1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Stuttgart Modellbau Süd 2010

THEMA: Stuttgart Modellbau Süd 2010
Startbeitrag
em200a - 28.10.10 20:28
Hallo alle zusammen,

ich mache mal einen allgemeinen Thread zur Stuttgarter Messe auf für Info vor und zur Messe bzw. für die Eindrücke von dieser Messe (sonst verbiegts den Eintrittkarten-Thread doch zu sehr).

Stelle da gleich noch eine Frage in den Raum:

In den letzten Jahren gab es doch immer einen größeren Hersteller, der die gewerbliche Seite hervorhob (Minitrix bzw. Arnold). Dieses Jahr sehe ich da garnischt. Sind die alle in Köln?

Die Messe-Homepage hält sich ja mit den Ausstellern noch bedeckt. Außer ein paar, die sich hier im Forum schon geoutet haben, habe ich noch nichts mitgekriegt.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Hallo Christian,

JA ! ! ! Guggstdu die Ausstellerliste http://www.modellbahn-koeln.de/index.php?/de/besucher .
Warum das so ist? Wer die Diskussion um die ausgefallenen IMA 2009 in München verfolgt hat, kann es sich an fünf Fingern abzählen.

Johannes
Hallo Johannes,

hast Recht, alles von "Rang und Namen" ist in Köln.

Zum einen Schade, weil dementsprchend in Stuttgart davon weniger (bis garnichts) zu sehen ist.

Auf der anderen Seite, letztes Jahr war Hornby/Arnold auch so ziemlich der einzige größere am Platz. Trotzdem war für mich Stuttgart im letzten Jahr sehr interessant, weil man die Produkte der Kleinserienhersteller (davon gibt es für N mehr als man denkt) endlich in Natura sehen konnte und dann auch gleich kaufen. Da fehlten mir die großen mit Ihren Ausstellungsvitrinen nicht so sehr. Da reicht wohl wirklich die Vitrinenschau des NCI in Stuttgart.

Trotz allem darf man sich fragen, was die Organisatoren geritten hat, für beide Messen den selben Zeitraum zu planen.

Aber vielleicht wird man bis 2011 klüger und spricht sich ab. Die IMA werden wir im Süden nicht mehr so schnell zu Gesicht kriegen (meine "Gratulation" an die Neue Messe München) und deshalb wäre Stuttgart eben noch eine gute Alternative, zumindest alle zwei Jahre als große Modellbahnmesse im wechsel mit der "kleinen" N-Convention.

Also bitte mehr Patriotismus hier im Süden, sonst bleiben uns am Ende wirklich nur mehr die Fotos aus dem Internet bzw. Zeitschriften.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

aus familiären Gründen ist mein Messebesuch in diesem Jahr noch in Frage gestellt, trotzdem meine Frage: "Welcher ausstellende Klub organisiert den '1zu160-Treffpunkt'?" Den Infostand des NCI halte ich für nicht so geeignet.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend Christian,

es gibt doch einige Händler die auf beiden Messen dabei sind:

Modellbahn Seitz , der immer gute Angebote in Spur N hat.

Firma Kronenbahn , bekannt durch seine beleuchteten Fahrzeuge
und der auch immer  gute Angebote  in Spur N anbietet.

Wie gesagt, diese zwei Händler sind mir bekannt, das Sie auf
beiden Messen (Stuttgart und Köln) dabei sind.

Und wenn schon  mal Werbung für Händler ,

nicht zu vergessen wäre da die Firma Such und Find aus Stuttgart,
die immer jede Menge gute Gebrauchtware anbietet.

Freue mich jetzt schon auf die Messe Stuttgart!

Mit freundlichen Grüßen
Simon
Hallo alle zusammen,

mit dem Treffpunkt habe ich Ismael schon angemailt. Ich denke, das ist im Anrollen

Auf der HP der Messe ist inzwischen das Auststellerverzeichnis online. Die namhaften, großen Hersteller sind fast alle in Köln und nicht in Stuttgart. Allerdings ist wohl in den Vitrinen einiges zu sehen - reicht auch ganz gut. Mir hat letztes Jahr schon ganz gut gefallen, daß die kleinen Hersteller live dort waren, man ihre Artikel mal in natura ansehen und auch ganz unkompliziert gleich kaufen konnte.

Ich und einige LAMOFSler werden gleich am ersten Tag, 18.11. dort sein. Hoffentlich gehen möglichst viele dann zum 1zu160-Treffpunkt hin. Sticker?

Also bis Donnerstag in 14 Tagen

Christian Strecker
Hallo,

auf der NCI-Seite sind die Teilnehmer mit Messestand und die Aussteller mit Objekten in den Vitrinen detailliert aufgelistet.
www.n-club-international.de   (etwa bis zur Mitte runterscrollen)

Demnach sind mit eigenen Stand vertreten:
(habs mal rüberkopiert - ohne Gewähr ***grins***)
- Japan Modelrailroads (Händler), ModellbahnUnion (Hersteller - PREMIUM PARTNER 2010)
- KUSWA (Hersteller)
- FKS-Modellbau (Hersteller), Hogos Finest (Hersteller Österreich), OttoCars Hersteller/Händler), N-Spur Blaulicht (Hersteller)
- DM Toys (Händler/Hersteller), WS Lasercut (Hersteller)
- finescale München (Hersteller), M. Mende (Hersteller), Eichhorn Modellbau (Hersteller), Euromodell F.P. (Hersteller)
- P.I.R.A.T.A. models (Italien, Hersteller)
- NTram (Hersteller), Hammerschmid (Hersteller/Händler)
- Ndetail (Hersteller)
- ALBA Verlag
- Barillotren (Händler, Spanien)
- FREEBIT:NL (Händler, Niederlande)
- Microlife (Händler/Hersteller)
- Kronenbahn (Händler/Hersteller)
- LO.CO model (Hersteller, Italien)

Beste MobaGrüße
Gerhard
Wie schon an anderer Stelle geschreiben :IMA 2011 in GP zusammen mit den Märklinfest

Der Süden geht also nicht leer aus !

