1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 4yg Waggons: welche Hersteller

THEMA: 4yg Waggons: welche Hersteller
Startbeitrag
Chairo - 08.11.10 13:42
Hallo zusammen,

zu meinem Geburtstag hatte ich mir Silberlinge gewünscht und auch bekommen. Nun steht Weihnachten vor der Tür und ich hatte vor, mir Wagen zu wünschen, die ich noch aus meiner Kindheit kenne: 4yg (4-achsige Umbauwagen).
Also die Webseiten der üblichen Hersteller durchsucht. Bei GFN gab es die wohl mal als Einmalserie, bei Hornby soll es einen Steuerwagen geben. Und das war's auch schon. Bei der Suche hier im Forum bin ich auf Roco gestoßen, allerdings ohne Angabe von Bestellnummern.
In der Bucht ist auch nichts zu finden.
Kann es sein, dass es diese Wagen aktuell wirklich nicht gibt?

Grüße,
Dietmar

Servus Dietmar,

stimmt, die 4achser Umbauwagen sind aktuell nirgends im Sortiment.

Das was Du als Steuerwagen von Arnold meinst, dürfte der Mitteleinstiegwagen sein - kein Umbauwagen.

Bleibt also nur Buch, Altbestände bei Händlern oder Börsen.

Optisch liegt der Vorteil bei den Roco-Wagen, die GFN sind recht hochbeinig.

Gruß aus Freising
Christian Strecker
Hallo Dietmar,

ob diese Wagen aktuell im Programm sind, kann ich nicht sagen. Es ist gut möglich, daß dies nicht der Fall ist.  ==> In diesem Fall hast Du also die freie Auswahl!  

Meiner Meinung nach kommen die schönsten Modelle dieses Typs von Roco, hier die letzte Serie mit Kurzkupplungskinematik wählen! Die Fleischmannwagen kranken an der firmenspezifischen Hochbeinigkeit.

Im Internet und bei diversen Händlern sollte es  noch ohne größere Schwierigkeiten möglich sein, diese Wagen aufzutreiben. Es erfordert halt ein wenig Aufwand für die Sucherei/Telefoniererei, aber es wird bestimmt noch Händler geben, die diese Artikel noch vorrätig haben.

LG Jürgen

Edit: Christian war schneller...
Hallo Dietmar,
von Fleischmann:
Art.Nr.8127K,2.Klasse/Halbgepäck,BDyg
           8128K,1./2.Klasse,AByg
           8129K,2.Klasse,Byg
Alle Epoche 4.
Den 8127K kann ich Dir noch anbieten.Bei Intresse bitte PN.
Gruß Thorsten
Hallo Dietmar,

welche Silberlinge hast Du denn?

Hintergrund der Frage: die Fleischmann Umbau-Vierachser sind unglaublich hochhackig. Sie passen daher zu Recht auch nicht zu den (sehr gut gemachten) Fleischmann Umbau-Dreiachsern.

Hast Du also die pummeligen Fleischmann Silberlinge, dann sind in gemischten Zügen die Fleischmann Umbauvierachser einsetzbar.

Hast Du Minitrix-Silberlinge, dann sind die Fleischmann Umbauvierachser ein absoluter Graus.
Die Roco-Wagen dagegen passen besser, sind aber nur noch "antiquarisch" zu erwerben.

Gruß
Karl
servus Dietmar,

leider drei Wochen zu spät

Da habe ich nämlich beim Modellbahnshop Sebnitz die Dinger (GFN) noch gekauft,
für 12,95 das Stück.

Da bleiben dir wirklich nur die Alternativen die Christian aufgezählt hat.

lG
Volker
Hallo zusammen,

die Hochbeinigkeit bei GFN ist ja allgemein bekannt. Das war einer der Gründe, warum ich mir die Trix-Silberlinge gewünscht hatte. Dass die 4-Achser-Umbauwagen auch hochbeinig sind, hatte ich mir fast schon gedacht.
Also muss ich mal auf Messen stöbern gehen und mein Augenmerk auf orangefarbene Kartons richten.

Danke nochmal für die Antworten,

Dietmar

Hallo Dietmar,

BLAU sehen die Schachteln mit den Roco KK-Vierachsern aus, nur der Schriftzug ist orange!  

Die Roco Bestelnummern für die Epoche III-Ausführung:
N 24403: B
N 24321: AB
N 24322: BD

Ob es die Umbauvierachser von Roco auch für Epoche IV mit KKKulisse gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Karl
Hallo,

Zitat

Ob es die Umnauvierachser von Roco auch für Epoche IV mit KKKulisse gibt, weiß ich nicht.

Nein, hat Roco nicht mehr rausgebracht (leider).

Wer Epoche-4-Umbauwagen von Roco mit KKK haben will, muss sich beide Versionen (Ep. 3 mit KKK und Ep. 4 ohne) besorgen und Gehäuse samt Inneneinrichtungen tauschen. Geht ohne Probleme (steht an anderer Stelle sicher irgendwo im Forum beschrieben).

Viele Grüße,

Udo.
Karl, Udo,

danke für die Bestellnummern (und die Schachtelfarbe). Ep.3 ist genau, was mir vorschwebte.

Grüße,
Dietmar
Hallo Dietmar,

Es hat von Fleischmann auch noch nachfolgende (Sonderserie) Ep III Modelle gegeben:

86 8831    AB4yge
   86 8832    B4yge
   86 8833    B4yge
   86 8830    BPw4yge  

Ausserdem gab es noch das P-8 Set 7896 mit AB4yge (8861) und BPw4yge (8860).

Grüße aus NL,
Bert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;