1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Trix 66838 Decoder mit Mobile Station 66920

THEMA: Trix 66838 Decoder mit Mobile Station 66920
Startbeitrag
rossi67 - 15.11.10 17:01
Hallo liebe Kollegen,

habe ein Problem mit Trix Lokdekodern.
Bei Völknet Elektronik habe ich mir zwei orginal Lokdekoder 66838 bestellt.
Nun habe ich festgestellt, dass sie nicht mehr baugleich zu meinen bisherigen
Dekodern 66838 sind. diese sind Baugleich zu DHL160 und die gelieferten Dekoder sind
baugleich zu DHP160.

Leider schaffe ich es nicht die Lokdekoder mit meiner Trix Mobilen Station 66920 (V0.34)
zu betreiben.

Unter SX1 Modues kann ich die Einstellung auslesen. Diese ist 01-542. Ich kann sie aber nicht
neu Programmieren. Die Lok fährt beim Programmieren zweimal kurz an. Die neuen Werte werden aber nicht
abgelegt.

Unter DCC kann ich keine Adresse lesen bzw. schreiben.

Unter SX2 kann ich nur die Parameter 101-104 lesen:
Die Information darüber habe ich von www.doehler-haass.de
101: 131  (steht für Trix)
102: 16 (steht für DHP16x)
103: 7 (steht für SW-Version 7)
104: 119 (steht für 11/2009)

Fahren kann ich eine Lok mit diesen Dekodern nicht. Sie fährt nur sporadisch sehr langsam los, ohne dass sie angesteuert wird.
Mit meinen bisherigen Trix Dekodern (baugleich DHL160) fährt die gleiche Lok perfekt. Beim Einbau der Dekoder habe ich mich geerdet,
deshalb gehe ich davon aus dass sie dabei nicht defekt wurden.

Die mitgelieferte Orginal-Anleitung von Trix passt nicht zu den Dekodern. Der Support von Märklin/Trix kann
überhaupt nicht helfen. Die haben keine Ahnung von den Dekodern, die sie verkaufen.

Nun meine Frage:
Kann ich feststellen ob die Dekoder defekt sind? Wenn ja, werde ich sie wieder zurück schicken.
Mach ich irgend etwas falsch beim Programieren. Ich habe in den DHP160 Anleitungen gelesen, dass sie nicht mehr
automatisch auf das gewünschte Protokoll SX1,SX2,DCC umstellen, sondern durch das Programmieren erst eingestellt werden.
Eventuell geht das mit meiner Mobilen Station nicht.

Danke für Eure Hilfe, Stefan

Hallo Stefan,

das einfachste dürfte sein, hier mal eine Anfrage zu starten, wer in und um Nürnberg bereits eine MS mit Firmware 1.00 hat und Dir Deine updatet. Minimum kann ich Dir oder jeder andere User, der eine FCC-Zentrale von MTTM hat den Dienst via Zentralen-Update zum Selbstkostenpreis anbieten.

Sprich Du zahlst das hin- und Rückporto, mehr nicht.

Das ist langfristig der bessere Weg, da Du dann eine MS hast, die zeigt was in ihr steckt!

Michael
Hallo!
Auch auf Deine Anfrage bez. update auf Version 1.00 (die neueste / beste) bezogen würde ich Dir raten, einfach mal mit MTTM direkt Kontakt aufzunehmen.
Ich denke mal, dass Nürnberg nicht sooo weit weg ist von denen dort in München, aber wenns schnell gehen soll, kann ich mir vorstellen, dass Du dort ruckzuck das update kriegst.
Vor allem aber wirst Du Hilfe und Rat bezüglich der Decoder bekommen können, denn die haben ja wohl auch die Dinger entwickelt.
Frag doch einfach höflich an und hör Dir an, was dort dazu gesagt wird.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Stefan,

die DHP-Decoder müssen vor der Erstverwendung in dem Format programmiert werden, mit dem sie verwendet werden sollen.
Der Auslieferungszustand = Adr. 1001  

Die MS1 solltest du aber erstmal "updaten" lassen (Fw. 1.0)

Hallo Mathi,
informativ - die DHP-Decoder sind von Doehler & Haass - MTTM hat sie lediglich im Vertrieb.

grüße
hajo
Hallo hajo,

mir war das schon bewusst und eigentlich wollte aus meinen Fingerspitzen auch der Satz raus, dass MTTM und D&H in Sachen Decoder so ein ähnliches Verhältnis zueinander haben wie Airbus und RollsRoyce mit Trent-Triebwerken
Ich wollte aber nicht noch zusätzlich Verwirrung schaffen, ausserdem laufen beim MTTM ja doch irgendwie Fäden zusammen, auch hinsichtlich der MS1.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ich kann zu MTTM nur sagen DA WERDEN SIE GEHOLFEN.
Selten das ein Chef sich die Zeit nimmt um dir in Ruhe alles zu erklären.

