Anzeige:
THEMA: BRAWA Seilbahn - Geknickte Führung?
THEMA: BRAWA Seilbahn - Geknickte Führung?
kilowatt - 08.11.10 13:09
Liebe SeilBahnFahrer,
kann das Seil der Seilbahn ab dem Mittelpylon eigentlich auch geknickt geführt?
Vielen Dank
Klaus, 21035 HH
kann das Seil der Seilbahn ab dem Mittelpylon eigentlich auch geknickt geführt?
Vielen Dank
Klaus, 21035 HH
Hallo Klaus,
seitlich kann das Seil nicht geknickt werden, aber einen Knick in der Steigung kannst du machen.
Viele Grüße
Andreas
seitlich kann das Seil nicht geknickt werden, aber einen Knick in der Steigung kannst du machen.
Viele Grüße
Andreas
Hallo, Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort!
Schade, dass die seitliche Ablenkung nicht geht.
Ob ich mir eine diesbezügliche Bastelei zutraue, muss ich dann mal sehen ...
Oder hat schon einmal jemand erfolgreich versucht, die Seile seitlich abzulenken?
Grüße
Klaus
vielen Dank für Deine Antwort!
Schade, dass die seitliche Ablenkung nicht geht.
Ob ich mir eine diesbezügliche Bastelei zutraue, muss ich dann mal sehen ...
Oder hat schon einmal jemand erfolgreich versucht, die Seile seitlich abzulenken?
Grüße
Klaus
stadtverkehr - 08.11.10 15:49
Hallo Klaus,
eine seitliche Ablenkung der Seile gibt es nur bei Schleppliften.
Bei Sesselliften ist mir sowas bisher noch nicht aufgefallen, bei Kabinenbahnen auch nicht. Das Problem liegt daran, die nach unten wirkenden Kräfte abzufangen, die beim Schlepper relativ gering sind.
Bei abgewinkelten Kabinenbahnen wird die Ablenkung in einer Zwischenstation erledigt, wo die Kabinen auf einer Schiene bewegt werden und vom Seil ausgehangen sind.
Anbei was vom Kurvenlift Sörenberg, selber habe ich schon extremere Ablenkungen erlebt.
Gruß Frank U
Bei Sesselliften ist mir sowas bisher noch nicht aufgefallen, bei Kabinenbahnen auch nicht. Das Problem liegt daran, die nach unten wirkenden Kräfte abzufangen, die beim Schlepper relativ gering sind.
Bei abgewinkelten Kabinenbahnen wird die Ablenkung in einer Zwischenstation erledigt, wo die Kabinen auf einer Schiene bewegt werden und vom Seil ausgehangen sind.
Anbei was vom Kurvenlift Sörenberg, selber habe ich schon extremere Ablenkungen erlebt.
Gruß Frank U
Zitat
Nicht ganz richtig: Die Gondelbahn auf den Rellerligrat in Schönried (CH) weist eine Kurve auf der Strecke auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gondelbahn_Rellerli
Es ist aber schon so, dass Kurven bei Gondelbahnen selten sind.
Bei Skiliften kann man eine einmalige Kurve in eine Richtung dagegen durchaus sehen. Selten sind dann Skilifte die auf beide Seiten abgewinkelt sind, was aber eine Spezialkonstruktion erfordert. Der Skilift Hohstock im Skigebiet Blatten/Belalp (CH) erreicht dies durch zwei Tragseile und spezielle Bügelaufhängungen, Bilder gibts hier: http://www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?p=2645#p2645
Wer übrigens mehr über Kurven bei Seilbahnen lesen möchte:
http://skilift-info.de/skilift_Kurven.html
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;