Gruß
Thomas
Bei solch einer Messeplanung mit Überschneidungen von 2 so wichtigen Messen muß sich die Modellbaubranche wirklich nicht beschweren, wenn die wichtigen Kunden von den Messen fernbleiben und dadurch wichtige Umsatzmöglichkeiten aus bleiben.

-->Ich empfehle dazu den Einleitungsartikel von Gunnar Selbmann im aktuellen NBM 6/2010 Seite 3 zu lesen.

Ich kann über so eine sture Messeplanung wirklich nur den Kopf schütteln und werde aus Protest diesmal keine der beiden Messen besuchen!

Aber hauptsache die Modellbranche jammert! Traurig, dass hier mittlerweile ein Gegeneinander statt miteinander erfolgt!
Hallo alle zusammen,

kann mich Beitrag Nr. 8 nur anschließen. Nur nach Stuttgart fahre ich! Diese Terminplanung wurde schon in mehreren MoBa-Zeitschriften angeprangert - zu recht!

Noch etwas zu Nr. 7 Thorge:
Vielleicht schaffen sie es noch einmal, IMA und Stuttgart in 2011 in der gleichen Woche. Für uns aus der Münchener Gegend gings dann in einem Aufwasch .

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Zusammen,

ich werde auch in Stuttgart sein. Freue mich schon viele bekannte Gesichter zu sehen und neue kennen zu lernen.

Georg
Hallo,

ich kann gar nicht mehr ruhig sitzen.

Wie lange noch, bis Stuttgart???

Wo muss ich überall hin. Zum NCI, zu Hogo, zu OttoCars, zum 1:160-Treff, zu den Modulen.....
Reichen da vier Tage???

Gruß, Thomas

@Hiwi

Noch 12 Tage, dann gehts los mit Stuttgart (ok, 14 bis die Ausstellung offen ist....).

Ich freue mich riesig drauf!

Und 4 Tage reichen als Aussteller nirgends hin....
Hallo aus Gelsenkirchen,

auch ich werde in Stuttgart vertreten sein. Direckt bei Otto, Georg usw......
Ich freue mich schon den ein oder anderen kennenzulernen oder wiederzusehen...

Bis in Stuttgart
Peter
Hallo,

Ich glaube, das werden vier super Tage.

Hoffendlich habt Ihr Aussteller auch Zeit Euch umzusehen.

Gruß, Thomas
Hallo N-Bahner,

Wir von N-Spoorstore/Freebit.nl sind auch diesen Jahr wieder in Stuttgart.

Vielleicht können wir euch begrussen auf unseren (nur) Spur-N stand.

Bis in Stuttgart

Ineke und Hans
@8  N-nebenbahner

Zitat

Ich kann über so eine sture Messeplanung wirklich nur den Kopf schütteln und werde aus Protest diesmal keine der beiden Messen besuchen!

Hallo Andreas,
das ist m.E. der falsche Schritt

Seit dem Wechsel eines S Messemachers gab es regelmäßig ( gewollte ? ) Konkurenz in kurzem Abstand durch die Messe in Friedrichshafen

Seit dem Übernahme der IMA in Köln wurde es jetzt ganz extrem durch den gleichen Termin.
Lt einem Aussteller aus dem Raume NRW war die IMA eine Woche früher geplant und wurde dann verlegt  ( wegen dem 11.11. ?) auf die Woche später
und war jetzt vollkommen identisch mit Stuttgart, die mit dem IMA-Veranstalter Kontakt aufnehmen wollten,
aber ........... ( nicht nur anscheinend ) vergeblich

---> für N-Bahner ist Stuttgart lohnend
---> das ist auch die Aussage von mehreren KSH, die trotz Köln wieder nach Stuttgart kommen

wolfgaNg
der in S wieder am Vitrinenstand des NCI ist
und alle ( Alt- und Neu-) Bekannten dort willkommen heißt

PS   Die Modellbahn Süd ist Teil mehrerer gleichzeitiger Messen für die ganze Familie
Zitat

Ich glaube, das werden vier super Tage.

Hoffendlich habt Ihr Aussteller auch Zeit Euch umzusehen.

Ja wir freuen uns auch schon auf die 5 Tage (Aufbautag zählt ja schon mit). Zeit zum Umsehen findet man Abends immer wenn die Gänge leerer werden...

Aber "nur" noch 2 Wochen und noch einiges vorzubereiten...

Grüße Daniel
wolfgaNg schrieb in #62
Zitat

PS   Die Modellbahn Süd ist Teil mehrerer gleichzeitiger Messen für die ganze Familie

Nur hat heute nicht jeder Berufstätige soviel Zeit und auch Geld um alle Messen gleichzeitig zu besuchen. Die teilweise horenten Eintrittspreise und die Kosten für die Anfahrt sollten nicht außer Betracht gelassen werden. Besonders wenn man mit der ganzen Familie auf die Messen geht, kann man sich heut zu sagen nicht mal so locker einen zweiten Eintritt leisten.

Außerdem möchte ich auf einer Messe so weit möglich alles sehen was mich interessiert, was nützt es, wenn der eine interessante Anbieter/Aussteller in Köln und der andere in Stuttgart ist.

