Anzeige:
THEMA: Flm 734101 + 734102 BR E41 + BR141 Fotos (2)
Fortsetzung von
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=500939
Danke für die Ex.
Die SWM ist ja mini, das muss ich mir heute genau ansehen ob da mehr geht?!
WE
Danke, keine Bange, da achte ich drauf.
WE
Nun doch die "Blaue" genommen.
Zitat : "Bei allen Einheits Elok war der Rahmen >Tiefschwarz< "
Liebe Fleischmänner,was habt Ihr Euch dabei gedacht ?
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das man die schwarze Schilder auf grauen Grund besser sieht?
komischerweise ist die Pufferböhle doch schwarz, oder tausche ich mich?
Nachricht am Produktmanager von Fleischmann: hey, tiefer gehts noch?
kopfschüttende Grüsse,
Horia
hast Du vielleicht ein Modell aus der 0-Serie erhalten?
Gestern habe ich auch meine blaue E41 bei dem Händler meines Vertrauenes erstanden:
Der Rahmen ist bei meinem Modell schwarz!
Gruß
Klaus
bei welchem Händler gibt es denn diese 0-Serie zu kaufen?
Kann man da eventuell Prozente herausschlagen?
Hans Hans
wenns zwei verschiedene Versionen gibt oder gar eine Falschlackierung ist, wäre es bestimmt bald ein besonderes Modell. Ist ja häufig so, dass solche Artikel später mehr wert sind.
Grüssle
Benjamin
Arbeitet Jan Puetz jetzt bei Fleischmann ?
Blaue E41 mit falschem grauen Rahmen ist eine 0-Serie ?
Blaue E41 mit richtigem schwarzen Rahmen ist dann die Serie ?
Ist die gruene 141 mit den voellig falschen beigefarbenen Lueftern und abreibbarer Beschriftung dann auch eine 0-Serie, oder schon wegen der individuellen Gestaltungsmoeglichkeiten ein Profimodell ?
Horia: In der Vereinssatzung muss stehen: Mietglieder zahlen an Fleischmann direkt mit EUROS aus der Nullserie (diese koennen dann auch kleine Fehler haben, z.B. eine 0 zuwenig, oder so). Dem Haendler ist eine Provision zu zahlen.
Was ist das bloss fuer eine Firma geworden.
RS
Uahhh
Hier: Beige Lüfter ....
Dort: Grauer Rahmen ...
Die schöne Lok
Beim Set >Ansbach< wurde der falsche Wagenkasten verwendet.
Bei der E41 / 141 stimmen die Farben von Rahmen und Lüftergitter nicht.
Vieleicht sollten wir eine der so beliebten " Umfragen" starten ?
Bei Ü-Ei Figuren mag eine Null-Serie ja "Wertvoll" sein.
...für meine MoBa hätte ich schon gerne stimmige Modelle !
@ Nr.5 : ...kannst Du mal ein Foto der Lok mit schwarzem Rahmen einstellen ?
Zitat
Was ist nur aus "Fleischmann" geworden ?
Na, die gehen zurück zu den Wurzeln halt, Pop-Speisewagen in orange/grau, 011 mit falschem Schornstein und sich verabschiedene Anschriften (Beispiele s.o.) stellen eine Tradition dar, die man nicht einfach ignorieren darf
Nee, im Ernst: Es ist ein Jammer, da geht Fleischmann einerseits den - in meinen Augen: lobenswerten - Schritt zu angesetzten Griffstangen und entwertet die so entstandenen Modelle postwendend durch falsche Farbwahl und qualitativ minderwertige Bedruckung.
Was Fleischmann not tut, ist nach der im letzten Jahr angekündigten Neuheitenoffensive eine Qualitätsoffensive, die weniger angekündigt, als einfach gemacht wird.
Viele Grüße,
Udo.
der Rahmen der Lok ist nicht schwarz und auch nicht grau. Es kommt darauf in welchem Lichtverhältniss man das Modell betrachtet. Wenn ich das Gesamtbild der Lok betrachte, fällt mir das auf dem ersten Blick nicht auf. Nun habe ich mir den Rahmen einmal genau angesehen und ich muss sagen, Du hasst recht. Dein Bild sagt einiges dazu aus. Entschuldigung! Wenn einer meint er hätte eine mit schwarzem Rahmen, der sollte sich sein Modell einmal genau ansehen. Wenn er dann immer noch reines Schwarz sieht, dann sollte er einmal seine Augen untersuchen lassen. Die wird es auch nie und nimmer in tiefschwarzer Rahmenfarbe geben, die Fleischmänner machen sich doch nicht lächerlich.
Fleischmann hat versucht auf "Teufel komm raus" ein hochdetailliertes Modell auf die Beine zu bringen, und das ist auch fast gelungen. Aber man muss halt in vielen Bereichen Kompromisse eingehen. Wenn der Rahmen tiefschwarz lackiert wäre, dann kämen die Beschilderungen am Rahmen ganz sicherlich nicht so gut rüber. Das wäre dann mal wieder sehr "flach" für eine Neuheit 2010.
Bis dahin, aber schwarz sieht ja jeder anders. Habe mal gelesen, das Schwarz keine Farbe ist, weil es eben durch " Lichtabwesenheit" entsteht.
Gruß Jürgen
?
Sorry, was ich in 3 sehe hat mit Licht und Winkel wohl weniger zu tun, das ist weit weg von Schwarz!!
WE
Hallo Jürgen,
Zitat
Wenn der Rahmen tiefschwarz lackiert wäre, dann kämen die Beschilderungen am Rahmen ganz sicherlich nicht so gut rüber.
Dann schau Dir mal die Kasten E10 von Hobbytrain an.
