1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleise mit welchen Schrauben befestigen?

THEMA: Gleise mit welchen Schrauben befestigen?
Startbeitrag
sphinx-things - 17.11.10 17:06
Hallo N-Bahner,

heiße Philipp und bin noch relativ neu hier im Forum,N-Bahner bin mit Unterbrechungen seit meinem 5.Lebensjahr(d.h. genau 42 Jahre).
Seit einiger Zeit  bastle ich wieder an einer Anlage,bei der sich mir die Frage stellt,Gleise befestigen,aber wie?
Würde gerne verschrauben,darum meine Frage,welche Schrauben verwendet Ihr?
Welche vom Hersteller(trix,Fleischmann etc. allerdigs sehr teuer).oder im freien Zubehöhrhandel?
Bin allerding nicht fündig geworden bei Obi und Co.
Habt Ihr Vorschläge?
Möchte mich schon mal im voraus bedanken.

Gruß Philipp

ist verschrauben ein MUSS? Kommt Kleben (mit Flexleim zur Verminderung von Schallbrücken) in Frage?

Nägel und Schrauben stellen ne perfekte Schallbrücke zum Untergrund dar. Die einen störts, die anderen nicht.

Hatte bei meiner letzten ANlage die Gleise mit Ponal und Schotter befestigt, ich empfand es schon als ziemlich laut. Die aktuelle wird stattdessen mit Resorb und flex. Kleber "versorgt".

Schalldämmende Grüße aus Potsdam, Jörg
Hallo Jörg,

kleben,möchte ich nicht,da die Gleise dann meistens zur weiteren Verwendung unbrauchbar werden,oder?

Gruß Philipp
Flexleim bekommt man gut (wenn vorsichtig gearbeitet wird) mit scharfer Klinge wieder ab. Danach die Gleise ins Eisfach, dann sollten sich auch letzte Reste abfummeln lassen *mal gelesen aber noch nicht probiert habe*

flexible Grüsse, Jörg
Hallo Phillip,

ich empfehle die Schrauben von Trix.

Und ja, ich habe nichts dagegen, dass man hört, wo mein Zug gerade fährt - wer hat eigentlich das Ideal von der geräuschlosen MoBa geprägt? Vorbildgerecht ist das zumindest ja nicht. Fehlt nur noch, dass sie auch unsichtbar sein soll.

@ 4: deswegen schrob ich ja
Zitat

Die einen störts, die anderen nicht.

. Mir persönlich wars bei der Weissleim-Schotter-Methode zu laut. Und das KLACK auf den Schienenstössen hab ich trotzdem

klackernde Grüße, Jörg
Hallo
ich befestige seit Jahren meine Schienen mit Trix Schrauben.
Solch kleine Schrauben habe ich sonst niergens gefunden, auch nicht bei einer Metallhandlung, etc.
Leider sind diese kleinen Schrauben teuer. Jedoch kann ich die Trixschrauben empfehlen, da ich bereits die 3 Anlage baue und diese Schräubchen immer wieder gebraucht werden konnten. Sie bleiben in der Regel gerade und wenn einen passenden Schraubendreher genommen wird, drehen sie auch nicht aus.
Fleischmannschrauben passen mir weniger. Der Kopf ist anders (runder). Beim herausdrehen hatte ich viel mehr Mühe.
Also letz schraub!
Gruss
Ich habe auch die Trixschrauben im Gebrauch und mich schon öfter über den Preis geärgert - hilft aber nichts, es gibt keine brauchbare Alternative (außer Gleisnägeln). Man versuche aber nicht, die Schrauben in eine harte Grundplatte einzudrehen - trotz Vorbohren reißen gern die Köpfe ab!

Gruß
Peter
Hi Phillip,
Schaumal bei   Peter Post  wegen der Schrauben

MfG
Michael
Kann Antwort  @7 nur bestätigen. Ich habe meine Gleise mit Nägeln befestigt. ( Fertiggelände. )
Zitat

kleben,möchte ich nicht,da die Gleise dann meistens zur weiteren Verwendung unbrauchbar werden,oder?

Phillip, es kommt darauf an welchen Kleber Du benutzt. Mit wasserlöslichen gibt es keine Probleme.

Gruss Bernd
Hallo Phillip , auch ich strebe das Verschrauben von Schienen an. Im Netz fand ich eine Firma die kleine
Schrauben vertreibt. Schau mal unter Modellbauschrauben.de . Da wirst Du sicher fündig.
MfG Thomas
@8 Hallo Michael,

wie kommst Du auf gerade den?  Hast Du da schon mal welche gekriegt?
Ich habe schon diverse Schrauben-Großhändler gefragt. Nichts zu machen.