Die Modellbaubranche wird diese Uneinigkeit hoffentlich mal zu spüren zu bekommen. Wir Kunden lassen uns doch nicht so einfach abzocken und ...
Hallo Andreas,

die Modellbaubranche ist sich einig und folgte dem Ruf nach Köln !
Für 15 Euro Einsatz plus Versand gab es bei Pearl Anfang der Woche 4 Freikarten für einen Messebesuch, Tag nach Wahl.

hi wolfgaNg,
Zitat

wolfgaNg
der in S wieder am Vitrinenstand des NCI ist
und alle ( Alt- und Neu-) Bekannten dort willkommen heißt

heißt das, daß an der Vitrinenschau auch der 1zu160-Treffpunkt ist?

Johannes
@18
In Stuttgart gilt ein Ticket für sämtliche Messen. Das macht es möglich, dass man die ganze Familie ins Auto packt, alle kaufen ihr Ticket, und dann teilt man sich auf und jede(r) besucht die Messe, die ihn interessiert.

Ein Besuch in Stuttgart ist deutlich billiger als im Legoland Günzburg oder Europapark Rust!

Felix
Hallo N-nebenbahner,

warum soviel Eintritt. Mit einmal Eintritt zahlen (sind jetzt 7 € der Normaltarif?) kannst Du doch alle Hallen, sprich Messen, in Stuttgart betreten. Und Zeit? Mein Tag hat auch nur 24 Std. und ich bin auch nur am Donnerstag dort - hätte aber in dieser Woche Urlaub...

Gruß aus Freising

Christian Strecker

PS: Felix war schneller
An Alle

Der 1 zu 160 Treffpunkt ist diesmal am Stand von Michael  Mende!

Kurt

Hallo !
Von wann bis wann ist eigentlich die Messe in Stuttgart?
Danke  Richard

Donnerstag 18.11 bis Sonntag 21.11.2010

Kurt
Hallo Axel

Zitat

Zumal Köln den größeren Einzugsradius hat

??? Wenn Du einen Radius von 200 Kilometer um Köln ziehst ist das genau das selbe, wie ein Radius von 200 Kilometer um Stuttgart.

Zitat

Stuttgart ist nur Spur N oder..?

Wieso das?

Gruß
Tomi
Hi Axel,

ein paar Händler, die nicht im Umfeld des NCI-Standes angesiedelt sind, werden schon auch Modellbahnartikel in anderen Spurweiten anbieten. Gebrauchwarenhändler werden evtl auch Modellbahnanlagen gegen Kinderwagen tauschen .
Wo liegt Luxenburg, oder meinst Du das Land, was bei uns ums Eck liegt - LUXEMBURG ? ? ?

Johannes
Moin Wolfgang (# 16),

Zitat

Lt einem Aussteller aus dem Raume NRW war die IMA eine Woche früher geplant und wurde dann verlegt  ( wegen dem 11.11. ?) auf die Woche später

wegen dem 11.11.? Das glaube ich nicht, vor vier Jahren war das ein Samstag und trotzdem waren die Messehallen voll...

Gruß
Kai, der es damals außerordentlich begrüßt hatte, einen zweiwöchigen Lehrgang in Köln zu haben, der terminmäßig wie die Faust aufs Auge passte...
@28 Kai

..... das wurde mir, so begründet, wiedergegeben

..... übrigens waren wir damalsam Samstag, dem 11.11.  in einem Doppelstockzug Koblenz - Köln Deutz, der bereits in KO gut besetzt war,
..... spätestens in Andernach waren alle möglichen Stehplätze dicht besetzt
---- und wegen Türschließproblemen gab es an jeder Station mehr Verspätung
..... und in Köln Hbf waren dann nur noch wenige Modellbahner im Zug

-----------------------------------

Übrigens, ich habe gestern zufällig festgestellt

----->  die Modellbahn Süd
Zitat

Information
In diesem Jahr in Halle 6

eine mittlere Halle an der Südseite, genau gegenüber vom Flughafen

siehe auch hier http://www.messe-stuttgart.de/cms/fileadmin/me...eu_Hallenplan_NM.swf

Gruß

wolfgaNg

@26 Tomi
Zitat

Wenn Du einen Radius von 200 Kilometer um Köln ziehst ist das genau das selbe, wie ein Radius von 200 Kilometer um Stuttgart.

Mathematisch hast Du Recht, aber innerhalb dieses Radius' dürften hier um Köln herum incl. Ruhrgebiet deutlich mehr Menschen angesiedelt sein. Vermutlich ist damit die Häufung der Modellbahner auch größer.

Allerdings bedauere ich die exakte Überschneidung der beiden Messetermine auch sehr.

Gruß
K.U.Müller
Zitat

Mathematisch hast Du Recht, aber innerhalb dieses Radius' dürften hier um Köln herum incl. Ruhrgebiet deutlich mehr Menschen angesiedelt sein.

Sollte auch nur ein kleiner Scherz sein.

Zitat

Allerdings bedauere ich die exakte Überschneidung der beiden Messetermine auch sehr.

Geht mir ähnlich. Jedoch hatte ich in den letzten Jahren schon gemerkt, dass es mich persönlich mehr nach Stuttgart zieht. Das liegt aber immer im Ermessen des Betrachters.

Viele Grüße
Tomi
Hallo N-Bahner,

Kommen noch mehr nach Stuttgart ?

groeten,

Hans
Ich kann nur für mich sprechen, werde am Donnerstag da sein.
Da war es schon im letzten Jahr nicht ganz so voll.