Beste Grüße,
Olaf
habe jetzt auch einmal versucht unter natürlichen Lichtverhältnissen
meine E41 zu fotografieren. Gut, der Lackierer hätte ein klein wenig an der "Stellschraube" drehen können; ein Tick dunkler, dann wäre es nach meiner Meinung fast vollkommen. Aber ansonsten doch ein mehr oder weniger stimmiges Modell.
Meine Meinung, würde ich mir immer wieder zulegen. Alles in allem, muss ich ehrlich zugeben, trotz astreinem Fahrverhalten im Analogbereich, (fahre analog) ist der Preis hoch überzogen. Halt Fleischmann. Die BUNDESBAHN in klein, war mal so ein Werbeslogen vor langer, langer Zeit.
Gruß Jürgen
hat nicht geklappt, die Bilddateien waren zu groß.
Versuche noch einmal.
Gruß Jürgen
Die von 01juergen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das dunkelgrau ist wohl vom H0-Modell von Roco übernommen worden - ob es richtig ist, weiß ich nicht. Roco recherchiert aber dabei schon recht genau - vielleicht ist es ja ein "Exot", der da nachgebildet war. Immerhin war die E41 ein Roco-Club-Sondermodell und da wird ja eher etwas ausgefalleneres nachgebildet.
http://www.eltrendedaniela.com/images/jose%20pruebas%203%20027.JPG
http://www.bahnwahn.de/rocodb141/Ubersicht/Roco_E41_062.JPG
http://www.modelleisenbahn.com/p/86/63659.jpg
http://www.mist5.de/seiten/berichte/bericht06/08dez06/Bild%2028.jpg
http://www.mist5.de/seiten/berichte/bericht06/08dez06/Bild%2029.JPG
Könnte mir durchaus vorstellen, dass es ein konkretes Vorbild hat - man hat sich ja da auch den zusötzlichen Aufwand angetan und die Pufferbohle schwarz bedruckt. Den Rahmen - so wie auch bei der grünen Version - einfach schwarz zu lackieren wäre da einfacher gewesen.
lg
ismael
was soll dieses Sch...?
es gibt ja in diese kleine Deutschland Menschen, die sich Anno 1924 das RAL (Heute RAL Classic) System gedacht haben und die Farben sind ja genormt!
Bundesbahn-Loks haben Tiefschwarzen (RAL 9005, besser gesagt 9005 S für Seidenmatt) Rahmen gehabt, und Tiefschwarz sieht bei alle Lichteinflüsse schwarz und nicht irgendwie grau!
man nehme die Hobbytrain E10 Kasten als Beispiel, oder die alte Fleischmann E10 Kasten mit Doppellampen - 1972 haben sie die richtige Farbe gefunden und jetzt?
dann sollen sie auch alle Wagenrahmen, Dampfloks und eventuell auch Gummiwülste in Schwarzgrau, Antrazitgrau oder gar Lichtgrau lackieren, bei die aktuelle Lage spielt sowieso keine Rolle mehr, oder?
auf Franzosisch heisst das "m'en foutisme", auf Deutsch wurde ich das durch "mir Sch... egal sein Politik" und das ist genau was die aktuelle Führung der Firma gegen sein alten Kunden zeigt.
ich erwarte aber die entsprechende lobenden Artikel im Hauseigenen Magazin bzw. die entsprechenden lobenden Leserbriefe
VG
Horia
habe zwar nicht die Kasten E10, aber die Bügelfalten E10.
Habe sie gerade mal beide nebeneinander gestellt und verglichen. Unterschied, wie Tag und Nacht. Es geht also doch besser, muss ich neidlos zugeben.
Dennoch lass ich mir dadurch nicht das Wochenende versauen. Muss man halt mit leben, oder nicht kaufen, was die Fleischmänner so zusammenlackieren.
Erfreue mich aber trotzdem an das neu erworbene Modell.
Im realen Fahrbetrieb sehen die Lok-Rahmen nach einiger Zeit auch nicht immer tiefschwarz aus, durch Staub und Schmutzeinwirkungen wirken sie dann auch gräulich. Tröste mich einfach einmal damit.
Ein schönes Wochenende wünscht Jürgen
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20090728232525
Jürgen
Ja ,der Rahmen der E41 ist vom vielen Streusalz so grau (sam)
das im Winter immer auf die Gleise gestreut wird !
Gruß : Werner S:
Edit : Smily vergessen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=500939
keiner hat was an der "falschen" Rahmenlackierung bemerkt.
Sogar ich nicht. Ha, ha.... Ich lach´mich schlapp.
Muss doch einmal genauer recherchieren, was die Fleischmänner sich dabei genau gedacht haben. Müssen sich doch was dabei gedacht haben.
Kann aber auch sein, dass die uns verar.....
Gruß Jürgen
@Horia: Tja - Vorgaben und RAL-Angaben sind die eine Sache - aber wie heißt es so schön : Ausnahmen bestätigen die Regeln... Ich habe keine Ahnung, ob es falsch oder richtig ist. Rein von den Vorgaben ist es bestimmt falsch - ich habe aber noch kein Foto eine E41 062 als eindeutigen Gegenbeweis gesehen. Von daher wäre ich mit einer 100 %-Falsch-Verurteilung vorsichtig.
lg
ismael
nochmal zur Rahmenfarbe der blauen E41:
@Ismael, #17:
Zitat
man hat sich ja da auch den zusötzlichen Aufwand angetan und die Pufferbohle schwarz bedruckt.
Das glaube ich nicht, eher sieht mir die Pufferbohle nach einem separat angesetzten Teil aus, siehe das 7. Bild aus Ingos Eingangsbeitrag:
http://www.1zu160.net/images/harburger-lokschuppen/1250-Bild37257_L.jpg
@Ismael, #23
Zitat
Rein von den Vorgaben ist es bestimmt falsch - ich habe aber noch kein Foto eine E41 062 als eindeutigen Gegenbeweis gesehen. Von daher wäre ich mit einer 100 %-Falsch-Verurteilung vorsichtig.
