1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wochenbericht 31.10.10

THEMA: Wochenbericht 31.10.10
Startbeitrag
rudi3 - 28.10.10 21:56
Ok, ich bin früh dran, aber voraussichtlich hört meine Bastelwoche gerade eben jetzt auf

Mein erstes Bahnhofssegment (Ausfahrt Süd) hat nun alle Bohrungen und somit kann man schon mal die Signale in die Löcher stopfen, die Gleise mit Anschlüssen auflegen und sich auf das Airbrushen & Schottern freuen. OK, vorher muß noch der Bahnsteig und die Kanäle für die Seilzüge rein. Was für eine Maloche ;)

Mal 'ne Frage am Rande: Seit wann hat Viessmann eigentlich die viereckigen Füße unter manchen Signalen? Bisher bin ich von "Loch bohren und fertig" ausgegangen. Vierkantig ist der Aufwand schon größer. Habt ihr da einen Tipp? Ich bohre im Moment Zentral auf Sägeblattgröße und stell den Rest dann mit der Stichsäge frei. Ist aber alles andere als nett und das Resultat ist auch recht grob

Euch ein schönes Wochenende...

Die von rudi3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo rudi3

(1) Bei welchen Signalen benötigt der Fuß einen rechteckigen Ausschnitt?
(2) Welche Maße benötigt der Ausschnitt?

Als alternative Methoden zur Herstellung der Ausschnitte sehe ich:
(a) Bohrung so groß ansetzen, dass man später mit einer Feile nur noch die Ecken ausarbeiten muß
(b) Auschnitte mit Hilfe einer Schablone Ausfräsen. Der Aufwand zur  Herstellung der Schablone lohnt sich wenn man eine gößere Zahl von Ausschnitten herzustellen hat.

Anbei eine paar Bilder zu (b)

Viele Grüße
Roland

Die von R-Braun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei meiner BBÖ 47er das Gestänge auch auf der 2.Seite montiert (Kurbeln auf die Achsen gelötet) und durch Schieben eingefahren. Das lief nicht so gut, einzelne Kurbeln lösten sich, und ich musste mehrmals nachlöten. Aber nun läuft das Fahrwerk rund.

Grüße    Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin,

ich habe meine Blockpläne fertig gestellt und bin dabei, die Codierpläne abzuschließen. Dann kann es endlich ans Verschalten des ersten Teils der Anlage gehen. Ich bin schon gespannt, was sich für Fehler zeigen.

Grüße
Christian

NS: Gelb ist "blockfrei"

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;