1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Mobile Station 2

THEMA: Mobile Station 2
Startbeitrag
JochenS - 05.11.10 12:58
Hallo
Ich habe heute meine Mobile Station 2 bekommen.
Jetzt gehen die Probleme los,ich schaffe es noch nicht einmal,
das die MS2 eine Lok erkennt.Wenn ich die MS2 einschalte,geht am beleuchteten Waggon das Licht kurz an,und gleich wieder aus.Wie schliesse ich die beiden Stromkabel von der Box an?

Gruss
Jochen

Hallo,
die Kabel schliesst du ganz normal ans Gleis an. Stelle aber mal alle beleuchteten Wagen vom Gleis, und versuch  nochmal eine Lok zu programmieren. Ich glaube die Wagen stören, war bei mir auch mal so.
Keine Garantie

Grüße
Uwe
Hallo Jochen,
was meinst du mit "erkennt"? Du musst deine Fahrzeuge schon selbst einprogrammieren, einfach aufs Gleis stellen und die Zentrale weiß dass da was steht ist nicht.

Hat dein beleuchteter Wagen einen Decoder drin oder einfach nur eine Glühlampe? Evtl. erkennt die MS das als Kurzschluss und schaltet ab.
Die MS2 sollte die Adresse der DCC-Loks erkennen. Die Loks erkennen tut sie nur bei MärklinMotorola.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
geht das aber nicht nur wenn Railcom bei den Decodern an ist?
Hallo
Ich stelle die Lok aufs Gleis,dann nehme ich die MS2 und gehe auf Lok erkennen.
Das Programm läuft durch und am Ende steht,keine Lok erkannt.
Die Lok hat einen DHP 161 Decoder,lief vorher auf Selectrix wunderbar.

Gruss
Jochen
Hallo Jochen,

im Gegensatz zur MS1 kann die MS 2 nur DCC! Die erkennt keine SX Lok... Oder ist das ein Kombideoder?
Aber auch bei meinen DCC-Loks hat die Erkennung nicht wirklich geklappt und so habe ich halt laut der beiliegenden Anweisung die Adresse ausgelesen.

Viele Grüße

Martin
Hallo
Der Decoder kann beides,DCC und SX.
Wie die Adresse ausgelesen?

Gruss
Jochen
Hallo Jochen,

wenn der Decoder vorher auf Selectrix lief, arbeitet er wahrscheinlich noch im SX Modus.
Die neue Decodergeneration wird über die Auswahl des Programmierverfahrens auf das zu benutzende Protokoll eingestellt. Also CV1 nochmal schreiben, dann müsste er DCC verstehen (aber kein SX mehr).

Gruß
Stefan
Hallo
Wie CV1 nochmal schreiben?und woher bekomme ich den CV1 wert.
Hallo Jochen,

hast Du eine Anleitung zur MS 2? Da steht drinnen wie Du Werte lesen und schreiben kannst.
Die Liste der CVs findest Du in der Beschreibung Deiner Lok bzw. des Decoders.
Hilft Dir das? Wenn nicht wieder schreiben, dann suche ich meine MS 2 Anleitung raus; bin wieder zur MS 1 zurück wegen Verbindung mit FCC.

Viele Grüße

Martin

Edit: Fehlerteufelchen war da....
Hallo Jochen,

CV 1 ist die Adresse, mit der Du die Lok ansprechen möchtest. Kann die gleiche sein wie bei SX. Wenn die per CV-Programmierung nochmal eingeschrieben wird, heisst das für den Decoder das er ab sofort nur noch auf DCC hört.

Gruss
Stefan
Hallo
Ich kann jetzt 3 Loks Programieren.und 4 gehen nicht,
obwohl sie den gleichen Decoder haben.Warum?