Gruss
Frank
@33

Hallo an Hans und alle anderen,

wir sind ebenfalls mit einem Stand auf der Modellbau-Süd und haben unter anderem auch die Neuvorstellung von der Eurospoor "T5 Politie" mit dabei.

Viele Grüße

Jan von City-town

www.city-town.de
www.ctd-modellbahn.de
Hallo,

ich werde die Messe am Donnerstag (ca. ab 10.00 Uhr) gemeinsam mit meinem Bruder besuchen.

Viele Grüße

Joachim
Hallo zusammen!

bitte 1zu160  S t i c k e r nicht vergessen!!

Gruß
Helmut

Servus Helmut,

ich nehm meinen mit - wobei, unsere Sticker sind ja nur zu rd. 40 % 1zu160. Der Rest ist ja....

Gruß
Christian
Hallo Christian,

das siehst Du falsch. Der ganze Sticker ist 1:160; zusammen mit derm Kerl (Frau) die dran hängt.

Duck und weg.

Gruß, Thomas
Sodele - das Abenteuer 5. European N-Scale Convention hat begonnen. Soeben den Mietwagen abgeholt, nun heisst es im Verlaufe des Tages gegen 1t Material verladen und morgen nach Stuttgart fahren.

Ich freue mich auf die Ausstellung und alle Besucher auch hier aus dem Forum!

Servus Thomas,

na dann muß ich ja ganz schön aufpassen, damit ich Euch nicht übersehe, wenn ihr auf rund 1,1 cm "eingekocht" seid .

Ich würde sagen: Liebe Aussteller, nehmt genug Material für die Barrikaden mit, LAMOFS rollt am Donnerstag an, gleich acht Mann (und natürlich Frau) hoch!

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Sodala, bei mir ist es auch schon soweit.
Die letzten Teile werden zusammengepackt und vorbereitet.
Messestand ist zum Aufladen Bereit und der Bus kommt am Nachmittag fürs Einladen.

Morgen Früh geht es dann los, um Vormittag auf der Messe zu sein.

Freue mich schon auf alle die kommen und auch vorbeischauen!

Georg
Guten Morgen an alle,

auch wir sind jetzt in der heißen Phase...  ***Hilferuf ***

Ich freue mich sehr, einige Forumanen am Stand von City-Town begrüßen zu dürfen und sage dann mal...

Meet u @ Modellbau-Süd

Viele Grüße

Euer Jan

City-Town / CTd-Modellbahn
Servus, Christian,

kennst Du den Film "Die Reise ins Ich"?

Pass also auf, wenn jemand mit einer Spritze kommt.

Gruß, Thomas.
Hallo N-Bahner,

Leider haben wir den 1-160 Sticker zuhause gelassen.

Wir bringt uns 2 Stuck mit.

Wir sind zu erkennen an denn Orangen Shirts in stand von Freebit.nl

Standnummer: 6 B82 Alles Spur-N!

Morgen Aufbau und dann 4 Messe tagen.

Bis in Stuttgart

Hans und Ineke
Hallo Hans und Ineke,

Euch kann man doch garnicht übersehen
Bis Freitag,

Viele Grüße,
Marco (der seinen Sticker schon ausgedruckt hat)
Hallo,

ab sofort wieder live zum Zuschauen:
http://www.n-club-international.net/

lg
ismael
Hallo,

da wird noch fleißig gewerkelt und auch schon probegefahren.

Und denkt dran: "Oben bleiben"
Johannes
Hallo,

da scheint ganz schön was los zu sein!

lg
ismael
Hallo Ismael

Zitat

da scheint ganz schön was los zu sein!

heute war es eher ruhiger im Vergleich zu den letzten Jahren. Alles in allem war es ganz interessant, aber leider nicht so wie in den letzten Jahren. Interessant fand ich den großen Kopfbahnhof (ich glaub der war von den Österreichern, oder?).
Ansonsten war das Angebot mancher Händler mal wieder etwas übertrieben teuer. Für einen Bosporus-Taurus von HT 139 Euro zu verlangen, ist nicht OK. Die findet man schon für weit unter 100 Euro.

Viele Grüße
Tomi
Schön wars auf der Messe und natürlich hat mal wieder mein Geld nicht gereicht .
Umbedingt auch bei   bei Conrad in der halle 4 vorbeisehen:Fleischmann 119 für 90€,Fleischmann RBS Diesellok auch für 90€ und noch einige Loks mehr!!!
Meine Loks liegen leider noch da.Grund siehe oben

Gruß
Thomas
Hallo Tomi!

Meinst du vielleicht den Bahnhof "Herbertstadt" vom AMC Wien?

mit freu-N-dlichen Grüßen
Florian
Hallo Florian

genau, jetzt fällts mir wieder ein... Herbertstadt.
Danke für den Hinweis. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, warst Du (Florian) auch dabei? Also Euer Bahnhof hat mir echt gefallen. Vor allem, weil ich momentan ein ähnliches Projekt plane und die Möglichkeit gesucht habe, wie man Durchgangsverkehr und Kopfbahnhof vereinen kann. Und bei euch wars ja so, dass vor dem Kopfbahnhof ein weiterer Haltepunkt war. Und genau sowas suche ich. Leider fehlt mir aber der Platz für das angrenzende BW.

Viele Grüße
Tomi

PS. Leider war nicht immer so viel Zugbetrieb im Kopfbahnhof, aber trotzdem war es sehr interessant.
Hallo,

mir hat es auf der Messe gut gefallen. Gucken, Plaudern, Träumen - die "übliche" Mischung.