Damit hast Du sicherlich recht. Nur wird ein Foto der E41 062 mit schwarzem Rahmen auch keinen Gegenbeweis darstellen können - es sei denn, es bildet den kompletten Existenzzeitraum der E41 062 ab
Was mich vielmehr interessieren würde, wäre ein Bild der E41 062 mit eindeutig grauem Rahmen - oder, als etwas schlechtere Alternative, überhaupt einer E41 in Blau mit dunkelgrauem Rahmen, oder, als noch schlechtere Alternative, ein Bild einer anderen Ellok mit ählichem Baujahr mit einem solchen dunkelgrauen Rahmen. (Ja ich weiß, dass es sowohl eine grüne E41 als auch eine Bügelfalten E10 mit hellem Rahmen als Versuchslackierung gegeben hat und auch E310 und E410 graue Rahmen hatten).
Gefunden habe ich nur die 3 Bilder der Lok, auf denen sie allerdings schon in 141 umgezeichnet ist (fast bis nach unten scrollen):
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5091898,5091898#msg-5091898
Auf keinem der Fotos ist erkennbar, dass der Rahmen eine andere Farbe als Drehgestelle oder Pufferbohle hat. Auf einem der Fotos ist noch deutlich das ehemalige Nummernschild in der Front zu erkennen, d.h. nach der Umzeichnung erfolgte keine Neu-Lackierung. Wenn ich mal ausschließe, dass nur der Rahmen lackiert wurde, schließe ich aus diesem Foto, dass die Lok auch als E41 062 zumindest mal einen schwarzen Rahmen gehabt haben muss.
Was natürlich nicht heißt, dass sie nie einen Dunkelgrauen gehabt haben kann. Nur der Beweis dafür fehlt mir noch. Und solange ich den nicht gesehen habe, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Fleischmann-Lackierung falsch ist.
Der Fotobeweis für das dunkle Dach der grünen 141 115 steht ja auch noch aus.
Ebenso wie Fotos von silbernen Türfensterrahmen.
Viele Grüße,
Udo.
zumindest bei den "alten 141" ist die P_Bohle ein separates Teil, also nicht x-tra bedruckt!
WE
"Nachts sind alle Katzen grau" sagt ein Sprichwort !
Das ist eben kein "Billigmodell aus China" ,das für 29,90 verramscht wird.
Das ist die neue Qualitäts-Offensive von Fleischmann !
...lassen wir es dabei !
noch besser zu sehen ist die Rahmenfarbe der 141 062 hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4264515
nix mit Sonderfarbgebung. Da hat schlicht jemand seinen persönlchen Geschmack über Vorbildtreue gesetzt.
Gruß Engelbert
So langsam komme ich dahinter, Werner hat es auf den Punkt gebracht:
"Das ist eben kein "Billigmodell aus China" ,das für 29,90 verramscht wird."
Genau so ist es auch. Diese Rahmenfarbe oder ich nenne sie einfach einmal die Hausfarbe von Fleischmann wurde ganz bewusst bei diesem Modell eingesetzt. Man soll doch sofort erkennen, datt iss ne Lok von Fleischmann sonne ganz teure. (Bundesbahn in klein) und nicht so ein Billigmodell aus China.
Die Billigmodelle aus China sind zwar in der Lackierung vorbildlich, dafür aber billig.
Datt war die letzte, aber wirklich letzte aus diesem Hause.
Gruß
Jürgen
na ja...
Fleischmann Qualitäts-Offensive 2010... klingt wie Media Markt, aber schlechter...
- Mozart Eurofima Zugpackung 1 mit Corail A - Gummidichtungen der Türen von die graue Schürze bedeckt, ÖBB Bmz mit falschen Zuglaufschild (sollte Wien W - Kehl sein und nicht Paris Est)
zweiter Corail A reine Fantasiemodell inkl. Wagennummer im Zug
- Mozart Eurofima/UIC Z Zugpackung 2 mit ÖBB Wagen - Zuglaufschilder falsch
- Mozart Speisewagen WRmh132 der DB - Dachfarbe falsch, Fensterrahmenfarbe falsch, Lackierung z.T. nicht deckend, Zuglaufschild falsch
- Mozart ÖBB zusatz-Bmz - Zuglaufschild falsch
- StLB 2048 ex V100 lackierung z.T. schräg bzw. unscharf
- Stern & Hafferl 2016.9 Tampondrück von mieste Qualität
- BLS Re485 003 dito
- CNL Dmd - Rahmenfarbe falsch, DG Farbe falsch, Blauton falsch, Enttüren nicht lackiert, Logos in falschen Gelbton, Bedruckung inhaltlich und grossenmässig falsch (siehe meinen Artikel in NBM)
- CNL WRmz - Rahmenfarbe falsch, Blauton falsch, Enttüren nicht lackiert, Logos in falschen Gelbton, Bedruckung inhaltlich und grossenmässig falsch, Dachform falsch, DG Farbe falsch (siehe meinen Artikel in NBM)
- CNL WLAs T2s - Rahmenfarbe falsch, Blauton falsch, Enttüren nicht lackiert aber Seitentüren falschlicherweise lackiert, Logos in falschen Gelbton und falsch platziert, Bedruckung inhaltlich und grossenmässig falsch (siehe meinen Artikel in NBM)
- SBB Liegewagen Bcm 59-90 - DG falsch da unverändert, Fenster zu dunkel getönt, Türen formlich falsch da unverändert
- SNCF BB22200 - Bezeichnet als Epoche IV Lok und zum "Mozart" Zug passend, ist aber ein Epoche V Modell mit "casquette"-Logo ab 1996!