Ciao

Frank
Hallo Frank,
Ich selber nich aber ein Kollege

Gruss
Michael
Hallöle
ich klebe meine Gleise mit ganz normalem Holzleim. Den bekommt man restlos von den Gleisen (Schotter wird mit Holzleim/Wasser geklebt) wieder ab und es hält bombig.

Gruß Michael
Hallo

ich kann die Schrauben der Firma Post empfehlen. Den Schrauber sollte man sich auf jeden Fall gönnnen. Ich verarbeite zur Zeit Kreuzschlitzschrauben.

http://www.peter-post-werkzeuge.de/0000009a0700...a07012427b/index.php

MfG
Gerald
nochmal @8 Michael,

sorry, da lag ein Missverständns meinerseits vor:
Da mir Peter Post nichts sagte habe ich gegoogelt und kam
als erstes auf die Seite http://www.peterpost.de
(Eisengroßhändler in Langenfeld). Daher meine Skepsis, ob
es dort wohl wirklich die Schrauben gibt. Der Link von
Gerald brachte dann die Auflösung.

Viele Grüße

Frank
Guten Abend
ich befestige meine Gleise seit Jahrzehnten mit Post Schrauben. Jederzeit kann ich losschrauben und z.B. Weichen ersetzen. Ich kann diese Schrauben nur empfehlen. Sogar nach "Ausschrauben" konnte ich manche davon erneut verwenden.

Viele Grüße

Pol
Nabend!

Ich habe meine Gleise mit Schrauben befestigt.
Keine Ahnung, von welcher Firma die sind, aber wirklich laut wird´s nicht, finde ich.
Ist halt ´ne Geschmacksfrage.

Nägel finde ich *+#%*§$* ähh...ganz toll, da diese "super" zu befestigen sind und ja auch meist sooo "leicht" rausgehen.

MfG

dm
hallo Phillip,
welche Gleise verlegst du denn ? Oder hab ich hier etwas überlesen ? Ich klebe meine Fleischmann Gleise mit ganz normalem Silikon. Die Weichen klebe ich gar nicht sondern klemme sie zwischen den beiden Schienen links und rechts der weiche sozusagen ein. Wenn du was ändern willst gehst du mit nem Cutter messer flach unter der Schiene lang, schneidest die los und rubbelst in 2 sek. das Silikon sowohl vom Holz als auch von der Schiene.

Gerade am Anfang wenn man rumexperimentiert ist das glaub ich ne tolle Sache. Wenn ich mal Profi bin und Peco55 verbaue werd ich den Gleisunterbau von Frank - heißt im Forum Poetrandy - verwenden. und da kommste um Flexkleber nicht mehr um. Schotterst dann ja auch komplett ein und dann wirste die Flexgleise nicht mehr rückbauen und weiterverwenden können.

Einstweilen und zum üben bau ich aber munter mit Fleischmann und reiss ab was mir nicht gefällt und verlegs eben wieder neu und ganz ohne verluste ! Die Weichen aber auf keinen Fall mit Silikon kleben an der Metallplatte unter der Weiche geht das nämlich nie wieder ab !!

Grüße
Patrik
Hallo Phillip,

ich mache das bei mir folgendermaßen: Meine Peco-Gleise nagel ich zuerst auf den Untergrund, lasse den Kopf ein Stück weit rausstehen, schottere die Gleise und entferne nach dem durchtrocknen des Klebers die (Peco-) Nägel. Das hält auch bombig.
Die Löcher der mickrigen Nägel in den Schwellen fallen kaum auf, da muß man schon genau hinschauen.

Bei GFN-Gleisen wäre das natürlich so nicht machbar.

Gruß
Marco
Hallo Leute
Hallo Philipp

um Schienen oder Gleisbettung mit dem Untergrund zu verbinden nehme ich seit langer Zeit ganz normales Bauaryl.
mit einem feinzahnigen Zahnspachtel flächig aufgetragen dann die zu verlegende Gleisbettung oder
Steigungskeile oder Gleise aufgelegt,angedrückt und für einige Zeit mit Stecknadeln fixziehrt ergibt eine Verbindung die sich jederzeit ohne großen Aufwand und ohne die Gleise zu beschädigen wieder lösen läßt.
außerdem ist Aryl ein sehr guter Schallwellentrenner.

Ps: Einschottern mache ich mit dem gleichen Material nur etwas verdünnt und nachfärben läßt es sich auch sehr gut

bis dann Gleisleger
Moin Philipp,

Zitat

Nein, nicht, wenn du wasserlöslichen Leim nimmst.

Ich nehme Holzschrauben 3 x 12 mm.

Nach dem Einschottern werden die zwischen den Schwellen eingedrehten Schrauben dann wieder entfernt und die Löcher mit Schotter verfüllt.

Gruß
Kai
Servus beinand

@21 Gleisleger ich nehm mal an du meinst Acryl, oder?