Gruß Bodo
Erstmal Danke für die Hilfe und die Angebote zum Update unserer Mobilen Station. Habe jetzt Kontakt zu einem freundlichen "Helfer" hier im Raum Nürnberg. Hoffe es klappt mit dem Update.

Habe natürlich vorher bereits bei D&H angerufen und ich bekam auch Hinweise obwohl ich die Dekoder ja von Trix gekauft hatte. Allerdings sage man mir, dass dies nicht an der Mobile Station liegen würde. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass beide Dekoder defekt sind, da beide von Anfang an das gleiche Verhalten zeigten.

Hallo,
OH wenn ich das hier so lese bekomme ich zweifel ob sich mein Problem leicht lösen läßt.

Bei mir ist in einer 103 von Minitrix der Decoder 66838 ko gegangen. Nun dachte ich kaufste einen Neuen ,steckst in in den NEM und kannst in mit der Mobile Stadion 1 programiern oder noch einfacher, losfahren. Dachte diese Decoder sind vorprogramiert und man müsste nur noch die Adresse einstellen.

Nun bin ich total verunsichert was mach ich nun? Neu Kaufen und selber machen oder doch lieber zum Fachhändler bringen.

Bitte um Hilfe

MFG
Michael
Hallo zusammen,
ich verstehe Eure Probleme nicht.
Ich benutze fast ausschließlich die Kombination MobileStation1 mit Software 0.34 und Trix 66838.
Im Gegensatz zu einigen reinen DCC-Decodern habe ich bei dieser Kombination überhaupt keine Probleme. Sorgenkinder sind lediglich die alten Fleischmann-Decoder.
Gruß
Klaus
Moin!

Lok mit neu eingesetztem Decoder auf das Programmiergleis. Den Decoder mit dem gewünschten System, SX oder DCC, Auslesen/Programmieren.

Und los geht es.

Ich nutze auch die 66838.

Gruss,
Gerd
hier noch eine Information die ich vor dem Kauf der Trix Decoder auch nicht hatte. Es sind jetzt DHP 160 von D&H nicht mehr DHL die Abbildungen auf der Verpackung und in Online-Shops entsprechen immer noch DHL.  Mein Problem bezieht sich auf DHP Decoder. Ich hoffe ich kann Euch morgen weitere Erkenntnissse posten.
Stefan
Hallo Stefan (rossi67)

vorweg - die Software-Version auf der MS dürfte nicht das ausschlaggebende zur Programmierung sein. (Programmiere selbst mit MS V0.34) MS Update wird dein "Decoder"-Problem nicht lösen.

1) Betreibst du die MS an der Gleisbox(=Zentrale) von Trix? Ich gehe einfach davon aus!
2) Format der Gleisbox? Selectrix (mit) eingestellt? DCC/SX1 einstellen.
3) Du kannst die DHP entweder mit SX1 XX-VAI oder per SX2-Paramter programmieren.

Ich schreibe dir das Folgende, so wie ICH vorgehen würde...
Probiere mal bitte SX2-Programmierung mit folgenden Einstellungen:
(Unter SX2 eingestellte Parameter sind auch wirksam, wenn du die Lok anschließend mit SX1 ansteuern möchtest)

In der MS --> lesen+prog --> SX2 Prog

Dann folgende Einstellungen programmieren (Decoder sollte in der Lok eingebaut sein, sonst klappt das Auslesen nicht, Lok natürlich allein auf dem Gleis)

par001-000 (sinnvoll, wenn du mit SX1 fahren willst)
par002-000 (sinnvoll, wenn du mit SX1 fahren willst)
par003-000 (Die Adresse, die du hier eingibts, (001-099 entsprechen den Adressen 01-99 in SX1)

Darüber hinaus würde ich um falsche Werte in den anderen Parametern zu umgehen folgendes noch einstelllen (weil du von "langsamen Losfahren" gesprochen hast)
par011-005 (Anfahrverzögerung)
par012-005 (Bremsverzögerung)
par013-080 (Höchstgeschwindigkeit)

Die Lok sollte nun unter der in par003 eingestellten Adresse wie gewöhnlich als "SX1" Lok aufgerufen werden -> sprich Programmier-Modus verlassen und Lok auswählen.

Alternativ - Was ist das für eine Lok? Neu digitalisiert? Ggf. ein poly-Switch drin? Ist die Lok schon mal mit einem anderen Decoder gefahren?

Grüße
Fabian
Hallo Stefan,

wenn du noch eine CC2000 hast - programmiere mal damit.
Kannst du programmieren, solltest du den von Fabian erwähnten Poly-Switch suchen und entfernen/kurzschließen.
Nach meinen Erfahrungen kann man Trix-Loks mit eingebautem Polyswitch nur per CC umprogrammieren.
Warum die Programmierung mit anderen Komponenten Schwierigkeiten bereitet und der Polyswitch immer noch auf der Platine verlötet wird, ist scheinbar nicht einmal in den "unergründlichen Welten" von MäTrix erforscht.

grüße
hajo
Hallo zusammen,
Habe nun die Fehlerursache gefunden, nachdem mich Herr Klambauer darauf hingewiesen hat: Ein Entstörkondensator im Anschlussgleis. Die DHP scheinen hier wesentlich empfindlicher zu sein als die DHL Decoder. Vielen Dank nochmal von hier. Er hat mir auch gleich meine MS und die Decoder SW aktualisiert. Die nächsten Decoder werde ich sicher bei ihm kaufen, der Support ist Klasse.
Tja,

Das Problem ist schon so alt, dass man oft genug da nicht mehr dran denkt.