- "Ansbacher" Donnerbüchsen-Wagenset - alle Modelle falsch obwohl richtiger Kasten im Programm vorhanden, Bedruckung grossenteil falsch
- E41 / 141 siehe oben
die Liste ist natürlich nicht vollständig...
alle oben beschriebene Modelle habe ich gekauft und von alle war ich enttauscht... auch wenn ich gut lackieren und umbauen kann, Modelle von diese Firma wird es in Zukunft weniger und weniger bei mir geben - mein Geld kriegen jetzt die "billigen Chinesen" die zumindest richtig arbeiten können und Ahnung von Modell- und Eisenbahn haben.
und jetzt könnt euch kommen und sagen das der Horia was persönlich gegen die arme Fa. Modelleisenbahn München GmbH und seine Marke Fleischmann hat!
VG
Horia
ich warte schon sehnlichst auf den Fleischmann 741001 N Dieseltriebzug VT 11.5, den habe ich vorbestellt, werde ihn aber schnell wieder abbestellen.
Das wird sicherlich auch wieder so ein Kracher.
Gruß Jürgen
ein letztes, man schaue sich einmal das Modell im Fleischmann-Katalog an.
Da fall ich ganz in Nakose. Da stimmt ja gar nichts mehr mit dem ausgelieferten Modell überein.
Gruß Jürgen
Ich halte Ausschau nach der nächsten Abverkaufsaktion, so ne lustige E41 für 99 Euro wäre nett.
Oder einen kompletten VT11.5 oder 12.5 für 199 Euro
Noch nie habe ich in den letzten 3 Jahren den "regulären"( UVP minus 10%) VK für Neuware bezahlt und bei insgesamt 38 Fleischmann-Loks, bleibt der eine oder andere Euro in der Tasche
194: 159 Euro, 1x grün, und 1x o/b
91: 70 Euro
56: 99 Euro
614: 99Euro
110: 89 Euro
103: 89 Euro
39: 119 Euro
141: 79 Euro
nur mal ne kleine Auswahl
Gruß
Andy
VG
Horia
Wobei E41 bereits ein Jahr nach der Ablieferung einen etwas längeren Aw-Aufenthalt hatte, wer weiß, vielleicht wurde die mit grauem Rahmen abgeliefert und bereits nach einem Jahr neu lackiert. Aber, wenn das EK-Buch das nicht weiß, woher sollte Flm das dann wissen?!?
@ Andy
So sehe ich das auch, Fleischmann kaufe ich auch nur noch zum Schnapperpreis, wobei die neuen 141 ziemlich weit unten angesiedelt sind, für Flm-Verhältnisse. Trotz allem warte ich auch hier auf die Abverkaufsaktion, ebenso beim Eierkopf (349 € Uvp..... *kopfschüttel³*).
Gruß
Marco
aber nun ist Fleischmann halt nicht mehr Fleischmann.
Die vom alten Schlag sind halt nicht mehr da....
Nur noch aufgeblasene Preise trotz Billiglohn......bei einer ehrlichen Preisstruktur wäre manch einer zu Kompromissen bereit.
Freistehende Griffstangen helfen da auch nicht drüber hinweg.
Gruß
Andy
Kauf dir doch die DCC Version mit Sound für schlappe 469€ UVP.
Da pfeift, brummt, zischt und piepst es wenigstens
Mal ne Frage:
Kommt der Eierkopf mit dreifach Spitzenlicht, oder als 2 -fach, wie es auf den Bildern zu sehen ist????
Gruß
Andy...der sich morgen wohl ne Hobbytrain E10 kaufen wird....tut mir ja sooo leid Fleischmann
genau was ich der gaaaaaanze Zeit sage: von die alte Firma ist nür noch der Name übrig, dann kommt noch solche Unsinn wie "Qualitäts-Offensive" aber die sind nicht mal in die Lage fehlerfreie Produkte zu verkaufen...
von Tehnikfehler (sprich Funktionsdecoder die Analog nicht funkionieren, wie bei die Silberling / CityBahn Steuerwagen) spreche ich hier gar nicht mehr, ich bleibe bei die Optik.
vor 2-3 Jahren haben sie sich gedacht das "die dumme Schweizer haben schön genug Geld und kaufen jeder Mist" und da kam jede Menge SBB oder BLS Neuheiten, grossenteils falsch (Hblins-Set) oder mit falsche Proportionen (Ae6/6 von die Brüstung oben), ab 2010 ist aber ALLES falsch
(bitte nicht falsch verstehen, bin sNs-Mitglied und Schweizerfan selbst, ist ironisch gemeint)
was mich zum kotzen bringt ist wenn einer oder der andere hier ins Forum schreibt: "liebe Fleischmänner, sei so und so und mach so und so"... Mensch, habt euch wirklich nicht kapiert das die Fa. Fleischmann unter Horst Fleischmann Pleite gemacht hat, das ganze Fränkische Personal weggeschimssen hat und nür ein leeres Markenname in eines gewinnorientiertes Unternehmen ist?
Deutschen, freut euch das es noch Firmen wie Brawa, Kühn oder LSM gibt, die eigentlich Familienunternehmen sind, die ebenfalls ausschliesslich in China produzieren und die vorbildgerechte Modelle bringen, die auf der aktuellen technischen Stand sind... schau euch mal einen Brawa DR-Bghwe, seine Proportionen, seine Details, seine Beschriftung, schau euch mal einen LSM DB AZ / NZ / CNL Bvcmz248.4, und dann irgendwelche Personenwagen von Modelleisenbahn München GmbH... es ist zum heulen!
wo sind die wenigen schönen Modelle aus der Fleischmann-Programm? die BR70 ist noch da, welche Preussische Güterwagen auch, aber alldas ist noch aus der Horst Fleischmann-Zeit...