Hogos Finest, Hammerschmid, Mende, Fonfara, wutz, finescalemuc, ndetail, kuswa, Wabu-Vitrine, NCI-Leute, sNs-Leute und dann das übliche Stöbern bei den Händlern (Bahnshop, Seitz, dm-toys, freebit.nl, suchundfind-stuttgart, Kronenbahn, Microlife... )

Die Limburger Zigarre mit OVP, aber an einer Stelle etwas verbogener Schürze, hab ich zunächst bei suchundfind "liegen lassen", um mir etwas Bedenkzeit zu geben - ein paar Stunden später war sie natürlich weg ... (vllt. besser so).

Dafür musste dann der rote Pfeil mit Skianhänger (roter Anhäger - gefällt mir besser, als der graue Anhänger, der auch dagewesen wäre) mit zu mir nach Hause.

Die schönen RhB-Dampflokzüge in den Hammerschmidvitrinen habe ich nur in Gedanken mitgenommen. Genauso habe ich es mit den schönen Holzkistchen bzw. deren Inhalt von finescalemuc gemacht (Langholzwagen auf V200-Basis als Geisterwagen und andere nette Sachen). Irgendwie passt mein Moba-Budget hier nicht ganz.

Und dann natürlich die international besetzte große N-Anlage mit vielen, liebevoll gestalteten Details (und natürlich auch einigen Metern, denen man ansieht, dass es schnell gehen musste ...) .

1zu160-Menschen waren auch einige zu sehen - mit und ohne Sticker. Der LAMOFF Stammtisch war in so großer Besetzung da, dass ich ständig über jemand von ihnen gestolpert bin Die beiden Stammtische Stuttgart und Nordschwarzwald waren ebenfalls gut vertreten.

So - dies als ganz subjektiver Beitrag zum heutigen Messetag.

Beste MobaGrüße
Gerhard

Hallo Tomi!

Den Florian den du meinst, ist der andere Florian. Er ist der "große" Florian und ich der "kleine" Florian. Ich komme erst am Samstag ( Tja, Schüler muss man sein! ).

Das mit dem Zugbetrieb ist ein kleines Problem. Unser "Denker" hat gemeint der Bahnhof könnte irgendeine Elektronik gebrauchen und naja sie funktioniert nicht immer ganz^^.

mit freu-N-dlichen Grüßen
Florian
Ok, jetzt hab ich das auch kapiert mit den Florian´s.
Gut, auch wenn die Elektronik nicht so ganz funktioniert hat, hat es mir trotzdem sehr gut gefallen.

Viele Grüße
Tomi
Ich werde es den Kollegen ausrichten.

lg
Florian
Hallo Kolleschen,

für alle daheim gebliebenen und Rest die Lamofsler waren heute da.
Bilder hier:
http://www.pixum.de/slide/5324651

Viele Grüße
Markus
Den RSH ER20 gibt es da bei Conrad nicht zufälligerweise auch für <=100 Euro?
Danke für die schönen Bilder.
Gruß Björn

Auch noch was Italienisches gibts da zu sehen:

Die neue FS-Trenitalia E-464 Pendelzugslok von Lo.Co., Modell aus Weissmetall mit fahtrichtungsabhängigem Lichtwechsel und möglichkeit zum Einbau eines Digitaldecoders.
Ebenfalls dort die passenden neuen MDVC-Pendelzugswagen mit Steuerwagen von Lario Rail Models.
Weiter lieferbar auch die Tipo 1937 Schnellzugwagen aus der Zusammenarbeit mit ACAR, die ja in den internationalen Reisezügen früher oft anzutreffen waren.

Pirata zeigt die neue D341 der Ersten Bauserie in Messing sowie zum Kaufen gibts den FS-Trenitalia Planenwagen Shimmns als Farbvariante in Zusammenarbeit mit Modellbahn-Union sowie die von den FS gemieteten SBB-Teleskophaubenwagen Shimmns mit angepasster Immatrikulierung.

Ciao

Francesco

Die von DeltaForce zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi FreuNde,

macht denn da keiner Fotos ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo alle zusammen,

und wieder ist ein LAMOFSler zu Hause. Insgesamt waren wir heute zu neunt (!) dort, wenn man will, könnte man auch sagen zu zehnt (vielleicht ein bald Neumitglied, dann zu elft) .

War für mich heute insgesamt eine informative und sehr kontaktfreudige Messe. Einige Leute persönlich kennengelernt, die ich aus dem Forum nur vom Namen her kannte.

Was verständlicherweise heuer dünn war, war die Herstellerseite (Köln läßt grüßen). Aber was in Kleinserienherstellern in N Rang und Namen hat, war großteils da. Von den Besuchern her war zwar was los, aber von Gedränge kann man auch wieder nicht reden.

Bin gespannt, wie es nächstes Jahr dann läuft, wenn die IMA in Göppingen bei Märklin gastiert. Liegen IMA und Stuttgart zeitlich zu nah beieinander, dann sehe ich für die 2011er N-Convention eher dunkelgrau. Kommt halt auch drauf an, wie die Standgebühren vor allem für die kleinen aussehen und auch, ob sich die "großen" in die Höhle des Löwen - sprich Märklin - trauen.
Wartens wir ab. So wie ich es im Paralellthread zu Köln gelesen habe, kann für uns Nler 2011 ein interessantes Jahr werden.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@61: guggsd du Antw 58

hab auch einen Film gemacht:
http://www.myvideo.de/watch/7854262/5_European_...hn_Sued_in_Stuttgart

und einen kleinen Abstecher zu den RC-Cars:
http://www.myvideo.de/watch/7854302/Drifters_un...ed_2010_in_Stuttgart

Ciao
Markus
Die Videos gefallen mir
Ich muss wohl noch bis Sonntag warten

Felix
Hoi Markus,

Hoppala - nicht gesehen
Cool - Danke.

