1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ausfahrtsweiche kehrschleife

THEMA: ausfahrtsweiche kehrschleife
Startbeitrag
harryb - 31.10.10 09:41
guten tag,

ich bitte um rat, ob es einfache schaltung der ausfahrtsweiche aus der kehrschleife gibt.

ich fahre digital, ohne pc. in der kehrschleife ist schattenbahnhof integriert (sbh 3), somit ist die kehrschleife nur in einer richtung befahrbar. vor einfahrt muss die weiche nur in eine richtung zeigen, vor ausfahrt in andere richtung. die weiche ist roco 15 grad weiche, die lok kann die weiche aufschneiden, leider die wagen nicht und die wagen bei aufschneiden entgleisen. als kehrschleifenautomat benutze ich ksm modul von modellbahnwerkstatt, oder kann ich auch rautenhaus modul benutzen. weil aber die kehrschleife erst nach der weiche beginnt, ist die weiche direkt von den modulen nicht bedienbar.

ich kann entweder lichtschranke oder besetzmelder nutzen, moechte aber gerne wissen ob nicht einfachere loesung besteht.

vielen dank und gruesse !!!

herbert

Hallo Herbert,

kannst du nichteinmal ein Bild oder Skizze reinstellen, damit das besser nach zu vollziehen ist?

Gruß Christian
hallo Christian, ich bin jetzt unterwegs, sobald beim computer, mache ich bild, danke !! herbert
Moin Herbert,

Dein Problem verstehe ich nicht ganz - ich habe auch Roco-15°Weichen im Einsatz, die per Handantrieb fest auf eine Richtung eingestellt sind und bei der Ausfahrt ohne Probleme (=Entgleisungen) von allen Fahrzeugen aufgeschnitten werden.

Vielleicht ist der Antrieb nicht richtig eingebaut - das metallene Federplättchen des Antriebs sollte in die Mitte der Zungenmechanik greifen und nicht außerhalb!

LG Frank
hallo Frank, ich werde es kontrollieren, vielen dank für Dein bescheid. gruesse !! herbert
Hallo Herbert ,wie bist Du mit Elektronik drauf? Ich möchte zu Deinen Effektoren Lichtschranke und Besetztmelder
noch eine Stromerfassung ins Spiel bringen . Einmal vor der KS entspricht Weiche gerade .(der Einbauort ist abhängig von der maximalen Zuglänge) und einmal in der KS entspricht Weiche auf Abzweig.Da ich laut Deiner
Beschreibung vermute das die KS nur in einer Richtung befahren wird,ist der Einbauort kurz vor der Weiche angebracht.Schreib mal im Forum ob Dir diese Idee gefällt.
Schönen Sonntag noch
GrußThomas
Hallo Herbert, ich bin es Frank vom MBW, es ist ganz einfach die KS-M schaltet auch die Weiche genauso wie du sie benötigst. Sende mir bitte eine Skizze und ich trage den Anschluss ein.

Lieben Gruss Frank
Sind die 3 x SBH GR 5 schon angekommen ?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;