VG
Horia
Die muss weg, iss ja neu und mit Garantie.
Jürgen
der "Eierkopf" wird dann wohl das Wintermärchen schlechthin.
Jürgen
Aber dass eine Firma, welche seit Jahrzehnten Modelle baut, das nicht hinbbekommt...dann ist das nur noch traurig....aber jährlich die Preise hochdrückt trotz Billiglohn....einfach nur dreist.
Horia,
Brawa:
Sehr schöne V160
schöne Kesselwagen
schöne würtembergische Waggons
Falls man mal Ersatzteile braucht...ein Anruf genügt, eine nette Frau am Telefon...das ist immer sehr höflich über die Bühne gegangen
Da bezahle ich dann auch 10% mehr für das Teil....
Bei Fleischmann hat man sich vom Kunden entfernt...also tue ich das auch, indem ich nicht mehr diese Preise bezahlen werde
Andy
wie in Antwort 41 bereits erwähnt gab es bei der E41 Versuchslackierungen mit grauen und ockergelben (!) Rahmen. Nachzulesen ist dies unter anderem in der EJ-Sonderausgabe E40/E41/E50.
Ein Nachweis dass die E41 062 auch tatsächlich so lackiert war ist allerdings noch immer nicht erbracht.
Grüße
Markus
habe einmal Fleischmann per Mail kontaktiert mit folgendem Wortlaut:
Sehr geehrte Damen und Herren,
habe mir das Modell 734101 Fleischmann Elektrolokmotive BR 41 der DB zugelgt.
Nun eine Frage: Von welchem Vorbild stammt dieses Modell ab?
Habe beim intensiven recherchieren keine E 41 mit einem grauen Lokrahmen gefunden.
Die Lokrahmen der E 41 sind grundsätzlich schwarz lackiert und nicht grau.
Vielleicht können Sie mir ein wenig weiterhelfen.
Danke im voraus für Ihre Bemühung.
Mit freundlichen Grüßen
Bin einmal auf eine Antwort gespannt.
Gruß
Jürgen
Zitat
...Firmen wie Brawa... ...Modelle bringen, die auf der aktuellen technischen Stand sind...
???
Die mir sehr zusagenden Kesselwagen (Beispiel 67052, unlängst erschienen) weisen alle vier äußerst schwergängige geklipste Radsätze auf. Von wegen spitzengelagert und so. Die laufen so schwer, die bleiben gefühlt sogar noch bei 120 Promille Gefälle am Hang kleben! Und dann die Kulissenmechanik mit Normschacht. Die Kulisse funktioniert bestens, steht aber so weit raus, dass bei der normalen Standard-N-Klaue gefühlt zwei Mützen gleichzeitig zwischen zwei gekuppelten Wagen passen. Nimmt man die GFN-Erbse, ist's zwar nur noch eine Mütze, aber für die darf's ruhig der Maßstab 1:1 sein - soviel Luft ist zwischen den Wagen.
Gleiches gilt für den Schwerlastwagen Samm - ebenfalls kilometerweit Luft zwischen mit GFN-Erbse gekuppelten Wagen.
Zitat
...aktueller technischer Stand...
...sieht aber doch schon anders aus!
Grüße
Werner K.
offensichtlich waren von den bislang unbekannten Farbexperimenten der DB auch noch andere Loks betroffen, so 110 126:
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersicht/deta...nbsp1101-der-db.html
oder E 40 128:
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersicht/deta...-br-e-40-der-db.html
Statt zu meckern sollten wir lieber froh sein dass dieses interessante Kapitel Vorbildgeschichte jetzt endlich ans Lich kommt
Gruß Engelbert
meinst Du die beiden Loks haben keinen schwarzen Rahmen?!?!
WE
Bei DSO findet sich unter den Bildern zur E 41 eine Aufnahme der 062 aus dem Jahr 1972. Die 062 hat noch einen blauen Anstrich mit im Vergleich zur zweiten Lok hell wirkendem Rahmen. Entsprechend der Epoche IV haben die Loks EDV Nummern. Bildqualität leider nicht optimal.
Siehe Bild "141 062 und eine grüne 141.0 (bereits ohne Regenrinne), E 1566 Lindau - Freiburg, Bellìngen - Schliengen 20.6.1972."
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5091898,5091898
Gruss
RS
@ RS: Schau Dir mal das Bild hatten wir schon, schau Dir mal das Bild aus #27 an da sieht man die Farbe besser.
@ Wutz: ja natürlich
Gruß Engelbert
...und wenn noch 2 Bilder weiter unten guckt,
sieht man ein Einzelbild von 141 062 .
Blauer Kasten - schwarzer Rahmen .
das Bild mit dem zugehörigen Text
"141 062 und eine grüne 141.0 (bereits ohne Regenrinne), E 1566 Lindau - Freiburg, Bellìngen - Schliengen 20.6.1972"
zeigt die Lok im Jahre 1972.
das Bild von #27 ist eine Aufnahme aus 1973.
Daher ist nicht auszuschliessen, dass die Lok eventuell doch mit einem hellen Rahmen unterwegs war. Leider ist, wie schon gesagt, die Bildqualität nicht so gut.
RS
hätte, wäre, wenn, vielleicht, eventuell bringt uns ebensowenig weiter wie die Rahmenfarbe der 062 im Jahre 1972 oder 1973. Es geht hier um die Epoche III-Version der blauen 062, für die ein Beleg für den fleischmanngrauen Rahmen gefragt ist. Spekulationen sind nicht ausreichend, hier sind Fakten gefragt.
Die Farbversuche an E41/141 sind in der Literatur (und auch im Netz) sehr gut dokumentiert. Zwei Generationen von Experten sollen nicht registriert haben, was Fleischmann jetzt aus dem Hut gezaubert hat? Ja, nee, is´klar....
