oberleitung. Sollte man noch machen.

Zurecht. Das sieht wirklich doof aus.
Gruß
Alex
Hallo zusammen,

bei einer Modulanlage ist Oberleitung immer so eine Sache. Deswegen auf die schönen E-Loks zu verzichten ist für mich ein akzeptabler Mangel.

Wenn Gunter ein Vorbildfoto hat, ist alles OK und das gab es dann so.
Es gibt ja fast nichts, was es bei der Bahn nicht gibt.

Dampflok mit weißen IC Wagen z.B. sind theoretisch möglich, bei Dampf-Sondertagen.

Wir sind Modellbahner, jeder wie er möchte (wobei auch ich vorbildgerechte Züge bevorzuge, d.h. Phantasie-Loks und Phantasie-Züge sind ausgeschlossen).

Wichtig sind in dem Fall nur die 9mm.

Grüße
NBO
Hier geht es doch um die Messebesucher, auch mit Kindern, die natürlich das was sie kennen auch gerne sehen wollen. ( Auch Thomas & friends )  Wenn hier ein Epochen reiner Verkehr ( dann auch noch nach Fahrplan )  und ohne E-Loks gemacht wird, dann sind die Besucher enttäuscht und gehen sofort weiter. Module mit Oberleitung kann man wegen der Schienenreinigung und Aufgleisung von entgleisten Wagen und der Oberleitung an Modulübergängen etc. nur schwer verwirklichen. das ist etwas für die Clubanlage zu Hause. Landschaftsbau ist etwas anderes und da gab es auch keine Kritik.  
Wer vorbildgerechte Züge, Wagen,  Loks, Fahren nach Fahrplan mit Uhr und Rangieren mit Frachtzetteln sehen möchte, der wird bei den Fremo-Treffen hervorragend bedient. Ich bezweifele allerdings, ob diese Module ( Kleinode ) von den Fremo Mitgliedern auf solchen Messen wie Köln überhaupt gezeigt werden wollen. Das ist eine ganz andere Fraktion auf sehr hohem Niveau.
Gruß Gunter
Man bedenke bitte auch bei Oberleitung und Ausstellungsanlagen noch folgende 2 Dinge

1. Der Besucher an sich: Es gibt immer wieder Besucher (unabhängig vom Alter) die meinen Sie müssten die Züge mit dem Finger verfolgen oder evtl sogar helfende eingreifen wenn mal was entgleist ist. Bei einer eingebauten Oberleitung führt das dann in 90% der Fälle dazu, das die Oberleitung runter gerissen wird und im schlimmsten Fall die Masten verbogen werden.

2. Der Betrieb:

a ) Eine Oberleitung auf Modulen zu verwirklichen bedeutet, das ich bei jedem Modulübergang die Oberleitung beim Aufbau wieder einfädeln/anbrinegn muss, das ist ein enormer zeitlicher Aufwand

b) Viele Modulanlagen sind unter dem Jahr "eingelagert" und nicht wirklich betriebsbereit, somit müssen nach dme Aufbau die Gleise komplett von Hand gereinigt werden, da stört eine Oberleitung extrem

c) Bei Ausstellunganlagen ist das oberste Gebot : "Die Züge müssen fahren" Sollte also mal ein Zug komplett entgleisen (oder noch shclimmer es kommt zum größern unfall mit 2-3 Zügen), dann muss der verunfallte Zug schnell von der Analge genommen werden können um den Betrieb wieder aufnehmen zu können. Bei einer aufgebauten Oberleitung kann ich die Fahrzuege nicht nach oben entnehmen ohne den Draht zu verbiegen. Somit müsste ich die Fahrzeuge EXTREM vorscihtig zur Seite raus ziehen was zu einem Stillstand der Analge von 5-10 Minuten führen kann. Wenn solange nichts läuft sind die Besucher auch wieder weg.

Etwas anderes ist es auf Heimanlagen, hier kann ich mich austoben und im Falle eines Unfalls oder eines benötigten Eingriffs in die Anlage mit absoluter Vorsicht zu Werke gehen und wenn es mich ne Stunde kostet bis ich alles geborgen habe, dann ist da auch kein Problem.

Gruß Michael
Hallo Gunter,

Zitat

Messebesucher, auch mit Kindern, die natürlich das was sie kennen auch gerne sehen wollen. ( Auch Thomas & friends )

.

Das kann ich voll bestätigen. Bei unserer letzten Ausstellung in einem Einkaufszenrum sind die Kinder teilweise der ganzen Anlage entlang den ICEs nachgelaufen, bei Zügen mit Dampfloks z.B. gabs mal höchstens "ui ne Dampflok" und selbst ein annähernd stilreiner IC in beige/rot mit 103er hat bei keinem der Kids Begeisterungsstürme ausgelöst.

Gruß

Werner
Hallo,

Zitat

Wer vorbildgerechte Züge, Wagen,  Loks, Fahren nach Fahrplan mit Uhr und Rangieren mit Frachtzetteln sehen möchte, der wird bei den Fremo-Treffen hervorragend bedient. Ich bezweifele allerdings, ob diese Module ( Kleinode ) von den Fremo Mitgliedern auf solchen Messen wie Köln überhaupt gezeigt werden wollen. Das ist eine ganz andere Fraktion auf sehr hohem Niveau.

da stiimme ich Gunter voll zu. Bei einer der letzten beiden Messen in Köln stand in Nachbarschaft zum MTKB eine Fremo-Anlage. Man hatte sie nach dem ersten Tag aufgefordet, so ist mir zu Ohren gekommen, Schaubetrieb auf ihrer Anlage zu machen oder einzupacken. Schließlich will der Besucher Züge fahren sehen und nicht maßstabsgerechte Kohlköpfe anstarren .

Soweit meine 5 Cent
Johannes
Moin,

was die Oberleitung bei Modulanlagen angeht: es geht. Aber es stimmt: die Schienenreinigung und die Bergung entgleister Fahrzeuge ist schwieriger, aber machbar. Wenn man die von Sommerfeldt nimmt, bricht da so schnell nichts, eventuell kann es sogar wieder hinbiegen. An den Modulenden besteht die Möglichkeit, Fahrdrähte in die Lücke einzuhängen, es wird nur seit Jahren nicht mehr gemacht. Beklagt hat sich darüber noch keiner...
In meinen Augen ist das ein bezahlbarer Preis dafür, daß die Eloks ihre Fahrleitung bekommen.

Zitat

Ich bezweifele allerdings, ob diese Module ( Kleinode ) von den Fremo Mitgliedern auf solchen Messen wie Köln überhaupt gezeigt werden wollen.

In Bad Oldesloe waren zumindestens welche...

Gruß
Kai
Hallo Gunter,

aus meiner persönlichen Sicht war die MTKB-Anlage eines der Highlights der Veranstaltung - "Vorbildtreue" der Züge hin oder her.

Erfahrungsgemäß überrascht einen die Realität diesbezüglich ohnehin immer wieder. Ich hätte es beispielsweise bisher nicht für "vorbildgetreu" gehalten, einen ICE-Ganzzug (auf einer elektrifizierten Hauptstrecke) von einer 218er (Diesel-)Doppeltraktion ziehen zu lassen - doch genau das konnte man auf der Hinfahrt zur Messe "in natura" beobachten (S-Bahn-Station Leverkusen-Rheindorf, gegen Samstagmittag)...

Gruß
RoJo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;