Gruss
Jochen
Hi!
Ich habe ja die MS1 und da kann ich in der Lokliste nicht eine zweite Lok mit der gleichen Adresse eingeben, dann meldet die MS1 "Besetzt".
Wie das bei der MS2 ist, kann ich nicht sagen, aber du versuchst doch nicht, diese 4 Loks auch alle mit derselben Adresse anzumelden, oder?
Oh, falsch gelesen! Du kannst diese 4 Loks also noch nicht mal ansprechen, wenn sie allein und nacheinander aufs Gleis gestellt werden? Hast Du mal die Station aus- und wieder eingeschaltet und es dann nochmal versucht?
So ein "reboot" hilft ja oft, vor allem bei noch nicht ausgereifter software und das könnte ja durchaus bei der MS2 der Fall sein, wäre ja nicht das erste Mal.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Da das noch nicht so recht zur Geltung kam: Zum Anmelden einer neuen Lok an der Station ist es notwendig
1. NUR ebendiese Lok auf dem Gleis stehen zu haben
   oder
2. ebendiese Lok auf dem PROOGRAMMIERGLEIS stehen zu haben.

Ohne Programmiergleis darf nix anderes auf der gesamten Anlage stehen, dass mit einem Decoder angesprochen/bedient wird.

Grüße von
   Phips
Ach ja, was ich vergessen habe:

Die Vorgehensschritte müssen beachtet werden: Wenn die Anleitung die man aus dem Netz downloaden kann die gleiche ist, wie die die im Lieferumfang ist, dann ist wichtig: In der Anleitung aus dem Netz werden DCC und MFX Decoder getrennt "angeleitet". Man kann keinen DCC Decoder mit der MFX-Weise bearbeiten/anmelden.

Grüße von
   Phips
Hallo
Wozu die Lok erkennung?
Bei mir steht immer,Lok wurde nicht erkannt egal,welche Lok ich auf die Schienen stelle.
Beim Programmieren:
Bei der 1 Lok zb. welche CV Adresse und welchen CV Wert muss ich Eintragen?
Ich Raffs nicht.Ich glaube,ich kaufe mir die Mobile Station 1oder möchte jemand tauschen?

Gruss
Jochen

Hallo
So habe es jetzt doch noch hinbekommen.
Habe alle Loks Programmiert,bis auf die V 200 mit eingebauten Selectrix Decoder.
Beim auslesen des CV Wertes kommt immer Timeout .Ich weiss allerdings die CV Adresse nicht.

Gruss
Jochen
Hallo Jochen,

Bei der V200 brauchst du´s garnicht erst probieren! Ist es ein reiner SX Decoder?

Grüße von
   Phips
> So habe es jetzt doch noch hinbekommen.

Na also, dann weisst du ja jetzt dass im CV1 die Adresse sitzt. Als Übung kannst du ja mal den CV8 aus deinen Loks auslesen und aufschreiben. Den liest man normal nur, weil da steht eine Ziffer drin (die man nicht verändern kann) die angibt welcher Hersteller den Decoder gebaut hat. Die Liste dazu findet man hier: http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rp...9_2_2_2010_09_05.pdf

> ... bis auf die V 200 mit eingebauten Selectrix Decoder.

Wenn es ein reiner Selectrixdecoder ist, dann kann man mit der Mobile Station 2 nix machen, denn der spricht dann nur Selectrix was die MS 2 nicht kann. Da müsste man dann den Decoder austauschen, in einen der DCC versteht.

Gruß,
Harald.
Hallo,

Ich finde nicht gut, dass Mätrix eine Zentrale herausbringt, die kein SX kann! Es steht zwar im Pflichtenheft, wann es in die Realität umgesetzt wird weiß noch keiner! Schade!

Grüße von
   Phips

EDIT: Was ich vergessen habe: Deshalb kommt für mich die MS1 eher in Frage!
Hallo,

Märklin hat mit Selectrix nichts am Hut, die unterdrücken alles was nicht von Märklin ist. Selectrix war ein Produkt von Trix, die wurden von Märklin aufgekauft und deren Personal samt Know-How systematisch "wegoptimiert". Vergesst diese CS2 und MS2 Geräte!

Grüße, Peter W.
Hallo PeterW.

AMEN

Grüße von
   Phips

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;