Gruß, Carsten
in der Realität blichen halt irgendwann die Lacke aus.
Nach schweren Oberfränkischen Wintern etc..
Da haben wir an den 001 einfach tiefschwarze Rechtecke und Aufschriften schabloniert.
Bis zur nächsten HU.
Man könnte dabei auch irrigerweise auf Schilder schließen.
Das könnte doch auf die 141 062 zutreffen.
Am Dach sieht man von dem Weißaluminium im Dachgarten auch nicht mehr viel.
Das könnte man an manchen Ecken und Kanten durchschimmern lassen.
Dann kann man dem glänzende Stahlblau
mit ein paar kobaltblau überlackierten Kratzern
und Beulen zur Realität verhelfen.
Die ganze "Herrlichkeit" mit Mattlack überzogen,
und mit ein paar Trockenfarben schöööön betriebsfähig machen.
Eben eine Lok für "Echte Freaks"!
Würde die Lok 150,- Euro leichter werden,
wären wir wahrscheinlich bei dem reellen Gegenwert
des qualtätsoffensiven Modells.
ZITAT: "Der Rahmen paßt schon, nur die Lok nicht dazu."
Bei Roco HO hat man noch darüber hinweg gesehen.
Aber da hatte Roco auch noch Preise
die sich auch ein Bub leisten konnte.
"Aber die Modellbahn München GmbH ist eine ehrbare Person des öffenlichen Rechtes."
Ach ja, der Beweis für die Lok steht immer noch aus.
Hans-I.
Zitat
... wie auch der bebilderte Gegenbeweis
lg
ismael
@Hans-I.,
Zitat
Nun wirst du aber ungeduldig... Etwas Zeit müssen wir Fleischmann schon zugestehen, um eine Vorbildlok umzuspritzen und fotografieren zu können. Schließlich muß die fleischmanngraue Farbe ja auch noch trocknen. Das geht nicht so schnell...
@Ismael,
Zitat
... wie auch der bebilderte Gegenbeweis
![]()
Kein Problem, wenn dir Wikipedia als seriöse Quelle ausreichen sollte. Dann gib´ mir Bescheid und eine halbe Stunde Zeit, bevor du dort nachsiehst...
Gruß, Carsten
ich habe als erster Zweifel an der Farbgebung der 141 gehabt.
Siehe #1 und #6 aus
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=499752&sb1=Grüne 141 734102
Kaum einer spricht über die falschen beigefarbenen Lüfter und zweifelhaften silbern hervorgehobenenTürrahmen.
Was die Lackierung der E41 angeht habe ich ebenfalls grosse Zweifel. Dennoch mache ich mir wenigstens die Mühe selbst zu recherchieren, um vielleicht doch einen Beweis zu finden.
Dass die Abbildungen die Lok in EP IV zeigen, bedarf keiner Belehrung.
Möglich wäre folgendes: 1973 Rahmen auf dem Bild eindeutig schwarz, 1972 Rahmenfarbe heller und nicht eindeutig schwarz. Folgerung: wenn die Lok 1972 einen grauen Rahmen gehabt haben könnte, dann wäre es auch möglich, dass diese Farbgebung der Epoche III entstammt.
Ob die Experten aus zwei Generationen da wirklich alles zusammengetragen haben ?
Konnten Sie ahnen, was wir mal wegen Fleischmann alles brauchen ?
Gruss
RS
Wenn die Lok 1972 einen "helleren Rahmen" hatte,
wäre 1973 wohl nicht nur der Rahmen schwarz ,sondern der Lok-Kasten
auch gleich mit in >grün< lackiert worden.
...lasse mich gerne aber vom Gegenteil überzeugen.
ich fasse mal zusammen:
Ich beziehe mich nicht nur auf die hier verlinkten Bilder, sondern auch auf 2 Aufnahmen aus dem EK Buch zur E 41.
- alle Bilder der E41 062 zu jeder Zeit stehen im Einklang mit der Annahme eines schwarzen Rahmens.
- einige Bilder zeigen eindeutig und unzweifelhaft einen schwarzen Rahmen.
- Die Annahme dass bei der Lok irgendwann mal den Rahmen, womöglich mehrfach, umlackiert bekommen hätte, ist einfach nicht plausibel, denn dies entsprach einfach nicht den Gepflogenheiten der DB.
- Nirgendwo in der Literatur findet sich irgendein Hinweis auf eine abweichende Farbgebung irgendeiner E41 ausser den schon zitierten 3 Grünen mit Doppellampen.
Rein wissenschaftlich gesehen ist ein Existenzbeweis viel einfacher (braucht 1 Foto weiter nichts) als der Beweis der Nicht-Existenz. Für letzteres bräuchte man wohl quasi durch die ganze Epoche III hindurch mindestens aus jeder Woche ein Foto der Lok...
Nein Leute auch die Epoche IV Fotos zeigen die Lok im Ursprungszustand. Wenn es Farbspiele gegeben hätte wäre gleich der Kasten mit grün lackiert worden.
Gruß Engelbert
ich möchte vorwegschicken, dass es nicht meine Absicht ist oder war, dich belehren zu wollen.
Ich habe nach meinen Recherchen aufgegeben, an die Möglichkeit der Existenz von farblichen Vorbildern der Fleischmannmodelle zu glauben. Du bist da anscheinend hartnäckiger.
Zitat
Ob die Experten aus zwei Generationen da wirklich alles zusammengetragen haben ?
Was die Farbexperimente angeht, halte ich die Literaturlage für sehr gut. Neue, bisher unbekannte zeitgenössische Berichte wären eine große Überraschung.
Zitat
Konnten Sie ahnen, was wir mal wegen Fleischmann alles brauchen ?