Gleich zu Beginn fährt ein Erzzug nach unten links aus dem Bild - hinten dran hängt...tja, was ist das ?
Sieht nicht aus wie ein Waggon - aber auch nicht wie 'ne Lok

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hi zusammen!

Mir hat's Gestern auch gut gefallen!
Wieder viele bekannte Gesichter und gute gespräche!
Leider fehlte einer, auf den ich mich besonders gefreut hatte!
Von dieser stelle gute Besserung Kurt:

Gruß Michael
Hallo,
die Erwartungen wurden für mich, als Anlagenbauer erfüllt,
Die Produkte von microlife (Bäume, Ausstattung), DM-TOYS (Lasercut), etchit (Ätzmodelle, Auto & Brücken) haben ein angemessenes Preis/ Leistungsverhältnis, kaufte auch dort ein.

Einmalig war die Präsentation von BST Modellbau (Gebäude aus Gips),
ausführlich und verständlicher Form wurde die Geschäftsidee ( Verleih der Silikonformen) und die Anfertigung der Teile vermittelt.

Da wir Münchner, auch uns örtlich nahe sind, werden wir uns die Formen ausleihen und die angefertigten Teile beim LAMOFS-Stammtisch präsentieren, voraussichtlich am 14.Januar 2011.

Gruß
Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Webcam http://www.n-club-international.net/ schläft noch. Kann jemand kubuku anrufen und sagen, er soll sie aufwecken?

Felix
Hallo zusammen,

zunächst noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle vom LAMOFS-Stammtisch für das herzliche Willkommen!

Stuttgart war/ist eine Reise wert, einige Inspiration habe ich mitgenommen und Züge meiner Sammlung komplettiert. Super!

Viele Grüße
Steffen

Hallo Michael !

Vielen Dank, vielleicht nächstes Jahr !

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

ps. Leider kann ich wegen Terminproblemen mit meiner Frau gar nicht kommen.

Danke wolfgaNg fürs Ausrichten, jetzt sieht man wieder was !

Johannes
Hallo,

Ich war am Donnerstag dort und bin wirklich begeistert! So eine große Anlage habe ich noch nie gesehen. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus! Natürlich gab es auch mal Unfälle, aber gerade das machts irgendwie spannend. Die Anlage war ja glaub ich Analog gesteuert, kann mir einer sagen, wie das funktioniert? Dass die Züge beim Übergang der Module ihre Geschwindigkeit beibehalten? Und dann natürlich das Highlight mit der riesigen Gleiswendel. Hab beim Gebrauchtwarenmarkt zugegriffen und hab 2TEE-Wägen 1.Klasse für je15€ ergattert und bin damit wirklich zufrieden, gute Qualität für diesen -vergleichsweise- niedrigen Preis. Man könnte jetzt sagen da müsst Ihr morgen oder heute Mittag noch hin, aber ich glaube da wird man niedergetrampelt! Wenns am Donnerstag schon so voll war, wie wirds dann wohl am Wochennende sein?

Staunende Grüße von
   Phips
Zitat

Die Anlage war ja glaub ich Analog gesteuert, kann mir einer sagen, wie das funktioniert? Dass die Züge beim Übergang der Module ihre Geschwindigkeit beibehalten?

Es ist ganz einfach: Jeder "Block" hat seinen eigenen Trafo. Morgens beim Hochfahren der Anlage kann es sein, dass es noch ein wenig "ruckt". Nach einigen Zügen und ein wenig Nachjustieren an den Reglern passt es dann.

Felix
Hallo Phips

Zitat

Wenns am Donnerstag schon so voll war

wenn es Dir am Donnerstag schon zu voll war, dann sei Dir vom Wochenende abzuraten.
Ich war auch am Donnerstag dort und fand es im Vergleich zu den Vorjahren eher weniger voll.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

so war es. So voll habe ich die Messe noch nie erlebt. Schöner Satz, die Messe natürlich nicht ich !

Gruß Georg
Hallo Felix,

DANKE für die Info! So wird das also gemacht.

Hallo Tomi,

Ich war dieses Jahr das erste mal auf DIESER Messe, wir gehen seit 3, 4Jahren auch auf die "Faszination Modellbau" in Karlsruhe, die ist auch nicht schlecht. Also in KA wars auch so "voll". Da ich in meinem Alter noch nicht die Größe des Durchschnittsbürgers erreicht habe, kommt mirs vielleicht völler vor.

Jedenfalls hat sich´s gelohnt!

Grüße von
   Phips
Hi Phips

Zitat

Da ich in meinem Alter noch nicht die Größe des Durchschnittsbürgers erreicht habe, kommt mirs vielleicht völler vor.

das wäre natürlich eine Erklärung. ,

Zitat

Jedenfalls hat sich´s gelohnt!