Man fragt sich sowieso, weshalb in den Anschlussgleisen immer noch diese Störkondensatoren!, vor allem bei Digi-Starsets, Standard sind !!!

Michael
Hallo Stefan,

die Lösung hättest du auch per Suchfunktion hier im Forum finden können.

Das hat nichts mit den DHL/DHP-Decodern zu tun, sondern mit dem Kondensator im Anschlussgleis.

Kurzum - Eigentor!

gruß
hajo
Hallo Hajo,
Sehe ich nicht so.
1 Das Anschlussgleis ist aus einem Digitalset
2 Haber natürlich vorher im Forum gesucht.
3 Sowohl Trix Support als auch D&H haben keinen Hinweis geben können.
4 Die Anlage lief bisher mit DHL Dekoder ohne Probleme. Die DHP Dekoder sind einfach empfindlicher.
Im übrigen habe ich jetzt eine aktualisierte MS und kenn einen guten Lieferanten in meiner Nähe wenn ich nochmals Dekoder benötige.
Der Kondensator im Anschlußgleis ist ein Unding, der kann je nach Lok auch mit allen anderen Decodern Ärger machen. Weil das für viele hier so selbstverständlich ist, dass der rausgezwickt wird, kommt keiner mehr drauf.

Grüße
Daniel
@rossi67

> 1 Das Anschlussgleis ist aus einem Digitalset

<ironie> Wunderbar! </ironie> (ich hatte hier noch ein paar Sätze aber die hab ich wegeditiert, denn das hatten wir ja alles schon)

> 4 Die Anlage lief bisher mit DHL Dekoder ohne Probleme. Die DHP Dekoder sind einfach empfindlicher.

Ob der Kondensator die Rechteckform des Digitalsignals so arg verfälscht hat dass sie nicht mehr innerhalb der Norm liegt und die DHL toleranter als die Norm sind oder ob die DHP zu "kleinlich" sind, lässt sich ohne Messausrüstung (sprich Oszilloskop) und genau deinem Anschlussgleis nicht herausfinden.

Aus dem Ursprungsthread:
> Unter DCC kann ich keine Adresse lesen bzw. schreiben.

Da ich die DHP unter DCC beim Programmieren getestet habe weiss ich dass der Quittierungspuls nur 5us lang ist (nach der Norm soll er 6us +- 1us sein). Mit dem Kondensator im Gleis wird er natürlich flacher und damit kürzer als 5us und ist dann sofort ausserhalb der Norm. (Das kann man sagen auch ohne dein Anschlussgleis getestet zu haben).

Gruß,
Harald.
hallo stefan rossi67 und alle die es interessiert

der jetzige trix 66838 ist hardwaremässig baugleich mit dem dhp160 von doehler und haass.

er ist aber funktionsmässig ein reduzierter dhp160. er wurde bewusst und von märklin so gewünscht auf die funktionen des bisherigen 66838 (baugleich mit dhl160) reduziert.
das heisst, er kann ex1 und dcc und sonst nix. einziges: er kann die sx2-parameter 101 bis 104 auslesen.

die wollten das so (der microcode entspricht dem dhp160 vers. 7.10).

wenn man allerdings den microcode von doehler und haass reinschreibt, dann kann er alles wie dhp160, wird aber sicherlich von märklin im garantiefall nicht unterstützt - also vorsicht.

das trifft nauch auf alle loks zu, die ab werk den neuen 66838 eingebaut haben (zu erkennen an CV 7 hat wert 7).

wenn man in cv 8 (oder mit sx2 in den parameter 101) den wert 107 schreibt, verwandelt sich der 66838 in einen vollwertigen dhp160 mit sx2 und feinerer geschwindigkeitsabstufung usw. dann gilt die bedienungsanleitung des dhp160 vers. 7.10 von doeh ler und haass. schreibt man in cv 8 (oder mit sx2 in den parameter 101)den wert 207 wird der decoder wieder zum reduzierten 66838 entspr. den märklin-spezifikationen.

aber auch hier vorsicht: märklin garantiert nur den reduzierten funktionsumfang.

man kann den zustand des decoders feststellen: der sx2-parameter 102 zeigt im märklin-gewünschten zustand die artikelnummer 216, als vollwertiger dhp160 zeigt dieser parameter 016 an.

gruss ho

p.s. ich habe eine erweiterte bedienungsanleitung für den neuen 66838. wer die will, soll mich anschreiben.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;