Gruß, Carsten
die richtigen Fleischmann-Mitarbeiter hätten die Lok so dargestellt,
wie sie richtig herumgefahren ist.
Kleíne Fehler mal mit eingeschlossen.
Der Antrieb ist Kultur.
Die Lackierung mußte man von Roco HO übernehmen.
Das rechtfertigt den hohe Preis allemal.
So ist die Modellbahn München GmbH frei von jedlicher Schuld.
Spare schon mal für die "Freaklok".
Hans-I.
Edit: Repetition
ich bin fertig mit der Welt!
Meine blaue Roco 181, die seit vielen Monaten besitze, die ich wegen ihrer ausgewogenen Fahreigenschaften, ihrer Zugkaft und Zuverlässigkeit so geschätzt habe (um nicht zu schreiben geliebt habe) hat - und jetzt haltet euch fest - sie hat einen GRAUEN RAHMEN!!!
Dabei habe ich meiner geliebten blauen 181 noch LED’s für ihre funzelige Spitzenbeleuchtung spendiert und somit den vermeintlich einzigen Kritikpunkt aus der Welt geschafft.
Eigentlich hätten wir noch viele Jahre glücklich miteineinder sein können, aber dann habe ich diesen Thread über den grottenfalschen. verabscheuenswerten grauen Rahmen bei der Fleischmann E41 im Forum gelesen. Und als ich vor ein paar Tagen wieder einmal Fahrbetrieb gemacht habe kam sie mit ihrem Schnellzug (9 Minitrix Schnellzugwagen) und ihrem GRAUEN Rahmen aus dem Schattenbahnhof.
KÖNNT IHR EUCH DEN SCHOCK VORSTELLEN?
Ich schlafe seit Tagen nicht mehr, ich leide an Appetitlosigkeit (nicht, dass dies mir nicht schaden könnte) mir geht’s wirklich schlecht!
Was soll ich tun? Soll ich nach über 40 Jahren Modellbahnhobby nun aussteigen und in Zukunft was anders machen? Ein Hobby suchen das mich wirklich nicht enttäuscht und rundherum glücklich macht?
Fragen über Fragen
Na, wenigstens teilt ihr meinen Kummer mit mir!
Mit dankbaren Grüßen,
Manfred
PS: Bitte nicht sooo ernst nehmen, vielleicht nur so ernst wie man ein Hobby halt ernst nehmen sollte.
Zitat
(...)und jetzt haltet euch fest - sie hat einen GRAUEN RAHMEN!!!
Hier wäre mal wieder das berühmte Zitat von Dieter Nuhr fällig:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...."
Die blauen 181.2 haben nämlich korrekterweise einen Rahmenanstrich in RAL 7021 schwarzgrau erhalten!
Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Hobby und geruhsame Nächte!
Beste Grüße,
Olaf
Zitat
[....grauer Rahmen 181.... ]PS: Bitte nicht sooo ernst nehmen,
Gruß, Carsten
PS. Olaf war schneller, ich kann mich also auch wieder hinlegen....
Moin, moin Orakel, **)
Zitat
PS. Olaf war schneller, ich kann mich also auch wieder hinlegen....
büschen zu langsam gewesen,hm?
Beste Grüße,
Olaf
**) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=315128#32
das ist genau das was ich meine. Diese Verbohrtheit, diese Verbissenheit auch nicht davor zurück scheuend mal in eine der unteren Schubladen zu greifen...
Ach so, für alle die Dieter Nuhr nicht kennen, das Zitat geht so weiter
...die Fresse halten!
Danke und viele Grüße,
Manfred
könnt ihr mal wieder runter kommen? Sicher mag es möglicherweise/wahrscheinlich kein Vorbild für den grauen Rahmen geben. Aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.
Richtig ist höchstwahrscheinlich der schwarze Rahmen. Allerdings habe ich - als diese Lokvariante noch nicht zum Museumsbestand gehörte - selten eine saubere Lok gesehen. Meiner Meinung nach sollten z.B. Drehgestelle nicht in original RAL-Farbton sondern in matt dunkelgrau lakiert sein, das ist aber meine persönliche Meinung.
Die Farbe des Rahmens ist - ebenfalls nach meinem Empfinden - möglicherweise falsch, aber nicht so, dass es die Wirkung der Lok zerstört. Ich weise hier mal darauf hin, dass die Farbtöne zwar normiert sind, aber es macht einen Unterschied, in welchem Licht und welche Fläche damit lackiert wird. So wirken die meisten Original RAL-Farbtöne bei den Modellen zu dunkel. Grund: Während das Vorbild meist bei Tageslicht gesehen wird und eine ordendlich große Fläche aufweist, ist das Modell fast ausschließlich bei Kunstlicht im Einsatz und weist eine sehr kleine Fläche auf. Keine handelübliche Lampe erreicht Spektrum oder Helligkeit von Tageslicht.
Somit könnte man die Farbe des Rahmens bei Kunstlicht von dieser Seite her doch akzeptieren, zumal Details deshalb besser erkennbar sind...
Man kann sich natürlich sagen, dass das bei einem 'Luxusmodell' nicht passieren darf und sich über 5 Threads negativ über den Hersteller Fleischmann äußern. Aber: Was soll das? Stimmt doch mit den Füßen ab - sprich: kauft das Modell einfach nicht und gut ist. 2 Threads über die falsche Rahmenfarbe und man ereifert sich, es ist die wahre Pracht. Dabei hab ich hier auch gelesen, dass es scheinbar auch Modelle mit der 'richtigen' Lackierung gibt....
Egal. Ich schlage vor, dass ihr die Lok mal altert und euch dann mal die Wirkung anseht. Ist sie dann wirklich soooooo daneben?