Na, das ist ja die Hauptsache.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

da ich unter der Woche arbeiten musste war ich heute am Samstag auf der Modellbau Süd. Wie es sich gehört mit den "Öffentlichen". Die Anfahrt am morgen war ein Chaos. Ab dem Stuttgarter Hbf war die S-Bahn zu 150% besetzt. An allen Stationen zwischen dem Hbf und der Messe konnte nur noch zugestiegen werden wenn eine Person ausstieg. Auf den Zwischenbahnhöfen blieben weinende Kinder und verärgerte Fahr- und Fluggäste zurück.
Und wieso schafft es der armselige VVS nicht zu den morgendlichen Öffnungszeiten der Messe ein paar durchgehende S-Bahnen zwischen Hbf und Messe fahren zu lassen? So bekommt man bestimmt keine neuen Fahrgäste auf die Schiene

Die Messe selbst war dafür ein Entschädigung für die Anfahrt. Speziell für die Spur N war einiges geboten. Besonders toll fand ich die Module aus Holland, Frankreich und Österreich.
Bei Conrad war die Fleischmann E19 für 90 Euro zwar weg, dafür gab es die Minitrix 232 für 75 Euro. Auch sonst gab es tolle Angebote und eine große Auswahl an Gebrauchtware.

Gegönnt habe ich mir diese Jahr nur ein Planenwagen-Sondermodell von Hr. Mende und eine weiteres Planenwagen-Sondermodell von einem niederländischen Händler (das meiste Geld wurde dieses mal erstmals in der Halle C2 ausgegeben

Grüße
Markus
278 Bilder von der Moba Süd von heute gibt es hier:
http://picasaweb.google.com/Zweisystemlok/ModellbauSudStuttgart2010

Von der IMA aus Köln (Sonntag) -> http://picasaweb.google.com/Zweisystemlok/Ima2010InKoln

Bei DM-Toys gibt es u.a. Roco V200 Gehäuse für 4,99 Euro und bei City-Town hat die Vitrinenbeleuchtung 4400 Kelvin (Insiderwitz).

Gruß, Michael

Edit: Link geändert und Köln hinzugefügt

@78

Das Problem waren ja wohl eher das "Fußvolk welches das erste mal S-Bahn fährt", bei jeder Station die automatische Ansage: Bitte treten Sie von den offenen Türen zurück, damit die sich schließen und wir weiterfahren können und bei nur 2 Gleisen im Flughafen Bahnhof und einer Wendezeit von 6 Minuten, wie willst Du denn da noch eine Taktverdichtung einführen.................

Es fureh ja schon dreiteilige Einheiten auf der S2 und S3, da aber anscheinend es wohl kaum Parkplätze an der neuen Messe gibt, braucht man sich über die proppenvollen Züge auch nicht wundern, zumal die Messehallen und die Wegeführung am Eingang.................keiner ahnung wer das geplant, aber viel Verstand war da nicht in Einsatz!

Für 90 Euro gab es auch die Minitrix Autozug 189er bei Conrad, ich hab das Geld bei Kuswa und DM-Toys gelassen..........

Gruß, Michael

@80

Das Problem mit dem zurücktreten von den Türen waren ja die vollen Züge. Es gab in den meisten Fällen einfach kein Platz um zurück zu treten. Mit durchgehenden Messezügen wäre das Problem mit der Vermischung der Normalfahrgäste und dem Messeverkehr behoben. Ob bei 6 min Wendezeit noch ein paar weitere Züge möglich sind ist fraglich.

Die gleichen Leute die die Messe geplant haben planen scheinbar auch S21. Denn für den Betrieb von S21 wird von den zwei Bahnsteiggleisen des Messebahnhofs bei S21 in Zukunft nur noch ein Gleis zur Verfügung stehen - das zweite wird für den Fernverkehr und die Gäubahn benötigt und tiefergelegt. Damit kann dort keine S-Bahn mehr halten! Soviel zum Thema Ausbau des Nahverkehrs durch S21

Grüße
Markus

Ein Tipp für alle, die morgen oder im nächsten Jahr mit ÖPNV anreisen:
Statt mit der übervollen S-Bahn geht es meist viel bequemer mit dem Bus.

Mit U5 oder U6 vom Hbf bis "Degerloch" und dort direkt ab der Halstestelle mit dem Sonderbus ohne Halt zum Messeeingang West (der ebenfalls nicht so übervoll ist wie der Eingang Ost). Diese Anreise dauert  nicht länger, als mit der S-Bahn.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Phips,

Zitat

Ich war dieses Jahr das erste mal auf DIESER Messe, wir gehen seit 3, 4Jahren auch auf die "Faszination Modellbau" in Karlsruhe, die ist auch nicht schlecht.

wie hast Du das gemacht. Die "Faszination Modellbau" fand 2010 zum ersten mal in Karlsruhe statt .

Johannes
@ 82

Was ist eigentlich aus der alten Messe auf´m Killesberg geworden.................?

Gruß, Michael
Danke für die Bilder, mal sehen wann Dein traffic ausgereizt ist
Gruß Björn
abgerissen und Bauland für nette neue Häuser ...
http://www.killesberg-portal.de

Bester MobaGruß
Gerhard
Ich bin immer wieder begeistert, wie das Zusammenspiel auf der riesigen Modulanlage mit den  N-Spurern aus verschiedenen Nationen funktioniert. Tolle Module und sehenswerter Modellbau!  Allein schon der "Verteilerkreisel" und die zwei großen Gleiswendeln waren für sich schon Spitzenklasse!
Parkplatz war etwas schwierig und Preis von 2,80€ für einen Becher Kaffee unverschämt, aber gemessen am Gebotenen unbedeutend. Nächstes Jahr wieder.
@79 Michael, Du hast tolle Bilder gemacht. Hast Du etwas dagegen, wenn ich sie mir für mein Privatalbum herunterlade?

Gruß Philipp
Hi Ihr,

ich war heute mit einigen weiteren Mitgliedern des FEC in Stuttgart.

An Anfang war ich über die Größe der Ausstellung etwas enttäuscht, da ja nur ein Teil der Halle 6 mit Moba belegt war.