Gruß Karl
Hallo,
Gleisnägel und Schrauben unter:
http://www.respotec.de/shop/
oder zur Zeit auf der Messe in Köln.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo,

nach all der Schrauberei möchte ich mich für Nägel einsetzen:
Ich nehme die kurzen (ca 6-7 mm), und als Untergrund bislang Kiefernholz. Da das vergleichsweise weich ist, lassen sich die Nägel prima mit einem dieser kleinen silbernen Schraubendreher, der keiner ist, sondern vorne einen Magneten hat, rein drücken. Sollen die Gleise wieder ab, schiebe ich erst eine Klinge und dann einen Spachtel oder ähnliches unter die Schwellen und drücke das Ganze vorsichtig nach oben. Das ist bisher fast immer gut gegangen.

Gruß

Frank
Hoi FreuNde,

ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und am Besten gefällt mir ("lärm"technisch) die Lösung LATEX.

Ich habe mir mal einen Liter dickflüssiges Latex besorgt und meine Pendelzugstrecke damit verklebt - also NOCH-Bettung mit Latex aufgeklebt und die Schienen mit Latex auf die Bettung, dann Schotter direkt hinterher.

Sehr schön realistisches Geräusch.

Die Hauptstrecke habe ich mit wasserlöslichem Leim und der üblichen Schotterung mit Leim/Pril/Wasser-Mix verlegt, dort ist das Fahrgeräusch um min. 1/3 lauter.

Die Zufahrt zum Hochofen und der Entladebühne werde ich mit LATEX direkt auf Platte kleben, also ohne Bettung - Bericht folgt dann.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo,

Ich behaupte jetzt mal, daß das Thema Geräuschdämmung erst ab HO Aufwärts richtig Sinn macht. Nämlich dann wenn ich eine 1 Kg Lok mit Mittelschleifer und den Schnellzug Blechbüchsen von Märklin über das alte M Gleis rattern lasse, aber für N ist die Geräuschentwicklung mit Sicherheit nicht Ruhestörend.

Grüße
Erik
Hoi Erik,

das hängt aber -wie vorher schon gschrieben- einfach von den Ansprüchen ab.
Kann mir vorstellen, dass auf Anlagen, auf denen 20 oder mehr Loks gleichzeitig fahren (können) die Geräuschentwicklung schon eine nicht unbeträchtliche ist.

Natürlich hängt die auch von der Art des Unterbaus usw. ab.

Ich habs halt gerne "leise" und auch hier möglichst realistisch

Doei
Trixi

Hi Trixi,

ich hatte da einen Artikel in irgendeiner Miba oder EJ Planungsbroschüre im Hinterkopf, da wurde  dazu geraten wenn man z.B in einer Mietswohung eine Anlage betreibt, damit die anderen Mieter ihren Mittagsschlaf (oder Schlaf bis Mittag ) ungestört  durchziehen können. Das fand ich etwas übertrieben, bei Märklin vielleicht vorstellbar, aber klar jeder wie er möchte zumal ja auch Kork oder Gleisbettungen auch einen schönen Bahndamm ergeben.
Ich klebe meine Gleise auch, es bleibt mir mit meinem Selbstbaugleis auch nichts anderes übrig.

Grüße
Erik
PS was ist aus deinem Knet Abdruck geworden?  
Hoi Erik,

der Knetabdruck war soweit brauchbar - hatte ja diverse Hitztests ausgeführt und fest gestellt, dass das Material rel. hitzebständig ist.

Werde das in den kommenden Wochen (oder Monate ) weiter ausprobieren.

Doei
Trixi

Hi Trixi,

man hat schon viele Baustellen oder, ich weiß auch nicht immer womit ich jetzt weitermache, erst das Bahnhofsgebäude bauen, oder doch erstmal die Schinen alle verlegen, ach ich könnte ja mal ne Lok altern, ach nein zuerst mal eine digitalisieren, fällt mir ein ich wollte ja noch Grenzeichen
basteln..... puhhh echter Freizeitstreß, man bräuchte noch so ein zwei Handlanger denen man was deligieren kann, habe einen Modellbahnuninteressierten 14 Jährigen Sohn, der ist völlig misraten und schlägt aus der Art (natürlich ein Scherz, ist der beste Sohn der Welt).

Grüße und viel Erfolg.
Erik

Hallo,

vielen Dank für Eure vielen Antworten,Ratschläge und Tips.
Verwende Trix-Gleise.auf 4mm Korkbettung.(Korkplatten aus dem Baumarkt)
Werde mal die angegeben Links durchforsten und dort mal Schrauben ordern.
War heute auch im Schraubenfachhandel,aber da ist bei 1.6x8mm Ende,denke brauche aber 1.2x8mm oder vielleicht noch kleiner,oder?

Gruß Philipp

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;