Meint Jens
Grüße
Tommes
Zitat
So wirken die meisten Original RAL-Farbtöne bei den Modellen zu dunkel
Ja, das stimmt. Trotzdem bin ich für das Lackieren der Modelle in den korrekten RAL-Tönen, denn damit ist gewährleistet, das die Modelle unterschiedlicher Hersteller zumindest farblich passen.
Dieses quietschbunte Ozeanblau, dass Fleischmann und Minitrix früher verwendet haben, möchte ich hier mal als Negativbeispiel nennen.
Im Grunde zeigen die Modelle immer einen Ablieferungszustand bzw. einen "frisch-aus-dem-AW-Zustand" (mal abgeshen von werkseitig gealterten Fahrzeugen) und auch das ist gut so.
Wer es mag, kann ja mit Farbe entsprechend nachhelfen und seine Modelle nach eigenem Geschmack altern, von dezent bis vergammelt ist ja alles möglich.
Aber bitte mit der korrekten Farbe "darunter".
Beste Grüße,
Olaf
Die Farbe des Rahmens ist doch gar nicht so schlecht getroffen:
http://www.uli-bahn.de/wp-content/gallery/db-bre41/uk_deu_db_e41-001_01_g.jpg
Grüße
Tommes
Hallo Manfred,
Zitat
das ist genau das was ich meine. Diese Verbohrtheit, diese Verbissenheit
Ich denfiniere es als Anspruch - Anspruch ein Modell möglichst vorbildgerecht umzusetzt.
Ansonsten ist doch sehr auffällig, dass nach Deiner Einschätzung alles was von Fleischmann geliefert wird immer sehr gut wegkommt, hingegen andere Hersteller doch deutliche Kritik ernten.
Und wenn dann zu allem Überfluß auch noch so Verbohrte wie ich ihre Meinung dazu sagen, ernten sie nichts als Sarkasmus und dummes Gelabber.
Man könnte grad meinen Du bekommst Geld von Fleischmann oder bist persönlich verantwortlich für den Mist, den die in letzter Zeit abliefern.
Beispiele gefällig:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=509955#74
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=460313#43
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=509162#79
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=509163#20
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=413234#56
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=495283#10
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=503656#6
Ansonsten ab sofort - "Plonk"
Beste Grüße,
Olaf
Hallo Tommes,
wenn Du unbedingt Cross-Postings willst, hier ist meine Antwort auf Deinen Beitrag #16 in folgendem Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=511844#15
Beste Grüße
Olaf
Zitat
Moin, moin Orakel
@63 Moin Jens,
Zitat
Dabei hab ich hier auch gelesen, dass es scheinbar auch Modelle mit der 'richtigen' Lackierung gibt....
Gruß, Carsten
Herzlichen Dank für das Zusammentragen einiger Ausschnitte meines "Schaffens" hier im Forum.
Hast Du auch den Unterschied bemerkt?
Richtig, es geht Querbeet.
- Arnold/Hornby
- Kato
- Fulgurex
Und nicht immer nur Fleischmann.
Kritik nüchtern und sachlich, wie ich meine auch berechtigt und das ohne "Fresse halten” oder "dummes Gelaber” und auch nicht "ab sofort - Plonk" (was immer das auch sei).
Allenthalben wird geäussert "Die von den Herstellern lesen doch mit".
Ich glaube kaum, denn wenn dem so wäre hätte der Eine oder Andere hier schon
lange eine Klage am Hals. Eine Klage wegen der Verbreitung von, na sagen wir mal, Halbwahrheiten.
Ich wollte mit meinen letzten Einträgen provozieren, das ist richtig. Speziell Deine Reaktion sprengt meine kühnsten Erwartungen und bestätigt mich aber voll und ganz in meiner Meinung über einen Teil der hier "Schaffenden".
Im besten Fall wollte ich eine sachliche Diskussion über das "wie umgehen miteinander" auslösen. Das geht mit Sicherheit ohne Halbwahrheiten, Halbwissen
und ganz bestimmt ohne "Fresse halten", "blödes Gelaber" und "Plonk"!
Machts jetzt Plonk?
Ach ja - ich werde nicht von Fleischmann bezahlt.
Danke und viele Grüße,
Manfred
erklär mir bitte mal den Widerspruch:
Zitat
Ich wollte mit meinen letzten Einträgen provozieren, das ist richtig.
Zitat
Im besten Fall wollte ich eine sachliche Diskussion über das "wie umgehen miteinander" auslösen.
Gruß
Kai
bitte zurück zum Thema und keine Kleinkriege untereinander!
lg
ismael
welch sinnloser Sch....
Also mal ehrlich, wo sind wir hier????
Gruß
eNler
Zitat
Hallo,
welch sinnloser Sch....
Also mal ehrlich, wo sind wir hier????
Gruß
eNler
Ismael, schliesse bitte den Thread, es bringt nichts!
kopfschüttelnd,
Horia
Nichts über Langsamfahreigenschaften, gleichmäßiges Fahrverhalten... etc.
Gruß
Marco
die monoäugige 141 hat exakt das gleiche "Innenleben",
wie die letzten 141 mit Schittstelle von GFN.
Was gibt es da zu ergründen,
was nicht schon seit Jahren bekannt wäre?
Bestenfalls,
dass die Qualität der Orginale nicht mehr ganz errreicht wird.
Und nur noch der Preis erstklassig ist.
Gut eingefahren und mit einem richtig eingestellten DCX74 mit angelöteter Steckleiste,
fährt sie, mit kurzen Wagenzügen, nahezu ruckelfrei.
Für den Preis hätte ich schon einen quergenuteten Fünpoler erwartet.
Und einen ordentlichen Decoder-Steckplatz.
Alte Technik zu einem Neuheitenpreis...
Deswegen muß ich mich doch nicht äääääärgern!
Hans-I.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;