Das änderte sich aber ganz schnell als ich mit Georg (Hogo) den ersten Kaffee trinken durfte. Danach folgte ein langes Gespräch mit Horst (Klappauf).

Gegen 13 Uhr begann dann für mich der Rundgang. Es waren ja hauptsächlich die sogenannten Kleinserienhersteller anwesend. Ob DM-Toys, Mircolife, Mende und wie sie alle heissen, man konnte über all die schönen Sachen mit Ihnen reden.

Der größte Hammer war für mich Bernd (BSTModellbau). Die Gipsmodelle bzw. Formen inkl. Vorführung war mit das beste was ich in Stuttgart sah.

Auch auf den Anlagen der Vereine gab es naürlich viele Hingucker. Da gefällt mir jedes mal die Ami-Anlage und auch die Anlage aus Frankreich.

PS: Markus -  ich brauch doch noch irgendwann so eine Ami-Lok in N - grins

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

N-Lebt - Wir stellen aus:
Faszination Modellbau Karlsruhe
24.03 - 27.03.2011
Ausstellung für Modellbahnen und Modellsport
Messe Karlsruhe

PS: Für alle die nicht nach Nürnberg kommen konnten:
http://www.youtube.com/watch?v=P6VTNaUlSvw

Hallo Markus

Zitat

Auch sonst gab es tolle Angebote und eine große Auswahl an Gebrauchtware.

Die Auswahl war wirklich gut. Nur bei den Preisen waren nicht viele Schnäppchen dabei. Zumindest nicht das, was ich suchte.

Zum Thema "Anfahrt": Ich hatte es das erste mal vor einiger Zeit auch mit der Bahn getestet. Katastrophal kann ich da nur sagen (Zugfahrt ab Würzburg inkl. Umsteigen über 3 Stunden...). Seitdem nur noch mit dem PKW. Donnerstag um 10 Uhr hatte ich direkt am Treppenabgang zum Eingang West geparkt. Vor mir waren vielleicht 10 Autos auf diesem Parkplatz. Am frühen Nachmittag, als ich die Messe verlassen hatte, war der Parkplatz noch immer relativ leer. Der Grund: viele werden in die Parkhäuser geleitet, die natürlich schnell überfüllt sind.
Ich kenne die Messe aber auch an Wochenenden und habe da auch immer noch eine Parkmöglichkeit gefunden. Zwar etwas schwieriger, aber komplett "zu" hab ich noch nie erlebt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind auch wieder von Stuttgart zurück.

Es waren zwei 1/2 schöne Messetage. Leider konnten wir ja am Donnerstag nicht pünktlich am LAMOFS-Treffpunkt sein, da die S-Bahn Verspätung (Notarzteinsatz) hatte.

Wir haben viele nette Gespräche führen können, der Fuhrpark wurde erweitert und viele neue Ideen haben wir mitgenommen.

Mit dem Airbrush-Workshop, der Kücheshow (Alexander Herrmann) und dem Bummel durch die weiteren Hallen wurde der Besuch noch abgerundet.

Kulinarisch hochwertig ging es dann in den Abend.

Also dann, bis 2011

Gruß, Thomas
Moin,

ja, die neue Messe...
Weiß eigentlich jemand, wie lange die Kassen am Samstag ausgefallen waren? Ich kam mit meinem VVS-Messeticket ja auch so rein, aber die anderen?
Grundsätzlich: zur Messe selber brauche ich nichts mehr schreiben, das haben andere schon getan.
Nur so viel: mein Gepäck war nach beiden Messen (Köln und Stuttagart) deutlich umfangreicher (Volumen) und schwerer, obwohl die Wasserflaschen fast leer waren...
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Wutz und Michael dafür, daß mein Rucksack bei Euch Asyl finden konnte, mein Rücken hat sich gefreut.

Gruß
Kai
Hallo zusammen,

die Messe, insbesondere die 5. N Scale Convention, war schön gewesen.

Für diejenigen, die nicht zur Modellbau  Süd nach Stuttgart kommen konnten, habe ich eine Bildergalerie mit 84 Bilder der N Scale Convention zusammengestellt.

Beim Fotografieren habe ich diesmal großen Wert auf Ideen und Details gelegt.

http://bastler-hp.de/index.php?option=com_phoca...rt-2010&Itemid=6

Viel Spaß!

Jonathan

www.bastler-hp.de
Hallo zusammen.

Es gab recht schöne ud sehr gut hergestellte module zu sehen. Mir fallen einfach nicht die richtige Worte um die Künstler zu gratulieren.

Aber den Schienenverkehr... Ich fand es langweilig. Denn die Züge die fuhren fast nur im Kreis herum, wenn es gerade nicht irgendwo Stau gab (nicht immer wegen eines Umfalls sondern auch weil irgend ein Bahnhofsvorsteher nicht für das Thema war). Es wurde für meinen Geschmack z.B. wenig Rangiert, oder zumindest um etwas mer Spektakel auf den Gleisen gesorgt.

Mal sehen ob es nächstes Jahr z.B. eine eingleisige Strecke gibt, wo (auch z.B.) die Züge an den Bahnhöfen halten müssen bis die stecke bis zum nächsten Bahnhof frei ist. Ist nun mal eine Idee.

Aber trotzdem haben sich die 4 stunden Flugreise (2 hinn und 2 zurück) gelohnt und ich hoffe nächtes Jahr wieder nach Stuttgart reisen zu können (mit etwas Glück auch mit einen Modul "bewaffnet").

Grüsse,

Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;