1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bahnhof Krakow mal anders

THEMA: Bahnhof Krakow mal anders
Startbeitrag
sonic - 14.11.10 10:09
Hallo N-bahn Gemeinde

Ich möchte euch mal eine Bastelei vorstellen, wie man mit Farbe ein Modell Verändern kann.
Das Urmodell ist der Bahnhof Krakow von Auhagen wie im Bild 1. Da es in meiner Umgebung viele Backsteinbauten auch in den Farben gelb gibt habe ich mich entschlossen dies auch auf meiner Anlage darzustellen.
Im Bild 2 habe ich zuerst den Rohbau in Sand (Revell 16) gespritzt.
Im Bild 3 habe ich versucht die Friese mit Ziegelrot (Revell 37) abzusetzen. Denn Anbau habe ich mit einer Putzfassade gestaltet. Das Dach ist Probeweise mit einer dünnen Lage Zellstoff und Schwarzer Farbe beklebt wurden.

Hoffe das die Farbe und meine Fantasie am ende einen guten Eindruck am Modell hinterlässt.
Gruß Denny

Die von sonic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Denny,

schaut sehr gut aus!

Achte darauf, dass Du matte Farbe für die Friese nimmst...mir scheint, dass die bisher von Dir lackierten Friese glänzen.
Ich kann mich aber auch täuschen

Wie gesagt...sieht echt gut aus

Gruß
Andy
Servus beinand,

sieht echt super aus.

Was Farbe alles ausmacht.

Gruß Karl
Denny,

ich persönlich würde ein etwas helleres Rot nehmen...was ein wenig ausgewaschen ausschaut.

Versuche mal die Friese mit Maskierband freizustellen und mit der Airbrush zu lackieren...es schaut so aus als ob Du die Friese mit nem Pinsel colorierst.
Das Ergebniss wäre meiner Meinung nach um Längen besser.

Aber wie gesagt....es gefällt mir trotzdem sehr!

In welcher Farbe willst Du die Fensterrahmen lackieren?
Die Fugen zwischen den Ziegeln werden auch noch hervorgehoben?

Laß Dir bloß Zeit mit dem Projekt....nix übereilen...mach Dir Gedanken und laß Dir Zeit dabei.
Es soll ja schließlich eine Augenweide werden

Gruß
Andy
Hallo Interessierte

Ich habe generell Matte Farben benutzt. Denn ersten Teil habe ich mit der Hand bemalt bzw. bei den Fenster Friesen geht es nicht anders. Die durchgehenden Steinreihen habe ich mit Tesafilm angeklebt, funktionierte gut. Man muss nur auf die richtige Positionierung des Tesafilm´s achten.

Die Fugen will ich noch mit Steingrau hervorheben.

Die Fensterrahmen werde ich weiß belassen, da sie bedruckt sind und sich bestimmt schwer bemalen lassen. Allerdings werde ich die Türen Grün lackieren.
Hi,

sieht gut aus!

ich habe auch eine gebaut für einen Segment, habe allerdings die Klinkerfarbe beibehalten und nur etwas gealtert... das dunkleren rot passt gut zu die CFR-Standardgebauden aus 1880 bis 1990, die ziemlich änlich mit die Preussischen waren...

also zum Vergleich:

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Denny,

Maskierband ist flexibler als Tesa, probier es mal und brushe die Friese.

Horia,

dein Bausatz sieht auch gut aus

Gruß
Andy
Hallo

Habe die Woche über wieder etwas Gebastelt.
Erst mal an Horia sieht super aus dein Krakow. Leider habe ich das mit den Fugen nicht so toll hin bekommen, sieh Bilder. Denke das die Farbe zu dick war und mir dabei zu schnell abgetrocknet ist. Finde das es auf den Fotos schlimmer aussieht.
Bei den Stellwerks Anbau Habe ich noch eine Tür eingesetzt, hinter dem großen Fenster soll noch ein Preiserlein an einem Schreibtisch und SMD-LED Schreibtischleuchte seinen Platz finden.

Gruß Denny

Die von sonic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Denny,

das sieht doch sehr gut aus! Bei den gelben Klinkern bilden die Fugen nicht so einen großen Kontrast, von daher finde ich das schon gelungen!
Das erinnert mich auch an meine Bausatz, der noch in der Kiste wartet... ;o)

Viele Grüße...Pierre
Hallo Denny,

gute Idee in jeder Hinsicht, der Stellwerks Anbau unterteilt die gleichförmigen Fensterreihen, die 2-farbige Ausführung betont die Länge, bin gespannt auf die nächsten Fotos.

Gruß
Klaus K.
Hallo,

Bf Krakow habe ich auch umgebaut.

Hallo,

Bf Krakow habe ich auch umgebaut.

Man nehme 2x Bf Krakow und noch einige Ersatzteile. Kostenpunkt ca. 80Euro

Die von 118 613-9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo 118 und die anderen,

gefällt mir sehr gut was ihr aus den Bausätzen so zaubert. Habe meinen nur originalgetreu aufgebaut, aber etwas Alterung kommt noch.

Grüße
Roberto
Hallo Andreas@10/11,

Das sieht schön aus! Gute Idee!

Ähnelt sich schon etwas Bhf Jossa (siehe Bild)

Grüße aus NL,

Bert

Nachschrift:

Am 20 August 2009 war ich am Bahnhof Jossa und  habe versucht Gebäude und Gleise zu dokumentieren: etwa 160 Bilder sind da entstanden....
Wer Interesse an den Bildern hat, bitte schicke mich ein PN….

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

freut mich dass das Gebäude euch gefällt. Für einen 3 Meter langen Bahnhof passt einfach der kleine Bf Krakow nicht richtig zusammen.

Viele Grüße
Andreas
Hi Andreas,

finde den Bahnhof super, aber die Uhr hätte ich am Anbaugebäude angebracht, damit diese vom gesamten Bahnsteig aus sichtbar ist.
Schön wie du den Eaos umgebaut hast, wie hast du das gemacht? Bausatz?

Gruß und weiter so!!
Markus
Hallo Markus,

da gibt es von Kuswa einen Umbausatz. Etwa in der Mitte

http://www.kuswa.de/N1/n1.htm

Ja gut, mit der Uhr das wäre auch eine Idee gewesen. Beim nächsten Mal dann.

Viele Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;